Tracks von Edge 205 in GoogleEarth?

LDVelo

Zweirad-Wanderer
Registriert
8. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Landau in der Pfalz
Ich habe seit ein paar Tagen einen Edge 205 den ich mir gebraucht bei ebay ersteigert habe. Ich würde mir nun gerne mal einen aufgezeichneten Track in google Earth ansehen, bekomme das aber einfach nicht hin. Ich habe gelesen das der Garmin die Tracks als tcx Dateien speichert die ich dann noch ins gps Format umwandeln muss. Mein Problem ist aber das ich die Dateien der aufgezeichneten Tracks auf dem Computer einfach nicht finden kann. Wo werden diese gespeichert? Ich habe die Daten zwar ins TrainingCenter übertragen aber da kann ich sie ja nur Programmintern verwalten.

Wäre sehr Dankbar für eure Hilfe
 
Du kannst mit dem Trainingscenter Courses exportieren. Die werden dann als *.tcx-Datei gespeichert. Dieses Format kannst du z.B. auf www.gpsies.com in andere Formate umwandeln, falls du das benötigst.
 
Habe momentan nur die Version installiert die dem Gerät beilag, ist sicher nicht die aktuellste. Habe jetzt gerade auch ehrlich gesagt keine Lust zum downloaden;) Zudem möchte ich die gefahrene Strecke ja auch gerne im GE ankucken können ohne vorher das TC zu öffnen.

Wie funktioniert das denn mit dem exportieren? Wenn ich auf Datei --> Export Courses klicke dann gibt das TC das Ausgabeformat mit .crx an. Das scheint die komplette Datenbank zu sein, aber wie mache ich das mit den einzelnen Tracks?

Edit: Habe eben doch mal schnell geupdatet, vorerst haben sich wohl alle Probleme erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab GE 5.0 beta (musst du halt downloaden) die Tracks direkt aus dem GPS-Gerät in GE laden (Menüpunkt "GPS"). Ich habe mir damals GE plus gekauft (18$/Jahr), um genau das Feature zu nutzen. Ist jetzt aber nicht mehr nötig.

Grüße, WMF
 
Hab ich gemacht, die Darstellung jedes einzelnen Punktes (und das auch noch so groß) ist zwar etwas hinderlich, aber um es mal schnell anzusehen ist es ganz cool.

Ich erklär diesen Thread jetzt einfach mal zu meinem allgemeinen GPS Thread weil ich nicht haufenweise Threads eröffnen will.

Hätte da noch ne Frage zur Höhenmessung. Im Training Center wurde heute bei der Tour ein Gesamtaufstieg von fast 2500 und ein Gesamtabstieg von fast 2500 Metern angegeben. Diese Zahlen können ja nie im Leben stimmen. Ist die Höhenmessung vom Edge so miserabel oder woran liegts?
 
Die Höhenmessung geschieht beim Edge 205 rein via GPS und nicht über einen internen barometrischen Höhenmesser. Die Höhenbestimmung über GPS ist nicht sehr genau, in der Regel liegen die Abweichungen aber im Bereich von wenigen Metern bis zu maximal 30m bei wirklich miesem Empfang.

Bei meinem Edge hatte ich mit der Höhemessung bislang noch keine Probleme. Ich hatte den Edge bislang nicht nur auf dem MTB sondern zu Testzwecken auch im Auto und im Flugzeug im Einsatz. Dabei hatte ich nie einen Grund, die Höhemessung des Edge anzuzweifeln. Es lag alles immer in einem realistischen Bereich.

Hattest du die ganze Tour über durchweg schlechten Empfang? War das bislang nur auf einer Tour so oder gleich bei mehreren?
 
Also du kannst in GE die Darstellung ändern. Den Track anwählen, dann Eigenschaften und danach anpassen, wie es gefällt.

Der Edge 205 bestimmt die Höhe per GPS. Das ist für die einzelne Positionsbestimmung relativ korrekt, eignet ich aber nicht zur Ermittlung kumulierter Höhenmeter einer Tour. Kleine Fehler addieren sich auf zu sehr unrealistischen Werten.

Wenn du deine Touren mit Sport Tracks analysierst kann mann eine Fehlerkorrektur einstellen, die dann zu realistischen Werten führt. Auch mein Edge hat immer viel zu viele Hölhenmeter aufaddiert.

Alternativ eignen sich Programme wie MagicMaps zur nachträglichen Analyse. Du kannst den Track auch bei GPSIES.com hochladen und erhälst dann relativ genaue Angaben über die Gesamt-Höhenmeter.

Grüße, WMF
 
So, nachdem die ersten Probleme zufriedenstellend gelöst sind ist heute gleich das nächste aufgetaucht;) Und zwar bekomm ich es einfach nicht hin eine Strecke aus einer Runde zu erstellen. Wenn ich z.B. an einem Tag zwei Runden fahre (Nach der ersten Strecke "stop" gedrückt, Gerät aus,- und wieder angeschaltet und dann mit "start" die zweite Strecke aufgezeichnet) dann kann ich immer nur aus der gesamten Tagesaktivität eine Strecke erstellen in der dann beide Runden zusammengefasst sind. Aber man muss doch auch irgendwie aus einer der beiden gefahrenen Runde eine Strecke erstellen können oder?
 
Du mußt die 1.Runde mit 3s"Lap" abschließen, sonst wird die Aufzeichnung beim Wiedereinschalten fortgesetzt - da hast Du am Ende vom Tag nur eine Aktivität.
 
Zurück
Oben Unten