Träger für AHK

Hallo,
ich suche einen Träger für die AHK. Sollte 4 Fahrräder (2 Erwachsene, 2 Kinder) aufnehmen können, sicherlich auch mal 3 MTBs.
Ich habe mir schon mal den Thule 914 angesehen. Was haltet ihr davon? Andere Vorschläge?
TIA
Stephan

Hallo,

ich benutze den 914 jetzt das 2. Jahr und bin zufrieden.
Wir fahren mit drei 26er MTB´s und einem 24er MTB in alle Welt.
Bis jetzt hält das Teil. Bei Kurvenfahrt schwankt die Fuhre zwar sichtbar aber es hält (kaum zu glauben).
Der Träger ist gut zu beladen, lässt sich auch nach unten abkippen. Die Räder stehen allerdings in der Dreckschleppe des Autos, d.h. bei Fahrt im Regen nicht optimal. Der Spritverbrauch erhöht sich um ca. 1,5-2 Liter bei Autobahnfahrt, etwas besser wie bei Dachträger.
Du brauchst ein zusätzliches Kennzeichen.
Die Befestigungsklemmen für die Bikerahmen sind groß also auch für "dicke" Rahmenrohre geeignet. Die Räder stehen etwas eng aufeinander, also auf langen Strecken exakt justieren und "Berührungspunkte" mit Schaumstoff oder Tape abdecken sonst gibts Lackschäden.
Der erste und letzte Radhalter kann abgeschlossen werden, die Anderen sind dann automatisch gesichert.
Der Träger an sich kann auch abgeschlossen werden.
Der Träger macht einen soliden Eindruck.

Der dickste Pluspunkt ist die problemlose Beladung.

Wenn du noch was wissen willst............mir fällt gerade nichts mehr ein.

Gruß M.

Ich nutze auch seit letzdem Jahr den 914 bin im Prinzip auch sehr zufrieden damit möchte den aber trotzdem verkaufen da er einfach zu groß für meinen Golf ist.
Wenn er am Auto ist kann ich dieses nicht mehr bei mir in die Einfahrt stellen da diese durch ein Tor sehr kurz gehalten ist.
Ich muss entweder mein Auto auf die Strasse stellen oder wenn dort kein Platz ist den Träger abmontieren.

Wenn einer Interesse hat kann sich ja bei mir melden.
Der Neupreis liegt bei ca 340- 350 Euro

Ich kann Dir ein paar Marken nennen:
MFT Multicargo
Fabbri
Mont Blanc
Thule
Twinny Load
Atera
Dieses sind meiner Meinung nach die hochwertigeren.
Bei Fabbri und Mont Blanc sind die Schienen sogar hochklappbar, wenn
kein Bike transportiert wird. Ob man´s braucht?

Wenn du etwas günstig suchst, dann gibt es eigentlich nur
Eufab. Werden unter "Take Four" vertrieben so ca. 200 Euro.
Die Träger haben allerdings eine "Zugentlastung", d.h. ein
Gurt wird vom vom Träger zum Kofferraum gespannt.
Sieht nicht so professionell aus.

den Eufab Take Two (für zwei Radel) habe ich,
Fazit: der ist wirklich so billig wie er aussieht. Jetzt, nachdem ich ihn im Winter auch benutzt habe, rostet das Teil flächig durch die Farbe hindurch. Also, wenn du ihn dir holst, solltest ihn vor dem Zusammenbau noch mal drüber lackieren. Die sogenannte Zugentlastung (Spanngurt zwischen Heckklappe [kunstoffummantelter Hacken] und Bügel des Trägers mittels einem Gurt) erwies sich als nicht dauerfest, der Gurt wurde porös und ist mittlerweile gerissen -> neuen Gurt kaufen.
Bei Regenfahrten sind mir mehrmals die Rücklichter voll Wasser gelaufen und die Beleuchtung ging teilweise nicht mehr.
Mechanisch macht das Teil keine Probleme, der Klemmkopf für die AHK funktioniert noch tadellos.

Würde mir das Teil aus oben genannten Gründen nicht mehr kaufen; ich benutze den Träger halt zu oft. Besser als die Version auf dem Dach ist sowas aber immer. Das Bike steht wenigstens nicht voll im Fahrtwind bei Regen.
Auch ist der Träger, wenn ich ihn demontiert habe, eigentlich immer irgendwie im Weg, Da man ihn nicht zusammenklappen kann, ist er sehr unhandlich und braucht viel Abstellplatz. Daher liebäugele ich mit den Twinny Load, den kann man abbauen, zusammenschieben und hinten in den Kofferraum stecken.

Zurück