Trailkarte - Rechtliche Probleme ?

Registriert
13. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
daheim
Hallo zusammen !
Ich hab vor von meiner liebsten MTB-Gegend eine kleine Trailkarte zu erstellen auf der alle Trails die es lohnt mal abgeritten zu werden eingezeichnet sind.
Kann es dadurch zu rechtlichen Problemen mit der Forstverwaltung o.ä. kommen wenn ich das ganze dann ins I-Net stelle ??

Gruss,
steilbiker
 
Man geht in der Sache sicher, wenn man im Begeleittext sagt, daß die Benutzung der Trails, soweit es nicht "echte" Wege sind, nur mit Zustimmung des Waldbesitzers und auf eigene Gefahr möglich ist. Ob das dann die Nutzer auch machen, ist nicht Deine Sache.
 
Du solltest aber bedenken, dass du damit ggf. mehr Biker auf diese Trails bringst. Und wenn es in deinem Bereich (Bundesland) verboten ist, auf singletrails zu fahren (was sehr wahrscheinlich ist, falls du nicht in Bremen wohnst), wird der Förster in Zukunft möglicherweise genauer hinschauen und hinter einem Baum auf dich warten.
Wenn du ein Knöllchen bekommst, lass es uns wissen! Wir sind immer ganz gepannt, wie die sowas begründen.

Ansonsten genieße doch lieber deine Trails und nimm ab und zu ein paar Freunde mit.

OPEN TRAILS

DIMB-team
Norman
 
und als nebeneffekt:
mehr biker auf dem trial machen mehr erosion machen (evt auch) müll und fangen evt an zu buddeln und machen den trail mit der zeit evt auch kaputt (breiter und flacher - der regen übernimmt den rest).
bei guten trails bin ich egoist ;) wen ich nicht kenne der erfährt da auch nichts davon. die sind eh schon bekannt genug.
wer nicht selber trails sucht (und damit evt sein rad auch mal ein paar höhenmeter zurück schiebt weil die vermeindliche neuentdeckung im "nichts" endet) soll besser auf den befestigten wegen bleiben - damit macht er sich dann auch nicht strafbar und muss nicht ins gefängnis.
ist ein wenig übertrieben, das posting aber so in den grundzügen find ich, dasses trifft.
 
@ TimvonHof und DIMB Team:

Genau die Problematik die ihr angesprochen habt ging mir auch durch den Kopf und deshalb ist das ganze Projekt jetzt erst mal auf Eis gelegt.
Wenn ich jetzt z.B. im Schwarzwald fahre, wo ich mich nicht so toll auskenne, finde ich es natürlich auch gut wenn es eine Karte mit den besten Trails gibt. Aber auf der anderen Seite ist es halt echt so dass dann jeder diese Wege abgraßt und die "Exklusivität" die wir an unseren Trails so lieben ein bisschen verloren geht...
Genau so ist es bei den heimischen Trails. Ich finde dass sie Teil der lokalen Bike-Community sind. Wenn jemand aber ein paar kennenlernen will, mach ich gern eine kleine Führung....
:D
 
Zurück