Tourankündigung: Deister 30. Sept.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pan: OK, auf deine Verantwortung ;) !
Wenn das Wetter dann im Süden besser ist!

Im schlimmsten Fall werde ich sicher mal bei dir Duschen können, dann werde ich vom Weichei zum Warmduscher! :lol:

cu, Harry :bier:

Dann will ich mal mein kurzes Resumee der gestrigen Deistertour mit Gerrit, Pan, Hwelau, Nachbarskind von Pan und *WieHiessErJetztNoch* ziehen.

Gegen kurz nach 12:00h sind wir am Deisterparkpatz Feggendorf los. Die von Pan ausgesuchte Tour hatte einen großen (fast überwiegenden) Anteil von technisch anspruchsvollen Singletrails (besonderst bei diesen Bedingungen). Das Wetter blieb trocken und nach dem Mittag (ca. 14:00h) kam sogar noch die Sonne durch. Die Bodenbedingungen waren dem Wetter der vergangenen Tage entsprechend sehr feucht. Also aufgeweicht bis überwiegend schlammig. Entsprechend sahen wir und die Bikes am Ende der Tour aus :D.
Leider hatte mein Bordcomputer zwischendurch einen kleinen Ausfall, so daß ich über die zurückgelegte Strecke keine Auskunft geben kann. Wir waren jedenfalls so ca. 4 - 4,5 Std. unterwegs.

Es hat mir sehr großen Spaß bereitet, vielen Dank an Pan und die anderen Ortskundigen für die super Tour.

BTW: Wie ich euch ja geschildert habe, hatte es in HH geregnet, als ich gestern morgen hier los fuhr. So war es auch, als ich zurückkam!
Und wie ich erfuhr, war es den ganzen Tag nicht besser. Was doch so ca. 200 km südlicher ausmachen kann.
Beim nächsten mal werde ich mich erst bei den Einheimischen ;) erkundigen, bevor ich vorschnell absage!

cu, Harry
:bier:

Hier noch Bilder von Bike und Schuhwerk nach der Tour: :D
Dirtbike.jpg

Dirtshoe.jpg

Leider hatte mein Bordcomputer zwischendurch einen kleinen Ausfall, so daß ich über die zurückgelegte Strecke keine Auskunft geben kann. Wir waren jedenfalls so ca. 4 - 4,5 Std. unterwegs.

Es hat mir sehr großen Spaß bereitet, vielen Dank an Pan und die anderen Ortskundigen für die super Tour.

----------------
Hallo

Ich bin nach meinem nach Tacho ca 42 km gefahren. Also müßten es ca. 36 km Wald gewesen sein. Allerdings setzt mein Tacho auch ztw. aus (dank an Sigma BC800).

PAN wieviele Höhenmeter waren das eigentlich ? Meine Schätzung (ca 800-1000)

Ansonsten eine starke Tour. Eine lange Hose brauchte ich nicht, da sich innerhalb kürzester Zeit eine 2 te Haut (erfrischender Deisterschlamm) gebildet hatte ...

Gerrit kann man die GPS Daten irgendwie graphisch darstellen bzw. auswerten ?

Hi Biker!

Freut mich, dass es euch ein wenig gefallen hat.:D

@Rabbit: Der Nachbarjunge heißt Christopher und mein Kumpel Reiner. Für die Strecke haben wir knapp 4 Std incl. der Pausen benötigt.

@HWELAU: laut HAC4 waren es DPP-DPP 34,77 km bei etwa 857 hm.

Hab´ mich heute morgen allerdings beim Aufstehen wie ein 80-jähriger Opi gefühlt.... :p

...die mißglückte Xtreme-Freeride-Einlage (und DAS an meiner "Haustreppe" :mad: ) hat außer netten Hautabschürfungen an beiden Unterarmen und im Hühnerbrustbereich, wie sich heute früh schmerzhafterweise herausstellte, auch mein rechtes Knie und den Oberschenkel (niedlich blau unterlaufen:lol: ) in Mitleidenschaft gezogen....anyway.....wie heißt´s so schön:

Pain is temporary - glory is forever!:D :lol: :lol: :D

So dann, bis zum 20.10. ?!

Gruß Pan

20. Oktober 2001, 12:00 Uhr, Deisterparkplatz (DPP) Feggendorf

Start zu ner neuen Runde "Schlammwühlen im Deister"!!:D

Gruß
Pan

Original geschrieben von Pan
Hi Biker!
Hab´ mich heute morgen allerdings beim Aufstehen wie ein 80-jähriger Opi gefühlt.... :p

So dann, bis zum 20.10. ?!

Daß mit dem Opi habe ich auch gemerkt. ;)
Mache deswegen heute einen "Bürotag" und fange erst heute nachmittag oder vielleicht doch morgen an zu arbeiten. :lol:

Den 20.10. kann ich noch nicht bestätigen, wird sich erst kurz vorher entscheiden.

Evtl. sehen wir uns vorher im Wald ...

Hallo Deister-Biker vom 30/09!

Ich habe ne kleine Bitte an Euch...

Für mountainbike-treff.de würde ich gerne ne kleine Story zu der ein oder anderen Tour bringen.

Bitte schickt mir Fotos (ihr habt doch bestimmt welche gemacht! :p)! Wenn möglich auch ne kurze Info, wer wer ist... kenne ja noch nicht alle Nasen von Euch! :D

Ich hoffe ja das ich am 20/10 auch kann - Bischi bekommt eh noch 2 :bier: von mir :D

Ach ja, bitte an [email protected] schicken!

....Rabbit, nimm die Digi-Cam mit.....:lol: :lol:

Aber nein, im Regen kann man ja nich knipsen...:D

Ne, Sebastian, und deshalb gibts von der Tour leider keine Bilder nich :(

Fährst halt das nächste mal selber mit und machst ein paar Pics...:cool:

Sorry, is leider so
Pan

Oh Mann... Nee ne? Nicht Dein ernst oder? Aaaaaah :mad:

Na gut, dann gibts halt keine Story über die Tour... Mist :rolleyes:

Mmh.. und Rabbit's Dirtbike-Bild ist ja auch nicht so aussagekräftig... Hat vielleicht jemand von Euch Bock wenigstens ne kleine Story zu schreiben? Mit Daten zur Tour usw. :confused:

Sebastian - der fortan immer seine DigiCam dabei hat! :)

Na ihr Opas! ;)

@Pan: Gute Besseung für dich, auf daß Du am 20'ten wieder fit bist :daumen:
Ist Reiner denn auch online?

@Sebastian: Bericht mit Fotos können wir ja am 20'ten machen ;)

Original geschrieben von Sebastian
Mmh.. und Rabbit's Dirtbike-Bild ist ja auch nicht so aussagekräftig...
Das vom Bike vielleicht nicht! Aber das von den Schuhen! :lol:
Original geschrieben von Sebastian
Ich hoffe ja das ich am 20/10 auch kann - Bischi bekommt eh noch 2 von mir[/B]
Wenn ich es schaffe, den Bischi das nächste mal mitzubringen (und der nicht wieder den *ihrwisstschon* einzieht ;) ), bekomme ich dann auch ein Bier? :D

cu, Harry

Original geschrieben von Rabbit
...bekomme ich dann auch ein Bier? :D

cu, Harry
Klar, am Annaturm oder Nordmannsturm - dürfte so 4 - 5 Steine kosten...

:lol:

Grüße, Sebastian - der heute ne große Klappe hat! :D

P.S. ist nun jemand bereit ne kleine Story ohne Bilder zu schreiben... einfach so wie es war, wer gestürzt ist, wer was weiß ich was... ;)

P.S. ist nun jemand bereit ne kleine Story ohne Bilder zu schreiben... einfach so wie es war, wer gestürzt ist, wer was weiß ich was... ;) [/B][/QUOTE]

Anhand der vorab veröffentlichten Tourbeschreibung von PAN probier ich es einmal. Stelle sie nach "Beglaubigung" durch Pan ins Netz ! Schließlich habe ich nicht alle Bodenberührungen mitbekommen ... :eek:

ist nun jemand bereit ne kleine Story ohne Bilder zu schreiben... einfach so wie es war, wer gestürzt ist, wer was weiß ich was... ;)

Kannst Sie ja - damit es interessant bleibt - nur Pan als Mail schicken und - wenn diese ok ist - mir für die Seite zur Verfügung stellen...

Muss ja nicht gleich jeder im Forum schon jetzt lesen :D

Moin,

ok, ist etwas später geworden, abba muß ja noch mal sagen, daß es wieder mächtig Spaß gemacht hat!!! Die Aufzeichnung der Runde muss ich wohl noch mal machen, da ich den Aufzeichnungsintervall nicht auf 15 sondern alle 150 Meter gesetzt hatte :confused: hmmm.... muss ich wohl LEIDER noch mal fahren ;)

Abba ich werd das trotzdem mal auf 'ne Topo-Map übertragen, kann ich ja als zig-MB-jpeg aufn Server schieben :lol: !!

Nee, aber ein kleines Bild davon wirds geben, hab nur z.Zt. 'n büschn Streß wegens Lernen ;)

cheers,
Gerrit

Hallo Heinz

Anhand der vorab veröffentlichten Tourbeschreibung von PAN probier ich es einmal. Stelle sie nach "Beglaubigung" durch Pan ins Netz ! Schließlich habe ich nicht alle Bodenberührungen mitbekommen ... :eek: [/B][/QUOTE]

Mein Einverständnis is doch wohl nich nötig....so förmlich wolln wir doch nicht werden....schreib halt, wie Du es empfunden hast....wird schon seine Richtigkeit haben

Gruß
Pan

na gut Du hast es nicht anders gewollt:

Tourenbeschreibung "Deister-Singletrail-Tour" vom 30.9.01

Teilnehmer: Rabbit, Gerrit, Reiner, Pan, Christopher, Hwelau
Länge 34,77 km, 857 HM

Start- und Zielpunkt war der Deisterparkplatz oberhalb von Feggendorf. 12:00 Uhr

Von hier aus ging es auf breiter Schotter-/Forststraße den Schulze- und anschließend den Schraubeweg hoch auf den Deisterkamm zur Kreuzbuche.

Dann auf Singletrail oberhalb der Heisterburg entlang 3,5 km bergab bis zur Walhalla. Technisch einfach, bischen was zum warm werden sozusagen. Lediglich ein querliegender Baum mußte umfahren werden.

Am Ende des Trails begruben wir alle Hoffnungen sauber anzukommen, der Weg ging um die Schlammlöcher herum... Mudcatchern verhinderten das schlimmste.

Es galt, einige nach einer Linkskurve überraschend im stark abfallenden Hang auftauchende Treppenstufen zu überwinden, die sich als echte Herausforderung präsentierten.
Der erste Block von ca. 6 Stufen war dabei wohl noch zu meistern, den nachfolgenden mit etwa 10 Stufen wollte PAN bei netten 20% Gefälle lieber umfahren – oder doch nicht ? Es kam sowie es kommen mußte – PAN´s erster Abflug – Von meiner Position aus gesehen Haltungsnote 5,9 !

Nach moralischer Erstversorgung ging es dann nun up and down teils auf Forst-, größtenteils jedoch auf Trailabschnitten am Deisterrand entlang. Dabei waren allerdings zwei kurze (ca. 200m), aber überaus giftige Steigungen (über 20%!!) zu meistern.

Nachdem wir das NFV-Verbandsheim und die Freilichtbühne Barsinghausen passiert hatten, ging es durch ein kleineres "Kusselgelände", schmal, kurvig und mit freiliegenden Wurzeln und sich anschließender kurzer, steiler, grobschottriger Piste an einem Schützenhaus vorbei, weiter auf schmalem Traumpfad (leider matschig, rutschig, bergauf) durch einen Märchenwald in Richtung Deisterkamm. Hier gingen wechselseitig Christopher (Aua ! auf das Schaltwerk gefallen), Hwelau (Kette abgesprungen, Umwerfer entwickelte durch Dreck ein gewisses Eigenleben ) und Rabbit (aus Solidarität ?) in die Büsche.

Am Ende dieses Weges ludt dann eine Schutzhütte zu einer kleinen Pause ein, die man sich nach dem vorherigen langen Anstieg wohl redlich verdient hatte.
Weiter ging es, zunächst auf Schotter und parallell zum Kammweg ohne nennenswerte Steigung, dann, nach etwa einem Kilometer nach rechts abbiegend, die letzten, jetzt wieder schweißtreibenden 600 schotterigen Meter bis zum Nordmannsturm hinauf. Gerrit reparierte unterwegs das mittlerweile kaum mehr erkennbare Schaltwerk von Christopher notdürftig.

Ein paar alkoholfreie Getränke und weiter ging es. Kommentar der Gäste im Annaturm: Wie sehen Die
denn aus ? Freiwillig machten sie uns am Tresen Platz...

Nach dem wir dem Kammweg nach einer längeren Pause etwa 400m auf Teer Richtung Lauenau gefolgt waren, bogen wir rechts ab Richtung Barsinghausen auf einen High-Speed-Downhill, um nach etwa 1,5 km erneut scharf rechts abbiegend, in einer ca. 2 km langen Singletrail-at-its-best-Abfahrt unsere mühsam erarbeiteten Höhenmeter zu verblasen. Adrenalinausstoß pur.

Wieder am NFV-Verbandsheim vorbei, ging es nun moderat ansteigend 1 km auf Schotter, gefolgt von einem weiteren Kilometer feinsten Singletrails, erneut bergauf, da lag doch wer ?. Am Ende dieser Steigung konnten wir eine weitere Pause einlegen, bevor wir wiederum auf genial schmalem Pfad weitere 2 km nach unten rauschen.

Dem markierten Wanderweg folgten wir nun 300 m bis zur zweiten Kreuzung. Hier geht's links etwa 800m auf Schotter schwer bergan. Anschließend rechts weiter auf sanft ansteigenden, schmalen Traumpfaden immer weiter Richtung Deisterkamm.

Auf diesem Teilstück sorgt dann in einer kurzen Abfahrt Ausgangs einer scharfer Rechtskurve ein kleines Rinnsal, das den Weg ausgeschwemmt hat, für erhöhte Sturzgefahr ! So die Beschreibung PAN´s, wahr war das daß „kleine Rinnsal“ durch das vorangegangene Wetter gar nicht mehr so klein war. Die Folge: Gerrit schaffte es nicht ganz im Flug in die Rechtskurve einzubiegen. Sah aber gut aus ! Der Rest duschte sich gegenseitig mit Deisterschlamm.
Kurz vor dem Kamm zweigte dann ein noch schmalerer, wurzelgespickter Pfad, durch herrlichen Nadelwald führend, Richtung Fernsehturm ab, der aber nicht ohne eine 200m-Schiebepassage zu bewältigen war. Ist da schon jemals einer hochgefahren ? Auf dem Kamm rechts abbiegend erreichten wir auf Teer/Schotter nach 1,5 km die Kreuzbuche.

Danach folgte noch ein letzter, technisch einfacher, aber steiler 1km-High-Speed-Downhill, hinab zum Ausgangspunkt. Hier gaben die Bremsen das letzte. (pro Trail ca 1 mm Abrieb !)

Die Reinigungsarbeiten nahmen sicherlich bei jedem Teilnehmer einige Zeit in Anspruch.

Bis zum nächsten mal. :lol:

Hier mal der grobe Strceckenverlauf in 1:200 000.
Leider hatte der gps-empfänger zum Schluß wohl leichte Probs, da fehlt ein Stück...

Anhänge

• deister.jpg
    deister.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 75
Richtig!!
Abba das is nich zum Schluß, sondern der erste Kilometer vom DPP Richtung Kreuzbuche....hihihihi, brauchst das Ding (GPS) wohl tatsächlich...:D :D :D

Gruß
Pan, der Überflieger:lol:

Hm, zum nachfahren ist Gerrit's gekritzel aber nicht geeignet, da zeichnet mein 2,5 jähriger Sohn ja schon besser :lol:

@Gerrit: Könnte man das denn jetzt auch in eine topographische Karte (1:25.000) übertragen? Dann würde es doch erst Sinn machen.

@HWELAU: Die Tourbeschreibung ist sehr amüsant und trifft den Nagel auf den Kopf :p !

Dann auf ein neues :bier:
Harry

Hi Deisterbiker

nochmal ne Frage zu nächsten geplanten Tour am 20.10
steht der Termin schon fest oder kann man noch verhandeln über Sonntag den 21.10
Am 20.10 kann ich leider nicht :mad:

Also wenn ihr am 20.10. fahren würdet wäre ich wohl auch mal dabei... Am 21. leider nicht, aber mach doch mal einer 'nen neuen Thread auf wenn es etwas konkreter wird.

ciao
Robert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück