Trailpark Harz

sind dann möglicherweise zwei unterschiedliche Dinge..
Bisher ist das Feedback durchaus positiv und auch schon etwas an Spenden zusammen gekommen. Sicherlich hätte man das etwas besser umsetzen können aber in der Planung des Videos haben wir das einfach nicht berücksichtigt, weil der Trailbau schon so normal ist für uns, dass diese Schilder für uns nicht gelten. Oft sind ja wir die, die die Schilder aufhängen.
 
Man sieht das dort traurig aus. Ich kenn das Wassertal zum Glück noch aus anderen Zeiten. Grausam......

Wer mal son Bisschen in Erinnerung schwelgen möcht, hier das Video vom Daniel. Mega geil ....aber leider auch nen krasser Gegensatz zum jetzigen Zustand des einst so schönen Trails.

Ohja, das waren noch Zeiten!
 
Hi. Kurze Frage:
Nach dem Unwetter in vielen Regionen... wie siehts im TP denn aus? Gibt es Schäden oder kann man am Wochenende radeln gehen?
Danke!
 
Hi. Kurze Frage:
Nach dem Unwetter in vielen Regionen... wie siehts im TP denn aus? Gibt es Schäden oder kann man am Wochenende radeln gehen?
Danke!
Das kann dir vielleicht heute jemand beantworten. Gestern war bestimmt keiner fahren.

Ich denke nicht, dass groß etwas im Weg liegt, da ja kaum noch etwas da ist was umfallen kann.

Leider haben wir bis auf unbestimmte Zeit nur zwei trails. Aber hoffentlich wird es bald besser und das Wassertal kann wieder frei gegeben werden.
 
Danke.
Mir gings eher um die Gesamtlage. Will nicht naiv in den Harz fahren, wenn da alles abgesoffen und abgerutscht ist.

Bei uns in der Stadt sind die Autos geschwommen.
 
Muss mal blöde fragen, der Beginn/Einstieg vom Kammweg/Jack the Ripper ist doch von den Zuwegen genauso gut sichtbar wie das Wassertal oder? Also gestern habe ich es nicht geschafft aufgrund meiner Unfähigkeit die Einstiege zufinden. Nur das Wassertal habe ich aus mehreren Richtungen erreicht :D. Mein Orientierungssinn ist jetzt nicht der schlechteste und wenn ich nach der Karte vom Trailpark gehe bin ich quasi dran vorbei gefahren... Bin immer von Ilsenburg gestartet. Befindet sich da irgendwo noch ne Beschilderung? Ein Schild "Trailpark Wassertal" hab ich unten gesehen, sonst aber nix. Muss in 2 Wochen mal neuen Versuch starten, war dann gestern halt nur so ne kleine Tour...
 
Muss mal blöde fragen, der Beginn/Einstieg vom Kammweg/Jack the Ripper ist doch von den Zuwegen genauso gut sichtbar wie das Wassertal oder? Also gestern habe ich es nicht geschafft aufgrund meiner Unfähigkeit die Einstiege zufinden. Nur das Wassertal habe ich aus mehreren Richtungen erreicht :D. Mein Orientierungssinn ist jetzt nicht der schlechteste und wenn ich nach der Karte vom Trailpark gehe bin ich quasi dran vorbei gefahren... Bin immer von Ilsenburg gestartet. Befindet sich da irgendwo noch ne Beschilderung? Ein Schild "Trailpark Wassertal" hab ich unten gesehen, sonst aber nix. Muss in 2 Wochen mal neuen Versuch starten, war dann gestern halt nur so ne kleine Tour...
Tänntal hoch. Von dort ist es ausgeschildert.
 
Auch vom Ilsetal her, über den Platz oben am Gasthaus Plessenburg, ist die Anfahrt mach- und findbar. 🧐 Die Ausschilderung ist nicht allzu dicht gesetzt, aber mit nem Kartenabgleich ist es eigentlich gut zu finden.
Ich möchte gerne konstruktive Kritik an der Jumpline oben am Kammweg äußern: Die beiden Absprünge in der Mitte, also Sprung 2 und 3, haben echt sehr kurze und stark kickende Absprünge. Dazu sind die Landungen vergleichsweise flach. Man kann sich da natürlich drauf eintunen, aber ja, für ein sichereres und schöneres Sprungerlebnis wäre da wohl leider noch Arbeit notwendig. Das schreibt sich natürlich viel leichter, als so etwas erledigt ist! Prinzipiell finde ich es echt gut, daß ihr da so eine Jumpline mit eingefügt habt. Der Kammweg ist, von den drei bislang freigegebenen Wegen, mein Liebling in seiner Vielfalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne konstruktive Kritik an der Jumpline oben am Kammweg äußern: Die beiden Absprünge in der Mitte, also Sprung 2 und 3, haben echt sehr kurze und stark kickende Absprünge. Dazu sind die Landungen vergleichsweise flach.
Wenn ich sehe, wie die Kids die Sprünge hier ohne drüber Nachzudenken springen, dann würde ich die Kritik etwas relativieren. Ich habe bisher nur den ersten Sprung gemacht, weil man den einfach "rollen" kann. Die anderen hebe ich mir noch auf, wenn ich mal lebensmüde sein sollte.

Ich würde es so sehen dass allein schon durch die Größe der Sprünge die Line nur für Fortgeschrittene ist, die das auch ohne Probleme springen können. Alle anderen können links dran vorbei fahren.
 
Ich war diese Woche das erste Mal im Mittelgebirge und dort im Trailpark. Ist der Kammweg für Anfänger geeignet? Ich würde sagen jein. Das steile und aktuell sehr lose Stück kurz nach dem Start sollte man sich als wirklicher Anfänger nicht geben. Dort runter schieben wird sicher auch nicht ohne sein. Der Rest geht sicher klar.
Es ist ein sehr geil gestalteter Trail der mir viel Spaß und Nervenkitzel bringt. Die Beschilderung über das Tänntal hoch zum Kammweg ist ordentlich gemacht. Auf Trailforks ist ein anderer und deutlich längerer Aufstieg eingetragen. Aktuell werden leider die letzten Bäume am Einstieg gefällt somit gibt es dort oben wohl bald keinen Schattenplatz mehr. Eine Pause im Schatten nach dem Uphill wäre schon super.
Der neue Campingplatz ist auch klasse. 10€ Tag mit Camper und 2€ für PKW. Leider geht nur Kleingeld, oder eine App zum bezahlen.
Zur Abkühlung ging's dann ins Waldbad. Das ist aber nichts für Warmduscher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch Geld für den Trailpark spenden, allerdings funktioniert der PayPal QR Code nur mit der PayPal App.
Auf der Ilsenburg Tourismus Homepage ist eine Bankverbindung angegeben, allerdings klingt das für mich nach einem allgemeinenen Spendenkonto für die gesamte GmbH. Kommt das Geld ohne speziellen Verwendungszweck überhaupt bei den Trailbuildern an?
 
Vor 2 Wochen Jack the Ripper gefahren und heute mal kurz Kammweg, macht Bock. Meistens noch zu Zaghaft und zu wenig Bremse offen. Wird besser wenn man die Strecken etwas besser kennt. Bei dem Wetter heute kannste aber knicken da gehste Tod bei den Temperaturen:mad:, selbst der Weg Hoch ja leider kaum mehr Schatten. Nächsten Fahrten erst wieder bei 20 Grad. Aber echt geile Strecken. Hut ab an die Trailbauer. Der letzte Anstieg zum Jack the Ripper is aber echt bissig, da muss mehr Kondition her, Probleme der Flachland Tiroler...:D
 
Jo, wenn man als Flachländer drei Trails am Tag gefahren bist, war das schon ordentlich. Vier oder fünf gehen nur bei guter Kondition und langem Tag.
 
Gibt's eigentlich schon ein Update, wann der gemäßigte Trail im Ilsental eröffnet wird? Hatte das letzte mal Kumpel das erste mal mit in den Harz genommen und er musste gleich wetterbedingt im strömenden Regen den Jack the Ripper mit mir runter. :D Nun will er da nicht mehr hin und lieber was leichteres fahren.
 
Gibt's eigentlich schon ein Update, wann der gemäßigte Trail im Ilsental eröffnet wird? Hatte das letzte mal Kumpel das erste mal mit in den Harz genommen und er musste gleich wetterbedingt im strömenden Regen den Jack the Ripper mit mir runter. :D Nun will er da nicht mehr hin und lieber was leichteres fahren.
Kammweg war im auch zu schwer? Ansonsten muss er mal in den Bikepark Bodetal und kann da den Harzer Roller fahren bzw. die Brunhilde Enduro Strecke.
 
Zurück
Oben Unten