Trails rund um Schöneck

Die angepriesenen Touren dort sind größtenteils Forstwege, wenn ich das auf den ersten Blick richtig deute.
Es gibt schon in der Gegend ein paar Trailschmankerl. Die Frage ist: Soll alles von Schöneck aus erreichbar sein, oder kann auch mal kurz mit dem Auto gefahren werden? Wie lang dürfen die Touren maximal sein? Welchen Anspruch dürfen die Trails haben?
 
Da bin ich ziemlich flexibel.
Ein Stück mit dem Auto zu fahren ist kein Problem.
Die Touren können ruhig eine Weile gehen, 1000 hm sollten auch zum Saisonstart hoffentlich drin sein :)
Trails bis S2 sind kein Problem.

Viele Grüße
 
Je nachdem, wie lang du planst, in Schöneck zu bleiben, kann man dann durchaus sich die Zeit verteiben ;)
Schöne Trails gibts bei Grünbach, dann auch Richtung Klingenthal. Und dann natürlich auch im Elster- und Triebtal bei Plauen. Dort zu fahren lohnt sich eigentlich immer. Wenn man allgemein schöne Touren fahren will, und evtl. auch mal auf den ein oder anderen Trail verzichten kann, lohnen sich auch die Wanderwege um die Talsperren, also Muldenberg, Pöhl, Pirk.

Etwas weiter weg wäre dann der Kuhberg bei Stützengrün und in Verbindung mit dem dann gleich der Steinberg. Da gibts, zumindest laut meinem aktuellen Kenntnisstand, mit die besten Trails des Vogtlandes.

Und wenn du noch etwas weiter weg fahren wölltest, könnte sich auch ein Ausflug in Trailcenter Rabenberg lohnen.

Ich kann dir am Wochenende mal ein paar GPS-Tracks raussuchen, und wenn du willst, und es bei mir zeitlich klappen sollte, kann ich evtl auch mal "Guide" spielen ;)
 
Danke für die Infos.
Wir sind nur 3 Tage vor Ort, fahren werde ich wahrscheinlich nur einen Tag.
Den anderen Tag gucke ich mir den Bikepark in Schöneck an.
Kuhberg und Steinberg sehen super aus, das nehme ich auf jeden Fall mit.

Ich bin mit Hardtail unterwegs.

Wetter wird super, es soll schneien :(
 
... und dann natürlich auch im Elster- und Triebtal bei Plauen. Dort zu fahren lohnt sich eigentlich immer.
Etwas weiter weg wäre dann der Kuhberg bei Stützengrün und in Verbindung mit dem dann gleich der Steinberg. ;)

...da klinke ich mich doch gerne mal kurz ein ;). Bin im Sommer nebenan in Klingenthal im Urlaub, und kenne mich (leider nur dort) aus den Vorjahren ein bissl aus. Zur Abwechslung bin ich dann nach Rabenberg rüber, auch bei den Miriquidi Trails habe ich vorbeigeschaut.

Arcbound, Du scheinst Dich ja rund um den Balkon des Vogtlands gut auszukennen. Kannst Du mir – gerne auch per pn – ein paar genauere Tipps oder einen Track zukommen lassen. Ich hinterleg Dir im August auch gerne ein Sixpack Sternquell am Wegesrand Deiner Wahl :bier:

Grüße denis
 
...da klinke ich mich doch gerne mal kurz ein ;). Bin im Sommer nebenan in Klingenthal im Urlaub, und kenne mich (leider nur dort) aus den Vorjahren ein bissl aus. Zur Abwechslung bin ich dann nach Rabenberg rüber, auch bei den Miriquidi Trails habe ich vorbeigeschaut.

Arcbound, Du scheinst Dich ja rund um den Balkon des Vogtlands gut auszukennen. Kannst Du mir – gerne auch per pn – ein paar genauere Tipps oder einen Track zukommen lassen. Ich hinterleg Dir im August auch gerne ein Sixpack Sternquell am Wegesrand Deiner Wahl :bier:

Grüße denis
Kriegen wir bestimmt irgendwie hin ;)
 
... wir werden auch in / um / bei Schöneck Urlaub machen. Geplant ist natürlich auch ein Besuch im Bikepark - aber wir möchten uns natürlich auch ein wenig die Gegend ansehen - am besten von schönen Trails aus ;)

Wenn ich die Sache mit dem Bier wiederhole ;) , wäre dann sowas wie Tourentipps/Gps-Daten, etc. möglich? - gerne per Unterhaltung ... :)
 
Kann mir jemand auch noch ein paar Tipps zukommen lassen. Am liebsten mit Start in Schöneck, es geht aber auch etwas außerhalb.

So um die 40km.
 
Zurück
Oben Unten