Trail Hardtail / „Enduro“ Hardtail

+1 für den Selbstaufbau und +1 für das Taival! Mir macht mein Taival sehr viel Spaß, das Fully bleibt immer öfter stehen :)

Gut bergauf wird aber hauptsächlich durch Reifen und LRS beeinflusst. Wenn das HT bergab gut gehen soll, dann wird es bergauf auch nicht schneller sein als ein Fully.
 
Falls Komplettbike noch im Raum steht, werfe ich mal noch das Orbea Laufey Htld rein/oder nen H10 mit laufrad und Gabel Upgrade. Geht auch ziemlich gut, hoch wie runter ✌🏼
 
Ich kann dir das Meta HT nur empfehlen…
Abfahrtsorientierte Geo und macht echt Spaß
 

Anhänge

  • 67E3B5EF-24B6-4C2A-87B0-436105C5A252.jpeg
    67E3B5EF-24B6-4C2A-87B0-436105C5A252.jpeg
    495,8 KB · Aufrufe: 179
Woher du wissen?
Bei Radon und Bike Discount is nur das MS Modell aufgeführt (Mid Season?).
Das is aber mit 35er Gold statt MZ Bomber und SX Eagle statt Deore schlechter ausgestattet.
Gibt’s da mehr Infos?
Der Link fürt doch zum Cragger 8 mit DVO Sapphire und GX Eagle? Einfach mal draufklicken. :)

Ansonsten schrieb das der Radon-Account im Unterforum.
Hi,

das CRAGGER 7.0 mit Marzocchi Bomber Z2 ist noch nicht ausverkauft. Das Bike ist aktuell aufgrund des fehlenden Fotomusters nur als Schattenmodell online geschaltet. Wir hoffen es im Laufe der kommenden Wochen ablichten zu können, die Verfügbarkeit wird allerdings (wie auch die anderen CRAGGER Modelle) auch bei Q2 liegen.

Gruß, Andi
 
Welche Bremse habt ihr an euren Enduro/Trail HTs am HR verbaut? 2k oder 4k? 180er oder 203er Scheibe? In Kombination mit welchem Reifen?
Ich bin nämlich am überlegen hinten von 180 shimano 2k auf eine saint umzubauen, die ich noch im Keller habe. Ich würde da aber gerne auf die Schwarmerfahrung zurückgreifen, ob sich das überhaupt lohnt. Das HR am HT ist ja nicht so ein Gripmonster wie am Full Squish
 
Fahre vorne und hinten Guide Ultimates, also 4 Kolben, und 200/180er Scheiben. Hätte in der Ersatzteilkiste noch kräftigere Bremsen, aber hab vom Umbau bis jetzt abgesehen weil wenn am Hardtail die Hände mal müde sind auch so schon der restliche Körper sehr pausebedürftig ist. ;)
 
Welche Bremse habt ihr an euren Enduro/Trail HTs am HR verbaut? 2k oder 4k? 180er oder 203er Scheibe? In Kombination mit welchem Reifen?
Ich bin nämlich am überlegen hinten von 180 shimano 2k auf eine saint umzubauen, die ich noch im Keller habe. Ich würde da aber gerne auf die Schwarmerfahrung zurückgreifen, ob sich das überhaupt lohnt. Das HR am HT ist ja nicht so ein Gripmonster wie am Full Squish
Wie du selbst schreibst, am HT hast hinten nicht den Bremsgrip im Gelände wie mit dem Fully. Gleichzeitig kommt die größte Bremswirkung von vorne.
Was dafür spricht, man wirft doch etwas früher den Anker mit dem Trail-HT als dem Fully, bzw. lässt hinten eher mal kontrolliert mitschleifen um nicht von den Pedalen gerüttelt zu werden.

Bin selbst mit meiner M7000 von 203/180 auf 203/203 in 2.0mm. Bilde mir ein die Fingerkraft ist etwas geringer, irgendwie auch Optik und Langeweile. Subjektiv blockiert aber das HR jetzt noch früher, es fehlt die Modulation die mit der 180 Scheibe hinten leichter war.
Der Umbau auf Code RSC war mir doch zu aufwendig für den geringen Mehrwert, dort ist die Fingerkraft und Modulation einfach weltklasse für mich, hab die am großen Bike.

Ich hab aber mit dem Vittoria Martello hinten auf dem Trail-HT einen Reifen der gut Bremstraktion generiert auf Waldböden bzw wenn es steil wird.
Am DC Fully reichen 180mm hinten mit der M8000, da ist ein Mezcal verbaut (Semislick XC), wo soll der massiv Grip generieren wenn es steil wird, trotz 110mm Federweg.

Mein Fazit, etwas Mehrwert ja, aber kein Aha-Erlebnis.
 
Wie du selbst schreibst, am HT hast hinten nicht den Bremsgrip im Gelände wie mit dem Fully. Gleichzeitig kommt die größte Bremswirkung von vorne.
Was dafür spricht, man wirft doch etwas früher den Anker mit dem Trail-HT als dem Fully, bzw. lässt hinten eher mal kontrolliert mitschleifen um nicht von den Pedalen gerüttelt zu werden.

Bin selbst mit meiner M7000 von 203/180 auf 203/203 in 2.0mm. Bilde mir ein die Fingerkraft ist etwas geringer, irgendwie auch Optik und Langeweile. Subjektiv blockiert aber das HR jetzt noch früher, es fehlt die Modulation die mit der 180 Scheibe hinten leichter war.
Der Umbau auf Code RSC war mir doch zu aufwendig für den geringen Mehrwert, dort ist die Fingerkraft und Modulation einfach weltklasse für mich, hab die am großen Bike.

Ich hab aber mit dem Vittoria Martello hinten auf dem Trail-HT einen Reifen der gut Bremstraktion generiert auf Waldböden bzw wenn es steil wird.
Am DC Fully reichen 180mm hinten mit der M8000, da ist ein Mezcal verbaut (Semislick XC), wo soll der massiv Grip generieren wenn es steil wird, trotz 110mm Federweg.

Mein Fazit, etwas Mehrwert ja, aber kein Aha-Erlebnis.
Kann ich bestätigen. Am HT bremst man mehr! Hier macht eine gescheit dimensionierte Bremse erst recht Sinn.
 
Bin von Vierkolben auf Zweikolben umgestiegen. Mit Zugewinn in der Bremskraft: Guide Ultimate durch Cura 2 ersetzt. 180er Dächle HD, Körpergewicht derzeit wohl irgendwo zwischen 85 und 90 kg.

Habe hier aber auch nicht die wahnsinnig langen Abfahrten. Und wenn ich extra irgendwo hinfahre, wo's länger runter geht und mehr scheppert, dann nehme ich das Fully mit MT5-Sätteln und 203/180er Dächle.
 
Hello MTB Forum,

ich fasse mich kurz:

Ich möchte ein abfahrtstaugliches Hardtail, welches mangels Dämpfer am Heck auch gut bergauf geht.
Also a la Canyon Stoic und Commencal Meta HT.

Preisbereich ungefähr bis 2.300€

Was gibt es noch für Optionen, die ich gebraucht oder neu finden kann?
Bei Hardtails finde ich viele Marken die ich gar nicht kenne…Marin zum Beispiel.
Was könnt ihr empfehlen?
Ich hab noch einen Commencal Meta HT Rahmen günstig abzugeben. Melde dich gerne bei Interesse
 
Hello MTB Forum,

ich fasse mich kurz:

Ich möchte ein abfahrtstaugliches Hardtail, welches mangels Dämpfer am Heck auch gut bergauf geht.
Also a la Canyon Stoic und Commencal Meta HT.

Preisbereich ungefähr bis 2.300€

Was gibt es noch für Optionen, die ich gebraucht oder neu finden kann?
Bei Hardtails finde ich viele Marken die ich gar nicht kenne…Marin zum Beispiel.
Was könnt ihr empfehlen?
Vielleicht nen bissle zu spät aber das neue Rose Bonero wäre auch ne Überlegung wert
 
Zurück
Oben Unten