Tour mit Gepäck

Bettina

langsam aber zäh
Hallo, demnächst will ich auf größere Tour gehen mit meinem Fully, doch da nicht jeder einen Materialwagen hat...
wohin mit dem Gepäck? Zelt, Schlafsack, Essen, trinken usw. Ich dachte da an den Fahrradanhänger von BOB. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich werde vorwiegend auf Schotter- und Waldwegen mit Geröll unterwegs sein, Berge hat es auch...
Für ein paar Infos wäre ich echt dankbar, denn es ist ja auch 'ne ziemliche Investition.
Gruß Bettina

Rucksack? Mit Zelt un Schlafsack - heftisch!

@Bettina

Was heisst Geröll? Sind da auch Tragepassagen bei? Dann ist das mit Hänger schon derb! Allerdings noch besser wie alles ans Bike packen - man kann's ja einzeln Tragen!? Ansonsten Gepäckträger für Zelt und Schlafsack un Rucksack für den Rest vielleicht noch ne Lenkertasche - ein Einspurhänger ist wenn's nich gerade Hochalpin ist auch net schlecht.

Dafi

ich bin immer sehr gut mit lenker- und gepäckträgertaschen gefahren (in diese dreiteiligen - 2 seitentaschen + 1 mal oben - passt natürlich am meisten)!...dann ev. noch nen rucksack - passt :D!

Mit Vorderradtaschen wird das Handling ganz schön derb...würd ich dir nicht empfehlen solange du das zeug woanders unterkriegst!

Hallo,

ich denke nicht, dass Dein Fully für den BOB geeignet ist (dort entstehen nicht zu unterschätzende Kräfte, z.B. beim Lastwechsel). Z.b bei Specialized erlischt die Garantie....

Folgende Erfahrungen habe ich gemacht (auf der Straße am Hardtail):

Also: So ein Anhänger hat, wie so vieles Vor- und Nachteile.
Diese sind vor allem von dem Gewicht/Gepäck abhängig.
----------------------------------------------------------
Gewicht <10 Kg Anhänger nicht spürbar

Gewicht <15 Kg Anhänger leicht bemerkbar Wiegetritt noch möglich

Gewicht <20 Kg Anhänger macht sich bemerkbar, Wiegetritt nur bedingt möglich, immer noch recht gutes Kurvenverhalten

Gewicht <25 Kg Anhänger macht sich deutlich bemerkbar - schiebt beim Bremsen in der Kurve, fahren muß geübt werden, gerade noch akzeptabel

Gewicht bis 32 Kg (Maximal zulässige Zuladung des Hängers)Fahren wird durch den Anhänger bestimmt. Hänger kippt gefährlich in die Kurven (sehr gewöhnungbedürftig!!), Trägheit der Masse schlägt sich durch bis auf Fahrrad, sensibeles Lenken ist umbedingt notwendig. Ein und Auskoppel des Hängers nur zu zweit möglich, sehr enge Kurven (r=2m) sind nicht mehr fahrbar
----------------------------------------------------------
Ein gern vergessener Vorteil ist das schnelle Ein - und Auskoppeln ( <15 sek), sowie das Packen in nur eine Tasche. Ein Detail was B.O.B gut gelöst hat, ist das Parken: das waagerechte Schanier wird einfach um 90 Grad eingelenkt und abgesetzt - fertig!

Er kann auf dem Ruecken liegend auch gut als kleiner Tisch zum kochen und essen verwendet werden.

So - ich hoffe meine Erfahrungen helfen Dir :)

Das fahrgefühl mit dem BOB ist echt geil. nach kurzer zeit hast du vergessen dass du hinten am bike noch 20 kg drann hast. Musst nur drann denken dass das ganze dann doppelt solange ist. Kurvenfahrten sind kein problem, es ist erstaunlich wie weit man damit in die kurve liegen kann.
Forstautobahnen sind damit kein Problem oder mal kürzere strecken mit steinchen a 5cm grösse, schlaglocher stellen auch kein problem dar.
aber das schwierigste ist dass bei abfahrten das ganze von hinten sich dir in den rücken schiebt, ist schwierig zu beschreiben aber da ist eine masse hinten an deinem bike die sich in nicht ebenem gelände interessant verhält wenn du in die bremsen tritst.

aber am besten machst du mal ne probefahrt mit so einem bob, ich denke die geschäfte die so einen verkaufen lassen so etwas zu, oder du mietest ihn für ein Wochenende, wird dir wenn du ihn kaufst bestimmt angerechnet.

Ich rede hier von der version ohne federung, denn die war dann für mich auch zu teuer

Als ich damit auf tour war, hat mich garantiert auf jedem campingplatz jemand angequatscht wass dass den sei und wohin es geht. Was von da kommen sie und das alles an einem tag, ja wie schaffen sie dass den, fahren sie denn auch bei regen..etc

kultig ist natürlich das fähnchen

stimmt das lenkverhlten ist wirklich anders und gewöhnungsbedürftig

Hi kukuk3000,
das hört sich ja schon mal ganz gut an, ich hoffe meine Bremsen machen das mit (XT Felgenbremsen), aber es sollen ja auch keine Downhillfahrten werden.... gedacht ist da mehr so an Skandinavien und Island, da hat es zwar schon auch Steigungen und entsprechende Abfahrten, aber alles hat recht bald sein Ende. (Soweit ich weiß! :confused: )

Hi Ede,
was soll das heißen 'keine Garantie mehr', der Hänger sitzt doch an der Hinterradachse, na ja schiebt halt ein wenig. Ich fahr einen Eingelenker und ich hoffe, das das Lager entsprechend was aushält. Andere leute sind schwerer als ich und fahren heftiger, sollte sich das dann nicht quasi ausgleichen? :cool:

Vielen Dank für eure Infos!
Gruß Bettina

Original geschrieben von Bettina

...

Hi Ede,
was soll das heißen 'keine Garantie mehr', der Hänger sitzt doch an der Hinterradachse, na ja schiebt halt ein wenig. Ich fahr einen Eingelenker und ich hoffe, das das Lager entsprechend was aushält. Andere leute sind schwerer als ich und fahren heftiger, sollte sich das dann nicht quasi ausgleichen? :cool:

Vielen Dank für eure Infos!
Gruß Bettina

Hallo nochmal,

was ich meine, wird in der Bedienungsanleitung (herunterladbar unter zweipluszwei.com) so beschrieben:

Zitat: "...Bestimmte Fahrräder mit Vollfederung und Liegeräder mit Hinterradfederung besitzen nicht die ausreichende Rahmensteifigkeit zur Kompensation der Kräfte, die ein vollbeladener Anhänger erzeugt."

Ach so: die gefederte Variante des Yak heißt IBEX.
Gruß
Ede

Also ich fahre einen abgestützten eingelenker 08/15 fully Rahmen (dürfte nen kinesis sein) .
und das einzige was sich verbogen hat war der schnellspanner an einem der äusseren enden vom bob als er mir seitlich umgekippt/gefallen ist und ich hinterher, dass sich was verbogen hat habe ich erst viel später bemerkt. Aber meinem Bike hat es absolut nichts gemacht

Ich denke eine XT V-Brake wird ihren dienst auch problemlos tun.
bei mir waren es 85kg lebendgewicht + 6.3kg bob + 20+kg gepäck schlussendlich irgendwas zwischen 115 und 120 kg und es dürfte hier im Forum Leute geben die wohl soviel wiegen und auch mit einer XT Bremse ihr Bike zum stehen bringen, mehr als blockieren kann es eh nicht. Und wenn du mit Anhänger unterwegs bist musst du eh sanft bremsen.

Empfehlenswert finde ich auch einen Rückspiegel, vorallendingen im Stadtverkehr fand ich es sehr praktisch zu sehen was hinter mir so alles los war, da eben wie schon geschrieben Bike und Anhänger eine ungewohnte länge haben.

Ich bin übrigens dem Inn entlang Maloya bis Passau auch mit Zelt und Gaskocher und was sonst noch dazugehört. Ein anderer Biker den ich kurz vor einem heftigen Regen getroffen hatte fand es ganz lustig dass ich mit Zelt unterwegs war, scherzhaft fragte er noch ob ich auch einen Gaskocher dabei habe, ja klar habe ich gesagt. Da war er etwas platt, er übernachtete in Hotels und ass regelmässig in Restaurants.

Übrigens so einen Tag bei Regen zu fahren hat seinen ganz speziellen Reiz, vorallendingen kann man sicher sein dass alle anderen Biker die man bei solchem Wetter antrifft ähnlich verrückt sein müssen. Und du kannst sicher sein dass alles im Packsack trocken bleibt(wenn richtig verschlossen), zuerst habe ich gedacht der taugt nichts und wollte mir noch eine Ortlib Tasche besorgen

Hallo Bettina!
war diesen Sommer auch mit Hänger unterwegs.
Und es war kein Bob Yak sondern ein Hügeldübel.
http://www.huegelduebel.de

Hatte ihn heftig beladen. Gesamtgewicht ~ 35kg. und mehr sollte man von der Menge her sowieso nicht laden. Fahren lässt sich damit Problemlos. Sichere Fahrweise und vorrausschauendes Fahren vorausgesetzt.

Tour ging von Karlsruhe nach Ameland ( Holland ) ~ 800km.

An einen Eingelenker würde ich aber keinen Einspuranhänger setzten. Und an so manche Nabe auch nicht den verbreiterten Schnellspanner!

Die in den vorigen Beiträgen genannten Probs bitte auch beachten!

Wiegetritt mit Hänger ????????
Probiert das mal mit nem vollbepackten Rad ( Gepäcktrager mit Ortlieb BackRoller+ Isomatte + Lowrider mit FrontRoller)
Ich nenn das Kraftverschwendung!
wer mit Gepäck fährt sollte es auch kraftmäßig schaffen können ohne Wiegetritt!

Vorteile des Hügeldübels und somit mein Entscheidungsgrund für ihn:
20" Rad!
keine Seitenreling ( wichtig wenn Beladung auf "Überbreite" und dann erst verzurren - ist bei YAk so nicht machbar )
extrem stabile Ausführung in 4 Kantrohr
gelagerter Steuersatz
Preis in etwa gleich.

YAk bei Globetrotter am günstigsten -)

Hoffe das hilft dir etwas...

Greetz
Alex

Hallo Bettina,
ich war mit meinem YAK schon mehrmals mehrere Wochen in Norwegen (und nicht nur am Nordkapp!), sowie in Schottland unterwegs.
Ich würde nirgends mehr ohne ihn hinfahren (nur in Andalusien, da musste ich ihn daheim lassen, weil man in Spanien nicht mit Anhänger fahren darf!!!).
Ich habe ihn regelmässig mit 30kg beladen, war aber nicht wirklich ein Problem. Wenn Du mehr als 50km/h den Berg runter fährst, dann kommt der ganze Zug ins Schlingern (da darf man dann nicht auch noch im Sattel aufstehen!).
Berghoch ist so eine Last natürlich schon bemerkbar, vor allem in Norwegen!
Offroad ist er auch tauglich (natürlich nicht für extreme Sachen und dann eben nicht so schwer beladen).
Ich habe mal einen Bericht gelesen über eine Trans-Rocky Tour, bei der auch fast jeder einen YAK dabei hatte.

Schreib' mal, wo in Skandinavien Du hin willst!
Grüsse.

Hallo Zusammen,
vor dem Fahren mit dem Hänger habe ich wegen meiner Kräfte nicht so große Sorgen, denn wir fahren ja nicht um die Wette sondern ums Vergnügen!
Hauptsache mein Fahrrad hält's aus. Ich habe mich jetzt beim Kauf für einen Eingelenker (Bergwerk Gemini) entschieden, da das dort verarbeitete Lager recht stabil wirkt. vielleicht besser als ein 4-gelenker mit so kleinen Lagern, auch wenn sich die Scherkräfte dort ein wenig verteilen....:confused:
Die erste Rise mit dieser Ausstattung soll nach Island gehen, wenn es sich bewährt werden wir die skandinavischen Länder ins Age fassen oder besser gesagt unter die Räder nehmen. Wohin? noch keinen Plan!
Ich konnte nichts weiter finden ob mein Rad nun Hängertauglich ist oder nicht...(es muß!!)
Wenn Ihr noch was wißt, immer her damit! Danke:cool:

Hallo Bettina!
Bei dieser Art von Anhängern entstehen in erster Linie Torsionskräfte ( Drehungskräfte )
Bei einem Eingelenker wird der Hinterbau ja sozusagen nur durch das eine Lager gehalten. Sprich alle Kräfte landen an diesem Lager. Verdrehst du jetzt dieses Lager kreisförmig ( sagen wir mal vom Hänger aus gesehen) dann wirkt die Breite des Hängers als Hebel, der sozusagen links und rechts von der Mittelachse des Rades angreift. Angenommen linke Seite drückt hoch, rechts dementsprechend nach unten..
Dein Lager im Gelenk ist wohl maximal 10cm breit und hat sicher keine 10cm auflagefläche innen. und jetzt kannst du dir überlegen, was für Kräfte bei einem 40cm breiten Hänger auftreten und auf dein vermutlich zweifach Gelagertes Lager treffen!
Bei einem mehrfachangelenkten Fully hast du meist im Abstand von 20-30cm eben die nächste Anlenkung die dir die Hauptkraft des Hebels abnimmt.
Die Hebelkräfte sind natürlich abhängig von der Schwankung des Rades, aber wer fährt schon eine ausschließlich gerade Strecke?
Der erste Schwachpunkt ist da eben das eingelenker-Lager, dann die Hinterradnabe. Dann der Schnellspanner. und dann der Rahmen....
Hoffe die Erklärung ist so verständlich.

also probiere das wenn schon vorher aus. Auf einer ordentlichen Tour mit voller Bepackung!
Nicht das du dann auf Island mit Steifem oder gebrochenem Hinterbau stehen bleibst und nach einer Werkstatt rufst!!:eek:

solltest du noch Fragen haben dann schick ne Mail ...

Gruß
Alex

Für island empfehl ich Dir unbedingt einen Hänger! Nur mit Sattelstützengepäckträger wirst Du schwerlich alles unterkriegen.(Falls es ins Hochland gehen sollte, nehmen die Essensvorräte sehr viel platz weg)
Ich habs dort auf 27kg+Nahrungsmittel geschafft, wobei ich eher der Speditionsfraktion angehöre (recht schweres Zelt, altes und schweres Alugeschirr etc.)
Und unterschätz die Steigungen dort nicht! Sind zwar selten mehr als 300hm, aber auf dem losen Steinen dort sind 20% Steigung absolut kein Zuckerschlecken. dafür machen die Abfahrten noch mehr Spass, vor allem, wenn Du dir dank der Federung keine Sorgen um den *rsch machen musst...:D
Wie siehts denn mit den Gepäckträgern von Old Man Mountain aus? Die gibts ja auch für Fullies (Befestigung an Achse und Bremssockeln). Ich hatte einen Lowrider von denen, der sehr gute Dienste geleistet hat und auch die Sprengisandur ohne Bruch überlebte. Durch das Gewicht am VR war auch die Gefahr gebannt, dass selbiges bergauf "abhebt"

Viel Spaß auf Deiner Tour!

PS: So sah mein Rad dort aus...
7915013_13.jpg

... oh wie schön ...
Wenn ich ein Digitalbild von meinem Klein mit B.O.B Yak in Norwegen hätte, dann würde ich es auch posten.
Da kriegt man ja richtig Lust auf's Reisen ...
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaah :heul:

Tach, es war die Rede vom Hügeldübel!!
Ich hab mir die homepage mal angeschaut. Is bestimmt ein klasse teil. Das will ich mir jetzt auch besorgen, vor allem weil man da nicht mehr so viel, bzw. gar keine Last mehr auf dem Rücken hat.
Ich habe schon einiges versucht den Preis oder/ und einen Verkäufer zu finden, vergeblich.
Könntet ihr mir vielleicht sagen wie ,,günstig" er nun wirklich ist und wo man ihn ( am besten online ) bestellen oder kaufen kann??

Währ echt nett.
Danke

Ja, hab ich gemacht.
Nach einer Woche warten habe ich heute eine Antwort bekommen.
Sooooooooooooooo günstig ist der Hänger aber auch nicht.

Er kostet so um die 200€, allerdings ohne Rad.
Und der Typ, der die Hänger baut macht das nebenher als Hobby, hat aber bisher noch keinen fertig gebaut.

Trotzdem danke

Hi,

ich war mit dem Cool Stop Hänger und einem 4 Gelenker Fully in Wales. Mit der Ausrüctung waren die Anstiege verdammt häftig - und das nach 4 Wochen anderen Radreisen! Die Seitenkräfte in den Kurfen machten mir Sorgen und ich glaube nicht, daß das der Rahmen lange aushält. Auch die Vollbremsung Bergab erforderte gute Hände (Hayes Scheibe). In der Ebene oder an leichten Anstiegen war der Hänger angenehm und Stressfrei, auch Geländetouren hat er ohne Stress mitgemacht.
Verdammt schön, gut zu händeln und mit einem gutem Design ist der Weber Anhänger. Er währe meine erste Wahl!
Du findest Ihn bei www.meilenweit.net unter Anhänger.
Viel Spaß
Uli

Moin,
war vor zwei Jahren per Rad in Island - hardtail, 4 Ortliebtaschen, + Lenkertasche, + Ortliebsack = > 45 kg mit Essen (war allein, da brauchste halt alles) Hab auf zwei Hochlandtouren (Kjölur und Askja 4 lowrider zerlegt (Zwei von hier, zwei in Akureyri gekaufte). Kann daher nur die Sachen von TUBUS empfehlen - mein lowrider "swing" hält seither. Aufgrund des ziemlich gruben Pistenbelags würd ich eher nicht mit Hänger fahren, gibt auch möglicherweise Probleme beim Flug, wenn Du mit dem Bus fahren willst ... Wenn Du noch was wissen willst, mail einfach. P.S. Island ist klasse !!!!!
Gruß Gernot

Hallo!

War dieses Jahr vier Wochen in Island unterwegs und kann nur unterstützen, was Gerger meint:

a) Tubus hält! Auch bei Hochlandpisten mit 30 kg Gepäck. :)

b) Mit Anhänger in Island zu reisen, dürfte problematisch werden. Auf der Ringstraße ist es sicherlich (meist) kein Problem, wie's auf den anderen "normalen" Straßen aussieht kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich selbst keinen Anhänger hab. Aber im Hochland, z.B. von der Askja Richtung Osten auf der F910 mit 3 Stunden Sand zum Schieben, war ich doch sehr froh, nicht auch noch einen Anhänger hinterherziehen zu müssen. :D

Ciao
srix

Anhänge

• askja.jpg
    askja.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 232
Zurück