Trailbike um 3000€

Soll Leute geben, die scheißen auf die "Seele" eines Bikes und sehen es als Gebrauchs- und Spaßgegenstand.

Und bei den 2500€, die das Kona mit 9-Fach und Revelation (sogar nur die RL) kostet, gibt's halt schon einen Dacia mit Pike und 10- oder gar 11-fach.
Als würde der Kona Rahmen so viel besser funktionieren...

Aber du fährst ja auch ein Nomad, da kauft man halt auch den Spirit ;)

Das Giant Trance 1.5 LTD wäre auch noch was im Budget. Dann schon fast ein Polo und kein Dacia mehr
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.1.5.ltd/25234/90967/#overview
Austattung und Konfigurationsmöglichkeiten sind echt nett. Hab mir gestern die Seite mal wieder genauer angeguckt.
Aber Transalp sollte echt mal was an den Rahmen machen. Die sind einfach langweilig und sehen aus wie mein 2004er Canyon XC.

Mir gehts nicht um die Seele, geil muss es sein und einen begeistern. Bei einem Hobby darf das schon sein.

Ja, das Nomad hat sich gegen Capra und Strive durchgesetzt, Geiles Teil! :love:
Angefixt hatte mich ursprünglich das Radon Slide Carbon 160.
 
Angefixt hatte mich ursprünglich das Radon Slide Carbon 160.

So eins?

12928133_10204416828059706_1463839056385158674_n.jpg
 

Anhänge

  • 12928133_10204416828059706_1463839056385158674_n.jpg
    12928133_10204416828059706_1463839056385158674_n.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 7
Ja, genau das. 3500€ für eine Longtravel-AM-Carbon Kiste fand ich damals schon sehr interessant.
Sieht man viel rumfahren. Nett. Aber von der Geo halt echt noch etwas stelzig gewesen im ersten Jahr. Keine Ahnung ob sich da was geändert hat.
Wär genau meine Zielrichtung gewesen. Jetzt muss ich mich halt mit dem dicken Nomad rumschlagen, das dem DH-Bike die Park-Tage streitig macht.

Schaltauge abgerissen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Nein, Schaltwerk abgerissen war das Wochenende vorher.

Konstruktion ist einfach nicht für Enduro ausgelegt. War kein Sturz oder so, einfach ein Ermüdungsbruch. Die Steckachse direkt im Carbon ist zwar leichter als mit einem Insert, aber den Effekt siehst du ja selbst.

Die Kettenstrebe war an dem Rad übrigens auch schon mal durch. Bei der zweiten Ausfahrt.

Geo ist übrigens immer noch identisch.
 
Die Steckachse ist doch noch drin?
Schaut so aus als hätts das Schaltwerk abgerissen. Mit dem Rahmen halt.
Stimmt, ist nicht für Enduro ausgelegt. Ist ja auch keine echtes Enduro.
Das oben ist ja der 2014er Rahmen, 8.0 SE - haben die danach nicht was an den Kettenstreben gemacht?

Hatte ich auch schon konfiguriert. Echt schwierig das richtige zu finden...
Hatte jetzt auch mal hier nach geguckt:
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/all-mountain/slide-carbon-140/slide-carbon-140-80/
Ah, es geht um das Slide 140 Carbon - find ich richtig geil!
 
Die Steckachse ist doch noch drin?
Schaut so aus als hätts das Schaltwerk abgerissen. Mit dem Rahmen halt.

Ja, aber da muß ja die Carbonstruktur vorgeschädigt gewesen sein, dass das passiert. Zumal ohne Sturz oder sowas. Und das kommt wohl von der Belastung durch die Achse, hab ich mir sagen lassen.
 
Oh krass...das mal abgerissen.
na mit dem slide komme ich ja irgendwie von meinem ursprünglichen Gedanken weg.
Wieder zum Anfang...
Also mir gefällt der Rahmen vom Rose und Transalp nicht wirklich.
Rein optisch und vom haben wollen Gefühl schwanke ich zwischen dem Canyon Nerve AL 9.0 SL und dem Radon Skeen 120 10.0 .
Preislich liegt das Canyon bei 3199€ das Radon 2579€ . Ist die überlegung ob das XTR Schaltwerk am Canyon und die 34er Fox Gabel den Mehrpreis wert sind....
 
Hm, ja, kann schon sein. Da ist ja Bewegung in der Ecke - ob das ein Insert besser gemacht hätte? Es ist ja nicht an der Achse gerissen, sondern in einem Bereich, der vermutlich Bewegung abbekommt. Allerdings sollte Carbon ja relativ unanfällig für Ermüdung sein. :ka:
 
wenn dich das skeen 10.0 anspricht, was hältst du denn vom Devinci Django SX?
Meine Suche hat auch beim Skeen 120 angefangen aber von der Geometrie ist es wohl zu sehr XC-Fully als ein kleines Allmountain Spaßrad. Das Django ist ein bisschen abfahrtslastiger als das Skeen und hält auch eine härtere Gangart sicher länger aus.

außerdem Lässt sich das Django mit ner auf 140mm verlängerten Pike sicherlich zu einem wirklich kompetenten, aber eben Vortriebs/Tourenorientieren Allmountain aufbauen, dass dann immer noch nicht daran denkt auseinander zu fallen, wohingegen das Troy schon eher ein Enduro mit reduziertem Federweg ist.

oder eben Hardtail ... ich verwundere immer wieder Menschen, was ich mit meinem Cross/Trekking-Rad alles fahren kann und mit welcher Geschwindigkeit (manche Menschen fahren da Enduro und Fullface ;) ... aber mit mehr springen wo ich bremsen muss)
Mit ein bisschen Geometrie-Workout und mehr als 6cm Federweg vorn komm ich immer wieder bei sowas wie dem Whyte 901 oder 905 raus, was ich extrem sexy finde in dem Sinne, dass ich von der Geometrie mir glaub vor keinem Bergabstück hier im Umland sorgen machen muss, aber eben immer mit einem süffisanten Lächeln die Jungs mit ihren "Kompensations"-Werkzeugen belächeln kann :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Django ist bisschen zu teuer...und das S Modell zu schlecht ausgestattet.
Hardtail hatte ich schon, möchte nicht auf die Heckfederung verzichten.
Aber was meint ihr Ungefähr 600€ mehr fürs Canyon?!
 
Also rein von der Geometrie gefällt mir hier grad das Radon Skeen besser. Flacherer Lenkwinkel, längerer reach,denke du peilst 18" an. Vorausgesetzt die Angaben stimmen. Die Canyon Angabe von 69,5 lenkwinkel kann ich kaum glauben, jedenfalls fühlt sich mein nerve nicht nach 70er Winkel an.
Das skeen macht mir von der Geo den sinnvolleren Eindruck. Das Canyon ist in M einfach zu kurz. Ich fahrs in L bin aber auch 3cm größer als du.
Die Ausstattung vom Radon ist einfach nur geil.
XTR braucht nun wirklich niemand. Ne Fox 32 reicht bei deinem Gewicht auch aus, hab selbst 75kg und da passiert gar nach nichts.
Ich persönlich würde für beide Räder niemals so viel Geld ausgeben. Skeen 8/9 und Nerve 8/9 können alles genauso gut. Das 9 SL würde ich auf keinen Fall nehmen.
 
sagen wir so, bei den Devincis hab ich ohne verhandeln das RS Modell (Pike, Monarch, 1x11, Deore Bremsen) für 3000 inkl. ein paar veränderungen (XT 2x10, Pike Traveln) oder nen Kompletten custom Aufbau (SLX, Pike RCT3) für ein bisschen über 3k angeboten bekommen (Alu Rahmen, weil 2x, und ohne Variostütze allerdings)

... sind halt Händler Räder, da geht immer irgendwie irgendwas (Teile die die noch rumliegen haben günstig mit da rein packen da, ein bisschen Reduzieren dort und Service usw.)
 
Warum versteifen sich immer alle so auf die Ausstattung? Gut hab ich auch mal gemacht.... Rad war dann aber auch schnell wieder weg.
Ob man ein XTR, XT oder gar SLX:eek: Schaltwerk fährt... merkt mit dem selben Schalthebel kein Mensch...
Such dein Rad doch lieber nach Geometrie und Fahrwerk aus! Und da hilft nur Probefahren. Am besten beim Händler fragen, ob er dir mal was übers WE zum testen geben kann. kostet meist nen Fuffi, der dir beim Kauf dann angerechnet wird.

Komponenten sind schnell und günstig getauscht. Gabel/Dämpfer, Rahmen oder Laufräder schlagen da deutlich teurer zu Buche.
 
@rowingmax da sprichst du mir aus der Seele... meine Erfahrungen beim Probefahren... schalten tut man halt einfach, entweder reicht die Bandbreite oder nicht ... Deore tuts da vollkommen.
Bremsen... hmm die Option mit sinterbelägen zu fahren macht evtl. sinn also sollte es evtl. schon SLX sein, außerdem Gefällt mir der rotierbare Leitungsanschluss, aber beim Fahren merkt man es nicht, welcher Deckel auf den Gleichen Geberzylinder geschraubt ist oder ob man zum einmaligen einstellen der Griffweite mal für eine Minute sein Biketool aus der Tasche holt.
... und die schönste Kurbel ist die SLX... jetzt mal allen Nieschenhersteller Kram außen vor gelassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh krass...das mal abgerissen.
na mit dem slide komme ich ja irgendwie von meinem ursprünglichen Gedanken weg.
Wieder zum Anfang...
Also mir gefällt der Rahmen vom Rose und Transalp nicht wirklich.
Rein optisch und vom haben wollen Gefühl schwanke ich zwischen dem Canyon Nerve AL 9.0 SL und dem Radon Skeen 120 10.0 .
Preislich liegt das Canyon bei 3199€ das Radon 2579€ . Ist die überlegung ob das XTR Schaltwerk am Canyon und die 34er Fox Gabel den Mehrpreis wert sind....

Hi Basti,

hatte mich über deine Preisangabe gewundert und nochmal bei Radon nach geschaut.
Das 120/10 soll dort 2.999,- kosten?
Bin ja selbst alter Rose-Kunde weil die aus meiner Sicht den besten Service von allen Versendern haben aber im Moment gefällt mir die Gestaltung des Rahmens auch nicht so dolle.
Über die Schaltung hast du nichts geschrieben, da liegt ja auch ein wesentlicher Unterschied 3x11 Canyon und 2x11 Radon.
Wer 3-fach mag hat bei dem Canyon schon eine mächtige Bandbreite und die XT/XTR Ausstattung dazu, die aus meiner Sicht spürbar präziser schaltet.
Da du sonst im Gravity-Segment unterwegs bist, wird die 34 Fox dir sicher auch Vorteile bieten wenn du mal auf dem Trail eine geile Abfahrt findest.
Wenn die Daten (incl.Preise) so stimmen wie ich sie sah, dann bietet das Canyon das bessere Angebot. Zumal die Mountain King aus meiner Sicht besser auf den Trail passen als die X-King von Radon. Für bevorzugt Waldwege ist der X-King natürlich ausreichend.
Canyon Service ist dann der bekannte Wermutstropfen.
 
ja... sie bauen Technisch weit spezialisierte Produkte, die so kein Mensch braucht weil man sie auch einfacher und günstiger gemeinsam mit dem restlichen Antriebsstrang von den großen Herstellern kaufen kann... umgekehrt kann ich keinen ganzen Antriebsstrang von RaceFace kaufen ... Aftermarket-Produkte im Grunde genommen.
 
Klar. Und ein Schwanz wackelt mit dem Hund. :blah:
Es wäre nett, wenn du deine flappsige Art zu kommentieren etwas mehr auf Fakten ausrichten würdest.
Natürlich soll das alles nicht so bierernst sein und ich habe selbst Spaß an emotionalen Diskussionen aber
ich kann das manchmal nicht wirklich nachvollziehen was du so in den Raum wirfst.
 
Zurück
Oben Unten