Tourenrad / urbanes Pendlerbike

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Hallo,
ich suche ein urbanes (Pendler-)Fahrrad was auch für kürzere Fahrradtouren tauglich ist.
Ich hätte gerne eine Alfine Nabenschaltung (8 oder 11) und einen Riemenantrieb. Insgesamt sollte das Bike wartungsarm sein. Gerne mit Kabelführung im Rahmen.
Habe bisher von Canyon das Commuter 8.0 gesehen und finde es schon ziemlich gut. Ich frage mich halt ob es noch vergleichbare Fahrräder mit ähnlicher Ausstattng in günstiger gibt.

Viele Grüße
Christian
 
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Re: Tourenrad / urbanes Pendlerbike
Ich füge mal den Link ein, dann muss nicht jeder, der eventuell was dazu schreiben möchte, nach dem Rad suchen: https://www.canyon.com/urban/commuter/2018/commuter-8-0.html

Bei dem Rad haben sie versucht, Alltagstauglichkeit, Leichtbau trotz Nabenschaltung und Schutzblechen/Belechtung (von StVZO-Ausstattung schreibe ich lieber nichts, da fehlen ja nahezu sämtliche Reflektoren) sowie Design unter einen Hut zu bringen. Da wirst Du wenig Vergleichbares finden, wenn Du nicht bei dem einen oder anderen Punkt Abstriche machen möchtest. Mit Kette (mit allen Vor- und Nachteilen) z. B. wäre es deutlich günstiger.

Rose z. B. hätte noch was in der Art: https://www.rosebikes.de/bike/rose-black-lava-1-carbon-drive-trekking-herren/aid:2658221
Aber halt deutlich biederer...
 
Danke für den Link, hatte ich vergessen.
Ja ich habe bisher auch nichts vergleichbares gefunden und bin wirklich angetan von dieser umfassenden Ausstattung (klar StVZO musst man nochmal prüfen). Bin leider nicht richtig up-to-date was gute Tourenräder/Urban Bikes angeht, daher dachte ich, ich frag mal.

Das Rose ist auch ein wirklich nettes Teil.
 
Hi,
danke für den Hinweis. Das N8 sieht auch gut aus, leider ist hier kein Licht / Schutzblech / Gepäckträger bzw. Taschenhalterungen montiert.

Habe noch das GEO LIGHT TEN gefunden, was mir optisch gut gefällt und ziemlich viel Austattung hat. Und das für 1000€. Leider kenne ich mich mit den ganzen Komponenten nicht so aus und wüsste gerne, ob sich hier ein paar schlechte Komponenten eingeschlichen haben. Wie kann ich eigentlich die Qualität von einem Tretlager erkennen? Ich habe nämlich schon bei bisherigen Rädern 2 Tretlager zerstört.
 
Ist teilweise nicht so einfach, wenn die Beschreibung nicht aussagekräftig ist.
Bei dem Geo Light Ten scheint eine Vierkantkurbel verbaut zu sein. Für die gibt es sehr langlebige Innenlager. Im Stadtbetrieb ist das m. E. nicht verkehrt. Eine möglicherweise geringere Steifigkeit und ein höchstwahrscheinlich höheres Gewicht als bei einem moderneren System ist da zu vernachlässigen. Dafür freut man sich, dass genügend große Kugeln Platz finden, der Rahmen nicht peinlichst genau vorbereitet sein muss, damit ja nichts verkantet und dass die Dinger günstig und einfach selbst zu wechseln sind.
 
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem ähnlichen Bike zum Pendeln und für Familien Touren. Das Canyon habe ich auch ins Auge gefasst... Ein Freund hat sich jetzt das 4.0 gekauft, wird leider erst im Juni geliefert.
Von Radon gibt es auch was, der Gepäckträger ist dort etwas Trekking-mäßiger und es hat einen Kettenantrieb, schlechte Teile könnte ich dort in Bezug tun Preis aber keine finden:
https://www.radon-bikes.de/urban-fitness/urban/urban/
Mein Favorit ist aktuell das Vortrieb Modell 1, ist denn Canyon sehr ähnlich, hat aber die 11 Gang Alfine:
https://www.bike-components.de/de/Vortrieb/Modell-1-Herren-Komplettrad-p57225/
Leider findet man über das Rad so gut wie keine Beträge oder Testberichte, aber von den Teilen her sieht es vielversprechend aus...
 
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@chross:

Wenn das Commuter 8.0 gefällt, warum nicht das 6.0?
https://www.canyon.com/urban/commuter/2018/commuter-6.html

Das kostet 700€ weniger, hat halt ne Tektro-Bremse und nicht die Deore. Aber Alfine und Riemen sind dran, auch Schutzbleche und Beleuchtung, ich finde es sieht in grau super aus. Kein Gepäckträger, aber den kann man günstig nachrüsten.
Und was für mich ein großer Vorteil wäre: Ein normaler Vorbau und ein normaler Lenker. Dieses integrierte Design von den höheren Modellen sieht m.E. komisch aus und außerdem den praktischen Nachteil, dass man die Teile nicht so einfach austauschen/anpassen kann.
 
@chross:

Wenn das Commuter 8.0 gefällt, warum nicht das 6.0?
https://www.canyon.com/urban/commuter/2018/commuter-6.html

Ja der Vorbau gefällt mir bei den höheren Modellen auch nicht so und das mit dem Austauschen ist ein Punkt. Im Vergleich zum Geo ist der Commuter aber auch in der 6.0er Version noch ziemlich teuer.

Das kostet 700€ weniger, hat halt ne Tektro-Bremse und nicht die Deore. Aber Alfine und Riemen sind dran, auch Schutzbleche und Beleuchtung, ich finde es sieht in grau super aus. Kein Gepäckträger, aber den kann man günstig nachrüsten.
Und was für mich ein großer Vorteil wäre: Ein normaler Vorbau und ein normaler Lenker. Dieses integrierte Design von den höheren Modellen sieht m.E. komisch aus und außerdem den praktischen Nachteil, dass man die Teile nicht so einfach austauschen/anpassen kann.
 
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