Trail-Tour für Anfänger im Süden !?

Registriert
16. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt a.M.
hallo zusammen,

ich wollte ende Mai ein paar Tage im Süden Deutschladns Biken.

Ich suche ein Gebiet welches es mir als "Anfänger erleichtert den ein oder anderen Trail ( leichtes Downhill, Waldgebiete, evtl am Wasser See oder Fluß) eigenständig zu fahren.
Die Trails sollten auch gut beschildert sein, da ich ohne Bike-Navi unterwegs bin.

Bin für alle Art von Tips dankbar !:daumen:

thx
 
Servus!
In Bayern werden Trails normalerweise nicht beschildetert. Zumindest nicht im Chiemgau.

Man findet aber beschilderte Trails in Tirol. So z.B. in Kirchberg/Kitzbühel. Ist ja auch nicht weit von Süddeutschland.

brechhorn-trail.jpg


Man kanns auf dem Schild nicht lesen, steht aber auf dem Schild drauf "MTB-Strecke". Der Brechhorntrail ist nicht besonders schwierig. Schwieriger ist der Ehrenbachtrail bei Kitzbühel und den Lisi Osl Trail bin ich noch nicht gefahren weil ganz neu. Von dieser Region aus kann man auch den Wildkogeltrail erreichen. Jener ist ein echter Leckerbissen.
 
Schwarzwald ?
Als Ausgangspunkt ist Freiburg ideal. Rund um Freiburg gibt es jede Menge Möglichkeiten und hier findest du viele Informationen und ggf. Ansprechpartner
 
ja, black forest ist auch meine engere wahl !
kennt jemand evtl. noch gute adressen an die ich mich wenden kann ?
auch gerne in einer gruppe die sich dann dort zusammen findet !?

thx
 
2m regel ! Fast alle singletrails sind vom schwarzwaldverein und für die wanderer vorgesehen ! Es kommt immerwieder zu konflikten !zb Feldberg oben sind die pfade für biker gesperrt und es wird kontrolliert ! Die situation hat sich in den letzten jahren gebessert , allerdings trifft man immerwieder auf unverbesserliche auf beiden seiten ! Wenn man sich nich auskennt wo die wanderheerscharen am woe und an feiertagen unterwegs sind kann das schon ganz schön nerven . Auch wenn man grüßt und nett anhält usw ......
 
mehr infos zu bikegruppen und trails usw findet man im lokalforum !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2m regel ! Fast alle singletrails sind vom schwarzwaldverein und für die wanderer vorgesehen ! Es kommt immerwieder zu konflikten !zb Feldberg oben sind die pfade für biker gesperrt und es wird kontrolliert ! Die situation hat sich in den letzten jahren gebessert , allerdings trifft man immerwieder auf unverbesserliche auf beiden seiten ! Wenn man sich nich auskennt wo die wanderheerscharen am woe und an feiertagen unterwegs sind kann das schon ganz schön nerven . Auch wenn man grüßt und nett anhält usw ......

hast nicht ganz unrecht - im südlichen Schwarzwald sollte man den Feldberg, Belchen und die Hauptwanderrouten wie Westweg meiden - ansonsten geht das eigentlich ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten