Trails am linken Niederrhein (gerne Umgebung von Neukirchen-Vluyn)

StarvinMarvin

Hungriger Hugo
Registriert
2. Juni 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hallo Zusammen,

ich wohne jetzt schon einige Jahre in Neukirchen-Vluyn und leider bin ich mit der Trailauswahl nicht so wirklich zufrieden, bzw. habe ich "die" Trails auch noch nicht gefunden.

Spots wie die Halde Norddeutschland (mehr zum springen und da bin ich Anfänger), Rheinpreussen und die Schaephuysener Höhen kenne ich ja, aber ehrlich gesagt ist das jetzt auch nicht wirklich viel und recht schnell vorbei.

Habe auch schon mittels Komoot Trails in der Leucht/Issum, Wachtendonk gesucht, jedoch sind das wenn überhaupt nur kurze Stücke und dann auch weniger interessant.

Daher wollte ich hier mal fragen, ob es ansonsten in der näheren Umgebung noch Trails gibt, die auch mehr als nur 5-10 Minuten lang sind und wo man nicht nur einfache Waldautobahnen und Feldwege hat?

Zur Not packe bin ich mit dem Auto auch mobil und könnte dann mittels GPS Routen abfahren. Bin aber aktuell meist auf 1x die Woche ca.3 Stunden begrenzt und in der Woche reicht es höchstens mal für 1 Stunde am Stück und da kann ich dann nur kurz zur Halde ND hoch und direkt wieder heim.
 
Danke, sieht ja ganz interessant aus. Leider dann aber doch etwas zu weit für mich, aufgrund meiner aktuellen Zeitproblematik. Für solche Touren bräuchte ich von hier aus dann schon mindestens 1/2 Tag Zeit und das ist aktuell leider schwierig.
 
Ich kenne jeden m Trail im Radius von 50km um NV und Guide die auch für meine Freunde, aber das was du suchst, Haustüre raus und dann zig km Trail am Stück, das gibt es hier nicht.
Am Wochenende ist der Brutto-Zeitbedarf ca. 6h und in der Woche ca. 3h, da sind dann natürlich auch reichlich Forstwege und auch Straße dabei.
 
Das ist mir klar das ich hier nichts direkt finde, dazu hab ich schon zu oft mal andere Routen gesucht und bin dann Touren um die Halden, Richtung Wachtendonk, etc. gefahren.

Einzig am Hülser Berg (nicht die Home Trails) könnte man sich wohl länger aufhalten und diverse Wege hoch und runter fahren.

Wenn ich mal am Wochenende nen halben Tag Zeit haben würde, würde ich mich auch gerne mal einer Tour von Dir anschließen, aber so bleibt es leider meist nur bei 2-3 Stunden.

Vielleicht pack ich das Rad demnächst mal ins Auto und fahre nach Brüggen. Laut Komoot gibt es da auch ein paar Trails und zumindest der Wald ist ja was größer als alles was wir hier in direkter Umghebung haben.

Jetzt fahre ich gleich erstmal schnell nach Rayen auf den Berg und nach Pattberg.
 
Das ist mir klar das ich hier nichts direkt finde, dazu hab ich schon zu oft mal andere Routen gesucht und bin dann Touren um die Halden, Richtung Wachtendonk, etc. gefahren.

Einzig am Hülser Berg (nicht die Home Trails) könnte man sich wohl länger aufhalten und diverse Wege hoch und runter fahren.

Wenn ich mal am Wochenende nen halben Tag Zeit haben würde, würde ich mich auch gerne mal einer Tour von Dir anschließen, aber so bleibt es leider meist nur bei 2-3 Stunden.

Vielleicht pack ich das Rad demnächst mal ins Auto und fahre nach Brüggen. Laut Komoot gibt es da auch ein paar Trails und zumindest der Wald ist ja was größer als alles was wir hier in direkter Umghebung haben.

Jetzt fahre ich gleich erstmal schnell nach Rayen auf den Berg und nach Pattberg.
Wenn du schon am Hülser Berg bist kannst du ja eventuell auch weiter in Richtung Inrather Berg...sofern die Strecken wieder offen sind was ich allerdings nicht weiß 🤔
 
Du bist gerne eingeladen wenn unser Tourenprofil in deinen Zeitrahmen passt.
Heute sind wir eine 13-Halden-Runde von Haniel aus gefahren.
War dann von 10:00 bis 18:00 incl. Einkehr im Wasserschloss Wittringen, 72 km 1.000hm
Vom Parkpatz Blaue Lagune kann man schön Richtung Brüggen fahren, entspricht teilweise der ursprünglichen CTF Grefrath, die vor 10 Jahren noch einen sehr hohen Trailanteil hatte.
Was auch sehr schön ist, eine Runde durch die Schlucht im holländischen Grenzgebiet.
Beide Touren haben von uns aus nicht mal 20 Min Anfahrt mit dem Auto.
Aber alle Touren bei uns sind von 3h Nettofahrzeit an aufwärts.
 
Von NK ist man schnell in NL / Oberloon.
Da kann man stundenlang auf Single trails ohne Wanderer und Hunde fahren.

Mit etwas Ortskenntnis hat man von Tönisberg bis Oermter Berg ja auch einiges an Trails und kann locker 500 bis 800Hm sammeln.
Kalt sind da immer Unterbrechungen drin.
Gerne mag ich auch Kloster Kamp beidseits vom Golfplatz. Leucht eher weniger.
Uedemer Hochwald und Umgebung mal anschauen.
 
Vielleicht pack ich das Rad demnächst mal ins Auto und fahre nach Brüggen. Laut Komoot gibt es da auch ein paar Trails und zumindest der Wald ist ja was größer als alles was wir hier in direkter Umghebung haben.
Im NSG Brachter Wald kann man gut fahren. Das Gebiet in der Mitte ist eher langweilig, aber entlang der Grenze gibt es ein paar schöne Abschnitte und auch technisch etwas anspruchsvollere Passagen. Insgesamt ist das ganze aber verhältnismäßig flach, d.h. man fährt viel rauf und runter und hat keine längeren Abfahrten am Stück.

Mit dem Auto noch ein Stückchen weiter wäre noch der Hohe Busch in Viersen. Da gibt es ebenfalls ein paar nette Spots.
 
Wenn du schon am Hülser Berg bist kannst du ja eventuell auch weiter in Richtung Inrather Berg...sofern die Strecken wieder offen sind was ich allerdings nicht weiß 🤔
Ja, der Inrather Berg steht auch noch auf dem Plan, aber dann nicht am Wochenende wenn es so voll ist.

Im NSG Brachter Wald kann man gut fahren. Das Gebiet in der Mitte ist eher langweilig, aber entlang der Grenze gibt es ein paar schöne Abschnitte und auch technisch etwas anspruchsvollere Passagen. Insgesamt ist das ganze aber verhältnismäßig flach, d.h. man fährt viel rauf und runter und hat keine längeren Abfahrten am Stück.

Mit dem Auto noch ein Stückchen weiter wäre noch der Hohe Busch in Viersen. Da gibt es ebenfalls ein paar nette Spots.
Danke für den Tipp. Ich brauche jetzt auch keine 10 Minuten Abfahrten wie im Bikepark oder in den Alpen, aber es wäre schon mal schön etwas mehr Wald und Trails zu haben. Werde die Ecke dort in jedem Fall mal für einen Besuch ins Auge fassen.

@DR_Z Wann fahrt ihr denn Mittwochs immer und was ist die bevorzugte Zeit? Ansonsten wenn Du noch einen Startpunkt für die Schluicht hast, gerne her damit. Was die Tourlänge angeht würde ich eher bei 40-50km bleiben. 70km auf die Halden im Ruhrgebiet ist mit Sicherheit schön und man hat viel Abwechslung, aber dafür bin ich aktuell nicht fit genug. :(
 
Wir sind meist ab 16 - 17:00 am Start. Na ja, nun gehts da schon mal bis es dämmert. Ich bin recht flexibel. Wenn du Lust und Zeit für eine Schluchtrunde hast dann schreib mir doch mal eine PN und wir gucken was dann geht.
Start
Geldrische Straße - Groote Heide
Nettetal 41334
 
Zurück
Oben Unten