Trackstand

Deinen "falschen" Trackstand finde ich wesentlich einfacher und auch ergonomisch, was nun?!

Bei "gekreuztem" Trackstand z.B. mit Lenker nach links und Fuß rechts vorn sind die Ausgleichsbewegungen z.T. gegenläufig, d.h. man muss z.B. Druck auf das rechte Pedal geben und gleichzeitig das Gewicht nach hinten bzw. links bringen.

Im normalen Trackstand sind die Ausgleichsbewegung meist gleichläufig: Druck aufs Pedal und Gewicht nach vorne zum Pedal bzw. Druck nachlassen und Gewicht nach hinten vom Pedal weg.

Gehen tut beides, letzteres empfinde ich aber als deutlich leichter zu erlernen.
 
hab selber jahrelang den falschen gemacht...kann ihn auch besser als den Richtigen, hab ich leider letztens erst gecheckt....hatte von vielen und langen Trackstands Rückenbeschwerden...den neuen üb ich grad fleissig und hab schon Fortschritte gemacht...man muss sich an das gegenteilige Verlagern gewöhnen, merke aber schon dass man einfach viel entspannter steht.

Aber klar...kann sein dass es dem Einen oder Anderen besser bekommt die die andere Variante zu machen. ;)

Bissel weiter oben hab ich ein Videolink gepostet wo man deutlich die Vorteile erkennen kann.
 
In dem Video sieht man auch gut dass man einfach mit den Händen den Lenker vor und zurückzieht u entsprechend Pedal be-und entlastet für die Ausgleichsbewegungen.
 
Wie man den Trackstand macht ist doch egal, ich mach ihn z.B. mit gezogenen Bremsen, also die Reifen bewegen sich keinen Millimeter in Fahrtrichtung! Mit Vor- und Zurückpendeln hab ich da nix am Hut!

Mfg
 
Wie man den Trackstand macht ist doch egal, ich mach ihn z.B. mit gezogenen Bremsen, also die Reifen bewegen sich keinen Millimeter in Fahrtrichtung! Mit Vor- und Zurückpendeln hab ich da nix am Hut!

So habe ich das bislang auch immer versucht, aber wie gesagt, da sind bei mir meistens nicht mehr als 10sek drin.

Wichtig für mich ist es, den Trackstand zumindest so lange halten zu können, dass ich sicher im Gelände stoppen kann, genug Zeit habe das Hinterrad zu versetzen um dann sicher weiter zu kommen. Da bedarf es ansich auch nicht den Trackstand mehrere Minuten zu können.
 
Ich schlage ziemlich stark ein und halte das Gleichgewicht indem ich das Rad unter mir hin und herkippe und selbst mit den Knien hin und hergehe bis ich schön mittig oben bin! Schwer zu erklären, aber es funktioniert sehr gut bei mir!

Genau so mach ich ihn auch am liebsten, hat man das Gleichgewicht dann mal gefunden werden auch die Ausgleichsbewegungen minimal.
Bei offenen Bremsen wird es mir zu schnell zu unruhig da man sich leicht in den Ausgleichsbewegungen hochschaukelt.
Bei gezogenen Bremsen ist der Bewegungsspielraum einfach kleiner, sieht meiner Meinung nach besser aus :D
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=-nQSyLOoN2U"]Think Bikes Tutorials - 2 - The Track Stand - YouTube[/nomedia]
 
Ich schlage ziemlich stark ein und halte das Gleichgewicht indem ich das Rad unter mir hin und herkippe und selbst mit den Knien hin und hergehe bis ich schön mittig oben bin! Schwer zu erklären, aber es funktioniert sehr gut bei mir!

Schon nicht schlecht - schaffst du es auch den Lenker auf einer Seite zu behalten oder gleichst du mit Lenkbewegungen aus? Kannst du es auch im Sitzen? Einhändig? Bergab? Dann sind die Dinge mit denen ich momentan kämpfe

Talented
 
Beim Trackstand im stehen finde ich es sehr hilfreich das Rad am kippen zu hindern indem man es das Rad am Oberrohr oder am Sattel gegen das jeweilige Bein drückt zu welcher Seite das Rad umzufallen droht - also man lehnt das Rad sozusagen gegen sich selber an - dann kann es nicht mehr so leicht fallen - ich weiß, klingt blöd, aber ich hoffe es wird klar wie das gemeint ist. :D
 
Verstehe wie meinst, machs genauso. Allerdings versuche ich das ganze jetzt rein spaßeshalber immer so: leichte Schräge bergauf, in Trackstand gehen, Bike gegens Bein legen und dabei im Gleichgewicht stehen, ganz langsam den Lenker loslassen und durch minimale Tretbewegungen versuchen stehen zu bleiben, allerdings klappt wenn es wirklich gut geht bisher mal so 10 Sekunden...
 
Schon nicht schlecht - schaffst du es auch den Lenker auf einer Seite zu behalten oder gleichst du mit Lenkbewegungen aus? Kannst du es auch im Sitzen? Einhändig? Bergab? Dann sind die Dinge mit denen ich momentan kämpfe

Talented

Im Sitzen gehts noch ned, probiere ich aber wenig! Bergauf/Bergab ist alles kein Problem, einhändig habe ich es auch noch ned versucht, mit einem Fuß, etc. geht eigentlich ganz gut!

Mit Lenkbewegungen gleiche ich nur im Notfall aus!

Mfg
 
Ich hoffe, es ist okay, dass ich den Thread noch mal ausgrabe.

Kann jemand den Trackstand im SITZEN (an einer Steigung)? Wenn ja, haltet ihr dabei die Balance auch, indem ihr mit einem Knie hin- und herwackelt oder macht ihr das mit Armbewegungen oder ausschließlich mit vor- und zurückrollen? Bei mir klappt das nämlich mit Lenker rechts eingeschlagen und linker Fuß vorne an einer Steigung überhaupt nicht.
 
Hm, man sieht es zwar nicht gut, aber ich glaube, er gleicht auch einiges mit dem linken Knie aus, also dem Knie was nicht vorne ist und nicht belastet ist. So mache ich das auch (nur spiegelverkehrt: Lenker nach links, linker Fuß vorne) und mache auch stetig Fortschritte, weil das nicht belastete rechte Knie die Ausgleichbewegungen machen kann. Es war fast schon einfach es so zu lernen.
Da ich beim Trackstand im Stehen aber auch beide Lenkereinschlagrichtungen übe, will ich das auch im Sitzen können. Sprich derselbe Fuß bleibt vorne (linker), aber Lenker ist nach rechts eingeschlagen. In dem Fall würde ich eigentlich mit dem linken Knie die Ausgleichbewegung machen wollen. Aber das ist leider das belastete Knie und vermutlich klappt es deswegen überhaupt nicht. Ich hoffe man blickt durch was ich meine. ;)
Ich werde vielleicht auch einfach mal versuchen einen Fuß aufn Reifen zu packen wie man das BMXlern häufig sieht. :D

edit: hier sitzen auch ein Paar. Alle mit derselben Pedal-zu-Lenkerstellung. Wobei die fixed-gear benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, es ist okay, dass ich den Thread noch mal ausgrabe.

Kann jemand den Trackstand im SITZEN (an einer Steigung)? Wenn ja, haltet ihr dabei die Balance auch, indem ihr mit einem Knie hin- und herwackelt oder macht ihr das mit Armbewegungen oder ausschließlich mit vor- und zurückrollen? Bei mir klappt das nämlich mit Lenker rechts eingeschlagen und linker Fuß vorne an einer Steigung überhaupt nicht.

die balance hält man am besten, wenn man es schafft dass die muskulatur möglichst wenig arbeitet (egal ob gewollt oder reflexartiges zucken).
zum üben würde ich empfehlen:

gleichgewichtssinn trainieren indem du dich auf ein bein stellst, das andere anziehen (zb die pose um den oberschenkel zu dehnen) und dann ruhig stehen; am anfang hilft es, einen punkt mit den augen zu fixieren, wenn du dann sicher stehen kannst fange an in der gegend herum zu gucken (das irritiert den gleichgewichtssinn), wenn du auch dann noch sicher stehen kannst hast du schonmal eine gute basis :)

auf dem bike fängt man am besten an einer leichten steigung an (stehend); bike gerade zum hang, lenker so wie es angenehm ist und finger von der bremse. wenn man dann das gleichgewicht mit dem pedaldruck halten kann, das selbe an einem flachen hang machen (vorderrad zb gegen eine wurzel verkeilen)
parallel zu der übung immer wieder das ganze im sitzen probieren. optional kannst du einen leichten gang wählen (ca. 1:1, also zb, vorne klein, hinten 5) und einen fuß auf dem vorderrad platzieren (weiche sohle!); dann kannst du mit dem pedaldruck leicht vorwärts rollen und mit dem fuß auf dem rad leicht zurück rollen.

dass man eine "seite" hat, bei der das besser klappt und seite, bei der es nicht so gut oder garnicht klappt, ist ganz normal :)

ride on
michi
 
Ja, ich will es mit beiden Seiten, also Lenker rechts oder links, gleich gut können im SITZEN (Stehen kann ich mittlerweile ganz passabel mit beiden Lenkereinschlägen, davon keiner bevorzugt). Im Sitzen klappt bisher nur Lenker links, linker Fuß vorne immer besser. Das hat wie gesagt von Anfang an ziemlich gut geklappt. Hingegen Lenker rechts, linker Fuß vorne klappt keine 2 Sekunden. Deswegen dachte ich mir, vielleicht muss ich mir einfach eine andere Balanciertechnik für das Sitzen angewöhnen.

Hm, vielleicht wird es doch langsam an der Zeit, dass ich beidfüßig trainiere und nicht immer nur links vorne habe. Damit hätte sich das Problem dann automatisch erledigt... Dann könnte ich einfach rechten Fuß vor, Lenker nach rechts und balanciere mit dem linken Knie.
 
Also ich habe den Trackstand ziemlich schnell gelernt.Einfach beide Bremsen anziehen und Vorderrad stark (fast 90°) einschlagen. Je breiter die Reifen desto einfacher. Übe dass oft auf dem Schulweg, nun klappts auch mit der Stadtschlampe bei der Ampel, die nie grün wird (1-2min). Mit einer Hand gehts auch ganz gut. Das Problem ist dabei, dass ich nicht beide Bremsen anziehen kann und das Rad etwas rollt.Ich lehne das Rad ein bisschen in die Richtung in die das Rad eingeschlagen ist und gleiche mit der Hüfte aus. Im Sitzen klappts net so wirklich. Hab jetzt was neues: Trackstands und mit kleinen Hops Rückwärts hüpfen ;) Das klappt aber so maximal 3 Hops und dann muss ich n Stück nach vorne fahren und der ganze Fortschritt ist weg:heul:
 
Respekt, mit geschlossenen Bremsen kippe ich spätestens nach 5 Sekunden um. Ich hab mir son Balanceboard mit fixierter Halbkugel drunter besorgt und übe damit ab und zu. Wenn ich das irgendwann beherrrsche, sollte es mit geschlossenen Bremsen aufm Rad auch besser funktionieren. Das kann aber noch dauern und ist im Moment auch nicht mein Ziel. Ich übe eigentlich nur den klassischen Trackstand mit offenen Bremsen und benutze eine Bremse nur, wenns zu unkontrolliert wird.

einen fuß auf dem vorderrad platzieren (weiche sohle!); dann kannst du mit dem pedaldruck leicht vorwärts rollen und mit dem fuß auf dem rad leicht zurück rollen.

Klappt tatsächlich und werde ich auf jeden Fall vertiefen, weils besonders in der Ebene gut klappt. Ich hab vorher versucht im Sitzen nur mit einem Fuß auf dem Vorderrad vor- und zurückzufahren ohne mit dem anderen Fuß Druck aufs Pedal zu geben. Das endete eher in nem Beinkrampf.

edit: Was ich ziemlich cool am Trackstand im Sitzen finde, ist dass man ihn deutlich einfacher einhändig oder sogar freihändig hinkriegt. Beim Einhändigen im Sitzen kann der Arm sogar noch unterstützen beim Balance halten, während einhändig im Stehen bei mir eher die Balance deutlich erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergauf ist das sehr leicht, nutze ich oft um mich mit dem Geländesinglespeeder am Berg zu erholen. Freihändig finde ich albern, das ist nur Show. Mein Tipp: Rad langsam zum Stehen bringen, Bremse gefühlvoll ziehen, Balance finden, mit dem Körper wippen. Wichtig ist (finde ich) immer etwas Druck aufs Pedal was euch nach vorne fahren lässt zu geben, denn damit lässt es sich leichter balancieren. Wenn man wackelt, mit dem Körper das Rad etwas zurückrollen lassen und wieder leichter Druck aufs Pedal. Immer etwas wippen - mit etwas Übung klappts sehr schnell und lange.
 
Zurück
Oben Unten