Traditionsunternehmen zahlungsunfähig: Prophete und Cycle Union mit Kreidler melden Insolvenz an [Update]

Traditionsunternehmen zahlungsunfähig: Prophete und Cycle Union mit Kreidler melden Insolvenz an [Update]

Die Firma Prophete, die neben der Eigenmarke über das Tochterunternehmen Cycle Union GmbH auch Marken wie Kreidler oder VSF Fahrradmanufaktur verantwortet, hat Insolvenz angemeldet – das berichten lokale Medien. Mittlerweile wird davon ausgegangen, dass ein Cyberangriff einen Anteil an der Insolvenz hatte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Traditionsunternehmen zahlungsunfähig: Prophete und Cycle Union mit Kreidler melden Insolvenz an [Update]
 

Anzeige

Re: Traditionsunternehmen zahlungsunfähig: Prophete und Cycle Union mit Kreidler melden Insolvenz an [Update]
Naja es ist halt einfach Verschwendung von Ressourcen. Halte ich fürn relativ großes Problem so ziemlich in jedem Bereich. Die ganzen Ebike-Endruros treffe ich jedenfalls seltenst aufm Trail sondern meistens mit Schutzblech und sonstigen Anbauteilen aufm Radweg.
Solange die meisten Erwachsenen (mindestens) eine, mehrere Tonnen schwere, Metallbox ihr eigen nennen, um wenige Kilo Biomasse von A nach B zu bringen, müssen wir uns über "zu viel Rad unterm hintern" eigentlich nicht unterhalten.

Mir ist jedes ab und an bewegte Prophete, oder was auch immer, deutlich lieber als sämmtliche privaten Blechkisten.
 
Mir scheint es so als hätten viele schlaue Klemmbretthalter sich grob verschätzt was die Markttrends nach Corona angeht.

Die Leute haben Elektronik, Fitnessgeräte, Fahrräder und soweiter bestellt ... wie blöd... und jetzt sind alle erstmal bedient und fragen sich warum der Einkauf der Früher 60€ gekostet hat heute bei 100€ liegt und sich Energiekosten verdoppelt haben.

Wie oft kauft ein Prophete Kunde ein Fahrrad? Alle 15 Jahre? Dann ist der nach 2020/21/22 wahrscheinlich bedient.

Das es massive Inflation geben würde, war auch ohne Krieg klar, alle Regierungen haben massiv Schulden aufgenommen und Hilfsfonds ausgeschüttet, die Umlaufende Geldmenge erhöht.. jetzt ist Zahltag.
 
Ich hatte mich schon gefragt wie ein Hersteller so kurz nach dem Megaboom pleite gehen kann. Aber wenn die nicht mal im Boom Geld verdient haben dann war das Geschäftsmodell offenbar schon länger nicht mehr belastbar.
Ich denke mal, das Problem lag im Einkauf und Operations Management. Auch im größten Boom kann man in der Warteschlange beim Einkauf verenden oder falsch bestellen und dann plötzlich auf einem Berg voller Senfgläser sitzen bleiben (Loriot), den niemand will.
Specialized entlässt 8% seiner Mitarbeiter, wie ich soeben lese. Und beim Fahrrad Supermarkt sehe ich plötzlich volle Präsentationsbühnen und überall starke Preisrabatte. Irgendwas stimmt da nicht.
 
Den Heise Verlag hatte es auch schon mal lahmgelegt, es kann da jeden treffen.
Und Continental, diverse andere große Unternehmen...
Freigabe der Daten, auch wenn das sicherlich nie öffentlich kommuniziert würde, erfolgt nur unter Zahlung von Lösegeld.
Solche Summen, zusammen mit vollen Lagern mit Bikes, die mangels Komponenten nicht in den Verkauf können...
Ruckzuck springen Banken ab, kündigen Bürgschaften, wollen Kredite vorzeitig zurück.

Und was dann bleibt, sieht man hier.

Man darf gespannt sein, was aus der Firmengruppe wird, ob es eine Übernahme durch wen auch immer gibt und Arbeitsplätze und Marken erhalten bleiben.
 
Naja, immerhin hatte es Prophete sogar geschafft ein Pedelec (Bereich "Stadtfahrrad") zu verkaufen bei denen die Sattelstreben so weit auseinander standen daß sie selber nicht ein Rahmenschloß für die (dort üblichen) Gewindeösen anzubieten.
Ein Alleinstellungsmerkmal für einen solchen Hochqualitätsfahrradanbieter ... :D

............................


...
4-lagiges Klopapier dürfte gelegentlich die bessere Investition sein, als das, was sich einige Automobil-&Fahrrad Hersteller in D trauen abzuliefern.
Beim 4-lagigem Klopapier kann man nicht ganz so tief in die Scheiße greifen.
...
Mit "TOPA 5" wurde selbst der letzte Arsch noch ein roter.
Und das war nur einlagig.
 
Uiuiui die Schlaumeierei bzgl. der sarkastischen Kommentare zu der Hackergeschichte (siehe oberschlauer link) sind schon Bissl weltfremd. Einer meiner Kunden, ein Pharma-Unternehmen, hatte über ein halbes Jahr mit den Auswirkungen eines Hacker-Angriffes zu kämpfen, bis runter in die Qualitätssicherung massive Probleme, wirklich massiv!!!!! Da kommt der Schlaukacker sicher auch an, dass die Bude nicht in die IT investiert hat … ein PHARMA-KONZERN!!!!! Nach den IT/Tech-Giganten ist die Pharma-Branche sicher am ehesten an der IT-Sicherheit dran …
Fazit: es kann JEDEN treffen und am Ende kann es beim Abzweig „puh, grad noch so die Kurve bekommen“ und „Insolvenz“ eben der entscheidende Tritt in die unschöne Richtung sein. Da mag nicht gutes Wirtschaften oder what ever die Grundlage sein, Auslöser war am Ende evtl. dann doch der Hackerangriff. (wobei ich eh nicht verstehe, wie man diese Wirtschaftskriminellen so relativieren und herunterspielen kann …)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, immerhin hatte es Prophete sogar geschafft ein Pedelec (Bereich "Stadtfahrrad") zu verkaufen bei denen die Sattelstreben so weit auseinander standen daß sie selber nicht ein Rahmenschloß für die (dort üblichen) Gewindeösen anzubieten.
Ein Alleinstellungsmerkmal für einen solchen Hochqualitätsfahrradanbieter ... :D
denke mir die ganze Zeit wtf Sattelstreben aber es sind wohl Sitzstreben gemeint
 
Und diverse Großhändler melden Lieferanten Liefersstopps weil Lager voll.
Freut Euch auf fette Rabattschlachten im Frühling! Und noch mehr Insolvenzen.
 
letztlich... warum trifft es die Baumarkt-E-Bike-Anbieter zuerst?
Auch, weil diese Gesellschaftsklasse, die sich Baumarkt-E-Bikes kauft am Ehesten jetzt kein Geld mehr hat, mit 200,- mehr Energiekosten im Monat.
 
letztlich... warum trifft es die Baumarkt-E-Bike-Anbieter zuerst?
Auch, weil diese Gesellschaftsklasse, die sich Baumarkt-E-Bikes kauft am Ehesten jetzt kein Geld mehr hat, mit 200,- mehr Energiekosten im Monat.
Oder weil man dank Jobrad nicht mehr auf Baumarktbikes zurückgreifen muss. Der Trend geht zu hochwertigen Bikes.
 
Zurück
Oben Unten