Trackstand

Durch die SUFU habe ich nur alte Themen gefunden und die wollte ich jetzt nicht nochmal ausgraben..

Ich habe mich im Sommer mal ganz kurz an den Trackstand gewagt, aber nach kurzer Zeit wieder aufgehört.

Schließlich habe ich diese Woche 3x ca. 45 Minuten Trackstand geübt, da ich verschiedene Techniken erlernen will.

Beim 1. und 2. mal habe ich nur im "flachem" (minimal bergauf/bergab, wir haben keine wirklich flachen Straßen hier) geübt, doch viel kam nicht dabei raus. Ich brauchte immer mehrere Anläufe bis es überhaupt mal klappte und dann meistens nur bis 10 Sekunden. Ganz vereinzelt hat es auch mal 20 Sekunden geklappt. Das ganze habe ich immer mit gezogener Hinterradbremse gemacht, damit ich überhaupt zum stehen komme bzw. nicht bei der kleinsten Bewegung wieder losfahre.

Heute habe ich es dann an einem Berg probiert und es ging viel besser (ohne Bremse)! Nach ca. 30 Minuten hatte ich es dann raus und ich musste nur noch selten einen neuen Versuch ansetzen, da einer nicht klappte. 10 Sekunden waren eigentlich immer drin, meistens sogar 20-30. Zweimal sogar ca. eine Minute (dann haben meine Beine aber auch teilweise gebrannt :D)

Am Ende der Trainingseinheit bin ich dann nochmal auf die "flache" Straße, doch da hat gar nichts mehr geklappt (weder mit noch ohne gezogener Hinterradbremse)!

Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich am Berg immer etwas vor- und wieder zurückfahren kann. Doch auf der "flachen" Straße muss ich immer die Hinterradbremse ziehen um zum stehen zu kommen - oder mich, wenn ich dann stehe, wenige Sekunden halten zu können. Doch den Trackstand schaffe ich dann nicht lange (da ich nicht vor- und zurückfahren kann?).

Habt ihr Tipps für mich wie ich am besten weiter vorgehe um den Trackstand auch nur bei leichter Steigung, im Flachen und im Gefälle schaffe? :confused:

Grundprinzip scheint ja schonmal zu sitzen. Versuch halt jetzt einfach jedesmal wenn du irgendwo sehr langsam unterwegs bist oder anhalten musst nen Trackstand zu machen. Du brauchst jetzt vorallem Routine, dann kommts auch in der Ebene irgendwann von alleine.
Generell eine hilfreich ist immer Balanceübungen einzustreuen. Also auch mal in einer steilen Rampe bergauf/bergab oder in einer Treppe versuchen anzuhalten.

Was mich irritiert:
[...]meistens sogar 20-30. Zweimal sogar ca. eine Minute (dann haben meine Beine aber auch teilweise gebrannt )[...]

Was machst du dass die Beine brennen? Du solltest dabei ziemlich locker stehen. Bei brennenden Beinen machst du vermutlich irgendwas falsch. Entspann dich mal.

grüße,
Jan

Du hast das Problem wahrscheinlich schon ganz richtig erkannt: In der Ebene rollt das Vorderrad nicht so ohne weiteres "von selber" zurück, wie es das bei einem Hang tut.

Wenn man den Lenkeinschlag reicht groß wählt und/oder das Rad dabei leicht zu Seite neigt, rollt es aber dann doch zurück. Aber aufpassen, dabei kann man sich wunderschön auf die Fresse legen ;)

"Brennende Beine": Ich kann mir das schon vorstellen, zumindest die Wade lässt sich nicht so ohne weiteres Entspannen. Ist aber wie bei jeder gerade erlernten Sportart/Technik: Anfangs verkrampft man sehr... alles reine Übungssache. In der Stadt mache ich den Trackstand einfach aus Spaß normalerweise im Sitzen, da kann man noch besser entspannen und es ist nicht so auffällig.

Hallo Chris.M,
was mir in der Ebene noch etwas gebracht hat:
1. eher großen Gang wählen, das bringt Ruhe in´s System
2. evtl. den Schwerpunkt weiter nach vorn bringen als bei einer Steigung, also fast über den Steuersatz
Viel Erfolg,
cännondäler

Das ganze habe ich immer mit gezogener Hinterradbremse gemacht, ....

Ich benutze fast ausschließlich die VR-Bremse. Das Gleichgewicht wird ja dadurch gehalten, daß das VR sich seitlich bewegt, während sich durch den Lenkeinschlag das HR fast nicht rollt. Dementsprechend bringt die VR-Bremse das ganze auch besser zum stehen. Ist das ganze System ruhig und stabil wird das Rad quasi unter dem Körper bewegt, die Träge Masse von mir bleibt (mehr oder weniger) Ortsfest stehen. Wird es kritisch kann man durch ziehen der VR-Bremse noch einen Körperimpuls rückwärts bekommen, man kann sich am Lenker zurückdrücken. Dann, nach lösen der Bremse, das Rad mitziehen. Damit sind auch heftige Rückwärtsbewegungen möglich.

Alle meine Tipps dazu findest du hier: http://www.fahrtechnik.tv/?page_id=141

In unserem IBC-Video #1 wird der Trackstand auch gezeigt >>> ZUM VIDEO <<<

Am Anfang zur Verbesserung der seitlichen Balance, lohnt es sich die Variante mit abgestütztem VR zu üben:

Trackstand2-300x199.jpg

Ich übe auch zurzeit intensiv Trackstand, seit ungefähr 4 Wochen fast jeden Tag.

Eins muss man dabei wiesen, Trackstand ist nicht nur die Technik, sondern es bedarf auch ein gut trainierte Gleichgewichtssinn!

Hier mal ein Video von mir:

Hab es vor paar Wochen für einen Freund gedreht.

Klappt so was nicht auf Anhieb, ist Gleichgewichtssinn ziemlich unterentwickelt. War bei mir auch den Fall. Die wenige Sekunden, die man dann in der Lage ist mit dem Fahrrad zu balancieren, sind zu wenig um Gleichgewichtssinn zu trainieren! Deshalb habe ich mir erst mal ein Traininggerät für zu Hause gebaut: ein Brett 40 x 70 und ein Halbkreis unten dran geschraubt. Habe paar Wochenlang vorm Fernsehen so 2mal täglich je viertel Stunde geübt. Man kann auch sich auf Sofakissen stellen, Augen zumachen und dann eine Bein hoch heben. Viele sind echt überrascht wie sehr Ihre Balance von Augen abhängt!
Später mit dem Rad ging es bei mir viel leichter. Zuerst habe ich versucht Balance zu halten in dem ich Lenkrad rechts und links einschlug ist aber nicht ganz richtig. Hier ist beschrieben, wie es richtig geht: ttp://www.biketrial.ch/pages/fahrtechnik/balancieren.php
Hat aber bei mir zuerst nicht geklappt, anstatt Rad zurück zu ziehen, hab ich immer versucht zu lenken. Dann habe ich das mit der Rampe probiert und siehe da! In Video sieht man ein von meinen ersten Versuche. Jetzt klappt es auch in flachen, man braucht aber viel mehr Feingefühl, dann geht’s auch ohne Vorderbremseneinsatz.

Balance braucht Geduld!!!

Gruß
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Der Zusammenhang mit den Augen kenne ich auch vom Trackstand. Anfangs musste ich zwingend mein Vorderrad angucken, um in der Balance zu bleiben. Später klappte es auch im Stehen mit Blick nach Vorne, dann auch mit Blick zur Seite oder nach hinten. Schwierger wurde es dann beim Trackstand im sitzen mit der Blickrichtung. Aber mit sehr guter Konzentration und viel Übung klappt es auch mit geschlossenen Augen.

Nächste Stufe ist dann einhändig im stehen, geht mit ein bisschen Übung auch erfreulich gut. Neben der Balance ist das auch gut für das trainieren einer ordentlichen Körperspannung "im Bike".

grüße,
Jan

So, vorhin war ich nochmal 45 Minuten Trackstand üben. Immernoch am Berg, aber diesmal an einem flacheren. Im Moment übe ich übrigens den Trackstand so, dass ich entweder den linken Fuß vorne habe und den Lenker nach rechts schlage oder den rechten Fuß vorne und Lenker nach links.

Generell eine hilfreich ist immer Balanceübungen einzustreuen. Also auch mal in einer steilen Rampe bergauf/bergab oder in einer Treppe versuchen anzuhalten.

Danke für den Tipp. Leider ist die nächste Steile Rampe was weiter weg, eine Treppe ist da näher, auch wenn selbst der Weg dahin etwas weiter ist. Und es liegt auch noch einiges an Schnee bzw. es ist zugefroren, ich denke für den Anfang wäre es besser, wenn dem nicht so wäre. Aber ich werde es spätestens im Frühling dann auch da üben.

Was mich irritiert:

Was machst du dass die Beine brennen? Du solltest dabei ziemlich locker stehen. Bei brennenden Beinen machst du vermutlich irgendwas falsch. Entspann dich mal.

grüße,
Jan

Ich weiß es nicht, aber meine Waden, vorallem meine rechte, sind immer ziemlich angespannt wenn ich den Trackstand übe.
confused.gif
Es brennt immer die Wade von dem Bein, welches vorne ist. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass ich Klickpedale benutze?
Heute war es nicht mehr so stark, aber es war doch immernoch sehr deutlich eine starke Anspannung zu spüren. Auch wenn ich mich darauf konzentriere, schaffe ich es irgendwie nicht meine Beine weiter zu entspannen?! Vielleicht muss ich mich einfach dran gewöhnen: bei der letzten Techniktrainingseinheit vor heute hatte ich schon ab ca. 30-40 Sekunden ein starkes Brennen in den Waden, heute stand ich sogar einmal 1 1/2 Minuten zwar mit starker Anspannung in den Waden aber ohne Brennen.

Wenn man den Lenkeinschlag reicht groß wählt und/oder das Rad dabei leicht zu Seite neigt, rollt es aber dann doch zurück. Aber aufpassen, dabei kann man sich wunderschön auf die Fresse legen
wink.gif

Das habe ich auch schonmal ausprobiert, doch dabei legt man sich sehr schnell hin. Schließlich habe ich es bei nur wenigen Versuchen mit dieser Technik belassen.
biggrin.gif

"Brennende Beine": Ich kann mir das schon vorstellen, zumindest die Wade lässt sich nicht so ohne weiteres Entspannen. Ist aber wie bei jeder gerade erlernten Sportart/Technik: Anfangs verkrampft man sehr... alles reine Übungssache. In der Stadt mache ich den Trackstand einfach aus Spaß normalerweise im Sitzen, da kann man noch besser entspannen und es ist nicht so auffällig.

Ich habe eigentlich erstmal vor den Trackstand im Stehen in allen Pedal- bzw. Lenkerpositionen zu lernen, denn im Stehen kommt mir das einfacher vor. Und dann anschließend im Sitzen.

Hallo Chris.M,
was mir in der Ebene noch etwas gebracht hat:
1. eher großen Gang wählen, das bringt Ruhe in´s System
2. evtl. den Schwerpunkt weiter nach vorn bringen als bei einer Steigung, also fast über den Steuersatz
Viel Erfolg,
cännondäler

Mit größerem Gang geht es echt besser. Vorher hatte ich immer einen sehr kleinen Gang drin.
Den Schwerpunkt noch (viel) weiter nach vorne zu bringen schaffe ich derzeit leider nicht, da dann mehr Gewicht auf dem vorderen Bein lastet und dann meine Wade anfängt zu brennen (siehe oben).

Ich benutze fast ausschließlich die VR-Bremse. Das Gleichgewicht wird ja dadurch gehalten, daß das VR sich seitlich bewegt, während sich durch den Lenkeinschlag das HR fast nicht rollt. Dementsprechend bringt die VR-Bremse das ganze auch besser zum stehen. Ist das ganze System ruhig und stabil wird das Rad quasi unter dem Körper bewegt, die Träge Masse von mir bleibt (mehr oder weniger) Ortsfest stehen. Wird es kritisch kann man durch ziehen der VR-Bremse noch einen Körperimpuls rückwärts bekommen, man kann sich am Lenker zurückdrücken. Dann, nach lösen der Bremse, das Rad mitziehen. Damit sind auch heftige Rückwärtsbewegungen möglich.

Wenn man aber doch die Vorderradbremse zieht, blockiert man das Vorderrad, sodass das Vorderrad sich nicht mehr seitlich bewegen kann?!
Das mit dem Rückwärtsimpuls habe ich heute nur mal ganz kurz probiert, da ich noch dabei bin, am Hang zu üben. Aber es scheint zu klappen.

Später mit dem Rad ging es bei mir viel leichter. Zuerst habe ich versucht Balance zu halten in dem ich Lenkrad rechts und links einschlug ist aber nicht ganz richtig. Hier ist beschrieben, wie es richtig geht: ttp://www.biketrial.ch/pages/fahrtechnik/balancieren.php
Hat aber bei mir zuerst nicht geklappt, anstatt Rad zurück zu ziehen, hab ich immer versucht zu lenken. Dann habe ich das mit der Rampe probiert und siehe da! In Video sieht man ein von meinen ersten Versuche. Jetzt klappt es auch in flachen, man braucht aber viel mehr Feingefühl, dann geht’s auch ohne Vorderbremseneinsatz.

Balance braucht Geduld!!!

Gruß
Johannes

Wie fährst du denn "zurück", wenn du nicht die Vorderradbremse benutzt?

Zieht man im flachen eigentlich immer leicht an der Vorderradbremse oder nur um sich wieder zurückzustoßen? Hat man im flachen und bergab Druck auf der Kette oder nicht? Wie macht man im Bergab einen Trackstand, denn zurückstoßen ist da doch nicht wirklich möglich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Video zeige ich den Trackstand im Flachen (kurz hinter der Hälfte des Videos), da benutze ich nicht die VR-Bremse. Ab und zu muss man das machen, weil man sonst wegrollt, aber wenn man eine gute Balance gefunden hat, geht es im Flachen auch ohne.

Mein Tipp: Benutz Flatpedals für das Fahrtechniktraining, das klappt besser als mit Klickies (Erfahrungswert nach 3 Jahren Kurse geben) :)

Ride on,
Marc

Nächste Stufe ist dann einhändig im stehen, geht mit ein bisschen Übung auch erfreulich gut. Neben der Balance ist das auch gut für das trainieren einer ordentlichen Körperspannung "im Bike".

grüße,
Jan

Jepp, freihändig klappt im Sitzen auch gut. Nur freihändig im stehen kann ich nur mit einem weiteren Abstützungspunkt, also Unterschenkel am Oberrohr oder Oberschenkel am Sattel...

In diesem Video zeige ich den Trackstand im Flachen (kurz hinter der Hälfte des Videos), da benutze ich nicht die VR-Bremse. Ab und zu muss man das machen, weil man sonst wegrollt, aber wenn man eine gute Balance gefunden hat, geht es im Flachen auch ohne.

Mein Tipp: Benutz Flatpedals für das Fahrtechniktraining, das klappt besser als mit Klickies (Erfahrungswert nach 3 Jahren Kurse geben) :)

Ride on,
Marc

Bringt man denn im flachem auch (ganz wenig) Druck aufs vordere Pedal und somit Zug auf die Kette oder hält man sich im "Leeren" und ohne Zug auf der Kette?

hallo
du kannst dich mit deinem bike auch zwischen einen türrahmen stellen.und dann dort üben.hat den vorteil das du beim kippen nur minimal mit den ellenbogen am türrahmen ausbalancieren musst.dadurch kannst du sitzen bleiben und den kippmoment hinauszögern.dann entfällt auch das lästige aufsteigen und position finden.später gehts dann auch so :D
10.05.10stefanpose.jpg
[/URL][/IMG]
das bild ist zwar mit einem fixie,das klappt aber auch mit mtb.
grüsse

Inzwischen kriege ich den Trackstand in allen vier Pedal-/Lenkerpositionen ganz gut hin (20-70/80 Sek.). Aber nur bei minimaler Steigung von 1-2%. Im flacherem schaffe ich es einfach nicht (zumindest nicht ohne Bremse), da das Rad beim geringsten Druck aufs Pedal nach vorne rollt?! Habt ihr diesbezüglich vielleicht noch ein paar Tipps?

Vllt. auf einem Untergrund üben, wo der Rollwiderstand sehr hoch ist.

P.S.: Du übst es in allen vier Pedal-/Lenkerpositionen? Warum? ;)

Inzwischen kriege ich den Trackstand in allen vier Pedal-/Lenkerpositionen ganz gut hin (20-70/80 Sek.). Aber nur bei minimaler Steigung von 1-2%. Im flacherem schaffe ich es einfach nicht (zumindest nicht ohne Bremse), da das Rad beim geringsten Druck aufs Pedal nach vorne rollt?! Habt ihr diesbezüglich vielleicht noch ein paar Tipps?

Ich habe seit Donnerstag mein Klick-Pedale vom MTB entfernt und wieder die alten Bärentatzen draufgegeben (Flats kommen diese Woche) und ein wenig den Trackstand geübt!
Jetzt sitzt er schon sehr gut, aber kann es sein das ich ihn falsch mache? Ich bremse VR und HR und versuche dann zu stehen, das VR bewege ich nur wenns nicht mehr anders geht, in letzter Zeit fast nie, also ich stehe mit beiden Rädern eingebremst still!

Wenn du das minutenlang kannst... Respekt!

Das schaffe keine halbe Minute...

Normalerweise "dürfen" die Räder beim Trackstand leicht vor und zurückrollen, ohne dies ist es den meisten hier und mir auch gar nicht längere Zeit möglich, das Gleichgewicht zu halten.

Zurück