Ich habe meine Aussage auf den Listenpreis bezogen, da ist das Hugene 100,-€ günstiger, und einen mit Bulls vergleichbaren Dropper bekommst neu für die 100,-€ nachgerüstet.
Das ist mir zu pauschal. Fernost ist groß und divers. Wo jetzt außer in China Carbonrahmen gefertigt werden weiß ich nicht, keine Ahnung von Carbon.
Aber zu Alu kann ich was sagen. Bulls, Canyon und Cube lassen Ihre Alu-Rahmen in Kambodscha herstellen, dort in den Fabriken geht es ähnlich zu wie in den Nähereien in Bangladesch, dagegen sind die Bedingungen der Fertigung in China mittlerweile human und ökologisch.
Ich z.B. schaue darauf wo meine Rahmen hergestellt werden, auch wenn das nicht das Hauptkriterium ist, und bisher werden meine Alu Rahmen in Taiwan hergestellt...Damit sind wir wieder bei "Fernost".
Dir ist schon bekannt, daß Taiwan eine moderne Demokratie und Rechtsstaat ist? Entsprechend sind dort wohl auch die Arbeits- und Fertigungsbedingen...gibt sich nichts zu Europa.
Daneben gehe ich auch davon aus, daß die Hersteller unterschiedliche Auswahlkriterien bei der Wahl Ihrer Zulieferer in Fernost haben. Ohne das belegen zu können, würde ich mal schätzen, daß bei Bulls und Co. das Hauptkriterium der Preis ist, deshalb auch Kambodscha, bei Propain könnte ich mir eher vorstellen, daß da andere Kriterien mehr Gewicht haben.
Absolut richtig, für den Preis schon sehr gut ausgestattet...ändert aber nichts an meinen subjektiven Bedenken, siehe oben.