Touren-Trail-Fully gesucht (Altes Rad gestohlen - jetzt etwas lost)

Anzeige

Re: Touren-Trail-Fully gesucht (Altes Rad gestohlen - jetzt etwas lost)
So geile Bikes, aber warum sind die alle so sackschwer :(
... Laufräder und Federelemente die so stabil sind wie bei Motorrädern z.b. und einige weitere Anbauteile die stabiler, grösser ausgeführt sind... summiert sich schnell auf 1-2 kg.

Die weiter oben bereits verlinkten Trance X 1 haben doch die Shimano 520er 4-Kolbenbremse und keine Tektro?
Da sollte der Unterschied zur XT nicht groß sein.

https://www.rabe-bike.de/de/giant-trance-x-1-chameleon-blue-black-chrome-2022
das aktuelle hat Tektro seit Sommer 2022, also gleiches Modelljahr aber andere Bremse, wohl wg. "Lieferproblemen" bei Shimano, da muss man vorher schauen was man bekommt.

https://www.giant-bicycles.com/de/trance-x-1--29-
 
Ich tue mir etwas schwer mit dem Gedanken, dass das Rad mitten in einem Berg aus Rädern in der Bahn beschädigt werde könnte ... und bei Carbon sieht man das ja nicht. Außerdem traue ich es einem Alu-Bike eher zu nicht nach 5 Jahren "durch" zu sein, sondern auch 7 bis 10 Jahre zu halten.
Aber ... keine Ahnung. Vielleicht wird es am Ende trotzdem das Hugene ...
Deine Bedenken kommen eher aus den Nuller-Jahren und von extrem leichten Cross-Country-Rahmen. Da brauchst du dir mit Carbon keine Sorgen machen in dem Bereich, wo du ein Bike suchst.

Als Vergleich: Ein leichter CC-Rahmen hat keine 1000 g, ein Trailbike-Rahmen gute 2 kg. Doppeltes Material - massiv robuster, auch gegen "untypische" Belastungen (Umfaller, Bahntransport, ...).

Du siehst sehr wohl, ob ein Carbon-Rahmen beschädigt ist. Was du nicht siehst, ist die innere Struktur, also wie stark er beschädigt sein könnte. Bei Alu siehst du zwar Dellen, dafür hast du mehr Probleme mit potenziellen Rissen, die du vielleicht auch nicht sofort siehst.

Wenn was schneller durch ist, ist es ein Alurahmen. Die heutigen Carbon-Rahmen (besonders Trailbikes bzw. Enduros) halten normalerweise locker die 10 Jahre durch, besonders bei deinem eher harmlosen Einsatzbereich.

Ich würde auf jeden Fall Carbon nicht ausschließen (wenn es das Budget erlaubt). Das Hugene schaut für seinen Einsatzbereich schon sehr passend aus. Aber vielleicht findest du auch andere Kohlekisten, die passend wären.
 
Aber das Hinterbau-Design hat doch was damit zu tun? Bei meinem alten Rad hatte ich den Eindruck, dass da Anti-Squat und Anti-Rise recht hohe Werte hatten. Das scheint ja für einen abgestützten Eingelenker nicht unüblich zu sein. Würde ein Hinterbau mit etwas zurückgehendem Anti-Rise beim Einfedern nicht auch etwas gegen das Bremsstempeln oder schnelles Blockieren in steilem Gelände helfen?
Anti-Squat auf gutem niveau vermindert das wippen beim pedalieren.

Anti-rise ist die Kraft die deine Hinterrad bremse auf den dämpfer ausübt.
Bei einem Hohen AR federt das Rad hinten weniger aus wenn du bremst, du wirst im steilen weniger nach vorne geschoben und die Geo bleibt halbwegs erhalten. Dafür verhärtet der Hinterbau etwas.

Bei niedrigem AR ist es genau umgekehrt. Das Fahrwerk bleibt Plush unter bremsen dafür wirst du mehr nach vorne geschoben.
Das ein Eingelenker ohne Gelenk in der Sitzstrebe ehr hohen antirise hat ist Richtig.

Die Kinematik von ein paar rädern kannst du dir hier anschauen:
https://linkagedesign.blogspot.com/

Tendentiel haben Horstlink Hinterbauten den Niedrigsten Antirise.
 
Das glaube ich nicht.
Überprüfen mal wie auf die Zahl kommst, die stimmt sicherlich nicht.
Richtig. Wie die meisten aktuellen Alu-Trail-Fullys so um die 15kg...in diesem Fall mit Z1 und FloatX halt 500g mehr als der Schnitt.

Aus Bikeradar:

1672740037642.png


https://www.bikeradar.com/reviews/b...tain-bikes/2023-marin-rift-zone-29-xr-review/
 
Zum Thema Bremse: Da kriegt man doch notfalls ab ca. 150 € was Brauchbares im Bikemarkt. Dadurch würde ich mich nicht verrückt machen lassen.

Da die Tektro Orion mit Shimano (inkl. Beläge) kompatibel ist, kann man da auch einfach andere Hebel montieren z.B. Deore oder SLX, XT...das könnte schon einiges bringen, hab ich bei meiner MT420 so gemacht...wirkt Wunder bez. Ergonomie und Performance

Da ist man dann mit 50,-€ für 2 Hebel dabei:
https://www.bike-discount.de/de/shi...ABjAhawU8z3tEmYIsa9zb0FMVoAs5iWRoC6nMQAvD_BwE

Hier noch was zur Tektro Orion 4P:
https://www.mtb-news.de/forum/t/tektro-orion-4p.925033/post-17711265
Mein Fazit: "Keine Angst vor Tektro Bremsen" 👆
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch etwas - bei uns - nicht ganz Alltägliches, das wohl die meisten Anforderungen ganz gut erfüllt:
https://www.bird.bike/product/aether-9-clearance-sale/#configuration
Falls das oben einfach nur übersehen wurde, hebe ich es hier nochmal raus :)
Das Bird Aether 9 AL fahre ich für einen ähnlichen Einsatzbereich, bin sehr zufrieden. Lässt sich individuell konfigurieren, Preis/Leistung-Verhältnis und Kundenservice sind top, Versandabwicklung völlig unkompliziert.
Weil der Reach recht lang ausfällt, fahre ich es bei 1,86m in M/L, statt in Large, vielleicht würde Dir sogar ein M-Rahmen reichen. Es ist massiv genug um Dich auch im Bikepark auszuhalten, aber doch nicht zu schwer. Ich finde es in "raw" auch ganz schick.
 
Aber in der Variante kostet es auch gleich wieder 5000 Tacken (gut die Ausstattung ist dann auch entsprechend) und hat seine Vorteile wahrscheinlich auch eher auf der Baller-Seite, oder? Oder?
Das glaube ich nicht.
Überprüfen mal wie auf die Zahl kommst, die stimmt sicherlich nicht.
Yep. Ich wollte knapp 16 kg schreiben ... verrutscht auf dem Nummernblock ...
Mein Fazit: "Keine Angst vor Tektro Bremsen" 👆
Okay. Ist notiert :)
Ich würde auf jeden Fall Carbon nicht ausschließen (wenn es das Budget erlaubt). Das Hugene schaut für seinen Einsatzbereich schon sehr passend aus. Aber vielleicht findest du auch andere Kohlekisten, die passend wären.
Das macht es jetzt nicht einfacher ... und dann wäre da ja noch die nachhaltigere Variante ...
Oder mein Favorit Starling Murmur Trail
Aber das wäre teuer, müsste ich (als erstes Bike) selber aufbauen und .. ja, verdammt es gefällt mir.

Falls das oben einfach nur übersehen wurde, hebe ich es hier nochmal raus :)
Das Bird Aether 9 AL fahre ich für einen ähnlichen Einsatzbereich, bin sehr zufrieden. Lässt sich individuell konfigurieren, Preis/Leistung-Verhältnis und Kundenservice sind top, Versandabwicklung völlig unkompliziert.
Weil der Reach recht lang ausfällt, fahre ich es bei 1,86m in M/L, statt in Large, vielleicht würde Dir sogar ein M-Rahmen reichen. Es ist massiv genug um Dich auch im Bikepark auszuhalten, aber doch nicht zu schwer. Ich finde es in "raw" auch ganz schick.
Stimmt. Interessantes Bike. Käme inklusive Zoll bei aktuell günstigem Pfund-Preis dann auch auf ca. 4000€. Und ja M wäre möglich ... aber eigentlich müsste ich das mit den Größen mal probieren. Welche Gabel-Länge fahrt ihr da?

Zu viele Optionen ... mir schwirrt der Kopf
 
Aber das wäre teuer, müsste ich (als erstes Bike) selber aufbauen und .. ja, verdammt es gefällt mir.
Ja Joe macht feine Räder die Langlebig sind, einfach zu warten und Spaß machen
Ich hatte 5 Jahre ein Starling Swoop und beinahe das Murmur gekauft dann ist mir aber ein Stahl Acto5 angeboten worden
 
Falls das oben einfach nur übersehen wurde, hebe ich es hier nochmal raus :)
Das Bird Aether 9 AL fahre ich für einen ähnlichen Einsatzbereich, bin sehr zufrieden. Lässt sich individuell konfigurieren, Preis/Leistung-Verhältnis und Kundenservice sind top, Versandabwicklung völlig unkompliziert.
Weil der Reach recht lang ausfällt, fahre ich es bei 1,86m in M/L, statt in Large, vielleicht würde Dir sogar ein M-Rahmen reichen. Es ist massiv genug um Dich auch im Bikepark auszuhalten, aber doch nicht zu schwer. Ich finde es in "raw" auch ganz schick.
Hatte es damals beim Jahreswechsel mit dem Brexit auf dem Schirm. Klasse Bike wobei ich bei ebenfalls 1,86m das L genommen hätte. Hat mein DC hat nun auch 512 Reach.
Leider hat bereits damals der Brexit den Preis zerlegt, dürfte heute noch schlimmer sein wegen allem Mist. Hatte letztes Jahr das Forge angefragt, war nicht prickelnd der Preis.

Für das gebotene ist der Preis OK, war vorm Brexit wirklich richtig gut, leider nicht mehr der Fall.

Stimmt. Interessantes Bike. Käme inklusive Zoll bei aktuell günstigem Pfund-Preis dann auch auf ca. 4000€
Wir nicht passen die Rechnung. War damals bereits mit meiner Konfig über 4.000 nach dem Brexit, das war aber bevor alles um 10-20% teurer geworden ist die letzten 12-24 Monate.

Ich schreib auch mal was nettes dann, nachdem ich ja hier dauernd der Spielverderber mit auf den Boden der Realität runterholen😉
 
Hatte es damals beim Jahreswechsel mit dem Brexit auf dem Schirm. Klasse Bike wobei ich bei ebenfalls 1,86m das L genommen hätte. Hat mein DC hat nun auch 512 Reach.
Leider hat bereits damals der Brexit den Preis zerlegt, dürfte heute noch schlimmer sein wegen allem Mist. Hatte letztes Jahr das Forge angefragt, war nicht prickelnd der Preis.

Für das gebotene ist der Preis OK, war vorm Brexit wirklich richtig gut, leider nicht mehr der Fall.


Wir nicht passen die Rechnung. War damals bereits mit meiner Konfig über 4.000 nach dem Brexit, das war aber bevor alles um 10-20% teurer geworden ist die letzten 12-24 Monate.

Ich schreib auch mal was nettes dann, nachdem ich ja hier dauernd der Spielverderber mit auf den Boden der Realität runterholen😉
Ich bin nicht sicher ob das aktuell stimmt. Erstens wird Dir ja die Mehrwertsteuer in UK erlassen im Gegenzug für den Zoll - und zweitens gibt es grad ein gutes Angebot ... hab mich mal durchgeklickt und komme auf rund 3200€...?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230103_221203_Ecosia.jpg
    Screenshot_20230103_221203_Ecosia.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 39
Ich bin nicht sicher ob das aktuell stimmt. Erstens wird Dir ja die Mehrwertsteuer in UK erlassen im Gegenzug für den Zoll - und zweitens gibt es grad ein gutes Angebot ... hab mich mal durchgeklickt und komme auf rund 3200€...?
Im Gegenzug zahlt man aber hier dann noch 19% Mwst. zusätzlich zum Zoll (15% auf Kompletträder?). Mein Durchklicken landete dann bei den ca. 4000€ nach Zoll und Mwst.
 
Ich bin nicht sicher ob das aktuell stimmt. Erstens wird Dir ja die Mehrwertsteuer in UK erlassen im Gegenzug für den Zoll - und zweitens gibt es grad ein gutes Angebot ... hab mich mal durchgeklickt und komme auf rund 3200€...?
Kommt nicht hin. Du musst auf alle Kosten noch 4% oder wieviel Prozent Strafzoll bezahlen da nicht in UK produziert, dann noch D MwSt dazu.

Hab damals wegen dem Forge Rahmen hin und her geschrieben, bin dann nur für den Rahmen bei +/- 1.000€ gelandet oder noch mehr bis er bei mir gewesen wäre.

Nimm mal das Vitus Mythique 29 in der teuersten Version auf der UK seite für 2.400 Pfund.
https://vitusbikes.com/products/vitus-mythique-29-amp-mountain-bike-2023
Bei Wigglesport 3.200€ Lieferung D.
https://www.wigglesport.de/vitus-mythique-29-amp-mountain-bike
 
Kann schon sein dass ich nicht weit genug geklickt habe - aber dann bin ich verwirrt, mir wurden ja neben 2442€ Kaufpreis schon 744€ für shipping, taxes & duty angezeigt, siehe Screenshot... Habt Ihr vielleicht mit einem Warenwert von 3200 gerechnet? Auf 2442€ Warenwert werden doch keine 1600€ Zoll und Steuer fällig.

Und im Mai 2021 hab ich meinen Rahmen bestellt, für rund 1475€ inkl 86€ Versand (ohne Mehrwertsteuer in UK), und über DHL wurden dann nochmal 359€ Einfuhrzölle und Steuern abgewickelt = 24,3% vom UK-Netto. Das war's. Und das war ja auch schon nach dem Brexit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch nochmal auf der Seite vom Zoll geschaut - für mein nächstes Bird brauch ich's ja selbst auch wieder :) - siehe Screenshot. Der Rechner dort veranschlagt für Räder 10% Zoll plus 19% Einfuhrumsatzsteuer und kommt bei einem Rechnungsbetrag von 2442€ auf vorläufig 754€. Das passt ganz gut zu der Zahl, die die Bird-Webseite bei mir ausgespuckt hat. Und auch der UK-Dtschl-Preisunterschied beim Vitus ist ähnlich.

Wenn das stimmt, klingt das für mich immer noch nach einem guten Preis, mit einer MRP Ribbon, überwiegend SLX-Ausstattung, Hope-Naben und DT-Felgen, Maxxis-Reifen, 200mm-Dropper usw.

...aber genug des missionarischen Eifers meinerseits 😀 , vielleicht wird's ja doch einfach ein Giant.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230103_235058_Ecosia.jpg
    Screenshot_20230103_235058_Ecosia.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten