Touren in Homburg

Mittlerweile spreche ich die Fullface-Opfer "gezielt" an - nicht aufs Outfit - jeder kann so bescheuert rumfahren, wie er möchte - ich meine eher den Fahrstil und die fehlende Rücksichtnahme. In Homburg lasse ich es mittlerweile auch auf verbale Konfrontationen ankommen. Es gilt den status quo der vergangenen Jahre zu verteidigen!!!

Hatte die vergangenen Tage sogar das Glück dem E-Motocrosser im "zivilen Bereich" zu begegnen und ihn auf die Vorkommnisse anzusprechen. Er ist sich natürlich keiner Schuld bewusst und er ist sich ganz sicher, dass er mit seiner Crossmaschine in den Wald darf. Wir werden sehen, WER am längeren Hebel sitzt 8-)

Bei den Vorkommnissen in Kirkel handelt es sich wahrscheinlich wirklich um eine "Verschiebung" der Problematik... sehr schade das Ganze... vllt die Hohlbratzen wirklich mal anhalten und in ein Gespräch / Diskussion verwickeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
jesses, wer macht denn sowas!? ebikend filmen & das auch noch onlinen... ?
Wurzeln ansägen geht gar nicht.
der gezeigte weg ist von gezeigten herren auch schon fachmännisch unfahrbar gemacht & 'renaturiert'.
 
Hi HOMe Trail Fans, dieses erschreckende Video gerade auf Facebook gefunden!

Zunächst mal merci für das Posten des Videos.

Also ist es soweit, es ist erstaunlich, wie schnell solche Filmdrehs umgesetzt und dann medial präsentiert werden... genau über diese "Sache" (TV Team im Homburger Wald gesichtet) haben wir heute noch bei unserer Runde gesprochen.

Eindeutig ist: Die Eskalationsstufe nimmt zu. Die verantwortlichen Herrschaften fahren ganz dicke Geschütze auf. Eines sollte uns jetzt schon bewusst sein: das ist ja erst der Anfang!!! Ich bin echt gespannt, welche Mittel die Offiziellen in Zukunft aus der Trickkiste HOLEN werden.
Ich befürchte SCHLIMMES.

Dass wir Biker derzeit in den lokalen Medien so schlecht wegkommen, liegt leider an uns und ist mit unserem Fehlverhalten in der Natur erklärbar.

Wenn ich nur sehe wieviel "Talentierte" derzeit auf den Trails unterwegs sind und vor jedem "Hindernis" / Kurve eine 2 Meter lange Bremsspur in den Boden ziehen (und damit meine ich nicht den Dummkopp auf dem Elektro-Motocrosser) oder wenn ich sehe, dass ohne Rücksicht und Sicherheitsabstand in wirklich hoher Geschwindigkeit an anderen Waldnutzern vorbeigeballert wird, damit die wiederum einen tollen Grund geliefert bekommen, um sich bei den Offiziellen beschweren zu können.

Leider nimmt der Nutzungsdruck im Wald und auf den Trails derzeit signifikant zu, daran kann man aktuell auch nichts ändern und man muss sich damit arrangieren. Viele wollen das nicht sehen oder sind schlicht zu naiv.

Ich sage immer: es reicht ein Biker mit dem obigen Fehlverhalten aus, um den nächsten 10 normalen MTBlern, die am Tag zeitlich versetzt auf dem Trail unterwegs sind, den gleichen Stempel aufzudrücken.

Nochmals: Wer in den nächsten Monaten/ Jahren noch mit dem MTB auf den Trails unterwegs sein will, der soll sich jetzt in absoluter Zurückhaltung üben und verdammt nochmal die oben genannten Trails und Bereiche meiden... Nur ein engstirniger, dummer, ignoranter Schwachkopf macht jetzt weiter so und zeigt sich unbeeindruckt.

Ich habe es oben bereits prophezeit und es scheint sich jetzt mosaikartig zu bewahrheiten - ändern WIR nixx, wird sich an der verfahrenen Situation auch nichts ändern und nur schlimmer werden!!!
 

Das Video is grad ma 2 Wochen alt. Heute hat halt jeder ne Kamera... Grüßt wenigstens nett in seinem Titel.??‍♂️

Leider liest das hier nicht Jeder und die meisten wissen garnicht warum die Trails gesperrt sind.
 

Das ist das VIDEO [YT: offseason laps - HOMBURG MTB Trails 2020] aus dem SR-Beitrag das im Netz vor kurzer Zeit veröffentlicht wurde...

Hab dem Youtuber mal Folgendes in die Kommentare geschrieben:

Mit dem Veröffentlichen dieses Videos auf den Schlossbergtrails hast du dem MTB Sport in der Region einen Bärendienst erwiesen und es ist ein Schlag ins Gesicht der LOCALS die dort auf absolute DEESKALATION zur Beruhigung der Lage setzen. In deinem Video sieht man, wie du einen vom Forst zugeworfenen/ blockierten Trail fährst. Das nenne ich ne gelungene Filmszene für Nachahmer. Die im Film gezeigten Trails sind vom Forst stark frequentiert und werden sehr regelmäßig UNFAHRBAR gemacht. Ein DIMB geprüfter MTB Fahrtechnik Trainer wie du sollte wissen, wo und was er fahren darf... Leider halten sich viele MTBler, meist Trailgäste wie DU, nicht an die vom Forst anberaumten Sperrungen, bauen regelmäßig UMFAHRUNGEN und dies führt zu einer zunehmenden Eskalation. Genaueres findet man hier:
http://www.sr.de/sr/home/nachrichten/regionalnachrichten/regionalnachrichten214084.html
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die reportage wird jetzt medial voll ausgekostet, wieder 4 minuten sende- & lesezeit belegt...
& mit jeder weiteren veröffentlichung sinkt das niveau - demnächst dann bericht in der saar-bild
 
Ziel sollte sein, einen Konsens zwischen Saarforst,Jägern und Bikern zu finden und das im ganzen Saarland.
Die Homburger Problematik weitet sich ja so langsam aus.
Es gibt aber auch Örtlichkeiten wo das ganze unter der Hand geregelt ist, dort ist aber festzustellen, das immer mehr diese angelegten Strecken nutzen und diese dadurch extrem in Anspruch genommen werden, da ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis Beschwerden kommen.

Es muss sich was ändern sonst hat die junge Generation ein Problem
 
Ziel sollte sein, einen Konsens zwischen Saarforst,Jägern und Bikern zu finden und das im ganzen Saarland.
Die Homburger Problematik weitet sich ja so langsam aus.
Es gibt aber auch Örtlichkeiten wo das ganze unter der Hand geregelt ist, dort ist aber festzustellen, das immer mehr diese angelegten Strecken nutzen und diese dadurch extrem in Anspruch genommen werden, da ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis Beschwerden kommen.

Es muss sich was ändern sonst hat die junge Generation ein Problem
Dass verschiedene Strecken viel befahren werden liegt möglicherweise auch daran dass die in der Vergangenheit auf Videos vorgestellt und auch regelrecht geworben hat dass da eine schöne Strecke ist.
 
https://www.facebook.com/aktuellerb...SxLfmgwehDsdrKdyLcseRaStE&fref=nf&__tn__=kC-R

Beim LESEN der Fazzebookbeiträge zeigt sich wieder einmal, warum ich Recht hatte diesem "Verein" niemals beizutreten. 7 von 10 Beiträgen dort beweisen mir, dass das immer mehr zu einem Sammelbecken von Leuten verkommt, die beim Denken kein Glück haben -

ein gewisser "Kiefer R." tut sich hier besonders hervor:
"Völlig egal ! Ihr Mountenbike hab auf der Straße nichts zu suchen . Da eure Räder meist keine Strassenzulassung haben . Im Wald habt ihr auch nichts zu suchen , weil es verboten ist .
Allso müssen euch die Wanderer und Spaziergänger überhaupt nicht interessieren . Nichts anderes ! "




Unter den restlichen Beiträgen war das hier mit Abstand der beste Kommentar:

Es hat im Saarland momentan geradezu System,etwas gegen Mountainbiker zu sagen!
Ich habe eine Mountainbikefamilie,meine Kinder trainieren im Verein,das sind alles Leute,die die Natur besonders lieben und achten.
Keiner zersägt da Wurzeln,aber die Kinder machen immer mal Aktionen und räumen den Wald auf,stehen dann kopfschüttelnd vor Bergen von Flaschen und leeren Hundeleckerlitüten.
Und ja,es kann im Wald funktionieren,etwas gegenseitige Rücksichtnahme und schon klappt es mit allen,die den Wald und die Natur(hoffentlich)lieben:
Spaziergänger,Wanderer,Mountainbiker,Hundebesitzer,Jäger,Förster,Forstwirte,Reiter,Naturschützer,Jogger,Geocacher,Pilzsammler,Waldkindergartenkinder-der Wald ist für alle da.
Und wenn man dann vielleicht noch einige speziell ausgewiesene Strecken mehr zuläßt,baut man illegalem Bauen in der Natur vor,tut was für die Jugend und wertet die Gegend touristisch auf.
Keine Angst,anderswo funktioniert das schon lange,sogar sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass verschiedene Strecken viel befahren werden liegt möglicherweise auch daran dass die in der Vergangenheit auf Videos vorgestellt und auch regelrecht geworben hat dass da eine schöne Strecke ist.
Da muss ich dir Recht geben - über die Folgen muss man sich dann nicht wundern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, was für ein Scheiss. Wer Wurzeln wegsägt ist ja wohl beim besten Willen kein echter Mountainbiker?!
Ich lese hier seit Monaten mit und hoffe auf Besserung, toitoitoi dass das doch nochmal wieder was wird!
 
Ich hoffe auf das Beste, glaube aber an das Schlimmste...

Bitte teilt und diskutiert das in euren Communities, Facebook- und WhatsApp-Gruppen!
 
Da kann ich mich nur anschliessen... Ich hoffe das sich die Lage doch nochmal beruhigt.
Zu dem Video aus dem SR Beitrag... Ich hatte den Typen damals bei meiner Tour getroffen als er gerade sein Fahrwerk für die Trails eingestellt und dann auf dem Hinter- und Vorderrad hüpfend getestet hat. Er hatte mir noch erzählt das Trails mit Ästen o.Ä. zugeworfen sind, er sie aber schon freigeräumt hat. Leider wusste ich damals noch nicht wie "ernst" die Lage schon ist.
 
Im Moment eskaliert es überall. Ich hatte vorletzte Woche tatsächlich in meiner Nachbarschaft Nagelbretter und abgebrochene aufgestellte Flaschenböden auf einem engen und uneinsichtigen Trail. Fand die Polizei Landstuhl beruhigenderweise ähnlich uncool wie ich.
 
Leider habe ich müssen feststellen, dass dieser Held auch noch eine DIMB Zertifizierung besitzt... mich wundert bald gar nichts mehr. Und dann kommt der Bombenleger noch nicht mal bei uns aus der Region. Laut meinen Recherchen ist das ein MTB Touri aus Arnstadt (Thüringen)... und möchte u.a. als angehender Influencer im MTB Sport in den Sozialen Medien wahrgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment eskaliert es überall. Ich hatte vorletzte Woche tatsächlich in meiner Nachbarschaft Nagelbretter und abgebrochene aufgestellte Flaschenböden auf einem engen und uneinsichtigen Trail. Fand die Polizei Landstuhl beruhigenderweise ähnlich uncool wie ich.

Merci für die Nachricht, den Hinweis. Sowas ist heftig und unendschuldbar. Ist hoffentlich niemand zu Schaden gekommen.
(Für solche unschönen Dinge gibt es auch den passenden Fred:
https://www.mtb-news.de/forum/t/absichtliche-fallen-fuer-biker.589819/page-76 - dort kann man dann auch Beiträge und Fotos posten)

Aber wenn man sich den Facebookdreck (s.o.) durchliest... weiß man wieviel Hass es auf MTBler anscheinend gibt. Die, die dort kommentieren und schreiben gehören nedd zu den hellsten Lämpchen am Christbaum und die Beiträge sind alles andere als repräsentativ, aber der hochgradig aggressive Grundton vieler Beiträge macht nachdenklich und erklärt auch ein solches abscheulich kriminelles Verhalten, wie in Landstuhl.
 
Im Moment eskaliert es überall. Ich hatte vorletzte Woche tatsächlich in meiner Nachbarschaft Nagelbretter und abgebrochene aufgestellte Flaschenböden auf einem engen und uneinsichtigen Trail. Fand die Polizei Landstuhl beruhigenderweise ähnlich uncool wie ich.
Hast du das gemeldet/ zur Anzeige gebracht?
Kam was bei rum? Wurde diese Tat in der Presse erwähnt?
 
Habe angerufen, gemeldet und wollte allgemeine Verhaltensweisen erfragen. Die Problematik wurde sofort in den Plan der Streife für die nächste Schicht eingetragen. Die haben bei mir nochmal angerufen um in der richtigen Ecke zu suchen, haben die Barrikade gefunden, Beweise gesichert und dann entfernt. Hatten noch gefragt ob ich eine Idee hätte wer das gewesen sein könnte. Da konnte ich nichts zu sagen, Polizei geht von einem genervten Anwohner aus (endet in einem Wohngebiet).
 
Zurück
Oben Unten