Trailbike für kleines Geld

Registriert
10. Januar 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte mir Zeitnah ein neues Fully zulegen. Mein Budget ist mit knapp über 2000€ relativ eng gesteckt.
Ich habe schon ein paar Läden besucht und konnte ein bisschen Probesitzen. Mein Favorit bisher war das Giant Trance 2 (27,5) und ich könnte mich schwarz ärgern, dass nicht neulich für 1900€ bei Rabe zu bestellen.

Ansonsten Interessant fand ich:
  • Trek Remedy 7 (was kann das Fahrwerk?)
  • Orbea Occam H30 (mit MT520 Bremse)
  • Cube Stereo 140 Race (Soll zu steif sein und mir ist die Marke ist mir irgendwie unsympathisch)
  • Focus Jam 6.8 Seven (noch nicht Probegesessen)

Ich bin 1,86m groß und wiege ca. 90Kg.

Auf welches Bike würdet ihr euch einlassen?
Bewegt werden soll das ganze in der Dresdner Heide und auch mal in Pod Smrkem...
Ich fahre gern sehr spielerisch (Springen, Wheelies und co.), das YT Jeffsy 2020 war mir dafür zu lang.

Denkt ihr, es werden durch die aktuelle Situation bei den Händlern Schnäppchen zu machen sein?

Ich hoffe, ich hab nix vergessen.

Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten!:bier:
 
Ich steuere mal ein paar Links bei, damit nicht jeder, der bereit ist, etwas dazu zu schreiben, Google anwerfen muss:


Giant: https://www.giant-bicycles.com/us/trance-2-2019
Trek: https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/MTB-Fully/Trek-Remedy-7-2020.html
Orbea: https://www.bikebox-shop.de/fahrraeder/herren-und-damen/mountainbikes/a-14241/
Cube: https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Cube-Stereo-140-HPC-RACE-27-5-2020.html
Focus: https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/MTB-Fully/Focus-JAM-6-8-SEVEN-2019.html

Sind das die richtigen?


Mit riesigen Rabatten rechne ich ehrlich gesagt fast nicht. Zumindest hier bei uns haben nochmal alle wie blöde zugeschlagen, als absehbar war, dass Urlaube nicht stattfinden können. Stattdessen wurden neue Räder gekauft. Der Versandhandel dürfte auch genügend absetzen.

Denkbar allenfalls, dass einige Händler trotzdem nicht alles losbekommen haben, was sie so auf Lager hatten (soweit sich die örtlichen Händler überhaupt noch eine nennenswerte Menge einigermaßen hochwertige MTBs auf Lager legen) und sie dann nach den Beschränkungen und um die Eurobike rum loswerden wollen.
 
Hallo,
Das Occam H30 war bei mir auch in der Auswahl, bei den Bremsen musst du mit 90 kg was ordentliches anbauen. Nur den Bremssattel zu tauschen wird vermutlich nicht helfen, laut Shimano braucht es für den 520 auch andere Hebel, Bremsleitungen und Scheiben. Bei mir ist es am H20 einmal Magura MT5 komplett geworden, das ist ein ganz anderes Bremsgefühl. Am besten du fragst mal bei Wheelsports an, hab da das beste Angebot für mein Occam bekommen !
 
Hallo ihr lieben,
es ist jetzt alles etwas konkreter geworden.... ich habe im Bikeshop nebenan ein Specialized Stumpjumper evo 29" 2019 gefunden (Mega Preis).

Es handelt sich um eine S2 Größe und ich habe mich an sich super wohl drauf gefühlt. Ich bin allerdings etwas verunsichert, da ich 1,86m groß bin, ob mich im Gelände dann Dinge einholen die ich so nicht merken konnte.

Generell wird größeren Fahrern ja eher das S3 empfohlen.

Bitte um schnelle Hilfe, denn ich will endlich aufs Rad.
 
Hallo ihr lieben,
es ist jetzt alles etwas konkreter geworden.... ich habe im Bikeshop nebenan ein Specialized Stumpjumper evo 29" 2019 gefunden (Mega Preis).

Es handelt sich um eine S2 Größe und ich habe mich an sich super wohl drauf gefühlt. Ich bin allerdings etwas verunsichert, da ich 1,86m groß bin, ob mich im Gelände dann Dinge einholen die ich so nicht merken konnte.

Generell wird größeren Fahrern ja eher das S3 empfohlen.

Bitte um schnelle Hilfe, denn ich will endlich aufs Rad.

Würde dir mit 1,86 definitiv ebenfalls eher zu einem S3 raten

Ich verstehe nur nicht wieso das Stumpi Evo dir passt wenn dir doch schon das Jeffsy zu lang ist ?
Das Evo ist in S2 genauso lang wie das Jeffsy in L und hat sogar noch die längeren Kettenstreben etc.

Am Ende musst du dich wohl auf dem Bike fühlen, die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Meldung!
Das Jeffsy in L war insgesamt irgendwie zu klein (meinte auch der Verkäufer).
Das ging gar nicht aufs Hinterrad in XL und wirkte einfach seltsam für mich.

Was wären denn die effektiven Vorteile des größeren Rahmens?

Wohl gefühlt habe ich mich auf jeden fall (konnte aber eben auch nur im Geschäft runden drehen).
 
Es handelt sich um eine S2 Größe und ich habe mich an sich super wohl drauf gefühlt. Ich bin allerdings etwas verunsichert, da ich 1,86m groß bin, ob mich im Gelände dann Dinge einholen die ich so nicht merken konnte.

Generell wird größeren Fahrern ja eher das S3 empfohlen.
Das S2 passt nicht. Zu klein.

Irgendwie passt das Evo gar nicht zu deiner bisherigen Bikeauswahl. Du hast da teilweise eher kompakte und konservative Bike mit 27.5 und kommst jetzt mit dem Evo.
Das Evo in der richtigen Größe ist mal ganz weit weg von deinen bisherigen Bikes. Und es fährt sich definitiv ganz anders. Pod smrkem kannst mal richtig arbeiten damit das Bike dort ins arbeiten kommt.
 
Es könnte auch daran liegen, dass ich noch ein paar weitere Räder probe gefahren bin.
Vom Focus Jam, Trek slash / remedy und dem Orbea fand ich im Vergleich keines der Räder so gut.

Auch wenn meine Fragen vielleicht komisch klingen (noch nicht so erfahren mit Geometrien)
Welche Probleme/ Schwierigkeiten würden sich denn aus dem kleineren Rahmen für mich ergeben?
 
Auch wenn meine Fragen vielleicht komisch klingen (noch nicht so erfahren mit Geometrien)
Welche Probleme/ Schwierigkeiten würden sich denn aus dem kleineren Rahmen für mich ergeben?
Der Gedanke hinter diesen modernen Trailbikes mit wenig Federweg und aggressiver Geometrie ist genau das Gegenteil als was du gerade fragst.
Geo (fast) wie ein Enduro nur weniger Federweg. Ich bin so groß wie du, mein Bike ist dem S3 super ähnlich. Damit kann man richtig bügeln, muss aber auch Arbeiten auf dem Bike. Hinten reinstellen funktioniert hier nicht.
 
Mich irritieren die Daten halt, da Stack und Reach gar nicht so weit vom z.B Trance 2 entfernt sind.

Ich denke, es wird sich zwischen dem Trance in L und dem Speci ausgehen. Ich werde es auf jeden Fall noch mal mit dem Flipchip in der hohen Position probieren und auf mein Bauchgefühl höhren.

Specialized sagt ja, dass man bei diesen angaben weniger nach der Größe, als nach der Länge gehen soll.

Das Bike soll halt alles mitmachen, dass man dabei Kompromisse eingeht ist klar.
 
Schau dir mal den Lenkwinkel an. Dazu die Kettenstrebe.

Grundsätzlich bist du eigentlich ein XL Kandidat bis auf paar Ausnahmen. Da ich so groß bin wie du weiß ich es ja selbst.
In welcher Größe bist du das Slash gefahren? 19.5 ist zu klein, habe ich selbst schon gefahren einen Tag.
In der richtigen Größe ist das Speci anstrengender zu fahren als das Trek. Aber wenn man es richtig bewegt sehr spaßig.

Wir wollten an Pfingsten erneut pod smrkem fahren. Das letzte Bike was ich dort hin mitnehmen würde wäre das Speci Evo in der richtigen Größe.
 
Zurück
Oben Unten