Leichtes Fully - Hardtail - was ist schneller - besser - ein Bericht

Rocky kann ich übrigens bisher echt empfehlen ;) Zwar für ne "Kult" Schmiede (oder boutique wie die Amis es nennen) recht groß und auch viele der "unteren" Rahmen aus Taiwan, aber die "großen" Nummern sind wirklich klasse gemacht.
Ich hatte jetzt schon viele teure Rahmen, der Rocky ist bisher aber wirklich mit Abstand der Feinste davon. Richtig schicke Details, Verarbeitung, macht wirklich Spaß.

Hast auf jeden Fall bei den Kandidaten keine leichte Wahl ;)

Das Nebula Blue hab ich letzthin gesehen, als ich jemand auf dem Trail traf, der das fuhr, das sieht wirklich sehr cool aus.
Das ist ja krass. In deutschland wird man eher vom Blitz getroffen als das man ein Elli zu sehen bekommt. Dass das Truth das meist gefahrene Fully bei 24h rennen in den USA ist habe ich ehrlich gesagt nie wirklich geglaubt, aber scheint drüben echt anders zu sein....

@real: Ellsworths sehe ich hier sehr viel, ich wuerde mal sagen so oft wie in Deutschland Scotts.:D

------------------
@cluso, danke, aber der Rahmen gefaellt mir wieder nicht....ich weiss ich bin da echt ein Hirni.....:rolleyes:

Der Rahmen allein ~$2500, wobei man gerechterweise sagen muss, dass sich aufgrund des einkommens und allen anderen Lebenskosten es so ist wie 2500DM und nicht Euro.
Beim momentanen Kurz waere aber ein kauf Deinerseits hier sehr lohnenswert.

@real: Ellsworths sehe ich hier sehr viel, ich wuerde mal sagen so oft wie in Deutschland Scotts.:D

------------------
@cluso, danke, aber der Rahmen gefaellt mir wieder nicht....ich weiss ich bin da echt ein Hirni.....:rolleyes:

sehr spannend... was gefällt am Ventana nicht?? die einzigartige fräskunst ??:D die Farben??:p
Die Seitensteiffigkeit die ihresgleichen sucht??:love:
...Was mich persönlich stört an Ellsworth ist das der Geist des mtb`s fehlt
Reicher Mann gründet Bikefirma... gäääääähnnnn
na ja ich bin halt ein Nostaliger und mag immer noch die Pioniere der Bikekultur :daumen:

...Was mich persönlich stört an Ellsworth ist das der Geist des mtb`s fehlt
Reicher Mann gründet Bikefirma... gäääääähnnnn

nich ganz richtig: Kluger reicher mann gründet bikefirma und bastelt das beste hinterbausystem auf dem markt... muss man auch so sehen...

Wie reden hier über Tony E. und nicht über Markus S.

nich ganz richtig: Kluger reicher mann gründet bikefirma und bastelt das beste hinterbausystem auf dem markt... muss man auch so sehen...

Wie reden hier über Tony E. und nicht über Markus S.

jaja der markus s., schön das soviele ihn mögen :lol:

doch bleibt,die Frage der Fragen ;Warum Tony E. germe mit Gibson fusioniert hätte und Gibson abgelehnt hat..

Könntet ihr bitte mal wieder zum Thema zurückkommen!? Gestern in Heubach Fullys auf Platz 1 (Paulissen/Cannondale Scalpel) und Platz 2 (Sauser/Specialized) .... . Bei den Frauen war´s allerdings auf den ersten 3 Plätzen ´ne reine Hardtail-Angelegenheit.

:daumen: und nicht so seitensteif wie andere.... genau, du hast nichts verpasst :)
doch ich glaube hier gehts ja um ein anderes thema
um die glaubensfrage FS > HT

Eben nicht!:p Muss jeder fuer sich selber wissen, ich berichtete nur fuer mich und dachte es ist interessant weil ich immer nur starr fuhr und erst seit einem Jahr HT.

:o das hat noch jeder fullyhersteller behauptet ! Fakt ist aber dass von denen nur einer recht haben kann ! ;) Ob das dann ellsworth ist :confused:

NOBODY KNOWS :D

Me Knows!!!
Fahr mal eins. mit dem billigsten schei$ dämpfer bringst du über den Antrieb den Hinterbau nicht in wallungen..
Das liegt daran, dass die Bahn des Virtuellen Drehpunktes (jeder viergelenker hat einen!!) bei dem ICT immer ein paar meter vor dem Rad liegt und dieser dadurch immer fast hunder prozent mit der Richtung des Kettenzuges fluchtet. dadurch kann der Hinterbau nicht durch kettenzug komprimiert werden. Und das auf jedem Kettenblatt und über den ganzen federwegsbereich.
Das ist einfache mechanik und ich kann es aus Erfahrung nur bestätigen. Man muss den Hinterbau mit Gewalt provozieren um ohne bodenunebenheiten einzufedern. Und selbst für solche Fälle gibts ja noch die tollen Plattformdämpfer... Sinnloser weise... Auch sehr gut sind die niedrig gewählten übersetzungsverhältnisse am dämpfer. Die dinger sprechen feiner an und halten viel länger.

Hier nochmal die Englische Erklärung von Ellsworth zum ICT:
ICT™ Technology: Instant Center Tracking™ is internationally patented and quantifiably the most energy-efficient suspension design in the world, period. Internationally acclaimed, ICT four-bar linkage technology provides up to 100% pedal power efficiency by aligning the instant center of the linkage on the chain torque line and continually tracking it throughout the range of travel. What does that mean in layman’s terms? It means ICT allows pedal power to propel the rider forward without power loss, effectively avoiding the common suspension design flaw that divides pedal inputs into a wasteful combination of forward and vertical (jacking or bobbing) motions. ICT-equipped bikes such as the Dare, Truth, Id and Witness—are legendary for their rare combination of responsive performance and plush suspension that can be found nowhere else. All ICT-equipped bikes feature 12mm pivot axles and oversized bearings for superior pivot stability and lateral stiffness under power. Our commitment to raising the limits of suspension technology, innovation and performance.

Da wuerde mich mal ein direkter Vergleich zum Adrenalin interessieren!

Ich meine optisch sehen die fuer mich nahezu gleich aus und was kenn ich mich mit den ganzen tech-Kram aus.....gar nicht!

@ RealNBK
du bist wie die meisten jungen Biker ..... Du siehst das Thema so wie Du`s gerne hättest, und nicht so, wie es tatsächlich ist. :D
Aniway viel Spass bei deinem Glauben!

ach ja... um einfach klartext zu sprechen
es ist überheblich oder gar lächerlich zu behaupten das oder das sei das beste auf dem markt... glaubt nicht was die prospekte euch erzählen glaubt nicht an die bikemags
testet die bikes und ihr wiedet spüren was zu euch persönlich passt....

@chris: Wenn du dich mit der Technik nicht auskennst, laß es dabei! Mach die Probefahrt, schau was dir gefällt. Bringt viel mehr als ein theoretischer Vorteil auf einem Stück Papier!

ach ja... um einfach klartext zu sprechen
es ist überheblich oder gar lächerlich zu behaupten das oder das sei das beste auf dem markt... glaubt nicht was die prospekte euch erzählen glaubt nicht an die bikemags
testet die bikes und ihr wiedet spüren was zu euch persönlich passt....

Da geb ich ihm recht, nicht das RealNBK alles glaubt oder so, sondern dass man sich immer sein eigenes Bild machen muss und Zeitschriften wirklich nicht glauben soll, obwohl ichs immer als ne Art Wegweiser betrachte, aber nicht als die Offenbahrung.

Freund von mir fuhr nach Tirol zu diesem Bike-Testwochenende, bei dem man die verschiedensten Marken Testen konnte.
Er hatte sich am meisten vom Epic und Fuel versprochen.
Vom Fuel war er persoenlich am meisten Enttaeuscht, das Epic fand er auch nicht so berauschend bis er ein Liteville fuhr und total hin und weg war, hat sich dann auch gleich eins gekauft und ist seitdem uebergluecklich damit.

---------------------------

Jo Radical....mach ich, von diesem ganzen vier- und fuenfgelenke:lol: und wat wees ik, hab ich 0 Plan.

@chri5 :daumen:
gut gesagt von wegen wegweiser

testen testen testen!

das selbe gilt mit ht oder fully gleiche strecke fahren, abwägen und ein wenig auch den verstand brauchen , obwohl bikekauf auch ein wenig emotion sein soll...........:p
ich hatte im 06 das vergügen ca. 8 fullys zu testen und das war sehr spannend
(geschweige was ich alles in den vergangenen 16 bikejahre unter dem arsch hatte)

so ich klicke mich aus diesem thread hier defintiv wieder raus
machs gut leute!

Da geb ich ihm recht, nicht das RealNBK alles glaubt oder so, sondern dass man sich immer sein eigenes Bild machen muss und Zeitschriften wirklich nicht glauben soll, obwohl ichs immer als ne Art Wegweiser betrachte, aber nicht als die Offenbahrung.

Freund von mir fuhr nach Tirol zu diesem Bike-Testwochenende, bei dem man die verschiedensten Marken Testen konnte.
Er hatte sich am meisten vom Epic und Fuel versprochen.
Vom Fuel war er persoenlich am meisten Enttaeuscht, das Epic fand er auch nicht so berauschend bis er ein Liteville fuhr und total hin und weg war, hat sich dann auch gleich eins gekauft und ist seitdem uebergluecklich damit.

---------------------------

Jo Radical....mach ich, von diesem ganzen vier- und fuenfgelenke:lol: und wat wees ik, hab ich 0 Plan.

Hi!
Aber warum denkst Du dann nicht über's Liteville nach? Das ist doch vom Rahmen her ein absoluter Kracher! :daumen:

LG, S.

Hi!
Aber warum denkst Du dann nicht über's Liteville nach? Das ist doch vom Rahmen her ein absoluter Kracher! :daumen:

LG, S.

Genau & vom Dämpfer her auch, schliesslich bekommste alle paar Monate nen Dämpferservice für lau dazu.
sorry, aber die Vorlage war einfach zu gut ;-)

Hätte er bzgl. Dämpfer dann nicht "Knaller" sagen müssen? :lol:

Liteville find ich aber auch nicht verkehrt.

@chris: Ich denk halt es ist bald für dich ein Vorteil, das nicht zu wissen. So kannst du dich rein auf dein Gefühl verlassen. Entweder es taugt dir beim Fahren oder es taugt eben nicht. Wie ich's bisher kennen gelernt hab ist halt kein Hinterbau-System vom Aufbau her per se ein Garant für reinsten Fahrspaß, allein weil es eben nur der Hinterbau ist und da ja noch ein Hauptrahmen dazu gehört :D Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, beim Fahren kann man sich halt das an sich einzig interessante Urteil bilden.
Das Einzige was dann von der Technik her noch interessant ist, was ich machen würde, wäre nach gefundenen Favoriten den Händler mal bzgl. Service und Wartungsintervallen fragen.

Sehr ausführlich und ich find nix, wo ich widersprechen würde. :daumen:

Diese Hardtail-Nostalgiker haben entweder keine Ahnung oder fahren nur Kieswege.
Anders kann ich mir deren Geschwafel jedenfalls nicht erklären.

Darüber kann man sich wohl un-endlich streiten...für mich haben Fully's
einen größeren Wartungsaufwand, sind viel teurer und schwerer sowieso
als vergleichbare Hardtails...und früher wurden schließlich Rennen auch
ohne Federgabel gefahren! Klar...null Komfort...aber es ging auch.

Bis vor ca. 2-3 Jahren bin ich nur total Hardtail ohne Federgabel gefahren...
Anfangs waren die Fully's auch dermaßen für die Tonne..ich sage nur Gewicht,
Pedalrückschlag...schon amüsant, dieses nerv-ige Wippen bei jeder Umdrehung gewesen...inzwischen ist es zum Glück ja nicht mehr so...

Früher gab es eben keine gescheiten Fully's...und erst recht nicht zu
vertretbaren Preisen...und ein schönes Hardtail finde ich immer noch
ästhetischer...direkter...als ein Fully...klar, irgendwann werde ich mir
auch eins gönnen...liebe aber meine 3 HT's...

Mir fehlt eigentlich nur ein Lottogewinn, dann hätte ich das Bike meiner
Träume.. ;)

Zurück