Touren mit on any sunday in Eifel, Bergischen Land etc.

Ich hab mir belustigt das Filmchen angeschaut, dann viel mir plötzlich auf daß ich ja immer noch ein Ratt aus dieser, äh, glanzvollen Epoche fahre. Das Systemgewicht hat sich allerdings um 10 kg auf der nach oben offenen Richterskala oben verschoben.
 
@Enrgy das 601 ist doch immer noch (fast) modern... und vom Gewicht her zu heutigen 29"-Schüsseln total konkurrenzfähig! (Mein aktuelles 301 hatte, als ich es letzten Sommer bekam, 200 g weniger als mein 901 im leichtesten Aufbau 8-))

Als ich mit MTB angefangen habe (1986) waren Vorbauten 150 mm lang mit 0° und die Lenker hatten 560 mm. Die haben wir dann abgesägt, weil man mit so superbreiten Lenkern an den Bäumen hängen bleibt.
Sattelüberhöhung nicht unter 15 cm.
Ein 1,95er Reifen war schon breit (ich habe meine ersten Alpenüberquerungen alle mit 1,95er gefahren (ab 2001) - sowas montiere ich heute auf dem Gräwwelbeik :lol:
Heute drück ich die Fernbedienung der Sattelstütze gefühlt öfter als den Schalthebel.
Damals: wer den Sattel runter macht kann nicht Fahrradfahren...
Vorteil war allerdings: ein Beik für alles. Heute würde ich intensiv darüber nachdenken müssen, mit welchem Rad ich so ne Tour fahren würde (ich habe abgespeckt, es wären nur zwei in der Auswahl ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Schön zu sehen, die Bilder von damals. Wußte garnicht, dass die ollen Bikes so zappelig sind. Vielleicht muß doch mal so ein Langlaster mit Hantelstange her. Wobei - hat doch funktioniert ... 😇
In die Tat umgesetzt:

41194367bt.jpeg


EDIT: ,Sorry, Bild geht jetzt?'; Herstellerlink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Landgraaf einen Besuch abgestattet.

Quasi nebenan, aber doch nicht so häufig besucht, die Nederlands. Vorm Krieg durch die Brunssummer Heide. Inzwischen hat sich da etwas im Bereich Geländeradsport getan.

https://mtbclub-discovery.nl/vaste-route/praktische-info/
Gibt 5 ausgeschilderte Routen, die man gut kombinieren kann.

Wegen einer relativ günstige Wettervorhersagen, machte man sich also im neuen Taxi einer bewährten MTB Fachkraft auf zum Landgraaf. Später als geplant, beim Taxi wollte sich eine Unterbodenplatte unbedingt verlustieren, wurde der Startpunkt erreicht.

Unter normalen Umständen wäre es da Pfingsten voller, aber wir haben ja im Moment nicht normales. Dafür hätte man sich vor Ort auf "Doping" testen lassen können.

Hatten im Netz eine ältere Version der grossen Runde runter geladen und auf die Navigationseinheit übertragen. Ist aber eigentlich unnötig, die Ausschilderung ist meist gut.

Die Parkstad ist halt parkig und auch etwas stadlich. Zum Einstieg wird etwas durch die Stadt gependelt, bis der erste Trail beginnt, hoch und runter, meist stichig, und so geht es dann weiter. Zu breiten Wegen wurden extra Trails angelegt, sehr schön.

So nach 2 Stündchen führte die elektronische Navigation zu etwas Frust beim Benutzer, die vielen Stiche zeigten Wirkung und die Runde wurde etwas abgerundet, aber auch wieder mit feinen Trails. Unterwegs machte die Politie mit reichlich Mannschaftswagen Jagd auf motorisierte Zweiräder, die Jungs waren auch eindeutig zu laut. Von den Fiets Benutzern wollten sie nix.

Irgendwann wurden die Sticheleien dann endgültig zu viel und auf kürzesten Weg der Startpunkt angesteuert. Die Umstände verhinderten auch eine "Belohnungs" Frikandel. Trotzdem wurde eine Wiederholung nicht ausgeschlossen, sind ja doch tofste routes.

Zum Ende noch eine fremdes Video. Ähnlichkeiten mit beteiligten Personen sind nicht beabsichtigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gravelrunde durch das nördliche Kölner Umland.

gravel Nord.png


https://connect.garmin.com/modern/activity/6922941605
Möglichst wenig Asphalt, schau mer mal.

Start am Escher See, entlang des Pescher Gewässers und abbiegen zum Nüssenberger Busch, kurze Asphalt Etappe Richtung Longerich, dann durchs Gebüsch zum Fühlinger See.

Danach schottert es gen Worringer Bruch, wird der Chorbusch durchquert und am Kloster gepaust. Tipp, Wasserstelle auf dem Friedhof.

mohndorf.jpg


Es geht Richtung Bahndamm, der wird Rollator gerecht umgestaltet, blöd, die Einheimischen sind auch nicht begeistert. War vorher auch für normale Tourenräder gut fahrbar. Mussten wohl in Rommerskirchen europäische Fördergelder verbaggert werden.

Vorher

damm alt.jpg


nachher

damm neu.jpg


Jede Menge Schotter auf den Weg nach Stommeln, obligatorischer Halt an der Eisdiele, lecker. Über asphaltierte Feldwege mit Geländeeinlage, wird wieder Esch erreicht. Hier lockt der Biergarten Goebels, dummerweise das ganze Geld vorher in Eis angelegt.
 
Gravelrunde durch das nördliche Kölner Umland.

Anhang anzeigen 1288752

https://connect.garmin.com/modern/activity/6922941605
Möglichst wenig Asphalt, schau mer mal.

Start am Escher See, entlang des Pescher Gewässers und abbiegen zum Nüssenberger Busch, kurze Asphalt Etappe Richtung Longerich, dann durchs Gebüsch zum Fühlinger See.

Danach schottert es gen Worringer Bruch, wird der Chorbusch durchquert und am Kloster gepaust. Tipp, Wasserstelle auf dem Friedhof.

Anhang anzeigen 1288753

Es geht Richtung Bahndamm, der wird Rollator gerecht umgestaltet, blöd, die Einheimischen sind auch nicht begeistert. War vorher auch für normale Tourenräder gut fahrbar. Mussten wohl in Rommerskirchen europäische Fördergelder verbaggert werden.

Vorher

Anhang anzeigen 1288754

nachher

Anhang anzeigen 1288755

Jede Menge Schotter auf den Weg nach Stommeln, obligatorischer Halt an der Eisdiele, lecker. Über asphaltierte Feldwege mit Geländeeinlage, wird wieder Esch erreicht. Hier lockt der Biergarten Goebels, dummerweise das ganze Geld vorher in Eis angelegt.
Jo, den Bahndamm bin ich vor ein paar Wochen ab Hombroich auch mal wieder gefahren. Echt traurig was die damit veranstaltet haben..
Das war so ne geile Strecke.
 
Freies Graveln im Kölner Nordwesten

Gravel mal so los.png


https://connect.garmin.com/modern/activity/6964645644
Mal versucht dem Pulheimer Bach Erlebnisweg zur Glessener Höhe zu folgen, war aber nicht so toll ausgeschildert, das erste Stück dürfte aber das schönste sein.

Als Gutmachung nehme ich das Fliehstedener Fliess mit, dann zur Höhe ohne Gipfel und zum Bergheimer Loch

IMG_20210613_181818 Kopie.jpg


mit bunten Trails

IMG_20210613_183023 Kopie.jpg


Noch schnell eine Höhe mitgenommen und das Peringsmaar leider links liegen gelassen.

Noch etwas Gravel vor Rheidt umgepflügt, geschwitzt wie ein Büllchen

IMG_20210613_194351 Kopie.jpg


und bis Stommeln gestromt.

IMG_20210613_194958 Kopie.jpg


Doping mit Zitrone, Malaga und Mango leitet den Endspurt ein.
.
 
Letzten Sonntag bin ich ein Stück durch „deine Gefilde“ geschottert. Einmal den Kölnpfad rechtsrum.
Highlight bei dem Wetter: der Trinkbrunnen in am Wasserwerk Weiler – Dat Wasser von Kölle war verdammt joot!





 
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob in der altherren-riege der ebike- oder gravelvirus die ansteckendere mtb-mutante darstellt... 🥴
manche sollen ja sogar von beiden gleichzeitig befallen sein.😞
wie gut, daß ich schon lange geimpft bin...
smilie_car_110.gif
 
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob in der altherren-riege der ebike- oder gravelvirus die ansteckendere mtb-mutante darstellt... 🥴
Bei mir letzteres. Allerdings bis dato nur 1-malig. Wobei die gute alte Velomintati Regel #12 (The correct number of bikes to own is n+1) da was anderes vorschreibt.
Schottern macht (auch alte Säcke) süchtig – da hilft leider keine Impfung...
 
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob in der altherren-riege der ebike- oder gravelvirus die ansteckendere mtb-mutante darstellt... 🥴
Dat liegt am fehlenden Nachwuchs. Meine Pänz wollen Airtime und Trails ab S2... 3 E-bikes* kann ich mir (auch bei den Eidgenossen) nicht leisten... ...und mit Gravel würd' ich sie vergraulen... Da bleibt als gutes Vorbild nur selber treten...

*Abgesehen davon, dass die Dinger meiner Meinung nach nix mit Mountainbiken zu tuen haben...
 
Den ganzen Köln Pfad als Tagesausflug? Respekt! Das Wasser aus Weiler kommt bei mir zu Hause aus dem Hahn. :D

Der Hang auch zu schmaleren Reifen ist schon so alt, der ist nicht mehr ansteckend. Ja, ich bin der auf dem gelben Canyon, formerly known as HEW Cyclassics anno dazumal.

IMG-20171229-WA0001.jpg
 
Bergisch 100

Mmmm, das mit den schmalen Reifen, da war doch mal was, lang ist es her, von vor der Haustür ins Bergische, ohne Motor.

Schnell den Druck der Reifen um jeweils 2 Powerbar erhöhen, vielleicht hilft es. Das Wetter bricht 33 Grad, aber im bergischen Waldraum ist es meist "kälter", am Ende sollten 100 km auf dem GPS erscheinen.

Bergische Runde.png


https://connect.garmin.com/modern/activity/6989286649
Durch Chorweiler, an Ford vorbei, fährt es sich über die Leverkusener Rheinbrücke, eine Radweg Seite ist gesperrt, ganz schön eng bei Gegenverkehr. Tendenziell mach ich mich Dhünn, biege dann Richtung Wiembach ab, wo einen die erste ernstzunehmende Steigung erwartet, dafür so gut wie kein Verkehr.

Der wird ab Burscheid wieder dichter, um sich dann Richtung Altenberg in die Serpentinen zu stürzen. Im Tale geht es rechtens nach Neschen. Aber nicht die üblichen Serpentinen, sondern den unverkehrten Weg über den Parkplatz, der überwindet die selbe Höhe, dafür mit weniger Kehren, man gönnt sich ja sonst nichts.

Hinter Neschen ist eine Pause angesagt.

IMG_20210619_142535.png


Kurz vor Bechen linke ich ab, man will ja keine Steigung auslassen, ein kurzer Blick auf die Dhünntalsperre, um danach auf die B506 zu treffen. Die sehr schöne Schleife über Dhünn, Wickesberg und Wipperfeld hebe ich mir doch lieber fürs nächste Mal auf.

Stattdessen geradeaus nach Kürten, mit leichter Schottereinlage und kleiner Asphaltrampe. Die grosse Rampe folgt mit den dem Offermannsberg nach Olpe, anscheinend eine "Sonderprüfung" des virtuellen "Rund um Köln". Der kleine Umbogen zum Landhaus Fuchs wird auch aufgespart, denn der steile Anstieg nach Unterbersten könnte zum selbigen führen.

Lieber etwas auf und ab nach Bergisch Gladbach, nicht ohne den Biesfelder Penny mit Euro seines Getränkevorrats zu erleichtern. Längere Zwischenstation bei Freunden in Brück, mit Pool und eiskalten Getränken. Um die 100 vollzubekommen, wird noch über die Mühlheimer Brücke und am Rhein lang gebogt, um sich dann schottrig nach Hause zu bewegen. Mit 101 km wurde das Ziel erreicht, ja, der Track wurde aus Datenschutzgründen anonymisiert. :) Es wurden ca. 5 Liter Flüssigkeit vernichtet. Muss wohl doch warm gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
herrrrlisch oldskuhl, mal wieder ein Tourenbericht im Forum! Sollten wir vielleicht wieder tun, wir alten Säcke, und dieser schönen Institution Leben einhauchen.
Aber da hättest du doch auch einfach am Sonntag den 100er auf meiner Geburtstagstour erledigen können, da wärst du auch nach 2/3 der Zeit schon im Ziel gewesen. Und Zeit zum Trinken hättest du auch erst nach Beendigung der Tour gefunden.

(wir hatten u.a. mehrere Olis und meine Brüder dabei, die hatten es alle sehr eilisch...)
 
wenn 95% vom Maximalpuls darunter fallen: ja. :hüpf:
Die Männ aus meinem Radsportclub haben nach 2 Bergen mitgeteilt, dass wir nicht mehr auf sie warten sollen.
 
Zurück
Oben Unten