Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Es gibt eine Liste auf welchen Android Handys Zwift sauber läuft. Bei meinem Galaxy S8 geht's gut. Nur die Auflösung konnte etwas höher sein. Aber ruckeln tut nix.
Was hast du für ein Modell ?
 
So FTP Test (short) in Zwift absolviert. Jetzt sagt mir Zwift das ich einen FTP von 126 habe. Hm... und nun? Ist das jetzt für nen Radsportanfänger ein normaler Wert? Oder gut? Oder beschissen? Das blöde Programm gibt mir keinerlei Vergleichswerte. Oder ich finde diese nicht. Kann da jemand was zu sagen?

Ansonsten kann ich über die Zwift Beta für Android nicht meckern. Läuft bei mir völlig problemlos auf dem Smartphone Huawei P10 und auf meinem Tablet Asus ZenPad 3S. Schön wäre natürlich die Nutzung über meinen TV der eh im Keller steht. Aber da gebe ich jetzt erstmal kein Geld für aus. In absehbarer Zukunft muss sowieso ein neuer Laptop her. Mit dem wird es dann ja gehen.
 
Den Wert brauchst du, um bei Trainings deine Leistungsbereiche zu definieren. Zwift berechnet zb die Intervalle auf Basis deines Ftp.
Außerdem kannst du anhand des Wertes deine Klasse in Rennen oder Gruppenfahrten errechnen, damit du es mit etwa gleich starken Gegnern zu tun bekommst.
126 ist jetzt nicht wirklich viel, es sei denn du bist ein Fliegengewicht. Bei 75kg wäre das zb 1, 68W/kg, somit würdest du bei Rennen in Kategorie D starten, die geht meist von 1-2,5W/kg.
Für die Verbindung von Handy zum Fernseher gibt es entweder Usb-to-Hdmi Adapter, mit denen du dein Handy direkt über ein Kabel anschließen kannst, oder ein Fire TV Stick dann kannst du dein Display spiegeln. Vorteil beim Stick ist, dass du kein Kabelgewirr hast und das Handy laden kannst. Zwift verbraucht unglaublich viel Akku.
Selbst mit Schnellladefunktion geht die Anzeige beständig runter
 
Okay, danke für die Erläuterungen. Das mit dem einordnen ind Leistungsgruppen bei Rennen ist ja pfiffig :) Nicht das ich plane an einem reinen Radrennen teilzunehmen, aber auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Ich wiege derzeit 80 KG. Wobei da zwei, drei Kilo noch von den Weihnachtstagen kommen. Am fittesten habe ich mich bislang immer zwischen 72 und 75 KG gefühlt. Also beim laufen.

Mein Tablet hat in zwei Stunden Zwift ca. 30% Akku verbraucht. Finde ich gar nicht so viel. Da habe ich ein paar Spiele die saugen den Akku schneller leer.
 
Es gibt auch Einsteigerrennen. Die machen auch richtig Spaß. Durch die verschiedenen Kategorien bist du ja immer in der richtigen Klasse, egal wo du mit fährst.
Du kannst ja nichts falsch machen.
 
Nachdem dem gestrigen FTP Test habe ich dann heute mal das erste Workout mit dem angepassten Wert absolviert. Dieses war mir jetzt fast schon zu wenig intensiv. Kann aber auch gut daran liegen das ich den FTP Test Abends, nach 10 Stunden Job gemacht habe und das Workout ausgeruht am frühen Morgen. Von meiner Lauferei kenne ich das auch. Ich bin morgens/vormittags einfach Leistungsstärker. Das Workout hatte also angepasste WATT Bereiche und diese wurden per Texteinblendung auch nochmals erläutert. Ich habe allerdings wieder nicht darauf geachtet, ob man bei der Android Version den FTP Wert vor dem Start des Workouts manuell anpassen kann.

Was ich nicht verstanden habe ist dieser ERG Modus. Der ERG Modus soll doch dazu führen, dass man beim fahren nicht schalten muss, oder? Wenn dem so ist, hat das bei mir nicht funktioniert. Ich bin in einem mittleren Gang gestartet und konnte ca. 90-100 WATT bei einer Trittfrequenz von ebenfalls ca. 90-100 fahren. Dann sollte ich 140 WATT treten. Dies war in dem gewählten Gang nicht machbar, so schnell kann ich nicht treten und das wäre wohl auch nicht sinnvoll. Der Smart Trainer hat den Widerstand nicht angepasst, also musste ich in einen schwereren Gang schalten.

Soll das so sein? Ich habe den ERG Modus eigentlich anders verstanden. Wenn es auf der Strecke bergauf ging, spürte ich ebenfalls keine Veränderung des Wiederstandes. Lediglich die angezeigte Geschwindigkeit wurde langsamer. Beim freien fahren jedoch veränderte sich der Wiederstand wenn es bergauf ging.
 
Kann es sein, dass deine Rolle nicht als regelbares Gerät bei Zwift aktiviert war? Womit fährst du denn?
Normal geht der Erg Modus so, dass der Trainer die Wattzahl automatisch an deine Trittfrequenz anpasst. Steigungen spielen dann im Training keine Rolle mehr
Bei mir funktioniert das auch sehr gut.
Ist deine Rolle richtig kalibriert
 
Ich habe einen Tacx Flow Smart. Also einen Smart Trainer der laut Zwift auch den Wiederstand ändern kann. Zwift hat die Rolle immer sehr schnell gefunden und ich habe nicht groß drauf geachtet als was er erkannt wurde. Ich schaue da heute Abend nochmal nach.
 
Geht auf jeden Fall. Ich fahre die gleiche Rolle und da wird der Erg Modus geregelt. Wie schon geschrieben Sw Update dann sollte es laufen.
 
Ich habe das gerade mal kurz ausprobiert. Software ist aktuell, in Zwift erkennt er den Trainer und zeigt ihn auch als regelbar an. Ich glaube bei dem FTP Test schaltet er den ERG Modus aus sobald man Power geben muss. Und wenn man dann in einem kleinen Gang ist muss man halt schalten.

Habt ihr eine Idee wie ich am einfachsten testen kann ob der Trainer von Zwift ordnungsgemäß geregelt wird? Beim freien fahren müsste es dann ja schwieriger werden sobald es bergauf geht, oder? Das probieren ich morgen mal.
 
Beim freien Fahren kannst du direkt am Berg gucken ob sie regelt. Guck, das die Trainerschwierigkeit in den Einstellungen hoch gestellt ist.
Den Erg Modus kannst du durch anwählen eines Trainings testen. Mit der Companion App kannst du dann den Modus zwischendurch auch ein oder aus schalten .
 
Wenn die Rolle nicht smart ist, musst du die Wattzahl über die Trittfrequenz und den passenden Gang regeln.
 
Ich würde die Rolle an deiner Stelle zurück schicken und mir den Tacx Smart Flow holen. Kostet nur unwesentlich mehr , dafür hast du eine echte smarte Rolle die auch den Widerstand regelt.

Beim Satori machst du das alles nur über die Schaltung, weil du bei Zwift den Widerstand bei manuellen Rollen nicht über den Schalter an der Rolle regeln solltest. Das verfälscht die Daten. War jedenfalls bei meinem Tacx Blue Motion so.
Außerdem wirst du mit der Satori zu vielen Rennen nicht zugelassen, weil nur Smart Trainer gewertet werden. Bei dem manuellem Rollen ist die Möglichkeit zur Manipulation einfach zu groß.
 
Ja das ist ja eben das Ding. Die Sartori Smart ist eine „Smarte Rolle“ auch mit Geschwindigkeits-/Wattmessung und Trittfrequenz etc...
Nur die automatische Änderung der Wattzahl geht hier nicht.
Er ist auf der Homepage von Tacx auch explizit als samrt Trainer gelistet und kompatibel mit Zwift.
Bzgl. Der Kosten und zurücksenden: Habe den Treainer relativ gübnstig mit vierl Zubehör gebraucht erworben. Da wird sich auch nichts dran ändern.
Daher hier die Frage, ob genau mit diesem Modell und ZWift jemand Erfahrungen gemacht hat?!
 
Hi!

Ich bin jetzt etwas über 200 KM auf der Tacx Smart Flow gefahren. Ich muss sagen, es macht Spaß und ich bin weiterhin motiviert bei der Sache. Dennoch habe ich das Gefühl etwas stimmt nicht.

Ich habe heute 20 KM freie Fahrt absolviert. Sobald eine Steigung zu meistern ist sehe ich das Zwift die Geschwindigkeit runter regelt. Ich spüre aber nicht das es schwerer zu kurbeln ist. Ich bin also immer im gleichen Gang bei konstanter WATT Leistung geradelt. Das ist doch so bei einer freien Fahrt nicht richtig, oder? (Zwift erkennt im Startmenü meine Rolle als regelbar).
 
Fährst du mit PC oder Smartphone? In der Android App habe ich auch das Problem, dass die Rolle nicht richtig geregelt wird. Am PC über Ant+ klappt es hervorragend.

Guck auch mal in den Einstellungen, ob die Trainerschwierigkeit richtig eingestellt ist.

Zudem über die Tacx App den Flow auf die aktuelle Firmware updaten.
 
Hi!

Das aktuelle Update ist eingespielt und kalibriert ist der Tainer auch. Ich nutze ja die Android Version. Dann kann ich nirgends die Trainerschwierigkeit einstellen. Anscheinend hast du unter Android ja da gleiche Problem. Mein Laptop ist leider zu alt für Zwift. Aber vielleicht mache ich mir mal die Mühe und schleppe meinen PC in den Keller. Mal schauen wie sich dann die Rolle verhält :)
 
Hi!

Das aktuelle Update ist eingespielt und kalibriert ist der Tainer auch. Ich nutze ja die Android Version. Dann kann ich nirgends die Trainerschwierigkeit einstellen. Anscheinend hast du unter Android ja da gleiche Problem.

Die Trainerschwierigkeit sollte sich auch unter Android direkt in Zwift über das Menü->Einstellungen ändern lassen. Ist die Rolle bei der Pairing-Seite in Zwift oben links und unten rechts aufgeführt?
 
Hi!

Ich bin jetzt etwas über 200 KM auf der Tacx Smart Flow gefahren. Ich muss sagen, es macht Spaß und ich bin weiterhin motiviert bei der Sache. Dennoch habe ich das Gefühl etwas stimmt nicht.

Ich habe heute 20 KM freie Fahrt absolviert. Sobald eine Steigung zu meistern ist sehe ich das Zwift die Geschwindigkeit runter regelt. Ich spüre aber nicht das es schwerer zu kurbeln ist. Ich bin also immer im gleichen Gang bei konstanter WATT Leistung geradelt. Das ist doch so bei einer freien Fahrt nicht richtig, oder? (Zwift erkennt im Startmenü meine Rolle als regelbar).

Hast du den ERG Modus wirklich nirgends eingeschaltet? Dann verhält sich der Trainer wie du es beschreibst.
 
Doch, doch. Der ERG Modus ist bei den Workouts eingeschaltet, bei freier Fahrt nicht. Ich vermute es liegt an der Android Version. Die ist ja noch in der Entwicklung. Ich werde demnächst mal meinen PC in den Keller schleppen und es damit ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten