Trails rund um und in lohr

Hi Sebastian,

bin aus Fr.bach und kenne einige Trail. Kommt immer darauf an was so der Anspruch ist. Beim Erklären von Wegen hab ich ein wenig ein Problem da ich viel aus dem Kopf fahre und mir da seltenst die Wegmarkierungen oder andere Dinge merke die für einen Ortsfremden (sofern du einer bist) wichtig sind um genau den Trail zu finden. Was ich so auf die schnelle empfehlen kann ist die Punktmarkierung bzw. Schneewittchenweg von der Weikertswiesen nach P.stein oder der Spessart Weg 1 von Weikertswiesen zum Valentinusberg. Was auch nicht schlecht ist der R-Weg vom Oberbecken runter oder ein für mich neuer Weg im Bereich S2+ oben am Beilstein (ist in keiner mir bekannten Karte drin).
 
Desweiteren:
- Spessartweg1 von Lohr nach Gemünden (vor allem die letzte lange Abfahrt)
- Birkenhainer von der Bayr. Schanz Richtung Gemünden
- Wanderweg von Sohlhöhe runter zum Katharinenbild und wenn man weiter Ri. Frammersbach fährt, zweigt ein markierter WW links ab runter nach Partenstein (sehr guter Trail)
 
Vermutlich den R-Weg zur Franziskushöhe runter :rolleyes: der ist schon mal nicht schlecht, aber es gibt bessere ;)
Wenn man sich kurz vor der Franziskushöhe links hält, kann man die Trailabfahrt bis runter zur Sackenbacher Wiese ausdehnen und über diese runter bis zur Bahnlinie fahren. So kommen ca. 4 km zusammenhängender Trail-Downhill zusammen, zudem überdurchschnittlich gut eingefahren, da der erste Teil ja Bestandteil des Spessartbike-Marathon ist. Meines Wissens die längste zusammenhängende Trailabfahrt im Spessart und von daher kaum zu toppen. Aber es gibt natürlich fahrtechnisch Anspruchsvolleres.
 
- Birkenhainer von der Bayr. Schanz Richtung Gemünden

Hab ich gestern getestet ==> schöner flowiger Weg. Leider wurde es zu schnell dunkel und ich mußte zusehen das ich wieder auf die andere Seite des Oberbeckens komme ;)

Den Kreis mit Kreuz werd ich dann mal suchen gehen wenn ich wieder im hellen unterwegs bin :D
 
servus! auch mich würden trails um lohr herum interessieren. den r-weg solhöhe runter nach sackenbach kenne ich und gefällt mir. auch vom rexroth-schlösschen runter zum valentinusberg (durch den wald, vorbei an der ich-weiss-nicht-wie-die-heisst-hütte) ist ein schöner trail, leider recht kurz. dann natürlich die treppen runter am valentinusberg. das war's aber auch schon grob mit meinen kenntnissen. ich suche vor allen dingen schöne trailige abfahrten, gerne auch anspruchsvoll (der aufsteig ist mir ziemlich gleich). danke und grüße!
 
genau, schanzkopfhütte. wenn man am rexrothschlösschen den schotterweg runter fährt, gleich die nächste rechts und nach wenigen metern wieder links (da hat auch mal jemand einen kleinen double gebaut, leider mittlerweile kaputt) dann kommt man direkt an der hütte raus. und wenn man dann die treppen an der hütte runter fährt, über die straße drüber, treppe runter, dann kommt der schönste abschnitt. leider recht kurz.
 
nein, ich glaube den hohlweg den du meinst, das ist die "klapper". ist eigentlich auch ganz schön zu fahren, es ist halt ziemlich steinig. ich meine das (wirklich ganz) kurze, recht steile stück das direkt nach den treppen kommt, die zu der hütte führen.
 
die bin ich noch net gefahren wüsst ach net wie man zu der hütte kommt außer auf dem weg den ich immer fahr:D abba des nächste ma wirds aufjedenfall ma probiert(wenn der drecks schnee etz endlich mal weg taut)
 
genau, schanzkopfhütte. wenn man am rexrothschlösschen den schotterweg runter fährt, gleich die nächste rechts und nach wenigen metern wieder links (da hat auch mal jemand einen kleinen double gebaut, leider mittlerweile kaputt) dann kommt man direkt an der hütte raus. und wenn man dann die treppen an der hütte runter fährt, über die straße drüber, treppe runter, dann kommt der schönste abschnitt. leider recht kurz.

Wenn du am RR-Schlösschen (Parkplatz) halb rechts/gerade den Wald weg ein paar Meter und dann in den Trail weiter oben einsteigen. Der Weg ist mehr oder weniger der Spessartweg 1.

Weiterer Vorschläge:
Punktmarkierung von Beilsteinhütte nach Lohr runter.
Punktmarkierung von Weikertswiese nach Partenstein.
Div. Wege vom Hochwege Lohr/Partenstein nach Partenstein runter.
Das Problem ist, die Wege zu beschreiben wo man abbiegen muß usw.
 
@bernd e: danke für die tipps, ich werd's mal ausprobieren. vielleicht hast du mal lust auf eine gemeinsame tour, dann musst du nix beschreiben ;)
@sebastian_2: ich bin öfters in lohr. und freeride: ja (siehe vids).
grüße!
 
Zurück
Oben Unten