Tout terrain Singletrailer am Liteville 301 MK14

Here we go: Mein Singletrailer ist nun endlich da.

Ich habe ihn die Woche bekommen und bin erstmal 35 km bergauf/bergab mit einem 6er Träger Wasser (entspricht genau dem Gewicht meiner Kleinen) durch die Gegend gefahren. Heute dann die erste 20 km Tour mit richtiger Ladung :)

Geht sehr gut am 301, das kann ich schon sagen. Ich habe den Trailer relativ weit unten an der 8pins montiert. Zum Schutz der Sattelstütze habe ich eine China-Kunststoff-Distanzhülse für 1,50 Euro genommen (wird noch schöner gemacht, war erstmal nur der Test). Die tout terrain Kupplung habe ich wie vorgeschrieben 9 Nm angezogen, die Überlastkupplung der eightpins mit maximalen 14 Nm angezogen.

Die ST-Kupplung ist innerhalb von 3 Minuten wieder abgebaut und es kann ohne Hänger wieder auf richtige Trails gehen. Ich denke, ich werde dann öfter die Dichtung an der Sattelstütze wechseln müssen, da die durch das häufige Rausziehen und Reinstecken sicherlich leidet.

Läuft aber erstmal gut so. Bergab und auch beim Bremsen in Kurven aus hohen Geschwindigkeiten kommt es nicht zum Verdrehen des Sattels - das war meine größte Sorge.

Mal sehen, wie es läuft, wenn meine Kleine noch schwerer wird - aber jetzt geht es erstmal perfekt.

Und zum Trailer selber gibt's nicht mehr zu sagen als "leider geil"!

Anhang anzeigen 879422


Hallo!
Ich habe im Singletrailer Manual gelesen, dass der Hänger nicht an Carbon Stangen montiert werden soll.
Ich habe, natürlich, eine Carbon Sattelstange und das vor dem Kauf nicht bedacht. Wenn ich das richtig sehe, ist bei Deinem 301 auch eine Carbonstange installiert. Bist Du soweit zufrieden bisher oder gibt es Probleme mit der Steifigkeit?

Danke Dir & Viele Grüße
 
Wenn ich das richtig sehe, ist bei Deinem 301 auch eine Carbonstange installiert. Bist Du soweit zufrieden bisher oder gibt es Probleme mit der Steifigkeit?

Danke Dir & Viele Grüße

Hi,

nein, ist keine Carbonstütze. Ist die Alu-Stütze von eightpins.

Ich glaube, an eine Carbonstütze würde ich ihn wirklich nicht machen. Alleine schon wegen der Klemmkräfte, wenn du die Kupplung anziehst - und dann noch die seitlichen Kräfte während der Fahrt...

Dann lieber, wie RaceFace67 schreibt, für die Zwecke eine Alu-Stütze holen.

Viel Spaß damit :)
 
Und an der eightpins hast Du keine Bedenken, dass die Passung / Dichtung nachher leider oder sich was verzieht? Traue ich mich weniger als Carbon...
 
Naja, was heißt "Bedenken".

Ich war mir nicht sicher, ob es funktioniert. Die größten Zweifel hatte ich bezüglich der Dichtung und der Verdrehkupplung - deshalb hatte ich auch den Thread aufgemacht. Wegen sonstiger Haltbarkeit hatte ich keine Sorgen.

Bezüglich der Verdrehkupplung kann ich sagen: Gar kein Problem. Auch was sonstige ernsthaftere Schäden angeht habe ich nach nun ziemlich genau einem Jahr und 1200 km keine Probleme feststellen.

Bezüglich der Dichtung kann ich nun festhalten, dass diese bei durchschnittlich 1 bis 2 Demontagen der Stütze pro Woche schon ziemlich gelitten hatte. Es ist nun etwas Staub reingekommen und die Beschichtung der Sattelstütze hat etwas gelitten. Inwiefern das auch ohne Singletrailer passiert wäre, ist schwer zu sagen. Aber ich glaube schon, dass das am ständigen Aus- und Einbau der Stütze lag.

Aber ich kaufe nun für ein paar Euro eine neue Dichtung und gut ist. Die Funktion der Stütze ist bisher nicht beeinträchtigt. Aber beim nächsten Mal würde ich die proaktiv und nicht erst nach Versagen kaufen.

Bei Carbon hätte ich aber viel größere Bedenken. Denn wenn wegen der unkonventionellen seitlichen Krafteinwirkungen wirklich die Stütze zerstört wird, ist das - auch wenn die Eintrittswahrscheinlichkeit nur sehr gering ist - eine sehr große resultierende Gefahr. Das würde ich einfach nicht mit Nachwuchs im Anhänger machen...
 
Naja, was heißt "Bedenken".

Ich war mir nicht sicher, ob es funktioniert. Die größten Zweifel hatte ich bezüglich der Dichtung und der Verdrehkupplung - deshalb hatte ich auch den Thread aufgemacht. Wegen sonstiger Haltbarkeit hatte ich keine Sorgen.

Bezüglich der Verdrehkupplung kann ich sagen: Gar kein Problem. Auch was sonstige ernsthaftere Schäden angeht habe ich nach nun ziemlich genau einem Jahr und 1200 km keine Probleme feststellen.

Bezüglich der Dichtung kann ich nun festhalten, dass diese bei durchschnittlich 1 bis 2 Demontagen der Stütze pro Woche schon ziemlich gelitten hatte. Es ist nun etwas Staub reingekommen und die Beschichtung der Sattelstütze hat etwas gelitten. Inwiefern das auch ohne Singletrailer passiert wäre, ist schwer zu sagen. Aber ich glaube schon, dass das am ständigen Aus- und Einbau der Stütze lag.

Aber ich kaufe nun für ein paar Euro eine neue Dichtung und gut ist. Die Funktion der Stütze ist bisher nicht beeinträchtigt. Aber beim nächsten Mal würde ich die proaktiv und nicht erst nach Versagen kaufen.

Bei Carbon hätte ich aber viel größere Bedenken. Denn wenn wegen der unkonventionellen seitlichen Krafteinwirkungen wirklich die Stütze zerstört wird, ist das - auch wenn die Eintrittswahrscheinlichkeit nur sehr gering ist - eine sehr große resultierende Gefahr. Das würde ich einfach nicht mit Nachwuchs im Anhänger machen...

welche Durchmesser Variante der Kupplung hast Du denn fur die eightpins genommen?
 
Hallo zusammen,

ich habe mein Liteville verkauft und dadurch jetzt zwei passende Messing-Buchsen mit Bund für die Montage einer Singletrailer Kupplung an der Eightpins übrig.
Innendurchmesser 33 mm, Außendurchmesser 35 mm.
2021-02-12 16.53.00.jpg

2021-02-12 16.53.13.jpg

Ich hatte genug Sattelstützenauszug, dass ich die Kupplung bei Nichtbenutzung komplett nach oben geschoben habe und trotzdem den kompletten Hub nutzen konnte.
Bei Verwendung habe ich sie nach unten geschoben, damit die Belastung auf die Gleitbuchse minimiert wurde.
Mit Verdrehen o.ä. hatte ich keine Probleme, hat alles super funktioniert.

Die eine Buchse war im Einsatz und ist daher schon geschlitzt, die andere ist noch nicht geschlitzt, könnte ich bei Bedarf aber noch machen.

Preis pro Stück: 30,- incl. Versand

Bei Interesse bitte pn schicken.
 
Zurück
Oben Unten