Bergradlerin
Nichtmitglied
Genau! Laufen beansprucht andere Muskeln als Biken!
Übrigens bringt laufen absolut nix für das Radtraining - umgekehrt aber schon! Hätte ich auch nicht gedacht...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Babu schrieb:wäre es eigentlich sinnvol, die rückenmuskulatur zu trainieren, weil wenn ich nach 6km Berg hochfahren irgendetwas spür dann ist das mein Rücken.
GummiUnten schrieb:@Bergradlerin: wer sagt das daß laufen nix für das radfahren bringt aber umgekehrt schon?!
Muskulär wird laufen nix bringen, weil Bewegungsablauf zu verschieden, aber vom verbesserten Herz-Kreislaufsystem wird man sicher schon profitieren können. Also besser laufen als nix tun!!
. Hör' nicht auf Kurpfuscher, wenn schon Arzt, dann wenigstens ein Sportarzt der Dir auch etwas Leistung zutraut.Das Waldi schrieb:Hi Babu,
Ich (15) fahre zwar nicht MTB auf Wettkampfebene, dafür laufe ich Wettkämpfe. Kleiner Tipp: In Deinem Alter einfach zum Spaß trainieren, ein wenig Ergeiz kann nicht schaden, aber keinesfalls zuviel. Wichtig ist, dass du deine anaerobe Schwelle nicht zu stark überschreitest, hohe Laktatwerte sind nix für Deinen heranwachsenden Körper. Viele Sportler, die in ihrer Jugend zwischen 16 und 22 Jahren viele (nationale bis internationale) Titel holen, sind später "ausgebrannt", sie kommen selbst durch hartes Training nicht mehr vom Fleck. Die Folgen sind dann Depression und der Griff zu Doping.
Klar, die Ärzte versuchen immer ihre Patienten zu schonen, am besten nur 30min täglich locker radeln, und ab 50 darf man sowieso nur noch walken gehen. Hör' nicht auf Kurpfuscher, wenn schon Arzt, dann wenigstens ein Sportarzt der Dir auch etwas Leistung zutraut.
Am wichtigsten ist etwas Abwechslung, auf keinen Fall ausschließlich biken gehen, denn wenn du in der Jugend eine gute Ganzkörperkraft aufbaust, (besonders Rumpfmuskulatur also Bauch und Rücken sind wichtig) hast Du später keine Rückenbeschwerden und kannst Dich auch leichter wieder "hochtrainieren". Ebenso solltest Du, jetzt wo Du noch recht jung bist, Deine koordinativen Fähigkeiten ausbilden, also ruhig etwas freeriden gehen, sofern das Dein Bike aushält.

sowohl dein ruhepuls, als auch die HFmax sind höher.Babu schrieb:bin 13 Jahre alt und es wird für mich Zeit für die Bikesaison ein bisschen was zu tun. [...]
Glaubt ihr ich werd das überleben, oder soll ich anders trainiere, egal wie und was hauptsache ihr könnt mirt mal ein par tips geben.
) bei dir die gleichen wie bei erwachsenen.
Corinna schrieb:ich hab mal ne frage an dich babu und an sonst alle auch. genau wie babu hab ich nach ner längeren tour auch am ehesten rückenschmerzen und wollt jetzt auch bissle meine rückenmuskulatur trainieren. mit was für übungen trainier ich sie am besten??![]()