Trackstand

Hi,

also ich habe einfach an Ampeln geübt.
Im Grunde genommen gehe ich das Ganze spielerisch an indem ich mir vornehme während der Fahrt von A nach B keinen fuß auf den Boden zu setzen, klappt.
Wenn ich eine Bremse benutze dann die HR-Bremse, Lenker leicht eingeschlagen und statt vor und zurück zu rollen neige ich das Rad nach links oder rechts um die Balance zu halten, wenns kippelig wird nehm ich das Knie ans Oberrohr, ok mein Rahmen ist sehr klein ich würde besser sagen ich lege das Knie aufs Oberrohr.

Am hilfreichsten erachte ich jedoch die spielerische Herangehensweise da man dadurch gleich etwas lockerer wird als bei krampfhaftem Üben.
Eine zeitliche Grenze gibt es mittlerweile nicht mehr, die Ampel wird halt irgendwann Grün, oder die Nachzügler kommen angekrochen :-D

Gruß Mathias
 
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, dass es an Rampen deutlich leichter ist.

Im Flachen gleiche ich viel aktiver mit den Knien aus, um das Vor- und Zurückrollen einzudämmen. IdR komme ich damit nämlich nicht mehr 100% in die Ausgangsposition. An der Rampe hingegen brauche ich die Knie eigentl überhaupt nicht. Da kann ich auch steif wie ein Brett auf dem Fahrrad stehen und es funktioniert immer noch. :D

Die Übung vom Marc mit abgestütztem VR ist sicherlich sinnvoll, die konnte ich beispielsweise nicht halb so gut wie den Trackstand an der Rampe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wirklich souverän sieht das bei dem Galileo-Typen nicht aus :) Da braucht er noch mehr Übung, bis das "cooler" aussieht, haha.
 
Hallo Kollegen,

ich übe den Trackstand jetzt schon seit einiger zeit - leider bisher ziemlich erfolglos. Ich dachte schon, in meinem Alter (39!) lernt man sowas nicht mehr. :D

Heute hatte ich plötzlich den Durchbruch - an einer leicht ansteigenden Strasse klappts jetzt bis zu 45 Sekunden. Bin mir jetzt sicher, dass ich es mit weiter üben bald immer besser kann. :daumen:

Geholfen haben mir folgende Tips:
Zum einen habe ich eine Woche lang mit abgestütztem Vorderrad geübt (an der Hauswand oder an einer Parkbank). Zum anderen war der Tip mit dem Üben an einer Steigung: durch die Möglichkeit des Vor- und Zurückpendelns geht es viel besser.

Werde mich - wenn ich den Trackstand richtig kann - auch mal an andere Techniken heranwagen.
 
Ich mach das immer zwischen durch. So an einer Ampel oder an einer Straße. Bei uns in der Stadt gibt es viele Ampeln ;)
Mit einen Hardtail geht es komischer Weise leichter als mit einen großen Fully
 
darf man fragen ob der Trackstand (war mir völlig neu, dass es dafür einen eigenen Namen gibt) auch eine nützliche Verwendung hat aufm Trail?
 
In verblocktem Gelände nach einer verfahrenen Linie schon nützlich...da kann man mal kurz balancieren und ne neue Linie suchen....ohne den Fuß runter und damit den Flow rauszunehmen. Auch so ist die bessere Balance auf dem Bike nicht schädlich...

Wheelie ist so ein unnützes Ding...braucht man auf dem Trail nieeee....Manual schon eher mal ;)
 
Heute habe ich es dann an einem Berg probiert und es ging viel besser (ohne Bremse)! Nach ca. 30 Minuten hatte ich es dann raus und ich musste nur noch selten einen neuen Versuch ansetzen

Am Ende der Trainingseinheit bin ich dann nochmal auf die "flache" Straße, doch da hat gar nichts mehr geklappt (weder mit noch ohne gezogener Hinterradbremse)!
[0/quote]

Genau auf demselben Stand bin ich grad auch - hatte auch das Erfolgserlebnis am Berg, aber im Flachen krieg ichs nicht hin.
Hast Du es mittlerweile raus? Falls ja, was war das Erfolgsrezept?

Ich habe beim Trackstand den linken Fuss vorne und den Lenker nach links eingeschlagen - so kann ich es noch am besten. Wäre es einfacher, den Lenker zur rechten Seite einzuschlagen, wenn der linke Fuss vorne ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Über Kreuz", also z.B. mit linkem Fuß vorne und den Lenker nach rechts einschlagen empfinde ich als etwas schwieriger, da die Balancierbewegung z.T. etwas gegensinnig sein müssen.

Kann aber auch daran liegen, dass ich es meistens links-links bzw. rechts-rechts mache.

Dass es im flachen schwieriger wird ist zumindest bei der Technik ohne blockierte Räder verständlich: Das Vorderrad muss ja zum balancieren auch mal zurückrollen und das macht es natürlich im Flachen wesentlich langsamer bzw. nur mit Zutun (zur Seite lehnen des Rades usw.). D.h. man braucht ein viel empfindlicheres Gespür. Wichtig: Lenker immer zum "Hang" einschlagen, auch im flachen gibt es minimale "Hänge", steht es fälschlicherweise Hangabwärts wird es wesentlich schwieriger.

Ist aber alles reine Trainingssache. Erst klappt es im stehen, dann kann sich der starre Blick lösen. Danach im Sitzen und irgendwann auch einhändig oder freihändig...
 
Ich habe beim Trackstand den linken Fuss vorne und den Lenker nach links eingeschlagen - so kann ich es noch am besten. Wäre es einfacher, den Lenker zur rechten Seite einzuschlagen, wenn der linke Fuss vorne ist?


Richtig wäre es aber genau andersrum. Linker Fuß vorne, dann muss das Rad nach rechts zeigen.
Siehe auch
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ngGegLwt3jQ"]Rose - Bobby Root - How to Trackstand 2 - YouTube[/nomedia]
 
Also ich hab bisher auch immer rechts-rechts.bzw links-links-Methode gemacht!
Allerdings bekomme ich von sehr vielen und langen Trackstands Rückenschmerzen! (von BunnyHops, Wheelies, Manuals etc aber überhaupt nicht)

Beim Ansehn der Videos dämmert mir dass die links-rechts-Methode viel enspannter aussieht! Hab heute mal geübt, krieg ich kaum hin..aber gemerkt dass man so viel entspannter/gechillter den Trackstand machen würde! (zB rechte Hand nicht mehr so nah am linken Knie, sondern ne echt schönere Position ;) ) Deswegen wird er jetz fleißig geübt!

Wahrscheinlich hat sich bei mir der "falsche" Trackstand eingeprägt (gut 10Jahre!) wie bei anderen der falsche BunnyHop ( einfach "Hop").
 
Ich probiere das mit dem Trackstand auch ab und zu, habe jedoch Klickpedale und überlege auf Flats umzusteigen.

Ich habe es bislang auch immer gehandhabt, den Lenker leicht einzulenken, dann aber sowohl VR als auch HR-Bremse zu verwenden damit das Rad im Flachen sich kein Zentimeter bewegt, aber mehr als 10 Sek. waren meistens nicht drin.

Kann mir jemand bestätigen, dass es mit Bärentatzen möglicherweise besser laufen könnte?
 
Solang man das noch nicht richtig drauf hat, besser mit Flatpedalen üben!

Wenn man es dann drauf hat ist es egal welche Pedale! ;)
 
Achja...mit "ab und zu" üben kommt man nicht weiter! (jedenfalls ich nicht)

Solltst du schon paar Wochen bis Monate intensiver üben! :daumen:
 
Habe mir auch eben mal Videos angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass ich zu oft den Trackstand ohne Ausgleichsbewegung versuche. Denke ich sollte erstmal "klein" anfangen :)
 
Vorsicht! Es gibt auch falsche Trackstandvideos! Rechter Fuß vorn, Lenker nach rechts oder umgekehrt ist falsch!

dieses Video ist sehr gut gemacht...da sieht man auch gut wie man das Bike ausbalanciert durch vor und zurückziehen am Lenker und ensprechend Pedal ent-und belasten!

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=oSH59xuy8iY&list=FLGAK3ZoN2z-Vri_Ml0Zuk4g&feature=mh_lolz"]How To Learn Trackstands - Tutorial For Beginners - YouTube[/nomedia]
 
Aha, wieso hälst du es für Käse?

Kann auch "falsch" mit unbequem, zu verspannt und schiefe Rückenposi ersetzen!;)
 
Zurück
Oben Unten