Trailpark Harz

Das heißt? Noch nicht wieder fahrbereit, nach der Harvester Attacke?
Genau das. Gerade das Wassertal bin ich von den dreien am liebsten gefahren, so wie es jetzt aber ausschaut, wird das länger als bis Okt. dauern.

Selbst mit Wassertal haben wir aber keinen wirklich anfängertauglichen Trail. Ich bin ja der Meinung, dass die Chickenlines meist schwieriger sind als die "Pro" Line. Ich fahre auf dem Kammweg z.B. nicht mehr die Northshore. Springen werde ich die eh nicht und nur Abrollen ist nicht so interessant wie rechts die "Chicken"line. Hier bei 7:01 sieht man das, was ich meine.
 
Oh man...das ist mies. Weit und breit kein Baum mehr nebenan und der Trottel fährt direkt über den Trail....kann mir keiner erzählen, dass das keine böswillige Absicht war. Ich bin das Wassertal auch immer am liebsten gefahren. Habt ihr dort zur Zeit ein Gesperrt Hinweis angebracht? Oder kann man den Trail teilweise fahren?
 
Oh man...das ist mies. Weit und breit kein Baum mehr nebenan und der Trottel fährt direkt über den Trail....kann mir keiner erzählen, dass das keine böswillige Absicht war. Ich bin das Wassertal auch immer am liebsten gefahren. Habt ihr dort zur Zeit ein Gesperrt Hinweis angebracht? Oder kann man den Trail teilweise fahren?
Er ist gesperrt!

Es wurde nicht mutwillig etwas zerstört! Das will ich niemandem unterstellen. Es gab nur einige Missverständnisse bzgl. des Wiederaufbaus.
 
Hallo,
ist der Wassertal-Trail noch geschlossen oder kann der mittlerweile wieder befahren werden? Ich möchte am Samstag in den Trailpark und würde mich über eine Info freuen.
Danke, Jens
 
Kammweg und Ripper is offen!!!!!!!! Nein die neuen gibt es noch nicht, und ich glaube letztens meinte jemand da pasiert dieses Jahr auch nix mehr. Ist ja alles mit Zeit und Geld verbunden.
 
@ Locals: wie sehen denn die Trails (insbesondere Kammweg) nach den ergiebigen Ergüssen der letzten Tage aus? Könnt man sich da morgen mal - ich sag mal mit fortgeschrittenen aber ganz sicher noch ausbaubaren Skills 😂 - drauf trauen?
 
Ich habe am Dienstag vier auf einen Streich probiert:

Wassertal, Eselsstieg, Jack the Ripper, Kammweg, 1400 hm auf 34 km.
Wassertal macht bestimmt richtig Laune, wenn er fertig repariert ist. So schwierig fand ich den gar nicht, aber da war ich auch noch frisch. Der Eselsstieg ist kein "offizieller" Trailparktrail und war mit umgestürzten Bäumen übersät. Am härtesten fand ich Jack the Ripper, für meine Fahrkünste herausfordernd. Am meisten Spaß machte am Ende der Kammweg. :D
Toll, was ihr dort auf die Beine gestellt habt. An den kahlen Anblick des Harzes habe ich mich noch nicht gewöhnt. Auf den Forststraßen fühlt man sich teilweise wie auf einer Baustelle.
 
Ich muss zugeben dass ich noch nie in so einem richtigen bikepark war..bin eher der Touren trampler..schon bissel stock und Stein..
Also wenn ich ne Tour fahre und da oben ankomme, dann über blauen Trail zurück zum Parkplatz ist also garnicht möglich?!?🤷🏼‍♂️
 
Ist ja auch kein richtiger Bikepark, bei nur zwei Linien. Andere Wege fürs Rad gibt es nicht, bzw sind verboten. Touren gibt es dort ja Besseres. Wollte immer mal die Hoppelbergrunde (Teufelsmauer usw) ab Quedlinburg, kam noch nicht dazu bzw so langweilig war mir noch nicht ;)
 
Ich will das auch noch lernen auf den Trails 🙈..mit 45 ist man zwar nicht mehr so der jüngste 😂..will nicht der schnellste sein oder der coolste ..einfach nur nen Trail mal komplett runter fahren würde mir schon reichen..deswegen versuche ich wenn möglich bei ner Tour irgendwie sowas einzubauen..
 
Also mit 45 hab ich angefangen ernsthaft bergab zu fahren, das muss einem nur Spaß machen, und den Rosstrappen DH fand ich damals mit 50 ganz lustig. Man kommt schon runter, heute sind die Radls ja auch viel besser.
Ich war seit Jahren nicht mehr dort, also da soll wer anders was zu den neuen Trails runter was sagen.

Die Abfahrten im Trail Park Ilsenburg sind technisch auch eher einfach, aber anspruchsvoll wenn man es laufen lassen will.
 
Die Abfahrten im Trail Park Ilsenburg sind technisch auch eher einfach, aber anspruchsvoll wenn man es laufen lassen will.
Ich bin die auch schon mit meinem alten, ungefederten 26er runtergefahren, aber "technisch eher einfach" ist vielleicht doch etwas untertrieben.

Frische Anfänger:innen würde ich keinesfalls direkt auf die Trails schicken, wenn man schon eine Weile "über Stock und Stein" fährt, wie @senne78, sollten diese Trailös aber alle machbar sein.

Was mir gefällt, aber manche:n verwirren könnte: die Wege sind angelegt, aber nicht gebaut in dem Sinne, daß man da auf einer Brechsand- oder sonstig verdichteten Piste führe. Die Wegoberfläche entspricht (fast) immer dem natürlichen Untergrund, also Boden, Wurzeln, Fels...

Ich würde die drei Trails so charakterisieren:
  • Jack the Ripper: die Herausforderung besteht in der Steilheit auf meist losem Untergrund. Die an zwei oder drei Stellen möglichen etwas weniger steilen Varianten entschärfen das ein wenig.
  • Kammweg: vielleicht am wenigsten problematisch, am Anfang rumpelig, im weiteren Verlauf ein paar schöne steinige Stellen, die für Anfänger sicher eine Herausforderung sind, dann die gebauten Sachen - die Abwärtsrampe hat 80% Gefälle (gemessen), die Alternative wieder über das anstehende Gestein. Danach ist der Kammweg dann ein schöner Flowtrail mit optionalen Sprüngen. Im weiteren Verlauf, nach dem Ende, gibt es noch eine spaßige (offizielle) Fortsetzung Richtung Schwimmbad, die auch gut zum Üben geeignet ist.
  • Wassertal: Erinnerung ist etwas verblasst, aber wie der Name sagt, gerne naß, loser Untergrund.
 
Zurück
Oben Unten