Trails am Bodensee/ Gehrenberg?

D

Deleted 11825

Guest
Hallo Bikefreunde,
ich bin kürzlich hier her (=nähe Markdorf, Kluftern) gezogen und hab mich soweit auch gut eingelebt, doch leider ist mir die Gegend recht fremd, was Singletrails betrifft.:confused:
Kennt jemand von euch gute Strecken am Gehrenberg & nähere Umgebung?
Gruß,
Thomas

czuk schrieb:
Hallo Bikefreunde,
ich bin kürzlich hier her (=nähe Markdorf, Kluftern) gezogen und hab mich soweit auch gut eingelebt, doch leider ist mir die Gegend recht fremd, was Singletrails betrifft.:confused:
Kennt jemand von euch gute Strecken am Gehrenberg & nähere Umgebung?
Gruß,
Thomas
Zählen 20-30 km Entfernung immer noch zum Bodensee? Am besten find' ich immer, wenn die Ravensburger sagen, daß sie am Bodensee wohnen :p

Leider kann ich Dir nicht allzuviel weiterhelfen, außer du würdest in Richtung westliches Ende des Bodensees, genauer auf der Halbinsel Höri (Öhningen, Stein am Rhein, etc.) vorbeikommen. Da sind wir dann voll dran und drin. Und das beste ist, in der Schweiz ist Singletrailfahren (unter 2 m Wegbreite) keine Ordnungswidrigkeit.

Ciao

Hmm, das wären schon fast Entfernungen die ich vorzugsweise mit dem Auto zurücklegen würde. Gibt es von euren Aktivitäten ein paar Bilder online? Wäre aber dennoch sehr interessant für ne "ganztages"-Tour dorthin zu fahren und dann ein wenig Gaudi zu haben.
Switzerland klingt auch sehr gut. Kenne da allerdings genauso wenig Strecken wie hier. :rolleyes:

Kauf Dir eine 1:50000 Wanderkarte vom Landesvermessungsamt Bodensee Ost.
Rote Wege sind Wanderwegen, die kannst Du alle fahren.

Gehenberg: tolle Abfahrten vom Turm aus Richtung Leinbach, Markdorf und nach Westen. Im Norden Abfahrt nach Urnau.

Schau mal zum Teuscher in Kluftern rein, der kennt sich aus.

Ganz toll zum Biken ist das Argental. Spot 1 ist Laimnau, von dort kannst Du an der Argen lang bis nach Neuravensburg. Kilometerlange Trails rechts uns Links des Tales...einfach fahren, suchen und freuen...

hi czuk,

ich wohn in markdorf ... die welt ist doch wirklich klein. gehrenberg!? mein hausberg(hügel) sozusagen. wenn du bock hast zeig ihr dir die besten singletrails dort!

gruss,
dfens

hi,

was auch ne super gegend ist: das deggenhausertal... liegt zwar hinter dem gehrenberg, aber das lohnt sich. teilweise total einsame winkel....

blick auf den gehrenberg

am besten ne karte kaufen (blätter wilhelmsdorf & heiligenberg 1:25000 vom landesvermessungsamt) und dann gerne auch mich mal fragen....

zieh jetzt aber leider paar kilometer weiter westlich (von ostrach nach stockach) - aber vielleicht gibts da ja auch paar nette trails....(incl. den schweizer schienerbergtrails)

ciao

michael

Danke schonmal für die tollen Tips! Ich werde mir wohl wirklich ein paar Karten der Gegend besorgen (müssen).

@onkel_willi: Vom Deggenhauser Tal hab ich schonmal gehört, soll sehr schön sein und steht auch auf den vorderen Plätzen meiner to-do Liste :D

@Carsten: Beim Teuscher war ich sogar schon, netter kleiner Laden soweit, hab den Besitzer aber noch nicht sprechen können, war letztes Mal recht voll da...

@DFenS: Abgemacht! Sobald es wettertechnisch etwas freundlicher wird (ja, ich bin ein Schönwetterfahrer :rolleyes: ), komm ich auf dein Angebot zurück. Nächstes Wochenende (28.2) evtl? Du bist nicht zufällig im Verein? Da soll es doch was am Gehrenberg geben....

Vielen Dank Jungs, so macht 'ne neue Gegend Spaß :hüpf:

gib einfach mal bescheid, wenn du die karten hast... dann kann ich dir mal paar overlays mit den besten trails machen...

vielleicht lässt sich ja auch mal eine forumstour der region bodensee organisieren - im frankenforum usw. gibts sowas ja öfters...

ciao

michael

onkel_willi schrieb:
gib einfach mal bescheid, wenn du die karten hast... dann kann ich dir mal paar overlays mit den besten trails machen...

vielleicht lässt sich ja auch mal eine forumstour der region bodensee organisieren - im frankenforum usw. gibts sowas ja öfters...

ciao

michael

Danke! Ich habe eben mal beim Landesvermessungsamt nachgeschaut (www.lv-bw.de). Dort gab es nur die von Carsten angesprochenen Karten Bodensee Ost. Deine konnte ich leider nicht finden. Oder meinen wir die gleichen?
Eine Forumstour wäre genial! Als alter Saarländer weiß ich, daß hier sehr aktiv regelmäßig wöchentliche Touren im Saarbrücker Raum sowie Pfälzer Wald geplant werden. Wäre schön, wenn sowas auch für diese Region klappen würde. :bier:

nein, bin nicht im Verein hier.

werd morgen mal eine kleine runde drehen wenns nicht zu kalt und windig ist:)

'Nächstes Wochenende (28.2) evtl?' klar, wenn wetter okay. meld dich einfach email technisch kurz vorher bei mir.

gruss,
DFenS

;)
High Czuk,

schau auch mal Richtung Tettnanger Wald, Bodnegg, Höchsten, Amtzell, Waldburg, Schmalegger Tobel u. natürlich nach RV.
Überall gibt´s verspielte Singletrails mit wenig Wandererfrequenz. Sind aber nicht so einfach zu finden.
Wir treffen uns morgen wieder am Fläppe.
Schau mal unter Fahrgemeinschaften.

Vielleicht bis denne,

Fonsi :D

Fonsi schrieb:
;)
High Czuk,

schau auch mal Richtung Tettnanger Wald, Bodnegg, Höchsten, Amtzell, Waldburg, Schmalegger Tobel u. natürlich nach RV.
Überall gibt´s verspielte Singletrails mit wenig Wandererfrequenz. Sind aber nicht so einfach zu finden.
Wir treffen uns morgen wieder am Fläppe.
Schau mal unter Fahrgemeinschaften.

Vielleicht bis denne,

Fonsi :D

Hallo Fonsi,

Tettnanger Wald und Ravensburg hab ich schonmal gehört :D , die anderen Locations sagen mir aber leider alle nicht viel, da ich wie gesagt neu in der Gegend bin :rolleyes:
Wie weit ist denn das von Kluftern/ Markdorf entfernt?

Mfg,
Czuk

@czuk: und wenn Du mal den trail an der Argen fahren willst, sags mir. Dann geh ich mit! Ist nicht so weit weg von mir und sieht auf der Karte echt interessant aus.

lg, stokes

P.S.: ...wenn Du mal Lust auf Allgäuer Gegend hast, hier (Lindenberg) gibts auch nette Sachen zum Lachen!

@stokes: "An der Argen" war mir bisher gar kein Begriff, aber was ich auf einigen Websites zu sehen bekam, war sehr beeindruckend. Die Gegend um den Fluß soll ja in der Tat sehr schön sein. Kannst du abschätzen, wie weit das etwa von Friedrichshafen entfernt ist? Interesse hab ich allemal und ich glaub, wenn ich da nicht mal gewesen bin, hab ich echt was verpasst ;)

;)
High Czuk,

das Schmalegger Tobel liegt ca.8km nördlich von RV. Waldburg u. Amtzell erreichst Du am Besten auf dem HW 4. Der HW 4 geht übrigens in FN los u. ist sehr interessant zu fahren. In Tettnang stößt er dann auf den HW 9 der bis ins tiefere Allgäu hinein führt. Dort kannst Du dann an der Argen wieder nach LA (Langenargen) zum Bodensee zurück fahren.
Die Gegend um das Flappachbad(am großen Waldparkplatz) in RV ist auch super zum Biken. Richtung RV-Veitsburg gibt´s schöne Singlepfade u. Richtung Osten/Süden geht´s auf schönen Waldwegen ins Allgäu oder an den Bodensee.

Bis denne, falls Du mal mitbiken willst, schau einfach unter Fahrgemeinschaften nach! Dort starten jetzt wieder regelmäßig Touren vom Flappachbad aus.

Grüß´le aus dem verschneiten RV

Fonsi

czuk schrieb:
@stokes: "An der Argen" war mir bisher gar kein Begriff, aber was ich auf einigen Websites zu sehen bekam, war sehr beeindruckend. Die Gegend um den Fluß soll ja in der Tat sehr schön sein. Kannst du abschätzen, wie weit das etwa von Friedrichshafen entfernt ist? Interesse hab ich allemal und ich glaub, wenn ich da nicht mal gewesen bin, hab ich echt was verpasst ;)

Schätz mal, wenn man in Laimnau startet (so wie das Carsten vorgeschlagen hat) sinds von Fh vielleicht 15-18km. Ich bin dort auch noch net gefahren, steht aber jetz ganz oben auf der muss-ich-mal-fahren Liste!

@Fonsi: Danke für die Beschreibung, hört sich vielversprechend an. Sobald ich die nähere Umgebung abgeklappert habe, werd ich mal in den Biketreff schauen und nach Events in RV und Umgebung Ausschau halten :bier:

@Stokes:Okay, das liegt ja dann noch im Rahmen. Wenn's a bissel wärmer wird, können wir gerne mal die Tour abfahren. :daumen:

hi,

gegend ums flappachbad ist wirklich ganz nett - war da letztes jahr mal dort...

hoffe, dass es jetzt mal wärmer wird - bin noch bisserl angeschlagen - aber lang halt ich das nimmer aus :-))

ciao

michael

@onkel willi: Kann deine "Bedürfnisse" nachvollziehen; ich war eben zum 1. Mal auf dem Gehrenberg (allerdings mit Auto, weil zu kalt und Freundin dabei :rolleyes: ), und stellenweise hat es mich echt gejuckt, mein Bike zu holen und die Trails herunterzubrettern, die ich auf die Schnelle ausfindig machen konnte :daumen:
Super Aussicht hat man da oben, hätte ich echt nicht gedacht. Der Turm ist spitze.

czuk schrieb:
@onkel willi: Kann deine "Bedürfnisse" nachvollziehen; ich war eben zum 1. Mal auf dem Gehrenberg (allerdings mit Auto, weil zu kalt und Freundin dabei :rolleyes: ), und stellenweise hat es mich echt gejuckt, mein Bike zu holen und die Trails herunterzubrettern, die ich auf die Schnelle ausfindig machen konnte :daumen:
Super Aussicht hat man da oben, hätte ich echt nicht gedacht. Der Turm ist spitze.

hi czuk,

dann fahr mal noch auf den höchsten - da gibts auch ne aussichtsplattform mit tollem blick über die gegend und einblick in die wälder vom deggenhausertal (auf der anderen talseite - heisst aacheck und ist ziemlich einsam....) - toll einkehren kann man auch in betenbrunn im gasthof post (als abschluss)...

vielleicht wird ja bald mal gutes wetter (und ich gesund) und es lässt sich mal was forums-treffen-artiges dort organisieren...

ciao

michael

Danke, onkel_willi,

hab gerade auf meiner pseudo-Landkarte nachgeschaut und konnte die genannten Örtlichkeiten ausfindig machen. Sieht auf der Karte schon recht vielversprechend aus, bin mal gespannt wie es in Echt aussieht :D
Ich denke auch, daß es Zeit ist zu gesunden und mal forumsmäßig eine Tour zu planen. Der Schnee wird wohl hoffentlich auch nicht mehr lange bleiben...

Kann sich nur noch um Tage/ Wochen handeln, im letzten Jahr ging für mich die Saison etwa mitte März los, mal sehen wann's diesesmal wird.

Gruß,
der Kluftern-Czuk

Zurück