Tour in Norwegen gesucht

Frage, an diejenigen die sich in Norwegen auskennen.

Nächstes Jahr möchte ich mir mit meinem Bruder und dem Bike, Norwegen mit seinen Fjorden anschauen.
Deshalb suche ich eine mehrtägige Tour (8-10 Tage) im Westen von Norwegen. Es sollte über Asphalt, Schotter und Waldwege gehen.
Wer hat hier im Forum schon Erfahrungen gesammelt und kann mir Tipps bzw. Tourenvorschläge geben?
Eine geführte Tour mit Guide wäre mir am liebsten, wer kennt Adressen für solche Reisen?
Es wäre schön, wenn sich der ein oder andere findet der mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus....:daumen:

Such mal nach dem Rallarvejen. Der führt von Oslo auf die Hardangervida. Wir sind den Teil auf der Hardangervida vor ein paar Jahren im Rahmen einer RAdtour gefahren.

Egal wo Ihr fahrt: Licht mitnehmen! Dort gibt es Tunnels die schwarz wie das Tor zur Hölle sind.

leider ist das mit dem Biken in Norwegen nicht ganz einfach. Wanderwege sind meist unfahrbar, rauf wie runter. Bleiben einige Schotterwege und Nebenstraßen.

Ich hatte damals einiges von den Zuwegen zu den Gletschern probiert, aber oft wieder aufgegeben.
im Süden gabs nen Weg an so nem Wackelstein zu irgendwelchen ehemaligen Bergwerken hoch bis zu nem See fahrbar. Hab ich aber gerade nicht zur Hand wo das genau war.

Preikesstolen wäre ganz interessant, Weg hoch leider nur zu 30% fahrbar, ansonsten üble Schlepperei über Geröll. Würde ich sowieso nur ganz früh morgens machen, denn ab 10 Uhr sind dort tausende auf dem Trail.

Im Norden beibt der bekannte Rallervegen, ist aber Schotterweg.

Gebikt wird meist im Westen, in Hemsedal war das glaub. Dort Wald und viele Trails

Ganz nett sind die berühmten Serpentinenstraßen aus den Fjorden raus. Trollstiegen. Adlerweg, Sognesfjellstraße usw....ist halt alles Straße
Kollection2004_055.JPG

ein paar Bilder findest Du auf meiner HP.

nimm mal die SuFu, das Thema hatten wir schon öfters hier.

Zurück