Trailriding mit dem Zug [A]cto5 #downcountry rig - oder: leichtes Trailbike in wunderschön

Supi! Der Vorbau ist nun auch endlich da. Ein bisschen machen mich die gefrästen Teile ja schon an. Diesmal habe ich mich für Silber als "Kontrastfarbe" entschieden.
IMG_20230421_102850~2.jpg

Der Vorbau ist im Prinzip der gleiche den ich schon am SLAMRX verwendet habe. Der hätte in der Kombination Schwarz mit grauer Frontplatte aber irgendwie nicht richtig gepasst - die Form finde ich aber wirklich richtig schön. Als ich also festgestellt habe, dass dieses Hübsche Teil endlich mal wieder in Silber lieferbar ist, war die Entscheidung direkt getroffen.

Ihr seht, das Rad wird mit den silbernen Teilen und der lila Kurbel ziemlich Bunt. 🌈 Und damit der Farbtopf auch wirklich ausgenutzt wird, bekommt der Rahmen eine wunderschöne
Farbe. 💙
322-0000-M_Visualisierung_HP_ITRAIN_Tim_twoTone_2600px.png

Zum Glück gibt's Ausmalbilder auf der Website 🥳

Weil der Hauptrahmen und der Hinterbau aus unterschiedlichen Aluminium-Legierungen gefertigt werden, ist es unvermeidlich, dass die Eloxalfarben unterschiedliche Tönungen auf dem Material hervorrufen. Der Hinterbau wird also etwas heller als der Hauptrahmen. Wenn ihr mich fragt - Ich finde das alles ziemlich gut passend.

Und da ich mich schon auf ganztägig-epische Trailtouren freue, darf an dem Rahmen natürlich auch nicht die tolle Tasche fehlen. Diese setzt auch noch mal einen Farbakzent und nimmt sowohl die Farbe der Federelemente, als auch die Farbe der Kurbel mit auf.

Das wird super cool! 😄
 
Kashima und grüne Griffe - fertig ist das Hotwheelz Bike 😁

Das wird bestimmt lecker!
Bin mal auf den Kontrast Blau/Lila gespannt!
Erinnert mich direkt an die 90er und da fand ichs schon fett 😍
 
Geil.

Hier schaue ich auch mal mit und sage schonmal Glückwunsch zum neuen Bike.

Der Rahmen ist ein Traum - ich finde ja, der P-Train Rahmen ist der aktuell schönste Rahmen überhaupt.

Ich war letztes Jahr auf dem Bike - Festival froh den Stand von Acto5 entdeckt zu haben und den Rahmen mal live sehen zu können.

Das äußerst angenehme Gespräch mit Simon hat den positiven Eindruck noch abgerundet.
 
Oh ja, was sehr schönes entsteht hier...dabei....Suche auf Instagram, echt ein schönes Blau gewählt...
Viel Spaß beim Aufbauen.....das Marino HT gefällt mir auch sehr gut....
Preislich nicht mein Range....5k+ mit Rahmentasche....stolzer Preis...aber Nicolai+Metzner Engineering kostet was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die Bilder vom Rahmen??

Ich hab da doch gestern was auf Instagram erspaeht :D
Gut gesehen 😅

Also besser spät als nie. Nu sind die Bilder endlich fertig und ich kann Euch mitnehmen auf die Reise vom Teilepuzzle zum Rahmengewordenen Kunstwerk.

Damit nichts vergessen wird, hat Simon schon mal alle Teile hübsch auf der Werkbank bereit gelegt. Den Hauptrahmen hat er für den Montagetermin vorbereitet. So war der Kleber trocken und das Rahmendreieck bereit für das was nun kommt.
IMG_5534_2.jpg

Und schon ging es los. Der Rahmen bekam provisorisch eine ausgediente Sattelstütze verpasst und wurde an Simons selbst gebauten Montageständer (der macht einen wesentlich stabileren Eindruck als der von Lidl 😜) eingespannt.
IMG_5544.jpg

Damit alles schön flutscht und hinterher nichts knarzt wurden die entscheidenden Stellen vorbildlich gefettet.
IMG_5547.jpg

So konnte der Hinterbau schon montiert werden. Erst war die Einheit aus Yoke und Kettenstreben dran.
IMG_5548.jpg

Danach die Wippe...
IMG_5553.jpg

...und die Sitzstreben. Damit das Rad hinterher geradeaus fährt, wurde probehalber ein Hinterrad eingesetzt.
IMG_5559.jpg

Simon hat genau gemessen, um das Schaltauge so auszurichten, dass das Rad mittig im Rahmen sitzt. Damit das Schaltauge auch bei einem Tausch an der Richtigen Stelle bleibt, wurde es mit einem Sicherungsstift fixiert.
IMG_5558.jpg

Als nächstes hat sich Simon der Front gewidmet - die Steuersatzlagerschalen wurden eingesetzt. Dafür hat er ein richtig tolles Tool. Selbstverständlich selbst gefräst. 🙂
IMG_5570.jpg

Nun war es Zeit, den Dämpfer zu montieren. Um die Tretlagerhöhe und den Lenkwinkel anzupassen kann das untere Dämpferauge mittels Flip-Chips positioniert werden.
IMG_5579.jpg

IMG_5577.jpg

Das sieht schon ganz schön gut aus 🤩
IMG_5580.jpg

Nun fehlten nur noch wenige Teile. Die haben es aber in sich. So sind sie für sich selbst schon kleine Fräskunstwerke. Der Unterrohrschutz passt wie ein Handschuh an den Rahmen.
IMG_5584.jpg

Selbst die Leitungshalterungen am Unterrohr und am Steuerrohr entstehen in House auf Simons Fräse.
IMG_5588.jpg

IMG_5595.jpg


Und dann war es schon soweit. Der I-Train Rahmen ist komplett. Ich finds super schön wie sich der Farbverlauf zwischen dem Hauptrahmendreieck und dem Hinterbau ausbildet. 😍
IMG_5610.jpg

IMG_5634.jpg

Zur Feier des Tages durfte der Rahmen noch mal neben seinen Geschwistern an der Wand Platz nehmen. So sind auf dem Bild vier Generationen von Simons Kreationen vereint.
IMG_5672.jpg

Von links nach rechts sind es: P-Train Generation 2 bis 4 und das neue I-Train.
Voll cool!

Am Schluss habe ich das Schätzchen und ein paar weitere Puzzleteile zusammengepackt und dann ging es schon auf den Weg in sein neues Zuhause - natürlich auf zwei Rädern 😄
IMG_20230427_170823~2.jpg


Mehr Bilder gibt es dann wenn das Rad komplett ist 🥳

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Simon von Actofive. Es war wirklich toll dabei zu sein wie der Rahmen entsteht. Ich hatte eine Menge Spaß 😄 Das sieht man glaub ich auch auf dem Bild bei Instagram 😄😄😄

Ich hab kein Instagram...
Mal jemand einen Link zur Hand?
Will auch gucken!
Aber nur gucken... 😅
*ganz nach unten scrollen - dort findet man die Acto5-Bilder von Insta
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das 2 verschiedene Blautöne oder täuscht das nur?
Ja genau. Wie @nollak schon geschrieben hat. Aufgrund der unterschiedlichen Legierungen wird die Farbe unterschiedlich ausgeprägt.

Ich kenne mich mit dem eloxieren nicht so aus. Evtl könnte man die Farben durch unterschiedliche Einwirkzeiten angleichen. Weiß das jemand?

Im Fall von meinem Rahmen war es aber explizit so von mir ausgewählt. Simon hat Probe Stücke aus den Materialien eloxieren lassen und so hatte ich eine gute Vorstellung wie die Blautöne zusammen wirken. Und jetzt stellt euch mal die Kurbel dazu vor 🤩 Ich finds toll!
 
Gut gesehen 😅

Also besser spät als nie. Nu sind die Bilder endlich fertig und ich kann Euch mitnehmen auf die Reise vom Teilepuzzle zum Rahmengewordenen Kunstwerk.

Damit nichts vergessen wird, hat Simon schon mal alle Teile hübsch auf der Werkbank bereit gelegt. Den Hauptrahmen hat er für den Montagetermin vorbereitet. So war der Kleber trocken und das Rahmendreieck bereit für das was nun kommt.
Anhang anzeigen 1688014
Und schon ging es los. Der Rahmen bekam provisorisch eine ausgediente Sattelstütze verpasst und wurde an Simons selbst gebauten Montageständer (der macht einen wesentlich stabileren Eindruck als der von Lidl 😜) eingespannt.
Anhang anzeigen 1688021
Damit alles schön flutscht und hinterher nichts knarzt wurden die entscheidenden Stellen vorbildlich gefettet.
Anhang anzeigen 1688022
So konnte der Hinterbau schon montiert werden. Erst war die Einheit aus Yoke und Kettenstreben dran.
Anhang anzeigen 1688023
Danach die Wippe...
Anhang anzeigen 1688026
...und die Sitzstreben. Damit das Rad hinterher geradeaus fährt, wurde probehalber ein Hinterrad eingesetzt.
Anhang anzeigen 1688027
Simon hat genau gemessen, um das Schaltauge so auszurichten, dass das Rad mittig im Rahmen sitzt. Damit das Schaltauge auch bei einem Tausch an der Richtigen Stelle bleibt, wurde es mit einem Sicherungsstift fixiert.
Anhang anzeigen 1688030
Als nächstes hat sich Simon der Front gewidmet - die Steuersatzlagerschalen wurden eingesetzt. Dafür hat er ein richtig tolles Tool. Selbstverständlich selbst gefräst. 🙂
Anhang anzeigen 1688039
Nun war es Zeit, den Dämpfer zu montieren. Um die Tretlagerhöhe und den Lenkwinkel anzupassen kann das untere Dämpferauge mittels Flip-Chips positioniert werden.
Anhang anzeigen 1688043
Anhang anzeigen 1688044
Das sieht schon ganz schön gut aus 🤩
Anhang anzeigen 1688045
Nun fehlten nur noch wenige Teile. Die haben es aber in sich. So sind sie für sich selbst schon kleine Fräskunstwerke. Der Unterrohrschutz passt wie ein Handschuh an den Rahmen.
Anhang anzeigen 1688046
Selbst die Leitungshalterungen am Unterrohr und am Steuerrohr entstehen in House auf Simons Fräse.
Anhang anzeigen 1688047
Anhang anzeigen 1688048

Und dann war es schon soweit. Der I-Train Rahmen ist komplett. Ich finds super schön wie sich der Farbverlauf zwischen dem Hauptrahmendreieck und dem Hinterbau ausbildet. 😍
Anhang anzeigen 1688051
Anhang anzeigen 1688055
Zur Feier des Tages durfte der Rahmen noch mal neben seinen Geschwistern an der Wand Platz nehmen. So sind auf dem Bild vier Generationen von Simons Kreationen vereint.
Anhang anzeigen 1688067
Voll cool!

Mehr Bilder gibt es dann wenn das Rad komplett ist 🥳

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Simon von Actofive. Es war wirklich toll dabei zu sein wie der Rahmen entsteht. Ich hatte eine Menge Spaß 😄 Das sieht man glaub ich auch auf dem Bild bei Instagram 😄😄😄


Aber nur gucken... 😅
Wirklich ein schöner Rahmen, aber ich hätte den Hinterbau wahrscheinlich als Kontrast schwarz genommen, aber es ist ja Dein Rahmen. :D
Geil wird das allemal.:love:
 
Jap, wurde auch schon erwaehnt hier. Der Hauptrahmen und die Streben sind unterschiedliche Aluminium Legierungen, daher der Farbunterschied.
es gibt elektrolytisches und organisches färben, bei Blau organisch?
Man kann mit Farbgrenzmustern einiges abstimmen...

Ich hätte die schwarzen Anbauteile (Wippe, Dropouts, etc) in natur silber gelassen, passend zum Vorbau
Wird auf jeden Fall ein schönes Bike....allein die möglichen variablen Setupmöglichkeiten (Federwege, Mullet etc.) sind schon genial.

Anmerkung 2023-05-04 090238.jpg
 
aber ich hätte den Hinterbau wahrscheinlich als Kontrast schwarz genommen
☝️😬 Du verbaust ja auch orange eloxierte Teile am Fahrrad 😜
Geil wird das allemal.:love:
Ich freu mich auch drauf :love:
Ich hätte die schwarzen Anbauteile (Wippe, Dropouts, etc) in natur silber gelassen, passend zum Vorbau
Die Idee finde ich auch spannend. Da wäre ich aber wahrscheinlich den ganzen Weg gegangen und hätte den Hinterbau komplett silber damit kombiniert. Wäre sicherlich auch ganz schick. obwohl dann eigentlich silberne Naben fällig wären... und ein silbernes Kettenblatt... und irgend eine silberne Kassette... oh je, wo hört man da auf...😅 Vielleicht liest das ja jemand hier und fühlt sich inspiriert :awesome:
 
genau das gegenteil is der fall... würde mir auch gefallen,
So ganz verstehe ich deine Aussage gerade nicht 😅
Bist du auch so gespannt wie das aussieht?

Heute gings aber nur um eine kleine Bastelei. Weil ich das Schaltwerk gerade mal ohne alles rum liegen habe, bekam es eine kleine Modifikation die ich schon lange vor hatte. Mit etwas Öl auf der Schaltzugrolle waren die Schaltvorgänge immer richtig präzise und schnell. Das hat aber nie lang vorgehalten. Also habe ich den Niet der Schaltzugrolle ausgebohrt und einen Shifty installiert.
IMG_20230504_210004~2.jpg

IMG_20230504_210829~2.jpg

Mal gucken ob's was bringt.
 
€: die bremsaufnahme is ja mal unglaublich sexy.
Finde ich auch sehr schön (obwohl mir Simons Lösung am P-Train noch besser gefällt). Auch die Wippe und das yoke hat nicolai meiner Meinung nach gut hin bekommen. Die geschweißten Frästeile passen wirklich toll zum gefrästen Hauptrahmen.
 
allein die möglichen variablen Setupmöglichkeiten (Federwege, Mullet etc.) sind schon genial
Ich finde das auch sehr spannend. Ehrlich gesagt finde ich die Geometrie mit viel Reach und einem nicht ganz so flachen Lenkwinkel super überlegt. Der Radstand ist so nicht ganz so sperrig, trotzdem steht man schön zentral im Bike. Cooles Konzept.

Und damit auch ordentlich anders als mein Hardtail. Schön.
 
Ich finde das auch sehr spannend. Ehrlich gesagt finde ich die Geometrie mit viel Reach und einem nicht ganz so flachen Lenkwinkel super überlegt. Der Radstand ist so nicht ganz so sperrig, trotzdem steht man schön zentral im Bike. Cooles Konzept.

Ich glaub die ganzen Verstellmoeglichkeiten benutzt man ja eher selten, maximal am Anfang um sein Setup zu finden oder einfach nur um das einzustellen was man haben moechte.

Ansonsten haben mich die Fahrten mit som Rad im Bikepark auch echt ueberrascht, das funktioniert sau gut auch in groeberem Gelaende! Also mehr Reach aber moderaterer LW.
 
Zurück
Oben Unten