Trailground Brilon: Erster Eindruck des Trailparks im Sauerland

Trailground Brilon: Mit viel Spannung wurde insbesondere in Nordrhein-Westfalen die Eröffnung des neuen Trailnetzes im Sauerland erwartet (wir berichteten im September über den Baufortschritt). Am vergangenen Freitag war Alutech-Mann und ICB-Verantwortlicher Basti Tegtmeier für uns beim Presse-Ride dabei, um unter anderem mit Realisator Thomas Schlecking von Bike Projects die Trails zu erkunden. Das Wort hat Basti Tegtmeier.


→ Den vollständigen Artikel "Trailground Brilon: Erster Eindruck des Trailparks im Sauerland" im Newsbereich lesen


 
Ich finde die engen steilen Kehren herausfordernd und so langweilt der Uphill nicht unnötig.
Dass vieles geschottert ist, ist tempobeschränkend, aber eben auch anspruchsvoll. Ich finde es prima, kann man mal machen. Zu behaupten, dass die Strecken streckenweise komplett falsch ausgeführt sei, halte ich dann doch für überheblich.
 
Es war heute schön voll auf dem Parkplatz am Einstieg. :winken:

Die Uphillpassagen/Serpentinen finde ich persönlich trotz des losen Schotters gut gemacht, schön um Fahrtechnik zu üben.
In den Abfahrten wuerde ich mir an einigen Stellen noch Anlieger wuenschen.
Ich bin gespannt, wie sich das Gebiet ueber die naechsten Jahre entwickelt.:daumen:
 
@ Dude. sehe gerade das das Projekt in Warburg ist auf eis gelegt : http://www.msc-desenberg.de/?page_id=100

@aspahltsurfer. Ich denke mein Anspruch an den Streckenbau ist anders als deiner, und ich weiß auch glaube ich warum :). Du scheinst zufrieden zu sein.. Trotz alledem ist es beim Streckenbau üblich die Kehren weniger steil zu machen wie die Rampe (wie bei Treppen auch oft ein Plattform eingezogen ist) Aber ich bin nicht zufrieden, weil ich einmal wegen der Klickies, dem engen Radius und dem rutschigen Untergrund in einer Spitzkehre (3 Spitzkehre am Kyrill upill gleube ich) stehen geblieben und umgefallen bin. Dank Knieprotektoren habe ich die Strecke nicht mit Blut besudelt.. villeicht entstand ja in der sekunde, als ich umviel, der wunsch nach einer vernünftig gebauten Spitzkehre ;-) Insgesammt sehe ich es auch als Herausforderung für mich dort überall hoch und runtergekommen.. genauso wie du. Die meißten sind auch zufrieden. Aber nicht alle. Die Kritikpunkte die ich genannt habe, wurden mir fast alle auch von anderen mitgeteilt, so das ich ich weiß, das ich mir das nicht einbilde.. Alle Punkte kann man übrigends leicht bei der nächsten Streckenüberholung einfließen lassen und dienen dazu das Konzept wie vorgesehen für alle Könnenstufen zu realisieren.. deshalb hoffe ich, das es als positive Kritik aufgenommen wird. Ich fahr auf jeden Fall bald wieder hin!
 
Konstruktive Kritik wie dein ist immer gut. Kann den vielen Schotter auch nicht verstehen, der liegt auf forstautobahnen doch genug.
Aber das du in der einen kurve umkippst, kannst du nicht der Strecke ankreiden...wenn du mit klickies nicht fahren kannst lass es. Wie immer im Leben muss man auch beim mtben manchmal den Fehler bei sich selbst suchen und nicht beim Rad, Reifen, Streckenbauer oder der Luftfeuchtigkeit
 
Also ganz einfach sind die Kehren ja nicht zu fahren, aber warum auch. Und der Schotter wird sich ruckzuck auseinanderfahren lassen, dann hat sich dieser Punkt erledigt.
 
Klingt ja alles sehr unterschiedlich hier. Werde wohl am ersten Juli Wochenende mal vorbeischauen. Hoffe nur vom Festival am Vortag nicht allzu kaputt zu sein ;)

Hab allerdings noch die Radwahl vor mir. 29er Trail Hardtail oder 26er Mega? Tendiere ja eigentlich eher zum 29er.
 
Ich muss mit Klickies fahren, da ich behindert bin.. meine Füße bleiben nicht auf den Pedalen.. Und nach 40km Trailfahren, darf ich auch nen Fahrfehler machen.. logo.. nur fahre ich seid 26 Jahren MTB.. und die Strecken sollen besonders Anfängerfreundlich sein. Da stimmen Anspruch und Wirklichkeit nicht überein. Und PS: wenn man nicht dabei war, sollte man sich auch kein Urteil erlauben, woran es gelegen hat.. nicht war?
 
:)Danke ! Der Trailground war und ist ne feine Sache, wenn man wie wir, mit Kids unterwegs ist. Hat viel Spaß gemacht. Vieleicht etwas zu viel Schotteranteil ( lies sich evtl. nicht vermeiden) aber gut gemacht:daumen:
 
"Geplant hat die Strecken das Ingenieurbüro Gerlach und Schmidt". Kenne ich nicht, bin mal gespannt drauf.

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man für neue Trailnetze ruhig auch mal die Crew aus Nove Mesto pod Smrkem anfragen könnte ;)
Das ist ein lokales Ingenieurbüro für Bauwesen. Die ausführende Firma ist ne normale Landschaftsbaufirma ohne bike Erfahrung. Wenigstens der Projektleiter ist aber mit herzblut Mountainbiker. Hoffe als local, das es trotzdem richtig gut wird, werde es mir Samstag angucken.
Der Artikel liest sich jedoch fast zu selbstbewusst...60km länge und 20km gebaute trails im Skigebiet scheinen mir utopisch...
 
Also ich war mit meiner Frau am pfingstwochenende da,wir beide fanden es super.... Der lose Schotter war am ersten Trail etwas rutschig, aber wenn sich das setzt dient es zur Befestigung des Bodens, also ist das eigentlich gut..... Muss halt noch eingefahren werden, ist ja noch recht neu alles. Is auf jeden Fall für Anfänger und Fortgeschrittene einen Besuch wert. Wir werden nochmal kommen
 
Zurück
Oben Unten