Touren um Limone

Servus!

Nach langem Suchen sieht es so aus, also würden meine Freundin und ich im September für ne Woche nach Limone fahren.

Wie sieht es denn in der Ecke aus? Gibt es da auch ehr gemächlichere Touren mit rd. 800 - 1000 hm; Strecken bis 50 - 60 km oder nur die ganz harten?

Wenn jemand ein paar Tipps hat - bitte her damit! Was ist denn gutes Kartenmaterial für die Ecke?

Ist hier der Moser 12 passend?!

Danke!

MoW

Hallo,
ein absolutes "Muss" ist die Tremalzo- Tour. Bin ich voriges Jahr im August gefahren. Auffahrt über die Straße von Limone bis Tremosine/ Vesio, weiter über S. Michele ca 16 km bergauf, mit ein wenig Kondition alles fahrbar. Traumhafte Auffahrt über Schotterweg, Rast in Malga Ciapa (Tipp) oder Rifugio Garda bis Tremalzo-Tunnel. Dann die Abfahrt auf der legendären Militärstraße ( :daumen: muss als Biker einmal gefahren sein ), bis Passo Nota. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Abfahrt übers Val Bondo ( bei Schlechtwetter, habe am Tremalzo voriges Jahr im August Sonnenschein bis Hagelschauer innerhalb 1 Std. erlebt ) oder weiter über Passo Guil bis Pregasina und die alte Ponale runter bis Riva. Mit dem Schiff zurück bis Limone, die Fahrt mit Bike durch die Tunnel empfiehlt sich aus Sicherheitsgründen nicht.
Zwar keine Bikekarte, aber zum groben Überblick über die Region Limone, Tremosine: http://www.infotremosine.it/image/roottremosine.pdf
Viele Grüße vom Vogtländer

Hallo,
ein absolutes "Muss" ist die Tremalzo- Tour. Bin ich voriges Jahr im August gefahren. Auffahrt über die Straße von Limone bis Tremosine/ Vesio, weiter über S. Michele ca 16 km bergauf, mit ein wenig Kondition alles fahrbar. Traumhafte Auffahrt über Schotterweg, Rast in Malga Ciapa (Tipp) oder Rifugio Garda bis Tremalzo-Tunnel. Dann die Abfahrt auf der legendären Militärstraße ( :daumen: muss als Biker einmal gefahren sein ), bis Passo Nota. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Abfahrt übers Val Bondo ( bei Schlechtwetter, habe am Tremalzo voriges Jahr im August Sonnenschein bis Hagelschauer innerhalb 1 Std. erlebt ) oder weiter über Passo Guil bis Pregasina und die alte Ponale runter bis Riva. Mit dem Schiff zurück bis Limone, die Fahrt mit Bike durch die Tunnel empfiehlt sich aus Sicherheitsgründen nicht.
Zwar keine Bikekarte, aber zum groben Überblick über die Region Limone, Tremosine: http://www.infotremosine.it/image/roottremosine.pdf
Viele Grüße vom Vogtländer

Nach dieser schönen, "gemächlichen" Tour bist Du mit Deiner Freundin noch zusammen oder auch nicht mehr.

Limone ist insofern etwas ungünstig, da man immer erstmal 600 Höhenmeter Straßenauffahrt hat, bevor man in ruhigeren Gefilden ist. Aber ihr könnt mit dem Auto bis Vesio fahren, da gibt es sehr schöne Touren (Moser 12). Tremalzo ist schon nicht schlecht, hat allerdings ungefähr doppelt so viele Höhenmeter, wie Du möchtest, von Vesio aus ist das viel zahmer. Und die schönste Abfahrt nach Limone geht über die Corna Vecchia, durch die Felstunnels. Aber wenn Du den 12-er hast, kannst Du das ja alles selber nachlesen. Aber Ihr könnt ja auch mit der Fähre nach Riva oder Torbole fahren, da kann man ja schon direkt unten auf ruhigeren Wegen biken.

... ich war im Herbst in Limone (als Wanderer erst einmal) ... wie schon geschrieben, Du bist UNTEN in 68 m NN ... Paso Nota ist in 1268 m NN ... Tremalzo dann noch einmal hoeher ... es gibt aber Shuttles von Riva hinauf zum Tremalzo (fuer die Freeridefraktion) aber um die Strecke Corna Vecchia zu fahren bestimmt sehr interessant. Tunnels unten definitiv sehr gefaehrlich fuer Radfahrer (Kuestenstrasse), alles was an Wegen direkt nach oben geht von Limone aus ist unfahrbar (112, 111) ... die Transalp ist 2006 vom Passo Guil nach unten gefahren ... fuer mich teilweise unfahrbar, an Hand der herumliegenden gefuellten Trinkflaschen im Gelaende wohl auch sehr Materialmordend :-).

Die Wege vom Ledrosee nach Paso Nota oder Passo Guil sind sehr angenehm und spektakulaere Aussichten sind garantiert.

Percy

War im vergangenen Jahr 2x in dieser Gegend - 1x mit am Spez´l und des 2. Mal allein...jedesmal ein Traum gewesen. Super Wetter, wenige Leute, tolle Trails durch Wälder, fetzige Serpentinen zum Runterheizen...ach ich komm scho wieder total in die richtige Laune sofort runter zu fahren! :D :lol:
Sind auch die hier beschriebenen Touren mehr oder weniger mit geänderter Streckenführung gefahren, astrein! :daumen:

Wenn Du mit Deiner Freundin "gemächliche Touren" fahren willst, ist der beste Vorschlag: nicht in Limone wohnen. Limone ist sicher ein schöner Ort (wenn man nicht gerade im Juli/August dort ist), aber als Bikestandort völlig ungeeignet. Wie die Kollegen vorher schon schrieben: die 600hm-Auffahrt nach Vesio (und da gibt es keine Alternative) ist brutal steil, extrem der Sonne ausgesetzt, es gibt Autoverkehr. Und die Touren, die dort starten, sind bis auf die Valle di Bondo-Auffahrt auch nicht gerade das, was ich als "gemächlich" bezeichnen würde. Vielleicht noch die Moser-Tour "Valle Brasa" (ich glaube, die heißt so?). Selbst zum Baden gibt es wohl keinen ungeeigneteren Ort als Limone, da sowas wie Strände dort nahezu unbekannt ist. Abendprogramm dto., es sei denn, Ihr steht auf Bingoabende und Ähnliches.
Dann doch lieber oben in Vesio oder Tremosine wohnen. Beides sicher bessere Startorte für Biketouren. Allerdings seid ihr dort biketouren-mäßig etwas eingeschränkt, für eine Woche gibt's jedoch immer noch genug Touren. Abendprogramm und Baden geht dort natürlich auch nicht (wenn man's denn unbedingt braucht).
Was bleibt? Wenn Ihr keinen tieferen Grund habt, nicht in Torbole, Riva oder Arco zu wohnen, sind diese Orte die erste Wahl. Hier steht Euch alles offen. Nach Limone gibt's eine Straße und eine Fähre. Ein Besuch dort an einem Nachmittag reicht völlig aus.

Ride On!
Stefan

Stimmt, immer wenn ich von oben nach Limone einrolle um zur Fähre zu kommen, dann habe ich das Gefühl, mich in feindlichem Terrain zu bewegen. Da hat es komplett anderes Publikum als in den nördlichen Orten, aber so deutlich wollte ich es jetzt auch nicht ausdrücken.

bin der allgemeinen meinung: limone ist kein guter standort.

die auffahrt nach vesio ist steil und relativ verkehrsreich. bin mir meiner freundin dort vor 2 jahren hoch, was zu einigen diskussionen unterwegs geführt hat :cool:

falls ihr doch in limone landet, fahrt auf jeden fall Corna Veccia!!

Naja,wies ausschaut ist Limone der Standort - sind aber mit dem PKW dort - kann also auch mit dem PKW erstmal 5km oder so fahren und dann von dort starten?!

Von Limone aus sind´s bis rauf nach Riva/Arco mit dem Auto um die 15-20 Minuten, wobei´s in der Hauptreisezeit - also insbesondere während Ferien - durchaus länger dauern kann, bis alle anderen Reisenden ebenfalls durch sind.
;) :lol:

Von Limone aus sind´s bis rauf nach Riva/Arco mit dem Auto um die 15-20 Minuten, wobei´s in der Hauptreisezeit - also insbesondere während Ferien - durchaus länger dauern kann, bis alle anderen Reisenden ebenfalls durch sind.
;) :lol:

...und dann braucht man in Riva, Arco oder Torbole im Sommer noch einen Parkplatz, von kostenlos will ich gar nicht reden.

Vielleicht hat es lang genug gedauert, die Freundin vom Lago zu überzeugen. Ihre Bedingung: Wenn, dann nur Limone!

Wirst wohl die Tour der Pfadfinderin machen und sonst die Anreise mit dem PKW oder dem Schiff bewältigen. (Vielleicht bekommst Du eine Wochenkarte von Limone nach Riva/Torbole und zurück :) ?

Vielleicht hat es lang genug gedauert, die Freundin vom Lago zu überzeugen. Ihre Bedingung: Wenn, dann nur Limone!
...
Möglich, aber wenn ihr erster Lago-Kontakt Limone ist, besteht die Gefahr, dass das ihr letzter war. Naja, oder auch nicht ...:(
Ich hatte anfangs auch Probleme, meine Freundin vom Lago zu überzeugen. Seitdem muss ich jedes Jahr da hin. Jedes Jahr 3 Wochen Torbole ... :heul: :D

Ride On!
Stefan

Du du wirklich die Beziehung beenden willst nimm den Sentiero 112 - Dalco ...

Scherz beiseite....

Limone würd ich nicht empfehlen. wie die Kollegen ober mir schon sagten, Torbole, Riva oder Arco. Da gibt es euch schon kleine Touren an den Tennosee usw.

In der Gegend um Limone sind wirklich fast nur Brecher wieder 112er, und da ist der 601er ...:lol:

In Riva kann ich dir den CAMPING BRIONE empfehlen. Nette Leute, kannst vorreservieren, Nachteil = 500 am See - aber Baden kannst eh noch vergessen :D

mfg MooN

ich hab das eher so gemeint, das der 601er im Vergleich zum bei Limone liegende 112er Dalco eine sonntags ausfahrt ist.

Wo der 601er ist, sei mir denk ich mal bekannt... also nur ein Vergleich...:daumen:

BARDOLINO????? Was willst du denn da? :eek: :eek: :eek:
Von Überzeugung kann hier ja wohl keine Rede sein ...:confused:
Vielleicht erzählst du uns mal, warum du die guten Orte so penetrant ablehnst und dir stattdessen Orte wie Limone und Bardolino raussuchst? Demnächst willst du noch wissen, wie's mit dem Biken in Sirmione aussieht ... ;)

Ride On!
Stefan

Zurück