Trailground Brilon: Erster Eindruck des Trailparks im Sauerland

Trailground Brilon: Mit viel Spannung wurde insbesondere in Nordrhein-Westfalen die Eröffnung des neuen Trailnetzes im Sauerland erwartet (wir berichteten im September über den Baufortschritt). Am vergangenen Freitag war Alutech-Mann und ICB-Verantwortlicher Basti Tegtmeier für uns beim Presse-Ride dabei, um unter anderem mit Realisator Thomas Schlecking von Bike Projects die Trails zu erkunden. Das Wort hat Basti Tegtmeier.


→ Den vollständigen Artikel "Trailground Brilon: Erster Eindruck des Trailparks im Sauerland" im Newsbereich lesen


 
Kennt einer von euch vieleicht noch ne coole Route von Willingen da hin mit nen paar schönen Trailz?
 
Von Willingen übern hoheneimberg Richtung bontkirchen hoppecke da kommen aber in Verbindung mit dem tg aber schon ein paar km zusammen...oder von willingen über brilon-wald dann den borberg hoch und von da aus über gudenhagen -petersborn zum tg...es gibt aber zig Möglichkeit und touren von willingen aus nach Brilon...einfach in der bikearena Sauerland nachschauen ( obwohl da meistens dann die geilen trails ausgelassen werden);)
 
Danke schonmal. Wir sind einmal ne Tour von der bikearena Sauerland gefahren die war furchtbar, bis auf eine Abfahrt war da nur Waldautobahn
 
War letzten Samstag vor Ort und hatte aufgrund des dürftigen Wetters die Anlage für mich allein :D
Am schönsten ist die mittlere Runde. Bei der "großen" ist zu viel Forstweg und Asphalt mit drin (Bitte nachbessern:anbet:). Die Trails machen Laune, auch wenn die frisch geschotterten Passagen derzeit noch sehr rutschig sind.
Fahre demnächst bei gutem Wetter mit ein paar Freunden wieder hin :daumen:
 
Danke schonmal. Wir sind einmal ne Tour von der bikearena Sauerland gefahren die war furchtbar, bis auf eine Abfahrt war da nur Waldautobahn
Die Touren von der Bikearena kannste mit Sicht auf Trails wirklich fast gänzlich abhaken. Teilweise werden sogar die richtigen Wegpunkte angesteuert, wie ich sie auch fahren würde, aber Trails einfach links liegen gelassen.
Paar sehr coole Runden findest du hier, echt super Zusammenstellung:
https://www.yumpu.com/de/document/v...ft-2015-die-schonsten-mtb-touren-im-sauerland
 
Die Touren von der Bikearena kannste mit Sicht auf Trails wirklich fast gänzlich abhaken. Teilweise werden sogar die richtigen Wegpunkte angesteuert, wie ich sie auch fahren würde, aber Trails einfach links liegen gelassen.
Paar sehr coole Runden findest du hier, echt super Zusammenstellung:
https://www.yumpu.com/de/document/v...ft-2015-die-schonsten-mtb-touren-im-sauerland

Den Grenzkamm Trail bin ich schon gefahren, der ist echt gut. Bin vorher ne ausgeschilderte Strecke gefahren, das war komplett
nur Waldautobahn
 
Wo findet man denn beim Grenzkammtrail nen paar interessante Abfahrten? Sieht zumindest auf der Karte eher nach Waldautobahn aus
 
Wo findet man denn beim Grenzkammtrail nen paar interessante Abfahrten? Sieht zumindest auf der Karte eher nach Waldautobahn aus
Wie gesagt von Willingen hoch auf den eimberg dann runter Richtung schwalefeld dann eigentlich immer im wechsel up und downhill Richtung hoppecke bontkirchen...relativ hoher trail anteil..
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ganz nett da, kann aber nur ein anfang sein ein vielleicht etwas stärker naturbelassenes wegenetz über weite teile des hochsauerlandes zu etablieren. besonders an den bergen mit mehr höhenmetern.
 
echt klasse hier im forum zu lesen wo es überall voran geht. da ich selbst aus nrw komme umso besser. werde auf jedenfall mal vorbeischauen. :daumen:
 
War am heutigen ersten Mai dort. Bin recht früh los und genoss als Anfänger leere Strecken.
Gesamt gefällt mir die Anlage sehr gut,ich bin wirklich begeistert.
Es gibt rundherum wirklich viel zu sehen und immer wieder schöne Ausblicke.
Die Anstiege sind allesamt machbar und schön gewählt.
Die Abpassagen sind für mich noch etwas neu, ich muss mich als Neuling noch rantasten. Halte Brilon dafür aber als sehr geeignet. Ich spüre es ist deutlich Luft nach oben, habe aber nicht den Eindruck völlig falsch zu sein.
Ganz nebenher mal an alle: Sorry das ich Angsthase euch ausbremse.
Ich bin die 17km Variante(rot) gefahren. In den blau grünen Bereichen war trotz gestriger Regenschauer und bedecktem Wetter heute kein Problem mit Nässe. Im roten Zusatzteil waren schöne Waldstücke dabei, wo es allerdings noch sehr rutschig war.
Soviel zu meinem Ersteindruck.
Grüße
 
Heute mal die Chance wahrgenommen den Trail zu testen. Zweimal die drei Berge-Tour rot gefahren, macht richtig Spass. Kein Gegenverkehr, Achterbahnfahren pur mit den Anliegern und kleine Sprünge, Bergauf die Serpentinen ist auch noch mal eine Herausforderung. Kann ich nur empfehlen.
 
Ganz nett geworden. Wetter hat gepasst heute. Gut als chillige Feierabendrunde.

Und glatt verfahren... naja... hab mich dann auch ohne Karte nach 'ner halben Stunde wieder zurechtgefunden :streit:

Wo findet man denn beim Grenzkammtrail nen paar interessante Abfahrten? Sieht zumindest auf der Karte eher nach Waldautobahn aus

Da hast du schon ein paar. Einige richtig nette Sachen sind auch wundersamer Bestandteil der Sauerlandarena... und nebenher findest du auch noch einige andere. Einfach dem Grenzkamm zwischen Hessen und NRW folgen und nach den Routenschildern suchen. Um Schwalefeld sind auch ein paar nette Sachen, ist aber alles naturbelassen. Teilweise fahrtechnisch für die Sauerlandarena mitten im Upland verdammt interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal alle drei Strecken vollständig angetestet. Macht auf jeden Fall Spaß, die Trails sind schön angelegt - sowohl Up- als auch Downhill. Was massiv stört ist der Schotter auf den Strecken, keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist. Beim Uphill hat man in den Spitzkehren kaum Grip und Downhill schlittert man sehr gefährlich auf dem Zeug. Auch die Anlieger im ersten Trail sind "aufgefüllt" mit Schotter, wer da reinfährt kann sich schon mal verabschieden.

Aber lassen wir erstmal ein paar Monate lang Biker die Strecke einfahren, dann sollte das kein Thema mehr sein. Für mich war der Weg aus dem Rheinland etwas zu lang für regelmäßige Besuche, für Leute aus der Umgebung aber zu empfehlen.
 
Kann man wirklich empfehlen das Ganze! Auch nach mehren Fahrten immer noch spaßig. Das angesprochene Problem mit dem Schotter ist wirklich das einzige Makel. Die Uphills sind gut und die Trails abwechslungsreich.
 
War gestern nach ausgiebeigem Lesen hier im Forum mit meinem 4.5 Jahre alten Sohn da. Wir sind relativ spät dort angekommen, abere s war schön leer, nur ein paar Radler getroffen. Wir sind die grüne Runde gefahren, ich habe ihn berghoch gezogen und bergab ist er zum Teil gegangen, das meiste gefahren - war auf jeden Fall eine Reise wert.

Trailbautechnisch macht der Schotter weder bei Sonne noch bei Regen Sinn - und ist echt gefährlich. Ich vermute, das ist von jemandem vorgeschlagen/geplant worden, der sonst eher Forststraßen baut!? Mein Kurzer hat sich drei Mal hingehauen, aber nix wildes. Ich hätte auch zwei, drei Mal fast die Kontrolle in Kurven, bzww nach Kurven verloren.

Die Idee als Ganzes finde ich super - wobei ich vermute, dass die meisten deutschen MTB Fahrer in diese Art von Fahren erst noch "reinwachsen" müssen. Da sind uns andere Länder weit voraus. Ein Anfang ist gemacht. Super.
 
Waren heute da und ich ich muss sagen einfach SUPER das Ganze !
Macht unheimlich Spaß und ist Landschaftlich spitze !
Weitere Projekte dieser Art gewünscht !!
 
War jetzt schon 2x dort und bin sehr angetan von dem Konzept.
Als nächstes wollen wir Rabenberg mal testen.

@[email protected] seine Meinung teile ich voll und ganz. Der Schotter ist teilweise echt fies. Wenn man einen Trail das 2. mal deutlich schneller oder beim 1. mal unachtsam fährt, kann der Schotter stellenweise echt rutschig sein.
Aber sonst macht's richtig Bock.
Mit wenig Speed absolut anfängertauglich. Mit mehr Speed macht's Fortgeschrittenen auch richtig Spaß.
Einzig die große rote Runde fand ich für mich überflüssig. Wir sind dann hauptsächlich die Trails um den Knotenpunkt herum mehrmals gefahren.

Die Trennung von Bikern und Wanderern klappt super. Selbst um Mittag rum am Vatertag war alles überhaupt kein Problem.
Zum Schluss hat uns noch ein älterer Herr aus der Gegend befragt, wie uns die Anlage gefällt und war sehr erfreut darüber, dass die Anlage so positiv angenommen wird.
So muss das sein!

Gruß
Niklas
 
War jetzt schon 2x dort und bin sehr angetan von dem Konzept.
Als nächstes wollen wir Rabenberg mal testen.

@[email protected] seine Meinung teile ich voll und ganz. Der Schotter ist teilweise echt fies. Wenn man einen Trail das 2. mal deutlich schneller oder beim 1. mal unachtsam fährt, kann der Schotter stellenweise echt rutschig sein.
Aber sonst macht's richtig Bock.
Mit wenig Speed absolut anfängertauglich. Mit mehr Speed macht's Fortgeschrittenen auch richtig Spaß.
Einzig die große rote Runde fand ich für mich überflüssig. Wir sind dann hauptsächlich die Trails um den Knotenpunkt herum mehrmals gefahren.

Die Trennung von Bikern und Wanderern klappt super. Selbst um Mittag rum am Vatertag war alles überhaupt kein Problem.
Zum Schluss hat uns noch ein älterer Herr aus der Gegend befragt, wie uns die Anlage gefällt und war sehr erfreut darüber, dass die Anlage so positiv angenommen wird.
So muss das sein!

Gruß
Niklas
Viel Spaß im Trailcenter Rabenberg..das ist auf jedenfall nochmal ne andere Hausnummer..wird euch wenn ech der tg gefällt sicherlich jede menge freude bereiten..:daumen: Ab wahrscheinlich dann dem 06.06.15 ab nach Winterberg..auf den trailpark bin ich mal gespannt:D:daumen:
 
So, mal ein kurzes review zum Trailground.
Bin jetzt 2 mal da gewesen (3 Tage) und habe alle Strecken ausgiebig getestet. Grundsätzlich lässt sich sagen, das die Strecken gut augeschildert sind, der Parkplatz mit der Hinweistafel und kostenlosen Trailmaps ist ausgezeichnet, und es lässt sich eine Menge Spaß haben. Die Singletrails nehmen ein gutes Stück der Wege ein. Es könnten noch mehr werden bitte.
Zu den Uphills:
Ein Großteil ist Forststraße mit wunderbaren Ausblicken und angenehmer Steigung. Die Singletrail-uphills sind gespickt mit Switchbacks (Kehren) die komplett falsch angelegt sind. Je nach Lenkwinkel sind sie so knapp bemessen, das man schon sehr aktiv fahren muss um überhaupt hoch zu kommen. Zudem ist gerade dort die Steigung am stärksten, während die geraden Zwischenstücke wenig Steigung haben. Das macht man genau umgekehrt, wenn es gut sein soll. Das ist komplett versiebt worden.. da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Auf dem Uphill vom Hängebergtrail, ist zudem ein steile 5 Meter Rampe, bei der mein Vorderrad nicht mehr am Boden blieb, und bei der nötigen Ausgleichsbewegung das Hinterrad jedes mal durchgedreht ist. Ich fahre ein SX Trail mit 66.5 Lenkwinkel, neue Reifen habe ich zudem und sehr wenig Druck. Normalerweise habe ich Grip ohne Ende. Aber zum Thema Grip später noch mehr...! Im längsten Trail (Schöne Aussicht), gibt es zudem 2 kleine Anstiege mit jeweils 2 Switchbacks. Die ersten 3 male bin ich so unvermittelt reingerauscht, das nix mehr mit schalten und Satteltütze verstellen war.. ich musste absteigen. sehr ärgerlich. der Erste Anstieg wurde noch mager mit einem einmaligen und viel zu frühen "Slow" Schild angekündigt, der Zweite gar nicht.
Zu den Downhills:
Grundsätzlich sind die Trails super spaßig und auch flowig zu fahren. Da gibts echt geile Teilstücke, bei denen jeder sein Highlight finden wird. Allerdings sind die naturbelassenen Streckenabschnitte teilweise sehr ruppig.. Ich hab da mit viel Federweg nix gemerkt, aber mit nem Hardtail rumpelts ganz gut. Viele größere, lose Steine sind zudem auch nicht ungefährlich, wenn man denn mal den Boden aufsucht. Und dann ist der Rest mit superrutschigem Schotter belegt... das ist fast wie fahren auf Murmeln. Nach ein paar Runden habe ich angefangen ordentlich Gas zu geben und ich bin einige Male in unfreiwilligem 2 Wheel Drift durch die Ecken geflogen. In einem Anliger bin ich einfach oben rausgerutscht. Mit dem Vorderrad, trotz Supertacky 42a Mischung auf den neuen Reifen. Das geht so nicht.. das ist fahrlässig und gefährlich!!!! Außerdem ist so mancher Radius der Anlieger nicht gleichmäßig, sondern einige Kurven macht zum Ende hin zu. Für Anfänger nicht optimal, weil in den Anliegern gebremst wird und dann schmiert man einfach ab.. weils so rutschig ist. Habe ich etw 5 mal gesehen.

So, das war mal die Kritik, hart und direkt! Also Fazit, ich fahr gerne wieder hin.. und ich lerne mal den 2 Wheel Drift gründlich und werde mich da mal die Haftgrenzen und darüber hinaus ans Limit bewegen. :-D ...und ansonsten gibt es ja ganz in der Nähe, Willingen, Rabennest, Warburg und Winterberg.. eventuell noch mehr..

Was ich wirklich genossen habe, war die wundervolle Landschaft und der Ausblick auf Wald bis zum Horizont.. das hat schöne Erinnerungen bei mir hinterlassen. Der Aussichtpunkt Bielstein ist gut gelungen und die Einblicke in den angrenzenden Tagebau sind atemberaubend! Die Gastronomien habe ich jetzt nicht getestet.. aber da wirds wohl was zu Essen und ein Bier geben..

Ride on, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten