Touren/Trails ab Freiburg bzw. Kirchzarten

Hei zusammen,

ich bin ab Sonntag für ein paar Tage im Blackforest Hostel in Kirchzarten um den Schwarzwald zu rocken :D

Könnt ihr mir ein paar schicke Touren dort in der Nähe empfehlen? Bin gerne 4 bis 6h unterwegs, fahrtechnisch max. S3.
Die ausgeschilderten Wege sollen ja nicht so der Hammer sein...

Vielen Dank vorab!

Sascha

Schwerer als S3 gibt es im Schwarzwald eh nicht. Zu mindest nicht im direkten Umfeld von Freiburg.

Schöne Touren ab Freiburg:
- Schauinsland und von dort die Blaue Raute über Kybfelsen zurück nach Freiburg
- Kandel über Kandelhöhenweg, St. Peter, vom Kandel über Präsident Thoma Weg runter ins Glottertal

Grüße

Und natürlich die Borderline, eine angelegte Strecke vom Roßkopf runter. Ist für sich alleine natürlich keine Tagestour, lässt sich aber gut einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand am Freitag eine Trail-lastige Tour ab Freiburg (auch bei Regen)?
Bin zu Besuch in Freiburg und nehme das Bike mal mit.

Würde mich gerne wo anschließen.

Auch schön : Blaue Raute hoch und gelbe Raute runter (Einstieg hinter Observatorium). Blau musst du ggf teilweise hochschieben. Die gelbe Raute ist ein schöner, langer Singletrail.

Frag mal den Schrauber des Hostels...Manuel? Ist schon drei vier Jahre her, ich hoffe er ist noch da. Er hat uns gute Touren empfehlen können und Kontakt zu Lokals vermittelt. War Top!:daumen:

Hey Leute,

ich werde bald nach Freiburg ziehen und kenn mich noch nicht so wirklich aus. Kann mir jemand eine Wohngegend empfehlen mit guter Anbindung zu den lokalen Freeride-Strecken, die für einen Studenten bezahlbar sind?

Danke schonmal für eure Tipps!

Freiburg und für Studenten bezahlbar schließt sich doch schon aus, oder ;-)

Egal wo du in Freiburg wohnst, zum biken ist es nicht weit! Zum wohnen günstiger wirds wenn man nicht direkt in Freiburg wohnt sondern z.B. Richtung Bad Krozingen und dann mit dem Zug nach FR pendelt...

Freiburg und für Studenten bezahlbar schließt sich doch schon aus, oder ;-)

Egal wo du in Freiburg wohnst, zum biken ist es nicht weit! Zum wohnen günstiger wirds wenn man nicht direkt in Freiburg wohnt sondern z.B. Richtung Bad Krozingen und dann mit dem Zug nach FR pendelt...

Ganz so schlimm ist es als Student ja nun nicht. :) Es geht ja auch nur um ein Zimmer in einer WG. Und was würdest du sagen, wenn es um ein Zimmer in Freiburg geht? Also, ich suche ein etwas günstigeres Stadtgebiet, dass eben nahe an guten Trails liegt. :) Ich bin davon ausgegangen, dass die Gebiete, die nah an Trails liegen eh nicht Innenstadt sind, z.B. Herdern?!

Innenstadt liegt in Freiburg aber max. 500 Meter vom nächsten Trail. Weit weg liegen Weingarten, Haslach, Rieselfeld,´und da bedeutet weit weg max. 5 km.

Nahe zum Trail ist in Freiburg also alles.

Haslach ist bezahlbar und hat den Schönberg in der Nähe, wenn die Zeit nur für kurze Feierabendtouren reicht. Allerdings geht dort auch der Bikeklau um - in den vier Jahren, die ich da gewohnt habe, sind nicht nur mein, sondern insgesamt fast 70 Bikes (Polizeiangaben, hab ich erzählt bekommen, als meins geklaut worden ist) auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Allesamt gehobene Preiskategorie. Da wird schon genau geschaut, wer wo mit welchem Bike wohnt…

Okay, danke Jungs! Echt hilfreiche Informationen. Generell steht mein bike neben meinem Schreibtisch als Inspiration oder für Tagträume, je nach dem. Da ist es also sicher, aber trotzdem gut zu wissen. Jetzt muss nur noch die passende WG kommen...

Kleiner Nachtrag:
Littenweiler könnte noch recht interessant sein. Schön nah am Rosskopf und bezahlbar.
Von Zähringen bist Du auch recht schnell aufm Berg. Viel Glück bei der Suche!

Zurück