Touren in Homburg

Shape Your World – Make Your Mark -- Eine Ode an den Trailbau
https://www.mtb-news.de/news/shape-your-world-make-your-mark/


make your mark.JPG
 
Ganz verständliches Ding. Die Leute sind total bekloppt. Es ganze Jahr sitzen die auf der Couch. Jetzt durch Corona wird ne die Couch auch zu langweilig, also gehen die jetzt in den fremden Wald.
Nur eben nicht vor der Haustür, die fahre jetzt all irgendwo an Wanderwege. Somit explodiert Kirkel aktuell grad.
Deswegen wurde hier so reagiert.
 
Ganz verständliches Ding. Die Leute sind total bekloppt. Es ganze Jahr sitzen die auf der Couch. Jetzt durch Corona wird ne die Couch auch zu langweilig, also gehen die jetzt in den fremden Wald.
Nur eben nicht vor der Haustür, die fahre jetzt all irgendwo an Wanderwege. Somit explodiert Kirkel aktuell grad.
Deswegen wurde hier so reagiert.

100% Zustimmung: Jedes Mal, wenn ich die Tage unterwegs war, sind mir zig "Pseudosportler" begegnet. Der helle Wahnsinn... dabba ne FITNESSAPP aufs Handy geknallt und dann ins große unbekannte Abenteuer.
Nach 5 min sportlicher Aktivität pumpe se dann, wie e Maikäfer und riskieren ein Kreislaufkollaps...


Sehr lächerlich - aber gut, solle se mache.

Leben und leben lassen...
 
Auch Joachim Altmeyer, Förster in Homburg, erzählt von sich häufenden Berichten des Saarforst-Landesbetriebs über Ärger mit Mountainbike-Fahrern. Dabei gehe es meist um permanente Verstöße gegen das Waldgesetz sowie gegen das saarländische Naturschutzgesetz. Dulden Waldbesitzer die illegalen Hindernisstrecken, müssen sie einer Verkehrssicherungsverpflichtung nachkommen. Die Fachabteilung habe Saarforst daher inzwischen angewiesen, solche Parcours konsequent zu beseitigen oder durch die Verursacher zurückbauen zu lassen. Eine ältere Dame habe sich bei Altmeyer darüber beschwert, dass ein Biker unmittelbar hinter ihr einen Riesensatz über den Wanderweg machte. „Das muss doch nicht sein!“, meint Altmeyer.



WIR haben es in der Hand, dass sich die Wogen glätten! Sowas muss nicht sein!

Wer morgen noch auf den HOMeTrails (oder sonst wo) "ungestört" BIKEN will, sollte sich jetzt zurücknehmen und anpassen! Durch die stark gestiegenen Zahlen an Waldnutzern (ich habe noch NIE soviele Menschen im Wald gesehen wie die Tage) kommt es täglich zu "Nutzungskonflikten".

Gerade in der aktuellen Corona-Pandemie-Zeit gilt es ABSOLUTE Rücksicht zu nehmen! Alles andere ist in der Tat ASOZIAL und in Teilen "hirnverbrannt" !!!
 
Kurz zur Situation in Kirkel...
Grund der Schließung des Felsenpfads / Tafeltour war unter anderem auch, das Treffen größerer Gruppen zum gemeinsamen Bouldern an den dortigen Kletterfelsen. Hier wurde die Vorgabe von Zusammenkünften (von Anfangs) bis max. 5 Personen ignoriert. Letzlich hat das Ordnungsamt das gemeisame Klettertreffen aufgelöst, weil sich dort über 30 Personen aufgehalten haben. Der Schmetterlingspfad ist jedoch weiterhin fahrbar und freigegeben.

Zum Thema Rücksicht:
Treffe ich im Wald auf Wanderer, bin ich stets bemüht freundlich zu sein. Oft ergibt sich dann auch mal ein lockerer Smalltalk. Allerdings ist der erste Moment meist etwas angespannt, weil das Gegenüber ein anderes Verhalten erwartet. Mit Humor und flotten Sprüchen knackt man diese Situation schnell. Aktuell begegnet man Personen an Punkten im Wald, an denen man vor Corona niemals eine Menschenseele erwartet hätte. Also Obacht...
Fair Trails:bier:
 
... bin ich stets bemüht freundlich zu sein. Oft ergibt sich dann auch mal ein lockerer Smalltalk. Allerdings ist der erste Moment meist etwas angespannt, weil das Gegenüber ein anderes Verhalten erwartet. Mit Humor und flotten Sprüchen knackt man diese Situation schnell. Aktuell begegnet man Personen an Punkten im Wald, an denen man vor Corona niemals eine Menschenseele erwartet hätte. ...

GENAU SO !! ????
 
... es gibt nix was es nicht gibt - mir ist aufm Schmetterling vor Jahren einer AUF EINEM PFERD begegnet. Der Typ war megalocker gelaunt, der Zosse nahm mich auch recht lässig zur Kenntnis.
 
Nun, ganz so locker wird's in Homburg wohl nicht bleiben. Gestern hat unser Jungfreakyförster Joachim wieder damit begonnen, die Stadiontrails zu blockieren, in diesem Fall der Lutscher, wobei ich da beinahe gestürzt wäre, weil nach einer uneinsehbaren Stelle ein Ast gelegen hat. Später haben wir einen gut getarnten Trailwanderer entdeckt. Wer war das denn wohl? Also, aufgepasst und meidet bis auf weiteres die Stadiontrails ?
 
Hallo zusammen,

Heute waren wir mal auf den Trails im Homburger Wald unterwegs. Die Trails die wir vor 2 Jahren beim Spazieren gehen durch Zufall mal entdeckt haben und seit dem auch schon öfter gefahren sind...
Leider waren ein Paar, heute „Unfahrbar“ gemacht...
Einer der Trails Richtung Stadion wurde komplett mit Laub zugekehrt... die Frage für mich ist natürlich wer sich solch eine Mühe macht...( Bilder füge ich hinzu)
Auf der Suche nach einem Grund, bin ich hier auf das Forum gestoßen.
Das ihr die Füße stillhalten wollt is natürlich verständlich, wir werden das natürlich dann auch erstmal tun! Der eigentliche Grund warum ich schreibe, ist natürlich um Hilfe anzubieten, wenn es wieder an die Herstellung der Trails geht, oder ihr den Weg der Legalisierung gehen wollt. Es muss doch eine Möglichkeit geben,37AD670B-B9B8-4D20-8581-0D8BD829AB52.jpeg wie sowas zu Organisieren ist.
Zukünftig werde ich hier also mitlesen und solltet Ihr Unterstützung brauchen bin ich gerne bereit zu helfen.

Bis dahin gilt es natürlich erst einmal das ganze ohne Fahrrad zu beobachten.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 6D866613-19A2-4893-82C0-275E81AF5C7B.jpeg
    6D866613-19A2-4893-82C0-275E81AF5C7B.jpeg
    778,9 KB · Aufrufe: 65
  • 289B10E4-B1B7-4B4B-822D-25986E6A389A.jpeg
    289B10E4-B1B7-4B4B-822D-25986E6A389A.jpeg
    798,2 KB · Aufrufe: 61
  • F077B855-CAD9-47CF-9C49-AB1276F4CFDC.jpeg
    F077B855-CAD9-47CF-9C49-AB1276F4CFDC.jpeg
    410,9 KB · Aufrufe: 63
  • 4840F616-FFF2-4862-9764-81092E3F3699.jpeg
    4840F616-FFF2-4862-9764-81092E3F3699.jpeg
    921,3 KB · Aufrufe: 64
[...] Heute waren wir mal auf den Trails im Homburger Wald unterwegs. Die Trails die wir vor 2 Jahren beim Spazieren gehen durch Zufall mal entdeckt haben und seit dem auch schon öfter gefahren sind...
Leider waren ein Paar, heute „Unfahrbar“ gemacht... [...]

Servus AWESOMATIX, willkommen hier im Thread / Forum & danke für deinen Beitrag und die Bilder!!

Hilfe ist immer willkommen - nur wird das wohl etwas dauern - bis sich die Wogen mit dem F0rst geglättet haben... aber Danke schon mal für das Angebot!

Allzeit gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend wieder mal ne Trailcheck und Trailpflegetour gemacht!

Zahlreiche Trails gecheckt - aufmerksame LOCALS werden sehen wo überall - dem Rest ist das eh Schei$$ egal - "...Hauptsache FAHREN und Vollgas ...!" (ja ja die Sprüch' und Konsorten kennen wir zuhauf!!)

Stadion und Schlossbergtrails sind alle VOM FORST ZUGEWORFEN !! Heute mal, nach dem Post vom mondraker-biker, kurz angesehen.
Was mich angeht, ich werde diese Trails ab sofort konsequent meiden und rate es auch dem REST!!!

Noch einen TIPP: Umfahrungen zu bauen oder anzulegen (siehe Friedhof-Trail etc.), ist auch nicht wirklich clever - das STACHELT die Gegenseite erst richtig auf - wann RAFFT ihr das oder habt ihr beim Denken kein Glück? Die Trails JETZT meiden! NUR das hilft!


Aber gut und halt an dieser Stelle (bevor sich wieder jmd wegen meiner Ausdrucksweise auf den vornehmen SCHLIPS getreten fühlt) - soll jeder selbst entscheiden - wie lange er diese Trails noch fahren kann. Wenn es so weiter geht, ist das wirklich bald vorbei und wir haben Zustände, wie in Baden-Württemberg.


Zum Thema: Legalisierung - diese sehe ich nach den Zuständen und Ereignissen der letzten Monate in extrem weite Ferne gerückt!



Denkt drüber nach und
diskutiert das in euren Communities, Facebook- und WhatsApp-Gruppen!


Grüße von den HOMeTrails
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was UNGLAUBLICHES zum Abschluss.

Ich habe die Woche im Wald überall solche Bremsspuren (siehe Bild unten) vom "ANKERN" eines DUMMKOPP vorgefunden.
Unbenannt1.JPG


Heute Abend gegen 20:00 Uhr konnte ich den vermeintlichen Übeltäter ausmachen: Ein Typ auf einer Elektro-MOTOCROSSMASCHINE im Wald.
Das war so ein Teil:
Download (1).jpg


Dieser Chefdepp ist den Wanderweg am Lambsbach entlang- von Kirrberg in Richtung Käshofer Strecke / Bechhofen - gefahren. Leider stand ich am anderen Ende des Fischweihers - aber vielleicht war das auch besser so für diesen Schwachmaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ganz so locker wird's in Homburg wohl nicht bleiben. Gestern hat unser Jungfreakyförster Joachim wieder damit begonnen, die Stadiontrails zu blockieren, in diesem Fall der Lutscher, wobei ich da beinahe gestürzt wäre, weil nach einer uneinsehbaren Stelle ein Ast gelegen hat. Später haben wir einen gut getarnten Trailwanderer entdeckt. Wer war das denn wohl? Also, aufgepasst und meidet bis auf weiteres die Stadiontrails ?

Der gut getarnte Trailwanderer war demnach nicht der Förster?
 
Momentan ist in Kirkel auf den Trails sehr viel los. Ich bin auch öfter mal zu Fuss auf den Pfädchen unterwegs und mir kommen Leute mit Fullface entgegen, die auch nicht nur im geringsten Ansatz langsam machen oder "kompromissbereit" sind. Wenn empfohlen wird die Pfädchen in Homburg zu vermeiden aber dann einige meinen nach Kirkel fahren und sich dort wild austoben zu können glaube ich das die den Schuss nicht gehört haben!
Wird wohl auch nur eine Frage der Zeit sein, wann die entsprechenden "Stellen" informiert werden und es zu Reaktionen kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten