Trail-Hardtail bis 800€

Guten Abend, ich suche ein Trail-Hardtail bis 800€.

Es sollte 29" sein und Rahmengröße S oder M (ich bin 1,74m).

Frage: Komme ich mit 800€ hin wenn ich selbst aufbaue? Mit welchem Rahmen? Hatte das Octane One Prone im Visier ist aber leider ausverkauft.

Ich möchte es halt als Alleskönner und Ergänzung zum Enduro nutzen. Also mal ne große Tour fahren, Techniken aufm HT lernen und Spaß haben :)

Macht mir gerne Vorschläge für Bikes.

LG Nick

Schau doch im Bikemarkt, da sollte sich was dabei sein. Erwartungen solltest erstmal runter schrauben und später halt mal investieren

Hi Nick,
vor ein paar Wochen hatte ich die gleiche Idee und bin gerade dabei mir ein 29er Trail Hardtail zusammen zu basteln.
Inzwischen hab ich auch alle Komponenten zusammengekauft. Aber es ist noch nicht fertig aufgebaut ;)

Dafür hab ich mir für 270 Euro einen Dartmoor Primal 29 Rahmen neu gekauft.
Neu gekauft hab ich außerdem ein Brand X Dropper (110 €, will mal ausprobieren ob das was taugt) und Pedale.

Alle anderen Komponenten hab ich mir gebraucht zusammengekauft.
Ich hab etwas mehr Budget zur Verfügung, deshalb hab ich hauptsächlich neuwertige gebrauchte Komponenten gekauft:
- Rock Shox Yari Debon Air Boost 2019
- DT Swiss M1900 BOOST LRS 25 mm Maulweite
- SLX Bremsen, Schaltwerk, Schaltkebel, Kurbel, in kombination mit einer Sunrace Kassette
- 2 Gebrauchte Schwalbe SnakeSkin Reifen für 30 Euro..
- Griffe, Lenker, Vorbau, usw..

--> Alles gebraucht, aber eigentlich ungefahren..

Insgesamt bin ich auf 1300 € gekommen.

Wie du es günstiger machen kannst:
- Non-Boost LRS sind teilweise sehr günstig, und durch Adapter (Now8) verwendbar
- Non-Boost Pike sollte auch günstig zu bekommen sein.

unter 1000 € für alles wirst du aber nur schwer kommen, wenn du brauchbare und nicht schon kaputt gefahrene Teile ans Bike schrauben willst. Dafür sollte das Bike dann richtig Laune machen.

Man muss beim Gebrauchtkauf etwas geduldig sein, aber da kann man echt gute Schnäppchen machen.
Gerade SLX Komponenten und die günstigen DT Swiss 1900 Laufräder werden von vielen Leuten direkt beim Neuradkauf durch leichtere BlingBling Bauteile ausgetauscht. Sowas findet man recht leicht.

VG Max

Zurück