Touren: Fotos, Berichte

Für Großstadtmenschen, zumal aus Berlin, ist mein Empfinden von voll in der Heide wahrscheinlich noch eher leer.
Das ist dann auch nur an ein paar Hotspots so, wo die Bustouristen gut hinkommen ;)
Und wenn man so fährt, dass man am frühen Vormittag an den Hotspots ist, geht es ganz gut.
Und wetterabhängig ist das natürlich auch...
 
Ich mag ja von sehr hügeligen Landschaften und den Voralpen umgeben sein, bin in nur 1 h mit dem ÖV mittem Alpenhauptkamm mit seinen 4000ern und fühle mich verwöhnt mit den endlosen super singletracks, aber die Heide hat schon einen ganz besonderen Reiz für mich. Wohl weil's auch so anders wie bei uns ist.
Danke @annos für's Mitnehmen :daumen:
 
Nach etlichen durchgelesenen und für ziemlich genial befundenen Berichten von euch wollte ich euch mal nachträglich auf meine Provence Tour im Sommer 2018 mitnehmen:


Apropos mitnehmen. Da hatten wir schon das erste Problem.

Fahrräder konnten bei meiner Fahrt mit dem ICE und dem TGV leider nicht mitgenommen werden.

Ein Glück hatte ich kein Fahrrad dabei...



... sondern nur ein großes Gepäckstück. Merke: In Zukunft 2 Baumarkt Röllchen drunterspaxen.


Transformers? Hier:



Abends angekommen hieß es erstmal in der Dunkelheit einen Schlafplatz in der Stadt zu finden. Ein kurzer Blick auf Osmand, und ich versuchte mein Glück gleich hinter dem TGV- Bahnhof.



Aber dann musste ich erstmal gucken wo ich gelandet war. Bisher hab ich ja nur den Bahnhof gesehen.



Nach dem Bau des wahrlich imposanten Papstpalastes hatten sie wohl nicht mehr genug Geld übrig für die Brücke über die Rhone.



Aber das ist doch schonmal gut. Avignon war angepeilt - Avignon ists geworden. Wenn der Rest der Tour so glatt läuft...

Moment mal. Glatt läuft? Pfff. Ihr kennt das... :D



Jep. Das Rad ganz hinten am Montageständer ist meins. Nicht ganz aus Avignon draußen, und schon gibt die Kartusche der Rock Shox Reverb auf. Totalschaden.

Egal, passiert! Schlechte Laune lass ich mir dadurch nicht machen. Dann gehts eben mit einer normalen Sattelstütze weiter.

Aber erst nach einer kleinen Stärkung. Französisches Baguette undso, ihr wisst bescheid.



Unterwegs...



... in die Pampa.





Nach langer Sucherei nach einem geeignetem Zeltplatz, dessen Boden nicht ganz so steinig und hart ist, habe ich einen Zeltplatz gefunden - der steinig und hart ist. Die Aussicht und die Ruhe passt jedoch. Kann man nicht meckern würd` ich sagen.



Fehlt nur noch das Essen für heut Abend:



Chefkoch hat französische Dosen- Tortellini gezaubert. Ein Gaumenschmaus, welcher seinesgleichen sucht wenn ihr mich fragt. :anbet:

Tag 1? Abgehakt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir uns alle mal zu einer gemeinsamen Befahrung des Heidschnuckenwegs treffen :)
Da wär ich dabei. Kenne den Teil dort nördlich von Soltau, das ist schon ganz schön, siehe Fotos von annos. Und da der Harzerroller bei mir noch nicht so geklappt hat, wäre das mal noch eine ganz andere Alternative. Hab Dich natürlich im Auge für die Planung. ;):D
Gruß, Christian
 
@c.fis Mehr Tagesberichte kommen die nächste Zeit.
In der Lenkerrolle befanden sich:
das Zelt (Jack Wolfskin Gossamer - 1550g)
die Isomatte (Therm a Rest Neo Air - 350g)
und der Quilt (Cumulus Quilt 250 - 490g)

Im Seatpack waren Klamotten und die Kochgeschichte, und im Rucksack der Elektronikkrams und die Verpflegung.

Im nachhinein hatte ich immer noch zu viel dabei. In Zukunft würde ich z.B. auf ein Schloss verzichten und nur einen Akku mitnehmen. Laden kann man doch fast überall.
Einen Framebag werde ich mir als nächstes auch mal anfertigen lassen.
 
Fahrräder konnten bei meiner Fahrt mit dem ICE und dem TGV leider nicht mitgenommen werden.
Ein Glück hatte ich kein Fahrrad dabei ... sondern nur ein großes Gepäckstück. Merke: In Zukunft 2 Baumarkt Röllchen drunterspaxen.
Ja, das sieht gut aus - Inhalt und dessen Zustand gut erkennbar; reinlich verpackt.
Diese Wickelfolie gibt's aber sicherlich nicht am Heimatbahnhof - wie war der Ablauf bis dahin? Busfahrt Baumarkt --> Bahnhof?
Und wie ist das mit den Baumarkt-Röllchen gemeint? Transportrollen bis zur Rückfahrt im Gepäck rumschleppen wär mir ja zu blöd.
 
Ja, das sieht gut aus - Inhalt und dessen Zustand gut erkennbar; reinlich verpackt.
Diese Wickelfolie gibt's aber sicherlich nicht am Heimatbahnhof - wie war der Ablauf bis dahin? Busfahrt Baumarkt --> Bahnhof?
Und wie ist das mit den Baumarkt-Röllchen gemeint? Transportrollen bis zur Rückfahrt im Gepäck rumschleppen wär mir ja zu blöd.

Die Folie gibts im Baumarkt. Zuhause das Rad und die Taschen eingewickelt, dann mit dem Bus zum Bahnhof, und ab dort das Paket immer mitgeschleppt. Weil es doch schon ein unhandlicher und schwerer Trümmer ist, wären zwei kleine Möbelrollen (eine davon drehbahr) nicht verkehrt gewesen. Die kosten nur 2-4€ das Stück und könnten mit reichlich Tape fixiert werden. Das war dann leider etwas zu kurzfristig. Die Röllchen wären dann im Müll gelandet.
 
Die Folie gibts im Baumarkt. Zuhause das Rad und die Taschen eingewickelt, dann mit dem Bus zum Bahnhof, und ab dort das Paket immer mitgeschleppt. Weil es doch schon ein unhandlicher und schwerer Trümmer ist, wären zwei kleine Möbelrollen (eine davon drehbahr) nicht verkehrt gewesen. Die kosten nur 2-4€ das Stück und könnten mit reichlich Tape fixiert werden. Das war dann leider etwas zu kurzfristig. Die Röllchen wären dann im Müll gelandet.
Bei Facebook, oder irgendwo anders, hatte vor kurzem jemand sein mit Frischhaltefolie ähnlich verpacktes Rad gezeigt. Ein Baumarkt braucht es also gar nicht zwingend. Statt der Rollen tut es vielleicht auch ein Spanngurt, den man am Rahmen befestigt und als Griff/Schultergurt zum Tragen verwenden kann.
 
Mein 29Plus passte nicht in einen normalen Radkarton und da habe ich Knallfolie genommen. Für Flugreisen, wo man ja nicht weiß, wie mit dem Rad umgegangen wird, ist das sicherer.

2200567-lcgpvwv3d7s7-dsc01270-large.jpg


@Ausreissversuch : Die Idee mit dem Spangurt ist auch gut.

Ciao
Ampel
 
Meine Erfahrung mit einem ca. 2,5 cm breiten Gurt: schneidet schon nach kurzer Strecke ätzend rein. Nächstes mal Lastverteiler einbauen, z.B. so ein Pad vom Tragegurt einer Ortlieb-Satteltasche. Dann würde das Teil endlich auch mal benutzt...

Auf meinem Foto sieht man auf den zweiten Blick einen Schnitt in der Folie am oberen Rand der Felge. Auf der anderen Seite des Pakets war ebenso ein Schnitt. An der Felge war es doch recht angenehm hochzuheben. Aber lange Distanzen zb beim Umsteigen im Bahnhof möchte man so natürlich nicht tragen.
Eine Art Schultergurt zu bauen ist auch eine gute Idee, aber wohin dann mit dem Rucksack?
 
siehe:
bike-stretched01.jpg

Man kann wunderbar mit der Folie selber einen Tragegurt einbauen.
In dem Fall wäre das nix für den ICE.. aber im Flieger nach Gran Canaria kein Problem.

Rucksack gleichzeitig, war auch kein Problem. Insg. war das aber schon recht schwer. In der Folie stecken auch noch Zelt, Werkzeug, Matratze, Knieschoner, Lenkerrolle, etc...

Für den Rückweg hab ich den Rest der Rolle mit eingestreched und dann in der nähe des Flughafens platziert. Am Tag der Abreise einfach wieder abgeholt und am Flughafen das Bike wieder verpackt.. kein Problem =)

Mehr Infos dazu in meinem Blog, siehe Signatur..

p.s. ja, die Gran canaria reise muss ich im Blog noch vervollständigen.. bin faul =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die ihre Gepäckbestimmungen auch gerne anpassen/ändern, wäre so eine Übersicht schnell hinfällig - also letzteres =)
 
Hier gibt es eine Übersicht-> Klick

Ciao
Ampel
Nur das die Frage nach der Verpackung dort nicht im Detail geklärt ist, wie es @pefro suchte.

p.s. und eine der (wie ich finde) wichtigsten Infos, die dort fehlt: Bei British Airways ist das Rad nicht extra. Bei denen kann man ein Rad bis 23kg als inkludiertes Aufgabegepäck mitnehmen. Sprich: keine extra kosten für das Rad.
(Ist dann aber das einzige inkludierte Aufgabegepäck.. und muss natürlich angemeldet werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten