Trails oder Park auf dem Weg von Dänemark bis Höhe Mannheim?

Registriert
30. März 2015
Reaktionspunkte
82
Ort
Schweiz
Hei!

Wir fahren wetterbedingt wohl erwas früher von Norwegen (gerade in Hafjell) über Dänemark nach Deutschland und haben da einen Termin in Langenburg. Wir haben noch ein bisschen Zeit, daher die Frage nach tollen Bikemöglichkeiten in De in etwa an unserem Weg. Ich war noch nie in De biken und auch nach etwas Recherche haben wir noch keinen Plan.

- Allmountainbiketauglich
- kann Park, muss aber nicht
- gern mit Lift/Shuttle/Gondel
- oder nicht zu viele Höhenmeter ohne Lift, so plusminus 600 sind ok, mehr gesundheitlich gerade nicht drin.
- fahren etwa auf Niveau S2
- darf Singletrail technisch oder auch flowig sein, Bikepark auch gut, einfach keine reinen Downhillballereien mit 5 Meter Drops und nur Gaps. Sowas wie Åre oder Hafjell geht bestens.

Habt ihr uns irgendwelche Ideen dazu? Geheimtipps für Schweizerinnen?

Bisher angedacht haben wir uns Harz. Braunlage soll einen Park haben?

Merci!
 
Nicht Braunlage, ist doof.
Hahnenklee ist ganz okay (sehr kurz), MSB-X auch.
Im Harz könnt ihr schöne Touren machen, aber die richtigen Trails sind mit nur s2 und 600hm kaum machbar. Von Wernigerode aus kann bis Schierke die HSB genommen werden, dann könnte das klappen. Schau im Wernigerode Fred im Harz bzw S-A Unterforum, die können das besser erklären.
 
Meine Heimreviere:
- Flowtrail Stromberg (ohne Lift/Shuttle), wenns was Bikeparkähnliches mit gebauten Elementen etc. sein soll. Paßt HM-mäßig. http://www.flowtrail-stromberg.de/
- Bad Kreuznach, wurzelige, flowige, auch gröbere/felsige Trails. Paßt HM-mäßig auch. https://www.komoot.de/guide/2060/mountainbike-touren-rund-um-bad-kreuznach Mit Lemberg werden die Touren lang und meist min. 1000 hm. Nur Gans und Rotenfels sind diverse traillastige und meist flowige Touren zwischen 400 hm und 1000 hm machbar.
- Mr. Mapei fragen nach gescheiten Touren in der Pfalz (Beispiel: Rodalbener Felsenweg: https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.5091.html)
 
Vielen Dank, das hilft schonmal gut weiter!

(Es muss auch nicht im Harzgebiet sein, einfach nicht weiter südlich als unser Termingebiet)

Bei den Höhenmetern gehen sicher auch noch ein paar mehr, aber auf keinen Fall mehr als 1000m. Und grundsätzlich lieber Strecken die man in einem halben Tag oder auch nur in Stunden fahren kann. Ganze Tagestouren liegen derzeit nicht drin gesundheitlich. Oder halt eben mit Lift. Gibts da auch noch was, oder liegen die guten Parks oder Gondeln mit Herz für Biker alle südlicher?
 
Selber nutze ich keine Lifte und bin daher kein ausgeprägter Experte für Bikeparks.
Aber zwischen Harz und Mannheim kenne ich eigentlich nur die Parks im Sauerland, wo auch geliftet werden kann (und die an Eurer Route nach Süden liegen): https://www.bike-arena.de/Mountainbike/Bike-und-Trailparks
Welche jetzt die beste Alternative ist, müßt ihr auf den diversen Seiten für Euch selbst herausfinden.
Kommen ja vielleicht noch einige Kommentare dazu hier im Forum.
 
Naja erstmal braucht's ja nennenswerte Hügel dass da jemand nen Lift baut.
Harz, Sauerland (Willingen), Erzgebirge usw.

Das Reizvolle am Harz sind auch nicht die Parks, sondern die urigen alten Rumpelpfade und die Erinnerung an Heinrich Heine. Ach ich war schon lange nicht mehr dort...

Erzgebirge hat lustige Parks, Klinovec, Rabenberg, Schöneck...

Pfalz ist schön technisch.

Weiter östlich den Smrk nicht vergessen. Und das Zittauer :love: - krasse Steigungen, krasse Abfahrten. Super niedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten