Trail in Bielefeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also von öffentlicher Seite her klingt das echt ein bisschen krass. Übersetzt hieße das ja so viel wie "Verein für selbstmordgefährdete Radfahrer"!:D

Heute morgen war ein Artikel über MTB in der NW. Es wurde genehmigt das ein Veranstalter geführte Touren durch den Teutoburger Wald mache darf (in Gruppen von max. 10 Leuten). Das ganze ist befristet für ein Jahr. Die Stimme aus dem Umweltamt dazu: "...andererseits ist das aber auch Werbung für den Teuto als Mountainbikerparadies, was wir natürlich nicht so gut finden."

Mit Unterstützung ist also nicht zu rechnen oder wenn dann nur über die Opposition. Dabei wäre das Problem doch eigentlich gelöst wenn man uns nur einen gewissen Freiraum (Waldstück) zur Verfügung stellen würde. Die illegale Bauerei hätte dann ein Ende und das Forstamt und dieUmweltbehörde müssten sich damit auch nicht rumschlagen.

ja das rallen die nur aus irgendeinem grund nicht!

ich meine was spricht den dagegen am sender z.b. den hang freizugeben??
das stört keine menschen/tierensehle...

im bikepark winterberg sagen sie ja auch es stört die tiere nicht! die wissen das um 6 uhr feierabend ist und dann kommen die um 7 wieder aufs bikepark gelände... ganz einfach!

nur wie gesagt irgendwie schnallen die leute das nicht!

mal davon abgesehn... wen mal jemand guckt wie die mit ihren landwirtschaftsgeräten in den wald fahren und dann mit iihren kättensägen bäume fällen...

das ist natürlich vollkommen ok ;)

- zum namen... ich find den gut... wenn man sich nen lustiges motiv ausdenkt... dann kommts auch nur noch halb so schlimm rüber ;)

Hab den artikel auch gelesen... Ich finde gerade wenn die ein nicht unterstützen wird der wald immer mehr zerstört, weil ich glaube jeder von euch sich nen DH mäßigen illegalen trail gebaut habe.

Wie wärs mit: Bielehillers-Teutohillers- ^^?

klick>> www.bikelounge.de

Das ist der Verein der die geführten Touren anbietet.

Wie ist das eigentlich mit dem DH in Oerlinghausen? Ist der geduldet oder steht der auf privatem Grund? Ist ja eigentlich schon öffentlicher Teil des Waldes.
Das grösste Problem hier in der Gegend ist, daß man erstmal einen Hang finden muss der ordentlich Höhenmeter hat und möglichst keine Wege kreuzt. Das 2. Problem ist, daß solche Hänge sehr abseits gelegen sind und somit auch Rückzugsgebiete für das Wild darstellen. Ich kenne bis jetzt nur einen Hang der knapp 100 Höhenmeter hat und wo kein Weg kreuzt. Allerdings stehen da Unmengen von Hochsitzen rum und mit Jägern oder Jagdpächtern ist glaube ich nicht gut Kirschen essen. Das die auf jeden Fall die stärkere Lobby haben als wir Radfahrer muss ich nicht extra erwähnen.
Mal gucken was Google Earth so zu biten hat!:D

zum trail in OE... ich sag mal er ist gedultet... mehr aber auch nicht! und ich finde ihr solltet besser net weiter über den trailreden oder so ;) des letzte mal am sender den ham sie mit platt gemacht, weil der so dick im netzt stand! und zwar in diesem forum ;) das ist mit das problem bei illegalen trails.... naja egal.. wie gesagt der da ist mehr oder weniger gedultet!

- also ich weiß wie gesagt nen gelände wo auch kein wanderweg gekreuzt wird... das weiß auch jeder von euch! also zu 90% würd ich sagen!

und ist auch nich so abgelegen das sich da die tiere zurückzieh....

wobei nen kollege hat das argument vom förster gekriegt: Hier brütet der UHU :D:D:D:D:D der soll zurück in seine tube man! als ob der nur auf diesem 100 meter breiten hang da brütet ;)

der hang den ich meine geht vom sender oben runter zu 2 schlingen!... ist perfekt ordentlich lang und keine wanderer...

oder auf der anderen seite einfach runter wobei ich da noch nie gewesen bin!

oder was ich auch schonmal gedacht hatte wäre an der schwedenschanze was zu machen! weil da ist ja auch im winter immer was! also könnte man auf der freien wiese wenn das legal wäre nen "oldschool dual" bauen! nur wiesenkurven und so!

naja und nebenan im wald nen DH sollte wohl auch gehn... weiß nur net wie lang der hang dort ist!

greetz

Für einen anstandigen Downhill braucht es doch eigentlich nicht viel. Ein paar mal den Hang runter und du hast schon mal 'ne perfekte Spur. Der Rest wäre Feintuning; einen Anlieger hier mehrere Sprünge und fertig wäre das Ding.

Im Harz haben sie trotz Naturschutzgebiet auch 2 Bikeparks auf die Beine gestellt (Schulenberg und jetzt Hahnenklee), dann sollten wir es doch wohl auf die Reihe kriegen eine Strecke zugesprochen zu bekommen.

P.s.: Ich kriege ICQ nicht zum laufen; habt ihr auch Skype?

Für einen anstandigen Downhill braucht es doch eigentlich nicht viel. Ein paar mal den Hang runter und du hast schon mal 'ne perfekte Spur. Der Rest wäre Feintuning; einen Anlieger hier mehrere Sprünge und fertig wäre das Ding.

Im Harz haben sie trotz Naturschutzgebiet auch 2 Bikeparks auf die Beine gestellt (Schulenberg und jetzt Hahnenklee), dann sollten wir es doch wohl auf die Reihe kriegen eine Strecke zugesprochen zu bekommen.

ja ich denke einfach das hier keiner mehr so richtig lust hat... weil viele haben illegal gebaut und dann versucht nachdem es mehrere male kaputt gemacht worden ist es legal zu bekommen...
und die stadt ist froh wenn die leute sich dann nich mehr drum kümmern also wird es links liegen gelassen!

Deswegen wäre es gar nicht schlecht wenn wir ne HP machen würden... mit nem eigenen kleinem forum einfach wo sich dann die leute aus OWL anmelden können... und dann könnte man auch besser zu allen kontakt aufnehmen und so!

[/QUOTE]P.s.: Ich kriege ICQ nicht zum laufen; habt ihr auch Skype?[/QUOTE]

wieso was hastn fürn problem mit icq?
brauchste doch nur laden und ne ICQ nr. anfordern!?

nich das ihr mich falsch versteht ich hab mächtig bock das sich hier mal was bewegt... hab aber keine lust das sowas wieder aus 2-3 leuten hängen bleibt weil die anderen den schwanz einziehen bzw einfach nach 1-2 jahren wieder aufhören mitm radln (alles zu gen üge erlebt) und ich hab hier streckenmäßig schon einiges bewegt da kannst moritz und den hardraider ma fragn ;

zum thema strecke vom sender/zwei schlingen: des fällt ma 100% aus! der hang ist kommplett ffh gebiet da darfst nichma wandern geschweige ne dh strecke baun ;)

ps. der brain fällt dies jahr wohl erstma aus... oberschenkelhalsbruch...

zum thema oerlinghauser trail..
unser trail liegt direkt im naturschutzgebiet und der NABU hat schon anziege gegen unbekannt gestellt..wer also gepackt wird auf dem trail oder sogar beim bauen dürfte mit ner saftigen anzeige rechnen müssen...da liegt das problem laut einem forstheini is der komplette südhang der teutos NSG...bedeutet wir müsten nicht nur krieg mit dem forstmat führen sondern auch mit den leuten vom NABU, und was das für komische vögel sind weiß wohl jeder...

mfg
Eikor

na dann machen wa einfach in OE ne strecke aufm Nordhang :D

hab ich ja shcon angefangen ;)

kreuzt aber 2 wanderwege... wobei man da ja wenns legal ist schilder aufstellen kann oder dergleichen (wie in wberg und anderswo)

Ich sehe mal zu, daß ich so schnell wie möglich eine HP zum laufen kriege oder zumindest erstmal provisorisch ein lokales Forum, wo wir untereinander kommunizieren können. Kann allerdings ein Weilchen dauern, da ich in der Woche arbeiten muss und am Sonntag in Willingen bin:D.

Desweiteren wäre es nicht schlecht wenn sich alle interessierten mal zusammensetzen würden um darüber zu diskutieren. Das ganze ist halt einfacher, wenn man auch die Gesichter zu den Namen zuordnen kann.

Gute Besserung an brain (falls du hier mitliest)!

@ brain von mir auch gute besserung....

bin zu dem schluss gekommen das wirs in BI gar net erst wieder versuchen ^^ sele666 und ich hatten eben ne kleine diskussion... naja und deswegen bin ich der meinung wir sollten es vll in OE probieren!

Hm OE is zwar schon recht abgelgen für einige aber naja. Bis dahin hätt ich eh nen fahrbaren untersatz. :daumen: Is da dort irgendwie weniger ffh gebiet oda so?

joa OE is recht abgelegen...
aber von BI aus gibbet auch Zug dahin ;)
20 min oder so...

naja weiß net ob das weniger ffh is oda nich! nur ich meine da ists mitn argumenten auch noch nen bissl besser!
ich mein nen paar hundert meter weiter ist der truppenübungsplatz ^^
und ich glaube wnen da 50 tonnen mit 1000 PS durch wald schredden is das für die tiere unangenehmer als wenn irgendwelche biker über nen hang rasen!

Die Idee hatte ich auch schon. Sennerandgebiet ist zwar abgelegen, aber du hast garantiert keine Wanderer oder sonstige Leute die rumnerven. Ein Freund von mir ist gelernter Forstwirt, der hat noch Landschaftskarten aus der Region. Die Gegend sieht nicht schlecht aus; das gibt es Unmengen an Trails die im Nichts enden.

Ich habe gestern mal 'ne Runde gedreht. Das Roadgap ist "tiefergelegt" und steht zur hälfte auf dem Weg und im Waldgebiet da drunter war gestern auch wer zu gange.

ach ja und wenn ihr irgendwo was nicht offiziell baut bitte lasst alle holzelemente raus... das sind meist die sachen die stress anfangen....

GENAU!!!!!!!!!

- ja das sendergebiet ist ansich das beste... weil es zwar abgelegen ist aber dennoch super zu erreichen!

außerdem weiß ich nich warum sich da die förster so anstellen weil ich meine die alte DH dort ist ja nun wirklich nicht im tiefsten wald! die bäume die da stehn haben ja alle mindestens zueinander nen abstand von 15 metern oder so xD

sollichs dir nochmal in blindenschrift überreichen? des ist ffh gebiet wenn die das da net unterbinden kriegt der landbesitzer mächtig eins aufn sack und kann unter umständen sogar enteignet werden...

Ja und zudem glaub ich mal nich das ich der einzige bin der da auch mal ab und zu ne runde dreht. Aber war es nich auch so das sich die 3 grundstücksbesitzer oda so querstelleten?

man sollte sich mal treffen und diskutieren und über orte und HP und andere sachen die die vereinsgründung und strecke angehn.#

denke mal das wir wenn wir ein verein sind mehr druck ausüben und natürlich auch mehr mitglieder z.B. durch flyer bekommen könnten.

an die 40 mitglieder sollte da glaub ich kein problem sein

lass uns erstmal treffen und alles besprechen...ort und datum wären dann von vorteil

ride on rob

Moin bin neu hier und komme aus Bielefeld:cool:

Bin auch gerne aufm Bike, zwar erst 15:mad: aber egal.....
Ähm ja ich weiß net was ich noch sagen soll.......mich interessiert nur ob auch ein paar Mädels am start wären......:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück