Trailtouren und Enduro im Kölner Grüngürtel und Umgebung

Hey , Ich bin vor kurzem in die Kölner Innenstadt gezogen und such ein paar Trail die ohne Auto zu erreicen sind. Da es denke ich nicht viel Auswahl gibt bin ich offen für alle Schwierigkeitsgrade!
Gibt es überhaupt noch etwas hier?:D
 
Du kannst auch die Aachener Str. gen Westen fahren, aus Köln raus und dann hinter Königsdorf finden sich tatsächlich "Berge" mit ein paar Trails - Königsdorfer Forst, Glessener Höhe, Abtsbusch, usw.
 
Von Köln aus kommt man mit dem Rad auch problemlos nach Altenberg, Hoffnungsthal, Overath, etc. Das ist dann natürlich eher eine Tagestour aber geht. ;)
 
Wohne ebenfalls Köln Innenstadt. Altenberg kann ich auch empfehlen. Da gibt es einiges! Vor allem (aber nicht nur) eher steile technische Trails. Leider mit der Bahn nicht zu erreichen. Und wenn ich da hin pedaliere bleiben mir nicht viele Abfahrten 😂 In Köln kenne ich eigentlich gar keine trails. Zumindest keine die bergab gehen. Lediglich ein paar jump lines im oberen Stadtwald.
 
Wohne auch in der innenstadt. Wenn es nicht zuviel Aufwand ist, einfach in die SBahn vom HBF / Bahnhof-West oder Bahnhof-Süd Richtung Wuppertal / Eifel...Da gibt es einiges und geht wirklich schnell
 
Gestern zufällig entdeckt, dass man im Cranachwäldchen am Rhein ein paar ganz nette Runde drehen kann. Als Trail würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, aber für eine kleine Herbstrunde ist es ganz schön.
 
Als Alternative zum Cranachwäldchen. Kleine Trainingsrunde in der City . Beste Uphills Innerstädtisch und was Bergab ( paar Treppen und die Mini,Mini Trails direkt zur Inneren runter sind schon lustig): MONT KLAMOTT.
Naja immerhin 72 m hoch und der Anstieg direkt neben der Quadertreppe und der Uphill eine Schneise weiter sind ganz knackig.
Oder was weiter weg von der City. Runde vom Longericher Nordpark, Longericher Trümmerberg über den BMX Track zum Nüssi und zurück.
Villll Schppasss:daumen:
 
Musste erstmal gucken wo der Mont Klamott sein soll 😅 Der Herkulesberg also! Ja, da sammel ich auch gerne ein paar Höhenmeter. Wusste nur nie wie viele! Also 10x hoch gleich 700 hm. Das gibt Motivation! Merci.
 
Ehrlich gesagt kamen mir 72 hm auch ein bisschen viel vor. Aber 22 hm 🤨 Das scheint mir dann doch ein bisschen wenig. Von der Inneren diese Rampe hoch sind doch mehr als 22 hm, oder?
 
Dann fahr mal den Weg neben den Steinquadern oder die Schneise daneben hoch da sind die 22 hm echt knackig. Sind aber wirklich nur 22 hm. Auf Strava getestet.
 
Da bist du aber je nach Einstieg "endlos" unterwegs und im Bus ist Platz für ein Fahrrad, keiner wenn ein Kinderwagen drin ist. Lieber ab HBF bis Leverkusen Opladen, dann schöne Anfahrt durch Wiembachtal z.B. nach Altenberg.
 
Ich war vor zwei Wochen im Königsdorfer Forst (ungleich Königsforst!). Mit der S-Bahn nach Frechen-Knöigsdorf. Super flott. Da gibts ein paar nette trails/Wege und am Ostrand ein paar Sprünge die cool sind. Sonst aber klar XC Gebiet dort. Enduro ist unterfordert.

Selbst noch nie gemacht, aber mit dem Regio nach Lohmar, Honrath Bf ist wohl auch ne Option. Da gibts einige Trails rund ums Naafbachtal. Wenn man Trailforks glauben darf musste im letzten Herbst aber vieles dran glauben (Waldarbeiten).
 
So ist es. Leider.
16E7F41F-E356-4C77-94BF-766451290C4D.jpeg
 
Honrath liegt an der "üblichen" Overath Tour.
Kenne ich leider noch nicht 😬 Rechtsrheinisch war ich bis jetzt nur um Altenberg und im Königsforst unterwegs. Altenberg ist bahntechnisch etwas blöd zu erreich für die „schnelle Feierabendrunde“. Daher will ich mich in der Region Overath/Siegburg mal umschauen und versuche herauszufinden welche trails da noch existieren.
 
Ich habe eine interessante Pressemitteilung der Stadt Köln gefunden. Weiß jemand, was das für ein Verein oder Gelände sein könnte?


"Mountainbike-Parcours im Stadtwald​

[....]
Da die Stadt den Bedarf nach solchen Freizeitaktivitäten sieht [...] gibt es Bestrebungen, alternative Flächen zu finden und anzubieten. So konnte beispielsweise eine geeignete Fläche in Köln-Longerich ausfindig gemacht werden, die in diesem Jahr mit Unterstützung eines ehrenamtlichen Vereins hergerichtet werden soll."
Quelle: Homepage der Stadt Köln
 
Zurück
Oben Unten