Trailpark Harz

Thema Anfänger und Schwierigkeit. Um mich selbst mal ein ordnen zukönnen und ob ich da klar kommen würde. Ich wollte da in nächster Zeit auch mal in den Trailpark als Vergleich bin ich aber bis jetzt nur CZ Bikepark Klinovec ( bis rot Rubin (mittelschwer) ohne Probleme und richtig Spaß) und Bikepark Bodetal (blau und rot) gefahren. Ansonsten fahre ab und an im Harz so normale MTB Touren, weil Harz bei uns das nächste "Hügelland" ist mit ca. 1-1,5h Anreise. In der Börde bei uns sind Berge und Anstiege eher Mangelware...

Komme ich dann im Trailpark Harz einiger maßen klar? :awesome:
 
Thema Anfänger und Schwierigkeit. Um mich selbst mal ein ordnen zukönnen und ob ich da klar kommen würde. Ich wollte da in nächster Zeit auch mal in den Trailpark als Vergleich bin ich aber bis jetzt nur CZ Bikepark Klinovec ( bis rot Rubin (mittelschwer) ohne Probleme und richtig Spaß) und Bikepark Bodetal (blau und rot) gefahren. Ansonsten fahre ab und an im Harz so normale MTB Touren, weil Harz bei uns das nächste "Hügelland" ist mit ca. 1-1,5h Anreise. In der Börde bei uns sind Berge und Anstiege eher Mangelware...

Komme ich dann im Trailpark Harz einiger maßen klar? :awesome:
Rubin ist der flowtrail in klinovec oder ?
 
Rubin ist der flowtrail in klinovec oder ?
Öhm, ja gerade geschaut. Steht auf so auf deren Seite. Muss aber sagen das der mir zu Flowig war, d.h. hätte ruhig irgendwie mehr Enduro Gerumpel sein könne, hatte da letzte Jahr aber auch nicht mehr genug Zeit die schwarze Strecke zu testen. Deswegen würde ich auch im Harz gerne mal lieber so naturbelassene Strecken fahren und nicht immer so Zeug mit Lift hoch und runter. Hochtreten is kein Problem.

https://www.trailpark.cz/de/trails-und-ihre-sektionen/#trail-rubin
Der Brunhildenritt im Bikepark Bodetal ist als leichte und mittelschwere Endurostrecke klassifiziert, bin ich schon öfter gefahren. An den Rosstrappendownhill hab ich mich noch nicht gewagt. ich brauch auch noch nix mit krassen Sprüngen, da bin ich noch nicht fit drin, das trau ich mir noch nicht zu.
 
Öhm, ja gerade geschaut. Steht auf so auf deren Seite. Muss aber sagen das der mir zu Flowig war, d.h. hätte ruhig irgendwie mehr Enduro Gerumpel sein könne, hatte da letzte Jahr aber auch nicht mehr genug Zeit die schwarze Strecke zu testen. Deswegen würde ich auch im Harz gerne mal lieber so naturbelassene Strecken fahren und nicht immer so Zeug mit Lift hoch und runter. Hochtreten is kein Problem.

https://www.trailpark.cz/de/trails-und-ihre-sektionen/#trail-rubin
Der Brunhildenritt im Bikepark Bodetal ist als leichte und mittelschwere Endurostrecke klassifiziert, bin ich schon öfter gefahren. An den Rosstrappendownhill hab ich mich noch nicht gewagt. ich brauch auch noch nix mit krassen Sprüngen, da bin ich noch nicht fit drin, das trau ich mir noch nicht zu.
Baron in klinovec bist nicht gefahren ?
Thale war ich lange nicht mehr, das kann ich schlecht einordnen
 
Öhm, ja gerade geschaut. Steht auf so auf deren Seite. Muss aber sagen das der mir zu Flowig war, d.h. hätte ruhig irgendwie mehr Enduro Gerumpel sein könne, hatte da letzte Jahr aber auch nicht mehr genug Zeit die schwarze Strecke zu testen. Deswegen würde ich auch im Harz gerne mal lieber so naturbelassene Strecken fahren und nicht immer so Zeug mit Lift hoch und runter. Hochtreten is kein Problem.

https://www.trailpark.cz/de/trails-und-ihre-sektionen/#trail-rubin
Der Brunhildenritt im Bikepark Bodetal ist als leichte und mittelschwere Endurostrecke klassifiziert, bin ich schon öfter gefahren. An den Rosstrappendownhill hab ich mich noch nicht gewagt. ich brauch auch noch nix mit krassen Sprüngen, da bin ich noch nicht fit drin, das trau ich mir noch nicht zu.
Rubin ist mit dem Trailpark gar nicht zu vergleichen das ist ein ganz anderes Kaliber Trail. Den Baron kannst du auch fahren. Der ist nur etwas schneller und ruppiger. Brunhilde im Thale ist denke ich deutlich einfacher als die Trailparktrails

Kammweg sollte kein Problem sein. Der hat paar Schlüsselstellen und ist sonst eher moderat steil.
Wassertal hat einige steile Stellen aber ist im großen und ganzen machbar. Allerdings derzeit gesperrt.
Jack the ripper würde ich als schwersten trail ansehen. Der ist überwiegend steil. Wenn man das nicht mag dann gibt es viel zu schieben.

Ich würde mit dem Kammweg anfangen und wenn das gut geht das Wassertal machen und dann Jack the ripper. Wenn es aufhört Spaß zu machen dann nicht den nächsten schwerern machen.

Die Wege sind schon richtig rot und schwarz klassifiziert.

Einfach Mal probieren und notfalls schieben :). Man kann sich alles angucken und kommt immer daran vorbei. Meine Frau fährt max. S2 und kommt gut auf den Strecken zurecht.
 
Bin grad in Ilsenburg wieder in der Unterkunft angekommen..
Kann @AlexR nur zustimmen... Kammweg ist Rot und mit den Chickenways auch mixbar zwischen "hellrot" bis "dunkelrot" 🤣

Eselstieg waren wir auch noch. Der ist noch weniger steil und weniger rumpelig.. dafür aber schmaler und mit mehr Abhang direkt am Trail.. dadurch wirkt er für Anfänger und Menschen mit nicht so viel Schwindelfreiheit durchaus schwierig.


Danke an die Trailbauer.. macht Laune bei euch!
 
Auf jeden Fall entspannt machen. Sind auch einige unterwegs, vor allen an den Wochenenden. Da kann man sich evtl auch anschließen
 
Werbung für Spaß!


Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Spaß Hardtail fahren macht.
Sogar auf Trails wie dem Kammweg, der auch für ein Enduro angemessen ist.

Meine Vermutung ist, dass mein hektischer Geist es liebt nach Lines zu suchen.
Da das beim HT fahren noch wichtiger ist, habe ich so oft noch mehr Spaß als mit dem Enduro.
Außerdem wird es mir bei 40km/h+ auch irgendwann zu gefährlich, auch das verhindert ein Hardtrail auf gefühlt natürliche Weise.

Und das alles obwohl ich ein STRAVA-Junkie bin, der nur Bestzeiten drücken will. 🤡🤦🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kammweg wirst du zu tun haben, den KOM zu bekommen, auch mit dem Enduro.

Ich fahre dort lieber mit 45km/h und dem Enduro runter als mit 30 und dem Hardtail. Habe ich auch ein halbes Jahr gemacht. Nie wieder!
Bestzeiten sind für mich PRs (Personal Best) und nicht KOMs.

Ich fahre seit 4 Jahren Hardtail und sage: immer wieder! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find euer Engagement super.. und Spendenaufruf kann ich auch nachvollziehen.. aber mal ehrlich.. so ein Video damit zu starten, dass man provokativ eine Absperrung ignoriert? Was soll das?
 
Man sieht das dort traurig aus. Ich kenn das Wassertal zum Glück noch aus anderen Zeiten. Grausam......

Wer mal son Bisschen in Erinnerung schwelgen möcht, hier das Video vom Daniel. Mega geil ....aber leider auch nen krasser Gegensatz zum jetzigen Zustand des einst so schönen Trails.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so als dürften wir dort nicht offiziell bauen. 🙄
Was ihr macht und dürft.. und was ihr nach außen darstellt bzw. welche Botschaft ihr transportiert, sind dann möglicherweise zwei unterschiedliche Dinge.. Kann ich nicht beurteilen.. und erst recht keine X-Beliebiege Person auf youtube..
 
Zurück
Oben Unten