Feierabendtouren in Schlebusch mit jokomen

jokomen

King Of Mud
Registriert
9. Januar 2005
Reaktionspunkte
288
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen,

Aus gegebenen Anlass (da ich seid kurzem umgezogen bin) und nicht um fremde oder unpassende Threads zu verseuchen, eröffne ich hier einen neuen. :daumen:



Sinn + Zweck: Ankündigung von Feierabend-Touren mit jokomen im näheren und weiterem Umfeld von Leverkusen-Schlebusch / Bergisches Land. Als Treffpunkt wird meistens der Parkplatz am Friedhof in Schlebusch (Am Scherfenbrand) ausgewählt sein. Andere Treffpunkte sind aber auch möglich.

Diese Touren werden aus puren egoistischen Gründen veranstaltet und sind nicht kommerziell. Spenden in Form von Kuchen und Kakao werden aber bei Pausen nicht abgelehnt. ;) Ich hoffe, hiermit Gleichgesinnte zu finden, die sich gerne in Wald und Natur aufhalten und dabei ein funktionstaugliches Bergradel bewegen möchten. Im Angebot finden sich je nach Wetterlage, Biker/innen, Bodenbeschaffenheit, Lust und Laune hauptsächlich Touren zwischen 20 + 50 km und 400 bis 1500 HM.

Selber bin ich über 20 Jahren auf dem MTB mit Wettkampferfahrung unterwegs ( CC / DH und Marathon ) und habe dadurch viele gute Erfahrungen aber auch schlechte durchleben müssen. Die wilden Zeit der Knochenbrüche sollte vorbei sein ich tendiere jetzt mehr zu anspruchsvollen Genußtouren. Es sollte für jede/n (ob Einsteiger oder Fortgeschrittenen) etwas dabei sein. Raceorientierte Fahrer sowie Pilze - und Schneckensammler werden auf den Touren sicherlich keinen Spaß finden, alles andere dazwischen aber schon. Das gemeinsame Erleben einer Tour steht dabei im Vordergrund. Der/die langsamste gibt das Tempo der Gruppe vor. MTB-Mädels sind auf den Touren herzlich willkommen, gerne gesehen und werden noch zahlreich gesucht. Pausen sind immer an markanten Punkten eingeplant, werden rechtzeitig angekündigt und dienen der Erholung und Nahrungsaufnahme.

Nun einige undiskutierbare Rules: Klingen vielleicht etwas heftig:eek:, sind aber manchmal aus der Erfahrung passend und leider immer wieder mal notwendig. Drum hier einige, an der Ihr Euch halten solltet.:)

Alle Termine werden im LMB (Last Minute Biking) eingetragen. Nur wer angemeldet ist, sollte auch mitfahren. Lesen und Zählen sollte man können und eine evt. Teilnehmerbegrenzung auch beachtet werden.:rolleyes:

Volljährigkeit ist Vorraussetzung, Erwachsensein ist nicht zwingend erforderlich, Lachen ist erlaubt. :lol:

Es besteht absolute Helmpflicht! Fahrer/innen ohne Helm :mad:werden nicht mitgenommen! :eek:
Außerdem spreche ich noch Empfehlung für Handschuhe und Brille aus. Bei speziellen Fahrtechnikeinlagen / Touren sollten Protektoren getragen werden.

Wer sich anmeldet, sollte auch erscheinen oder per Handy rechtzeitig absagen.
Ein Laptop wird zu den Touren leider nicht mitgeführt !

Der angegebene Zeitpunkt im LMB ist die Abfahrtszeit der Tour ! Rechtzeitig vorher erscheinen und sich und das Bike im fahrfertigen Zustand bringen. Bitte einplanen !

Fahrzeug und Rider sollten in einem guten fahrtüchtigen Zustand sein.

Da wo ich fahre ist vorne, immer! Es sei denn, ich als Safetybikefahrer gebe die Strecke frei. Vornewegfahrer werden sehr schnell die Erfahrung des Gruppenverlustes und des Alleinseins im Wald erfahren müssen. Es wird keine Suche im Wald gestartet. Achtung, nur der Guide kennt die aktuelle Route. So versuche ich das Tempo zu steuern, damit auch die Genußfahrer/innen :love: ein tolles Erlebnis haben und nicht permanent am Anschlag hängen.

Wem Anfängertouren zu lasch sind, sollte sich mal bei den anderen Runden, die ich auch anbiete, umschauen, oder aber auch an meinen Runden, wie "Fix und alle in 6 h", "Alpencross am Sonntag Nachmittag" anmelden. Spezielle Seminare zum Austesten der körperlichen Grenzen können auch mal gerne eingelegt werden.

Bei Pannen sollte jede/r in der Lage sein, sein tolles Gefährt anhand des mitgeführten Werkzeuges und Ersatzmaterials (z.B. Schlauch, Pumpe) wieder im rollbaren Zustand zu bringen.
Fachmännische Unterstützung kann jederzeit bei Bedarf bereitgestellt und sollte mit Schokoriegeln oder leckerem Getränk entlohnt werden können. Nicht umsonst schleppe ich meinen 6 kg Rucksack durch die Gegend.:cool:

Achtung! Vorstellung zu km, Höhenmeterangaben, Schwierigkeit und Tempo sollte man aus eigener Erfahrung richtig einschätzen können! Die Angaben von km + HM sind realistisch und abgefahren worden. Abweichungen nach oben kommen aber immer wieder mal vor und sollten eventuell mit der eigenen Fitness eingeplant werden. Mit einer 20 %igen - Reserve hat man(n)/frau sicherlich mehr Spaß. Aussagen wie "Früher, wo ich gut drauf war, habe ich mal blah, blah.... geschafft" helfen hier nicht weiter. Bei Bedarf kann ich auch aufgrund der Erfahrungen ein wenig Fahrtechnik vermitteln, sollte aber auch nicht Hauptbestandteil einer Tour werden, es sei denn, es ist eine Fahrtechnik oder Einsteigerrunde, da werden sich für solche Dinge mehr Zeit genommen.

Da wir uns oft abseits jeglicher Zivilisation befinden, sollte das Mitführen von Getränken und kleiner Powernahrung immer selbstverständlich sein um nicht an einen Hungerast sterben zu müssen.

Es kann durchaus vorkommen, daß man naß, verdreckt und ziemlich fertig ans Ziel ankommt. Es könnte daran liegen, das die feuchten Flüsse, Wurzeln und Steine und das häufige Rauf und Runterfahren auf schmalen engen Trails den Körper ein wenig geschwächt haben. Teilweise kann es auch vorkommen, das man sein Bike sogar schieben oder tragen muss. Das verstehe ich unter Mountainbiken und es bereitet mir und hoffentlich auch Euch genau soviel Spaß.

Andere Wegebenutzer werden mit dem gleichen Respekt behandel, wie du es auch erwartest.

Verantwortungsvolle Mountainbiker/innen hinterlassen selten/keine Spuren in Form von Vollbremsmanövern und Müsliriegelverpackungsabfällen.

Ich hoffe, Euch damit nicht ganz verschreckt zu haben. Die Meisten, die bis jetzt an meinen Touren teilgenommen haben kommen häufig wieder. Es zeigt mir, das es denen also gefällt und ich nicht all zuviel verkehrt machen kann.

Also nur zu, mal ins LMB schauen was angeboten wird. Bis bald im Wald :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüäääää ... nu isser wech :heul:

Wieder ein SpassgarantGuidemitFlow abgewandert?!

Waren echt immer TOP Touren mit Dir/Euch und wenn mal wieder was in der Nähe geht ... bin ich dabei FitterthenEver :daumen:

ES LEBE DIE 0,1 Bruttoregistertonnen Klasse :D:D

Viel Spass Euch im neuen Revier und vieleicht bis Sonntag auf der CTF
 
Jürgen hat einen ganz wichtigen Punkt unter "Nun einige undiskutierbare Rules" vergessen:

1. Der Guide (hier Jürgen) hat immer Recht !!!
 
Hallo Jürgen,

mal schauen, wann ich es zum Schlebusch schaffe. Es hört sich schon einmal ganz gut an.
Momentan bin ich allerdings Rad-los (d.h. die LR sind zur Reklamation) und für mein Tourenrad sind es die falschen Strecken.

Gruß auch an Annette
Axel :daumen:
 
Hey Axel,

hier fängt das Bergische Land ja direkt vor unserem Gartentor an! Bist hier also als Trailjunkie ganz gut aufgehoben. Die Strecken sind sind einfach klasse, das man(n) und frau süchtig werden kann. Ist für jeden Anspruch was dabei und ein hervorragenes Marathon-Trainings-Revier! :daumen:

Bin mal gespannt, wie lange das mit Deinen Felgen dauert.:confused: Wenn Dich die Sucht mal überfällt, ich habe noch stabile Ersatzlaufräder für ausgesuchte Junkies im Headquarter der Trailjunkies stehen...:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

danke für das Angebot. Ich hoffe, dass ich die Räder nächste Woche - rechtzeitig vor dem langen WE - zurückbekomme.

Gruß und viel Spaß bei dem traumhaften Wetter
Axel :daumen:
 
Hallo zusammen,
wusste gar nicht das es einen eigenen Thread für die neue Heimat von Jürgen und Annette gibt.
Ich kenne mich ja im Düsseldorfer Lokalteil nicht so aus, fühle mich eben mehr Köln zugehörig.
Die erste Runde war sehr nett und nicht ganz so leicht wie versprochen, war ich aber auch selber schuld. ;)
Wenn es passt, werde ich sicher nochmal die eine oder andere Runde mitfahren.
 
Hallo Jürgen("der echte":lol:)
wünsche Dir/Euch einen wirklich guten Start in Eurem neuen Revier!!
Werde mal beobachten, was Du so anbietest und bestimmt mal die ein oder andere Tour mitstrampeln!
Also, bis bald und vielleicht sehen wir uns morgen ja in Essen(CTF)
Gruß
Thorsten
 
Hey Thorsten,

dann mach Dich mal bemerkbar. Wir sind diejennigen, die den meisten Spaß haben und am lautesten Lachen. :daumen:

Kannst gerne wieder mitkommen, ist bestimmt was für Dich dabei. Gehörst ja schon zur ausgesuchten Crew, die schon etwas "Dampf in den Schenkeln" haben und auch ein paar HM vernichten können. Schau mal ins LMB, für DO steht schon wieder was drin. Sind aber nur ungefähre (maximale) Eckdaten. Die Tour entscheide ich dann vor Ort, wie sich das Teilnehmerfeld zusammensetzt. Wenn mehr Genußfahrer/innen dabei sind, wird es halt etwas ruhiger und nicht so HM-lastig. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jürgen!
Diesen Do werde ich wohl max. die "Dino-Trails" rocken(aus Zeitgründen)-mach' mich aber bemerkbar, wenn's mal passt!
Gruß
Thorsten & vielleicht sehen wir uns ja morgen in Essen am Grill:lol:
 
Nabend zusammen,

heute auf dem Heimweg kam ich leider nicht sehr weit. Ein plötzlicher Knall und abrupte Hinterradblokade bei Tempo 30 :eek: Puh, konnte die Gurke aber noch abfangen, ohne eine Bodenprobe zu nehmen. So sieht das ganze aus:


Das was da so absteht ist der Felgenrand, der auf ca 50 cm eine eigene Form angenommen hat. Also immer schön die Felgen bei Felgenbremsen kontrollieren, sonst sieht das irgendwann genauso aus.
Musste mir dann noch für die letzten 7 km Heimweg noch nen guten Fahrdienst organisieren, weil schieben leider auch nicht mehr möglich war...

Deswegen auch Ausfall der Tour heute. Hoffe, das die Biker, die gekommen sind, trotzdem noch im Wald Ihren Spaß hatten. :confused::daumen:
 
Würde 18:30 h besser passen ? Habe diesbezüglich schon mehere Anfragen gehabt. Ich stelle mal die Start-Uhrzeit etwas später ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jürgen,

18.30 Uhr wäre für mich auf jeden Fall besser. Früher würde ich es nicht von der Arbeit aus schaffen.
Diese Woche kann ich aber noch nicht mitfahren, da ich schon bei den Dino-Trails angemeldet bin.

Lieben Gruß,
Maren
 
Hi Jürgen,

hört sich super an - da ich momentan verzweifelt eine gute Runde suche, ich in Schlebusch beginnt, passt das perfekt. Ich denke ein paar Singletrails werden sich auch finden. bis 30-40km und 1000hm bin ich abends dabei!

Gruß,
Andrew
 
Hey,

die Resonanz ist ja schon mal gut! Aber verschrecke mir nicht meine hochmotivierten Genußfahrer/innen, Andrew ;) 40 km und 1000 HM:eek: biete ich (noch) nicht als Einsteiger-Runde an. ;) Aber schön, das Du so fit bist. Mit Reserven hat man(n) / frau auch mehr Spaß dabei :daumen:
 
Hey

18.30 ist schon besser. Muss mal schaun ob ichs diese Woche schaffe, Arbeit ist grad ein wenig stressig :(
Wird sich Donnerstag Mittag entscheiden.

cya

Björn
 
Zurück
Oben Unten