Training für Anfänger

kne

Mit Glied
Registriert
11. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Ich bin ganz neu dabei mit meinem nagelneuen Specialized Hardrock Pro und ich habe keine Ahnung, wie ich an sinncollsten mit einem leichten Training beginnen könnte. Was ich hauptsächlich erreichen will, ist Kondition und die nötige Geschwindigkeit. Wenn ich beim fahren in der Stadt auf meinen Tacho schaue, sehe ich selten eine Zahl, die jehnseits der 25 km/h liegt. Bergab mal 30 bis 35. Aber was bedeutet schon bergab...

Und was mich auch brennend interessiert, ist, wo ich in und um Erfurt leichte Strecken im Gelände finden kann, die mein Anfängerkönnen nicht zu sehr überfordern. Vorallem suche ich Bergabstrecken mit ein paar Hindernissen oder Ähnlichem. Also im Prinzip Downhill für Anfänger. ;)
Würde mich auch nicht stören erst mal 10km irgend wo hin fahren zu müssen, also Wiesenhügel oder Ringelberg könnte ich mir da vorstellen, aber wie gesagt weiß ich hier in der Umgebung gar nichts. Aber eine abgesteckte Strecke sollte es auch nicht unbedingt sein.

Ich freue mich auf Antworten.
kne
 
willst du jetzt downhill tranieren oder willst du dich auf CC bzw Tour trainieren? also ich habe damit angefangen profillose strecken zu fahren d.h mal nach arnstadt und zurück... immo ist meine standarttrainigstrecke 50km lang und hat 400hm..

dann schreib mal zurück
 
wie wärs mit einfach fahren? scheiß auf irgendwelche trainingstipps und -pläne. vom einfach fahren wird man auch fit und schneller...
 
Zoda schrieb:
willst du jetzt downhill tranieren oder willst du dich auf CC bzw Tour trainieren?

Zum einen müsste ich erst mal ganz doof fragen, was CC ist? Ich bin da nich so firm mit den ganzen Begriffen hin und her.
Und um auf deine Frage kurz und knapp zu antworten: Ich will in der Stadt möglichst schnell von A nach B kommen und ansonsten zum puren Vergnügen ein bisschen im Wald durchs Gelände kurven.
Eignet sich der Steigerwald denn da? Kennt jemand im Steiger was schickes Downhillmäßiges für einen blutigen Anfänger wie mich?
 
Hi

Also ein sehr berühmter und sehr erfolgreicher Radfahrer wurde mal gefragt, was man tun muss um schneller radzufahren, darauf antwortete er: "mehr radfahren"...

Also "Training für Anfänger" gibt es nicht. Fahre einfach soviel und wie und wann du willst und Lust hast. Auf diese Art und Weise wirst du dich und deine Vorlieben kennenlernen. Als Gebiet kann ich nur den Steiger mit angrenzenden Truppenübungsplatz bis hin zum Riechheimer und noch weiter empfehlen. In diesem Gebiet gibt es unendlich viele Wege bergauf... bergab... wie man es gerne haben möchte. ( Am WE kann man ja auch mal n Abstecher in den Thüringer Wald machen, kann ich nur Empfehlen... :D )

Alternativ schliess dich einfach den Leuten hier im Forum an, da wirste die Gegend schon kennenlernen...

P.S.: CC heisst Cross Country und bedeutet im Extremfall mit sehr leichten Bikes sehr schnell steile Berge hoch zu pflügen, kann aber auch bedeuten einfach mit dem Bike im Wald Spass zu haben, Querfeldein halt
 
martn schrieb:
wie wärs mit einfach fahren? scheiß auf irgendwelche trainingstipps und -pläne. vom einfach fahren wird man auch fit und schneller...

Gute Mitteilung!
Wenn ich wieder mal so ins aktuelle Mountainbike Magazin sehe, komme ich mal wieder ins Grübeln, ob es sich noch um Sport oder doch schon eher um Leistungssport handelt. Unglaublich welche Trainingspläne, welche Akribie Hobbypiloten anscheind an den Tag legen, nur um mal nen Marathon zu fahren.
 
würde mich vor allem ma interessieren, wieviele dabei den spass an der sache verlieren... und der is für mich so ziemlich das einzige, was zählt.
 
Den Spaß an der Sache nicht verlieren ... ja, so sehe ich das auch.

Also erst mal die eigene Leistungsfähigkeit erkennen und richtig einschätzen lernen. Wenn du merkst, du bist nach 20km Feldweg fertig, dann beteidige dich erst mal nicht an großen Touren oder gar Rennen. Manche haben so schon die Lust verloren.

Steck dir deine Ziele nicht so hoch. Schaff dir an einfachen Bergen kleine Erfolgserlebisse. Du wirst dich bald steigern können.

Und wenn du Geschicklichkeit trainieren willst, meide Asphalt! Dann laß den Tacho, Tacho sein und versuche möglichst viel Passagen fahrend zu bewältigen. Probier's einfach solange, bis du es schaffst.

Have fun! :)
sketcher
 
Zurück