Touren, Trails etc. Raum Biberach-Laupheim

Im Illertaal bei Regglisweiler gibts nette passende Singletrails, knappe 20km von Laupheim aus. An und für sich hast du dir da zum Biken ein derart bescheidenes Gebiet rausgesucht. Ich kenn so ziehmlich alles was es bei uns in der Gegend gibt. Wenn ich wieder ne Gabel habe kannst du ja theoretisch mal mitfahren, bin öfters im Illertaal. Ich fahr aber hauptsächlich Fr und DH

Ist so recht schwer zu finden, wenn du es allerdings trotzdem versuchst, kannste dich ja melden, nächste Woche geht bei mir gar nix, aber da kommt die neue Gabel. Wenn die da ist muss ich dringend ne ganz böse Runde drehen und ich war schon länger nicht mehr bei meinen Kollegen ausm Illertaal

wie immer mein Tipp: Der Wald am Hegbacher Weiher(Fährst du von Laupheim über Baustetten nach MIetingen, immer an der Rottum entlang, dann Richtung Schöneburg. Am Sägewerk dann rechts hoch über die Rottum. Das ist der Hegbacher Wald. Bleibst du immer auf dem Hauptweg bis du den Weiher links unten erahnen kannst 1,5km. Gibt es dann zig Möglichkeiten, steile Passagen, nette Abfahrten, etc., alles Schotter, keine Autos, Platz und fast keine Fußgänger)
Aber nix aufregendes, aber zum Grundlagen trainieren super. Es gibt dann noch nen netten Spot in Mietingen Richtung Hirschgehege mit steilen Abfahrten und Wurzelpassagen, auch gut für den Anfang.

Habe keine digitale Karte, sonst könnt ich mal was einzeichnen.

Gruß Walu

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob Regglisweiler zur Zeit der Tipp ist. In letzter Zeit hat es viel geregnet und da wird es jetzt so richtig schlammig sein. Natürlich sollte man nicht mountainbiken wenn man keinen Dreck im Gesicht verträgt, allerdings ist dabei auch das Fahrrad danach so verschlammt, dass es ohne Dampfstrahler fast nicht mehr sauber zu bekommen ist.
Eher würde ich da den Trail am Jordanberg empfehlen, oder die Teile bei Mietingen wie bereits von walu123 erwähnt. Ist zwar nicht so anspruchsvoll und der Spaßfaktor ist nicht ganz so hoch, allerdings reicht das für einen Anfänger vollkommen aus.
Bei mir geht es morgen auf die Schwäbische Alb, wo ich das zu Hause alles vergessen werde :) :p !

Gruß Frank

War gestern wieder im Mietinger Wald unterwegs. Von der Nässe her gehts wunderbar. Durch das ganze Laub muss man halt mehr aufpassen, logisch.
Fahr mal in Mietingen die Aufhofer Straße raus bis du zu dem großen Haufen mit Gartenabfällen kommst(rechts ist der Club 13er glaub ich)
Dort ist links hoch dieser Waldspot, von dem ich geschrieben habe. Alles steil am Hang, aber gut fahrbar, da gut sichtbare Wege. Nix großes, aber ganz nett.

Gruß Walu

Dass Regglisweiler nach Regen immer recht nass ist, das ist klar, aber das macht doch Spaß?! Wir gehen oft gezielt nachdem es in einer Nach 60 L geregnet hat in den Bikepark. Am Jordanbad ists ganz nett, gibts ne echt feine Freeride Strecke und ich bin erst ne halbe Stunde um diese dummen Weier herumgegurkt und hab nichts gefunden.

Dass Regglisweiler nach Regen immer recht nass ist, das ist klar, aber das macht doch Spaß?! Wir gehen oft gezielt nachdem es in einer Nach 60 L geregnet hat in den Bikepark. Am Jordanbad ists ganz nett, gibts ne echt feine Freeride Strecke und ich bin erst ne halbe Stunde um diese dummen Weier herumgegurkt und hab nichts gefunden.

Ja am Jordanberg geht das schon. Aber in Regglisweiler bilden sich dann halt immer die Matschlöcher, die bei der Durchfahrt immer alles verschlammen. Natürlich kann man das machen. Ich hab das nur Anfang Sommer gemerkt, das ich im Frühjahr zu oft in Regglisweiler gefahren bin, da bei mir fast alle Lager durch waren.

Gruß Frank

Moin
ich würd morgen gern um Laupheim rum ne Runde biken gehen gerne auch nach Reglisweiler. Allein finde ich das jedoch nicht. Jemand lust mitzufahren?
Ansonsten dreh ich ein paar runden durch den schlosspark und die wälder um Laupheim rum Laupheim.

Hm, ich sollte doch mal wieder öfter hier reinschauen. Letztes WE war ich auch unterwegs.
Wie siehts kommendes WE aus? Ich bin zwar noch nicht ganz sicher, ob ich nicht doch die Snowboardsaison eröffne, werde mich aber nochmal melden.
Wegen Regglisweiler habe ich bei so weichen Bedingungen ein wenig Skrupel; die Wege sind durchs Biken schon ziemlich strapaziert.

He Ho zusamen,

ich fahre CC im und um den Burren-Wald bei BC...
Hier kann man ohne Abschnitte 2 mal zu fahren locker 60km mit 700Hm kurbeln. :daumen:
Klar, die Singletrails fehlen, aber um Kondi und Speed zu bolzen reicht das zumindest für unter der Woche allemal.

Falls mal einer mitfahren will, jederzeit gerne hier melden!

Greetz

He Ho zusamen,

ich fahre CC im und um den Burren-Wald bei BC...
Hier kann man ohne Abschnitte 2 mal zu fahren locker 60km mit 700Hm kurbeln. :daumen:
Klar, die Singletrails fehlen, aber um Kondi und Speed zu bolzen reicht das zumindest für unter der Woche allemal.

Falls mal einer mitfahren will, jederzeit gerne hier melden!

Greetz
Hey! Ich fahre auch CC, und 60km/700hm scheint mir für diese Gegend hier recht viel zu sein. Davon würde ich mich gerne überzeugen lassen.

Vielleicht kann man sich ja mal treffen. Das Wetter scheint sich ja allmählich Richtung Frühling hinzubegeben. Und am WE hab ich eigentlich imme Zeit.

Außerdem: geiles Votec!

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Wird auch Zeit, dass es Frühling wird! Habe gestern mein Rad gerichtet und festgestellt, dass ich in 2010 noch nicht drauf saß. Und das, obwohl ich sonst im Winter immer gefahren bin.
Wenn wirs gerade davon haben: Ich muss gehen, die Sonne kommt raus, da schau ich mal in den Wald.

Gruß Walu

Hallo Frank,

gerne zeig ich dir meinen trainingstrack. Lass uns doch einfach mal die Tage hier im Fred schaun wann wir Zeit haben und uns mal treffen können. Fahre meistens alleine, von daher bin ich jederzeit froh über entsprechende Begleitung. TOP!:daumen:

Gruß
Armin

P.S.: am 08.05.10 gibts den marchtal-marathon:http://muenster-bike-marathon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=132&Itemid=202

hab mich mal zur Herausforderung für die 88km angemeldet. Und Radsport Breitner findet man in der Gegend bei den Veranstaltungen auch des öfteren! Stichwort Engel-Cup!

Ja, genau! Ich schau hier eigentlich fast jeden Tag rein, von dem her, können wir da auch spontan was ausmachen.
Am Samstag soll das Wetter ja gut werden, jedoch ist es fast unmöglich zur Zeit auf ungeteerten Wegen zu fahren. Von dem her muss mr da wahrscheinlich noch ein wenig warten. Aber man könnte sich ja vllt auch für ne Runde auf der Straße treffen.

Was den Münster Bikemarathon angeht, fahr ich dieses Jahr wahrscheinlich nicht mit. War da letztes Jahr schon dabei und die Strecke ist sehr einfach und nicht besonders schön. Außerdem sind an dem WE noch zwei weitere Events. In Singen nämlich und in Kaufbeuren. Singen bin ich ebenfalls letztes Jahr gefahren und ich muss sagen die Strecke ist top. Schöne Anstiege die nicht zu lang oder zu kurz sind und sogar ein richtig toller Singletrail. Wahrscheinlich werd ich mich dafür noch anmelden.

Gruß Frank

Ich war letzten Sonntag 50km auf meiner Trainingsstrecke unterwegs...klar ists noch spiegelglatt in den Wäldern, aber mit Erfahrung und guter Fahrtechnik ging das eigentlich ganz gut. Allerdings kann man keinen 26er Schnitt erwarten...

Ich denke bevor wir auf die Straße gehen warten wir lieber noch 1-2 Wochen und führen unsere Bikes artgerecht aus, oder?

Klingt gut! Jetzt haben wir die letzten Monate schon auf der Rolle verbracht, dann könn mr auch noch 2 Wochen oder so warten und dann dafür ne richtig schöne Tour machen bei tollem Wetter.

apropos singletrail...in marchtal ist die Strecke (Nordschleife) erweitert worden um 4km - anscheinend mit nem schönen singletrail. ich kenne die Wege rund um den Kurs ganz gut und muss sagen es gibt diese singletrails und bin echt gespannt welcher eingebaut wurde...

ah, du warst auf der Rolle...ich hab mich mit nem radsportclub (BSG) drei mal die Woche auf den spinning-maschinen "gequält"...das geht nun auch noch 3 Wochen...hab sogar zusäztlich schon das gehasste Laufen eingebaut im Januar und Februar 2 mal 10km die Woche...ich konnts selbst nicht fassen wozu mich dieser Schnee die letzten Wochen getrieben hat...:confused:

leider erst knapp 300km outdoor biken dieses Jahr....

aber vergangenen Sonntag hats einfach Lust auf mehr gemacht...allein schon dieser Fernblick von BC aus auf die Alpenkette...ein Traum mit nem Hauch von Frühling.:daumen:

Zurück