Tourentaugliches Hardtail (27,5??) bis max. 1500€ gesucht

Steckachsen sind zukunftssicherer was das Aifrüsten der Laufräder angeht. Meiner Erfahrung nachvist es einfacher da Gebrauchtteile zu bekommen.

Der Reaction Rahmen ist, wie man am Gewicht erkennt, moderner. Die fehlende Alltagstauglichkeit kann man gut durch moderne Taschensysteme wettmachen, die an Rahmenteilen statt an einem Gepäckträger montiert werden.

Wenn das Budget es zulässt, würde ich immer das hochwertigere Rad nehmen, da man sich im Zweifel später eh ärgert wenn man es nicht tut.


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Sicherlich ist das Reaction die 300€ "mehr Wert", aaaaaaaaaaaber das falsche Bike, wenn man tatsächlich mehrtägige Touren plant.
Wohin mit den Packtaschen ? Du kannst am Reaction keinen Gepäckträger montieren ! Am LTD ist das möglich.
Die Sache mit dem Ständer am Hinterbau und Gepäcktaschen kannst Du getrost vergessen. Bevor Du Dich umgedreht hast ist das Bike umgekippt (auf Touren wird das Bike mit der Packtasche irgendwo angelehnt ;), dann "steht" das sicher).

Ob Steckachse oder Schnellspanner ? Beim geplanten Einsatz ist das IMHO Wumpe. Beim Rennen finde ich Steckachse toll (die Lenkpräzision ist etwas besser als mit Schnellspanner). Auf Tour, wenn Du einen Platten hast, nervt mich Steckachse.

Wir haben übrigens beide Bikes im Fuhrpark. Die Fox und Reba funktionieren gleich gut.

Das LTD in 20" als 27,5er dient als Tourenrad. Gewicht aktuell bei 11,5kg.

Das Reaction in Alu als 18"/27,5er ist das aktuelle Race-Bike für die Rennen. Im Renntrimm wiegt es zur Zeit knapp über 10kg.

Wie das mit den Gewichten machbar ist, verrate ich vielleicht mal wenn Ihr alle lieb seit....:D
 
@Der Hackbart

Sag mal, bist Du jemals in Deinem Bike-Leben eine mehrtägige MTB-Tour mit Packtaschen gefahren ?

...oder gehörst Du zu den "Künstlern" die 1 Woche mit einer U-Hose auskommen und Abends im Hotel/Hütte mit stinkigen Radklamotten am Tisch sitzen ?
Wenn Ja, reicht in der Tat eine größere Satteltasche für die U-Hose aus und Du wirst mit dem Reaction glücklich.

Sorry für die harten Worte. Aber wenn ich hier so manchen Schwachfug lese der hier so gepostet wird, kann ich nicht anders...
 
Hi, danke für die Tipps! Das hilft mir in meinen Gedanken spielen noch einmal wirklich weiter, da ich eure Sichtweisen gut nachvollziehen kann.

Die Gewichte finde ich wirklich erstaunlich, da ich das 19“ LTD SL “am Haken hatte“ und die Waage 12,8kg anzeigte :-/

Beste Grüße
 
@Der Hackbart

Sag mal, bist Du jemals in Deinem Bike-Leben eine mehrtägige MTB-Tour mit Packtaschen gefahren ?

...oder gehörst Du zu den "Künstlern" die 1 Woche mit einer U-Hose auskommen und Abends im Hotel/Hütte mit stinkigen Radklamotten am Tisch sitzen ?
Wenn Ja, reicht in der Tat eine größere Satteltasche für die U-Hose aus und Du wirst mit dem Reaction glücklich.

Sorry für die harten Worte. Aber wenn ich hier so manchen Schwachfug lese der hier so gepostet wird, kann ich nicht anders...
Ob ich selbst solche Touren mache steht hier nicht zur Diskussion.

Aber ich dachte eher an folgendes Setup, als sich auf eine Unterhose zu beschränken.
marin-pine-mountain-2-24.jpg
 

Anhänge

  • marin-pine-mountain-2-24.jpg
    marin-pine-mountain-2-24.jpg
    58 KB · Aufrufe: 54
upload_2016-10-28_23-0-31.png


So sieht das übrigens im "echten" Tourenleben aus.
Das Bike ohne die Ortliebs ist das Reaction. Die 2 anderen Hobel sind LTDs mit u.a. dem Gepäck des Reaction-Fahrers an Bord.
Pro Bike ca. 10kg Gepäck für eine 3-tägige Tour und mit frischem T-Shirt und Wanderhose abends im Hotel.

Fürs "Outback" wäre insgesamt ein anderes Setup an den Bikes.
 

Anhänge

  • upload_2016-10-28_23-0-31.png
    upload_2016-10-28_23-0-31.png
    1,2 MB · Aufrufe: 46
Danke für die Antworten. Die Frage ist, ob der Gewichtsunterschied für mein Einsatzgebiet der entscheidende Punkt ist, auf den ich mich versteifen sollte? Schaue da schon eigentlich immer recht genau drauf. Welche Gummis wären denn empfehlenswert, wenn die werksseitigen platt sind?

Was mich sonst beim Reaction ins Grübeln bringt, ist die Magura MT2. Da hört man sehr unterschiedliche Dinge zu... ich persönlich konnte es nicht richtig vergleichen, da die MT2 im Vergleich zur XT nicht gut eingestellt war.

Andererseits würde ich beim LTD SL den Lenker-Lockout vermissen. Weiß jemand, mit welchen Kosten man bei der FOX rechnen müsste, um den nachzurüsten?


Ich seh es schon kommen. Am Ende würfel ich [emoji14] :D


Viele Grüße
 
Die MT 2 am Reaction funktioniert bei uns, da fachmännisch eingebremst, einwandfrei und die Bremsleistung und Dosierbarkeit sind top.

Das einzige Teil, das am Reaction Ärger macht, ist dieser blöde Billig-Lockout. Immer wieder mal rutscht unten das Zugseil aus der Klemmung.

Der Lockout an der Fox-Gabel (Nicht-Remote) tut dagegen einwandfrei. Nachrüstung = teuer = sinnvoll?
 
Hi zusammen,

vielen, vielen Dank noch einmal an alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben. Ich habe mich letztendlich für das Cube Reaction HPA und freue mich auf den Tag, wenn es eintrifft! Ich werde euch berichten ;-)


Viele Grüße!
 
Hi Biker, schreiben wir doch gleich mal weiter weil ..... ich suche auch ein ähnliches MTB.

Ich bin etwas schwerer (87 - 89 kg) aber ein gutes Stück größer (197 cm), habe aber eher einen kürzeren Oberkörper. Derzeit fahre ich noch recht gerne mein Univega Alpina mit 26", das ja schon über 16 Jahre alt ist. Es ist eigentlich top, auch schön leicht, aber im Gelände steil bergauf schwanke ich zwischen Wheelie und durchdrehendem Hinterrad. Ich wohne am Albtrauf und da gibt es etliche Passagen, wo so was passieren kann.

Insgesamt aber fahre ich eher so was wie der TE: Asphalt, Schotterwege, selten mal Singletrails. Im Urlaub dann auch gerne ausgewiesene Bike-Routen aber die sind meistens (Schladming, Achenkirch) auch auf guten Schotterwegen.

Im Gespräch mit anderen, die ja geldmäßig allesamt Vorteile zu haben scheinen, ging der Tipp schnell auf 29". Damit würde ich viel besser die Berge hochkommen. Nunja, sind dann aber auch 1 - 1,5 kg schwerer. Das hemmt natürlich auch, zumal - und das ist mir wichtig - ich bei vielen Steigungen - schon an die Pulsgrenze komme. Gut, die müssen dann schon 20 oder mehr % haben, aber auch das ist ja bei uns und in den Alpen keine Seltenheit. Ich bin ja trotz Idealgewicht eher schwer. Das Bike sollte also unter 12 kg haben und dennoch steif sein (hab ein paar Muckis, auch obenrum).

Daher schwanke ich also immer noch zwischen 27,5 und 29 Zoll. Die 29-Zöller sehen wahrlich riesig aus. finde ich fast zu monströs von den Reifen her. Und nur zur Erinnerung: Allgemein komme ich mit dem 26" bislang gut klar.

Nächster Punkt: Cube (ein Favorit von mir) hat schon zu günstigen Kursen Carbon-Rahmen, hier ein Angebot:

https://www.linkradquadrat.de/sonde...diumn-blue-modell-2016-carbon?number=71610017

(aber zu klein, das hier auch)

https://www.linkradquadrat.de/sonde...ro-29-carbon-flashred-modell-2016-carbon?c=49

.....Preislich also im Angebot noch im Richtpreis, der auch beim mir um die 1500,- Euro liegen soll. +200,- sind drin. Da ich aber bei einer meinen früheren Ausfahrten mit einer MTB-Team-Mannschaft einen Sturz hatte und mir es dabei eine Delle in das Oberrohr schlug, die bis heute "lebt" und keine Probleme macht, bin ich mir nicht sicher, wie robust hier ein Carbon-Rad gewesen wäre. Imho bräuchten solche Räder doch einen Steinschlagschutz zumindest unterhalb des Tretlagers!? Also bin ich nach wie vor auch Alu-orientiert.

Was mir bei Cube immer gut gefällt (habe auch ein RR Cube Lightening) ist die technische Innovation (abgesenktes Tretlager ähnlich hoch wie bei 26") und der sehr günstige Preis. BMC, Focus (das hier ist mir trotz des Top-Angebots noch zu teuer und zu rot: https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/666/focus-raven-lite-modell-2016?c=49 ) , KTM, Canyon, Radon, Centurion (wie findet Ihr https://www.nubuk-bikes.de/bike/mou...clid=CJT998fZjtACFYQy0wod8SkKNA#technicaldata ?) usw., aber keine fernöstlichen Marken (auch wenn viele Parts von dort kommen).

Was man alles gegen Nackenbeschwerden machen kann, weiß ich. Gepäck interessiert auch weniger (nehme Rucksack) aber mit Scheibenbremsen und den aktuellen Federgabeln (100 mm Federweg reicht, ansonsten lieber leicht) kenne ich mich nicht aus.

Gerne erwarte ich Eure Tipps und bin froh, dass es einen weitgehend passenden Thread bereits gibt. :)
 
Hallo ringsum!

Schade, dass noch keine Antworten und Tipps eingegangen sind.

Wenn Euch irgendwelche lohnenden Angebote oder gar Schnäppchen über den Weg laufen, versäumt bitte nicht, mir hier Bescheid zu geben.

Danke vielmals!
 
Naja, iss ja auch schwierig.
Du verlinkst Angebote die nicht in Frage kommen weil die Rahmenhöhe nicht passt oder der die Farbe.
Was sollen wir da sagen?

Das BMC TE02 X1 bei Linkradquadrat in Xl wäre ein geiles Rad, ist dir aber zu teuer.

Was erwartest du?
 
Naja, iss ja auch schwierig.
Du verlinkst Angebote die nicht in Frage kommen weil die Rahmenhöhe nicht passt oder der die Farbe.
Was sollen wir da sagen?

Das BMC TE02 X1 bei Linkradquadrat in Xl wäre ein geiles Rad, ist dir aber zu teuer.

Was erwartest du?

Wenn man den regulären Preis des BMC sich anguckt ,sind doch knapp 2 Scheine nen Schnäppchen

Ich finds immer lustig ,da wollen se immer Vorschläge ect haben ..aber dann passt das nicht dann jenes nich ..also einfacht SELBST alles durch stöbern
 
Naja, iss ja auch schwierig.
Du verlinkst Angebote die nicht in Frage kommen weil die Rahmenhöhe nicht passt oder der die Farbe.
Was sollen wir da sagen?

Das BMC TE02 X1 bei Linkradquadrat in Xl wäre ein geiles Rad, ist dir aber zu teuer.

Was erwartest du?
Na, eben Angebote, die passend wären. Also wie das BMC z.B., aber etwas günstiger oder Angebote wie von Link, nur eben mit noch erhältlichen RH. Ich denke schon, dass es hier auch Leute gibt, die in der Preisklasse um 1500,- heuer ein neues MTB suchen. Oder aber Ihr habt eine absolute Top-Empfehlung (wie im Beratungsthread drüben), dann kann man ja danach googlen, ob sich was von 2000,- auf z.B. 1650,- reduziert hat im Netz.

Also wenn Euch was über den Weg läuft, auch wenn es nicht ganz passen sollte, einfach hier reinlinken.
.
 
Wenn man den regulären Preis des BMC sich anguckt ,sind doch knapp 2 Scheine nen Schnäppchen

Ich finds immer lustig ,da wollen se immer Vorschläge ect haben ..aber dann passt das nicht dann jenes nich ..also einfacht SELBST alles durch stöbern
Wenn man sich technisch gut auskennt, geht das schon. Aber die Freaks hier wissen ganz sicher besser Bescheid, welche Räder wirklich ok sind.

"Eigentlich" reicht ja auch schon dieses Bike:

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/2016/grand-canyon-al-6-9.html

und ist auch noch sub 12 kg trotz 29". Was haltet Ihr von den Komponenten? Alles ok oder sollte man da bald was austauschen? XL ist allerdings ein Monsterrahmen. :rolleyes:
 
Ich persönlich würde nix unter XT kaufen ..aber das liegt daran ,das ich auch Bereit wäre,mehr fürs Bike zu bezahlen und es ist einfach so ,das Gewicht läßt sich nur über den Preis reduzieren ..Je geringer das Gewicht ,desto höher der Preis ,is leider so ...

Und was noch wichtig ist,wäre die Schrittlänge ..Die man einbeziehen sollte bei der Rad / Rahmen Wahl

Stack und Reach spielen da ich noch ne Größe Rolle
 
Ist das Canyon ein aktuelles Angebot?

Das Rad hat immernoch 10-fach.
Also muss es entweder abgepreist sein weil 2016 oder die sind so dreist bei Canyon und bieten das weiterhin an.
Klar reichts.
Aber niemals 1100 EUR dafür.
 
Ist das Canyon ein aktuelles Angebot?

Das Rad hat immernoch 10-fach.
Also muss es entweder abgepreist sein weil 2016 oder die sind so dreist bei Canyon und bieten das weiterhin an.
Klar reichts.
Aber niemals 1100 EUR dafür.
Nun, ich habe momentan 8-fach, insofern wären es 3x 2 Gänge mehr. Nur ein 42er-Kettenblatt wäre mich recht....

....kann man aber nachträglich austauschen oder ist das nix?
.
 
Zurück
Oben Unten