training auf rollerski?

lens83

Tua du fohrn! (TdF)
hallo!

wer fährt von auch als Alternative zum Radsport mit Rollerski??
Rollerski soll vom Trainingseffekt her ähnlich sein wie Skilanglauf und da ja angeblich so mancher Radler über den Wintermonaten fast auschließlich Skilanglauf trainiert, habe ich mir gedacht, wäre nicht schlecht solche rollerski!

bräuchte nun eben einige Tipps/Ratschläge:
Was eignet sich in Bezug auf Radsport besser? klassische oder skatingtechnik?
Welche Hersteller/Produkte sind empfehlenswert? Onlineshops?

Vielen Dank bereits im Voraus! :daumen:

Hallo,
ich kann dir die Skiroller von Swenor( schwedisches Produkt) empfehlen. Die lassen sich vor allem auch auf Strecken, wo der Asphalt nicht so toll ist sehr gut fahren und sind vom Fahrverhalten auch besser als andere Fabrikate!
Zu kaufen gibts die bspw bei Sportshop Ehrlich, Hasselfelde( weiß jetzt leider nicht die Internetadresse, einfach mal bei Googel eingeben!)
Ich komme leider nicht mehr sehr viel zum Rollern, da ich hier in Jena auch nicht unbedingt geeignete Strecken habe, aber ich kann dir nur bestätigen, dass das auf jeden Fall was fürs Rad fahren bringt. Als ich noch aktiv gelaufen bin( ich komme eigentlich vom LL und Rad fahren läuft nur nebenbei) konnte ich dennoch so manchem unserer Radasse Paroli bieten, obwohl ich auf Rad dann doch nicht soviele km abgerissen habe. Ob klassisch oder im freien Stil ist, so denke ich, egal.
Also dann viel Spaß beim Rollern! :daumen:

Rollerski sind auf jedenfall Perfekt geeignet um die Kondition im Winter zuhalten. Ich trainiere im Herbst auf Rollerski zur Vorbereitung auf die Langlauf Saison. Ob klassische Technik oder Skating ist da egal beides wirkt sich positiv auf das Radfahren im Frühjahr aus, erwarte aber keine Wunder.
Durch das fahren mit Skirollern trainierst du halt allgemein die Bein und Armmuskulatur und die Kondition, dadurch fällt es dir dann auch wieder leichter mit dem Biken.

Die Produkte von Swenor sind spitze, da kannst du beim Kauf keinen Fehler machen. :D

Ich hätte da auch noch ´ne Frage.

Wie siehts denn mit Rollski bergab aus?

Kann mann irgenwie Bremsen?

Es gibt ja auch Modell mit Bremse aber wie ich das verstanden habe ist die um auf der Ebene einen gewissen Rollwiderstand zu erzeugen.

Da mir bei mir in der Umgebung keine Ebene Strecke einfällt, müßt ich zumindest kurze Stücke auch bergab fahren.

Hi

Rollski ist gut. Du sparst Dir bis zu einen gewissen Grad das Krafttraining. Der oberkörper wird mit allen Muskeln beansprucht, was gut fürs Kreuz ist. Wenn ich bremsen muß fahr ich mit einen Roller ins Gras. Frei Technik würd ich nur bei trockener Straße machen, weil der Seitenhalt durch Näße und Schmutz nicht gegeben ist. Mir selber macht aber momentan Nordic-Blading mehr spaß. Man ist schneller unterwegs und hat ne Bremse. Auch Ersatzteile sind schneller besorgt und billiger.

Gruß

Zurück