Trail vom Rosskopf zur Jugendherberge - genehmigt

Die Frage ist nur, werden die Schikanen von Wanderern oder Bikern abgerissen?!
Ich denke an Tagen wie heute ist es extrem, weil einfach zu viele Leute unterwegs sind. Scheinbar werden die Schilder auch ignoriert. Basti und ich sind einer Dame und ihren zwei Kindern begegnet, die aufm Trail runter sind. Die haben wir freundlich auf eine mögliche Gefahr hingewiesen. Auf die freundliche Art natürlich. Sie schaute verdutzt, denn die Schilder sind ihr nicht aufgefallen, sagte sie. Ich denke, so geht es einigen.
Von daher wären Infotafeln nicht schlecht.

MfG
 
Yeah, is ja schonmal sehr fein dass sich so viele für die Fotosession melden :)
Den genauen Termin geb ich natürlich noch bekannt, das ist aber primär mal wetterabhängig. Mit etwas Glück wirds wieder so um die 10°C und vorallem sonnig. :)
Mir passt der Sonntag tendenziell allerdings besser, weil ich am Samstag noch n anderen Termin hab. Naja, mal sehen wie das Wetter so wird. So lange es nicht regnet, isses mir eigentlich wurscht ... dann wirds schlimmstenfalls halt ne Schlammschlacht... :D


/e: Sollte mir zwischenzeitlich langweilig sein, werde ich mal n paar Hinweistafeln machen. Gibt es da schon bestimmte Textvorstellungen?
 
/e: Sollte mir zwischenzeitlich langweilig sein, werde ich mal n paar Hinweistafeln machen. Gibt es da schon bestimmte Textvorstellungen?

ob und wie wir das machen, müssen wir erst mit dem forstamt abklären und absprechen. (ich klär das diese woche noch ab)

du kannst allerdings gerne schonmal was entwerfen.
(Text in der Richtung: "...offizieller, vom forstamt, genehmigter, Mountainbiketrail. Zum Zweck der Kanalisierung der Mountainbiker auf eine Strecke,.. bla.." "...bitten Wanderer die ausgewiesenen Wanderwege zu nutzen und ein Begehen des Trails möglichst zu vermeiden.")
 
... und einbahnstraßenschilder:D hatten gestern noch einen kleinen zwischenfall mit einem bergaufradelnden motzenden schönwetterfahrer

das klang nur so, weil Du so schnell an ihm vorbei bist....:lol: der wollte uns vor Wanderern warnen. Is aber trotzdem ne harte Nummer, dort hochzufahren.
Ich warte nur auf den Tag, dass einem auf dem schnellen Stück eine Gruppe MTB´ler entgegenkommt...

MfG
 
hehe, wir hatten am samstag ne gute show! die 50% der teilnehmer einer bitou gruppe haben sich am juhe parkplatz lang gemacht. das letzte stück des trails is wohl a bissl steil für cc-fahrer.
 
ich hab gehört das am samstag war eine einführungsrunde für tourguide-bewerber, da haben sich einige wohl schon disqualifiziert:p
 
Nicht witzig ist die Idee, dass der trail Exklusiv sei.
Ihr fahrt auf öffentlichen Wegen. Verantwortung und Haftung treffen den, der die Gefahr einbringt. Das sind nach Stand der Dinge weder Wanderer noch Bergauffahrer. Damit ist nicht gesagt, das es sinnvoll ist dort zu laufen oder Bergaufzufahren. Damit ist nur gesagt, dass der Weg öffentlich ist und die volle Verantwortung bei demjenigen liegt, der möglicherweise andere Benutzer gefährdet.
 
Nicht witzig ist die Idee, dass der trail Exklusiv sei.
Ihr fahrt auf öffentlichen Wegen. Verantwortung und Haftung treffen den, der die Gefahr einbringt. Das sind nach Stand der Dinge weder Wanderer noch Bergauffahrer. Damit ist nicht gesagt, das es sinnvoll ist dort zu laufen oder Bergaufzufahren. Damit ist nur gesagt, dass der Weg öffentlich ist und die volle Verantwortung bei demjenigen liegt, der möglicherweise andere Benutzer gefährdet.

wir wollen damit niemandem was verbieten, wir wollen die Leute informieren :daumen:
 
so ich habe Antwort vom Forstamt erhalten, hier ein Auszug:

"....Der von uns gemeinsam abgestimmte Streckenverlauf für den Mountainbike-Trail verläuft auf Teilstrecken auf bestehenden Fußwegen, die natürlich auch von Wanderern genutzt werden. Andere Teilstrecken werden wenig oder gar nicht durch Wanderer genutzt.

Wir möchten betonen, dass auf den gemeinsam genutzten Teilstrecken selbstverständlich die Mountainbiker Rücksicht auf die Wanderer nehmen müssen! Es handelt sich bei dem Trail nicht um eine exklusive Mountainbike-Downhillstrecke auf der entsprechend gefahren werden kann - alle NutzerInnen des Trails müssen Ihre Fahrweise so wählen, dass gefahrlos ausgewichen / abgebremst werden kann!

Eine anderslautende Beschilderung lehnen wir ab - es entstünde dann auf dem gesamten Verlauf des Trails, also auch auf den Teilstücken, die sich mit von Wanderern genutzten Fußwegen überschneiden, ein für Nicht-Mountainbiker gesperrter Bereich und damit faktisch eine exklusive Mountainbike-Downhillstrecke. Das war nicht unsere Absicht!

Daher sehen wir von einer Beschilderung ab."

Also, bitte: wer hemmungslos heizen will bitte nach Bad Wildbad gehen. Der Park hat bei gutem Wetter schon offen. :daumen:
 
na ich glaube da reden wir ein bisschen aneinander vorbei!!!

es soll doch nur eine information sein das dies tatsächlich ein genehmiger trail ist!

so nach dem motto: ja der Förster weiß das wir hier fahren und bauen!

evtl noch mit ner ergänzung bitte nichts kaputtmachen


mehr nicht



mit dem rechtzeitig bremsen sollte ja wohl eh jedem klar sein
 
na ich glaube da reden wir ein bisschen aneinander vorbei!!!

es soll doch nur eine information sein das dies tatsächlich ein genehmiger trail ist!

so nach dem motto: ja der Förster weiß das wir hier fahren und bauen!

evtl noch mit ner ergänzung bitte nichts kaputtmachen


mehr nicht



mit dem rechtzeitig bremsen sollte ja wohl eh jedem klar sein

seh ich auch so. Ansgar, schau mal daß das vielleicht machbar wäre...rein als Info um "präventiv" Missverständnissen vorzubeugen ;)
 
seh ich auch so. Ansgar, schau mal daß das vielleicht machbar wäre...rein als Info um "präventiv" Missverständnissen vorzubeugen ;)

das habe ich in meiner email eigentlich auch geschrieben.
hab in ner zweiten mail nochmal ausdrücklich geschrieben dass es sich um infotafeln (und nicht um verbote) handeln soll.

mal schauen was dabei raus kommt. evtl muss ich mich da persönlich mit dem verantwortlichen vom forstamt treffen und das besprechen. in emails redet man gern mal aneinander vorbei.
 
eben ist ja kein verbot sondern eine hinweistafel, so ählich wie die trimm-dich pfad geschichten auch. So etwas in der art ist der Trail ja auch.

in so einem stark freqentierten Wald wie am Rossi geht nicht ganz ohne schilder.

die Tafeln sind VIEL wichtiger wie die Achtung Schilder, dann hänger wir die lieber wieder ab ;)
 
es passiert mir auch oft das ich wanderer freundlich darauf hinwiese das es sein kann das radfahrer von oben kommen könnten, die meisten sind sich eben nicht bewusst das es sich auf diesen teilstrecken um einen mtb trail handelt, der natürlich nicht ausschließlich den mtb´lern vorbehalten ist, aber doch auch oder als solcher benutzt wird. die leute sind meistens erstaunt, und sehen es dann aber auch ein daß sie sich nicht unbedingt auf einem wanderweg befinden (erstes steilstück)... deshalb wären nette und aufklärende infotafeln wahrscheinlich sinnvoll, vor allem werden somit auch die ärgsten gegner des trails vielleicht einsehen das es nicht so viel sinn macht irgendwelche anlieger zu zerstören...da sie sich durch eine solche aktion von vornherein disqualifizieren
 
Hallo zusammen, ich melde mich grade nochmal wegen den Fotos, der ganze organisatorische Kram.

Terminmässiges:
Sonntag passt mir zum einen wegen einem anderen Termin am Samstag besser und zum anderen sind dann die Hauptorganisatoren/Initiatoren vollständig.

Zum Wetter: Ich arbeite mit einer großen Blitzanlage und mobilen Akkus, deswegen muss es möglichst trocken sein. Mindestens von oben, im Regen gehts halt einfach nicht. Sollte am Sonntag "Schietwetter" sein, muss ichs auf einen schnell folgenden Wochentag legen, wenn überhaupt. Morgen ist nochmal gutes Wetter - aber ihr habt vermutlich auch was anderes vor. Sollte jemand doch Zeit haben und bei schönem Wetter über den Trail oder durchs Bombenloch düsen wollen - ich wäre ab 14.30 dabei. Einfach hier bescheid sagen, ich schau heute Nacht nochmal nach und organisier das dann ensprechend.

Im Endeffekt läuft es also darauf hinaus, dass es Sonntag einfach schön werden muss, mindestens mal ohne Regen. Meinetwegen kann es komplett neblig sein und -10°C haben, mir egal. Solange es nur nicht regnet/schneit/hagelt.
Vielleicht machen wir Samstag oder morgen schonmal ne Session wenn das Wetter gut ist? Dann muss ich einen anderen Termin zwar leicht verlegen, aber immerhin hab ich dann schonmal was. Wär auch gut wegen den Akkus, die halten natürlich nicht ewig.
Ich warte mal den Freitag und genauere Wetterberichte ab, dann melde ich mich nochmal ausführlich und vor allem verbindlich.

Sollte es Sonntag schön (bzw. regenfrei) sein, liefe das ganze folgendermaßen ab:
Treffpunkt ist um 12.30 Uhr (hoffe das ist ok) an der JuHe, dann erstmal lustiger Aufstieg. Ich will an sich bis ganz nach oben weil ich euch gerne für ein Gruppenbild auf dem Turm oder am Feuerplatz hätte. Und ihr wollt ja schliesslich den ganzen Trail fahren, nehme ich an. Während dem Aufstieg könnte man a) den Trail auf "zufällig" herumliegende Äste etc. untersuchen. Das würde ich dann ggf. fotografieren, das gehört mit zum Trail und somit zur Story. Ich würde dann noch ein bisschen Werkzeug a la Spaten und rechen mitbringen, dann könnte man vor dem Aufstieg im unteren Teil ein wenig die Trailbauerei "simulieren" und nebenher ein paar ausgefahrene Stellen flicken, wenn das nötig ist. Der Trail kam ja nicht von irgendwoher, sondern ist selbstgemacht - deswegen gehörts auch zur Story. Während dem Aufstieg will ich auch ein paar Portraits machen - einfach ihr in voller Montur inkl. Bike auf dem Trail.
Die Abfahrt will ich natürlich ebenfalls knipsen, ich finde z.B. das Stück vor der Kapelle echt schick. Wo und wie genau überlege ich mir auf dem Aufsteig, kann das jetzt aus dem Gedächtnis nicht sagen. Vorschläge jeder Art sind natürlich willkommen, die Bilder sind ja letztendlich auch für euch!

Das ende der ganzen Party wird primär mal von den Akkus meiner Blitzanlage bestimmt, ich hatte aber etwa 16 Uhr geschätzt. Der Kasten Zäpfle hinterher geht dann natürlich auf mich ;)
Falls jemand irgendwie Fragen oder so hat: PM schreiben oder anrufen: 0160/96651273

Gruß,
Philipp
 
Zurück
Oben Unten