Totem blockiert

Hans der Bär

Liebt den Bodenkontakt^^
Registriert
18. April 2007
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Nachdem meine Totem (Coil) fast ein Jahr gut funktioniert hat, spielt sie jetzt verückt:
Sie spricht ganz normal an, dann verhärtet sie plötzlich, dann gehts iwie wieder. Oder sie federt plötzlich nicht mehr aus.:confused:

Ich vermute einen zusammenhang mit dem Plattformsystem.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? Die SuFu konnte mir leider nur bedingt bis garnicht helfen.
 
Kann am Missioncontrol liegen
mal ausbauen und nachschauen ob die shims sich frei bewegen können
So hört es sich für mich an ,das das Öl zwar durchfliessen kann aber nicht mehr raus,weil sich die Platten verklemmen

Alternativ einschicken
 
Klingt für mich so, als wären irgendwelche Partikel im Dämpfungsöl, z.B. vom Abrieb, und die Setzten die Strömungskanäle vorübergehend zu->Ein Service mit Dämpfungsölwechsel dürfte helfen. Der Fördert auch zu Tage wenn es etwas anderes ist
 
Jumper hat denke ich des Richtige gesagt.

Als Zusatz noch was... hast wohl mal mit geschlossener Dämpfung en harten Schlag gehabt, woduch sich die Shims verbogen haben.

Einfach oben die Verstellschrauben entfernen und dann über den großen Sechskant die Dämpfung ausbauen. Dabei kann nichts passieren außer das etwas Öl aus der Dämpung läuft. Dann siehste auch die Shims...
 
Danke.

Also mit geschlossener Dämpfung bin ich meines Wissens nie gefahren.
Am besten werd ich mal die Gabel ausbauen und zum Service bringen.
 
Hallo,

wenn mein Bike einen Tag gestanden hat federt meine Totem nicht mehr richtig ein, so als ob ich die Gabel über das Missioncontrol blockiert habe. Erst wenn ich das dann einmal Ein- und wieder Ausschalte federt sie wieder.

Die Gabel ist nagelneu. Ist das ein Fehler oder das normale Verhalten ??
 
Hallo,

wenn mein Bike einen Tag gestanden hat federt meine Totem nicht mehr richtig ein, so als ob ich die Gabel über das Missioncontrol blockiert habe. Erst wenn ich das dann einmal Ein- und wieder Ausschalte federt sie wieder.

Die Gabel ist nagelneu. Ist das ein Fehler oder das normale Verhalten ??

hey, genau das hab ich auch.....bzw, feder ich nur einmal ein und muss nich das missioncontrol aktivieren/deaktivieren..... war mir auch nich sicher, ob des normal iss..... jedenfalls nach einmal federn isses weg und daher fand ichs nich weiter bedenklich...... vielleicht sollt ich sie auch gleich mal wieder einschicken?
 
Haben die Totems denn generell Probleme damit, ich meine die Gabel ist nagelneu. Ist das evtl. ein Konstruktionsfehler ?
Wenn die im Neuen Zustand schon nicht funktionieren ist die Wahrscheinlichkeit doch gross das immer wieder was damit ist, oder ?
 
Ich habe mal die Anleitung der Totem gelesen, da steht man darf die nicht auf den Kopf stellen, sonst kann sowas passieren, das sollte aber nach ein paar mal einfedern wieder ok sein (laut Bedienungsanleitung)

Genau das hat mein Händler gemacht, als er die Seriennummer notiert hat.

Aber kann das wirklich sein, das man das Teil nixht auf den Kopf stellen darf ???
 
Dass das nach auf den Kopfstellen schon mal passieren kann, ist möglich, müsste sich aber immer durch Einfedern wieder lösen lassen. Sollte es dauerhaft so sein, ist es nicht normal.

Ich hab meine gestern wieder aus dem Service bekommen: Garantie, neue MotionControl-Einheit.
 
Hab an meiner die Öl- und Staubdichtungen gewechselt. Seitdem federt sie am nächsten Tag auch sehr schwer ein. Ein paar Mal runterdrücken und dann geht sie wie immer.
Ich glaube das die Öldichtungen sich erst mal richtig einlaufen müssen. Bin auch noch nicht seitdem gefahren. Werd´s demnächst sehen ob sich´s besssert.
 
Hab an meiner die Öl- und Staubdichtungen gewechselt. Seitdem federt sie am nächsten Tag auch sehr schwer ein. Ein paar Mal runterdrücken und dann geht sie wie immer.
Ich glaube das die Öldichtungen sich erst mal richtig einlaufen müssen. Bin auch noch nicht seitdem gefahren. Werd´s demnächst sehen ob sich´s besssert.

bei meiner rev ist es ähnlich, wenn sie ne weile steht dann geht das 1. einfedern sehr schwer. liegt an sehr stramm sitzeden staubdichtungen, die sich an die stanrohre ranpappen. mit gabelöl statt brunox schmieren hilft etwas
 
bei meiner rev ist es ähnlich, wenn sie ne weile steht dann geht das 1. einfedern sehr schwer. liegt an sehr stramm sitzeden staubdichtungen, die sich an die stanrohre ranpappen. mit gabelöl statt brunox schmieren hilft etwas

Selbst die Rev durchgeführt? Was haben dich die vier Dichtungen gekostet?
Ich wollte bei bike-components kaufen. Hätten 50,10 plus Porto gekostet.
Hab sie bei meinem Händler für 46,- bekommen.
Ein Glück habe ich damit endlich mal wieder den Einzelhandel unterstützt.
 
Was genau stelle ich eigendlich an dieser Schraube ein ?

Totem.jpg
 
Es ist wie eine Plattform
Du kannst mit den schraube einstellen wie stark die Stöße sein müssen
Durch drücken und drehen vom Silbernen Knopf stellst du das "system" an oder aus
 
Ich habe auch nen Problem mit dem Mission Control....

bei mir kommt, wenn mein Bike ne Weile gestanden hat und ich dann des öfteren einfedere, Öl aus der Mission Control Gruppe.
 
Ach das gehört so^^. Wenns viel ist, würd ich die Dichtungen tauschen, wenns nur nach laaaaaaaaaaanger Standzeit ist, dann lass es. Ist ja ein offenes System, da kanns schon mal sein, dass etwas Öl rauskommt.

Hatte ich schon 3 mal. Immer die Dichtungen getauscht, gut wars.
Inzwischen hats ganz aufgehört, dafür siffts jetzt immer an den Standrohren raus. Aber vllt. hat man mir ja nur heimlich einen Prototyp mit selbstölenden Dichtungen verkauft. :lol:
 
Handbuch lesen und du bist schlauer. :mad:

Damit stellst du das Auslösemoment bei aktivierten Floodgate ein.

nanana... net gleich böse werden! weisst du, welche schraube er meint? du hast schon gesehen, dass da zwei inbus sind? der kleine innere ist für das gate, der obere große ist so im handbuch m.W. nicht beschrieben. ist die da, um die ganzen einstellschrauben an ort und stelle zu halten?
 
Ja, ist die Fixierung des silbernen LSC Drehknopfs. Der blaue HSC Versteller ist mti zwei micro Madenschrauben fixiert.
FLoodgate ist die Schraube, die mit dem Rebound Inbus verstellbar ist.
 
Zurück
Oben Unten