Training mit Smartphone: Strava-App bald ohne ANT+ und Bluetooth

Wtf :confused:
Die app nutze ich seit jahren, mit und ohne externe sensoren, und noch nie ist was abgestürzt. Das riecht nach “kauft euch noch mehr elektroschrott wenn ihr externe sensoren weiter benutzen wollt:spinner:

mir darf gern mal jemand erklären warum das programm auf modernen smartphones mit rechenleistung ohne ende nicht stabil laufen soll, dafür aber auf uhren und navi geräten die nur einen bruchteil der leistung bringen.
 

Anzeige

Re: Training mit Smartphone: Strava-App bald ohne ANT+ und Bluetooth
naja wieviele Bezahl_Kunden nutzen Strava mit Smartphone?

Stell die Frage doch anders.
Wieviel Kunden nutzen STRAVA auf dem Smartphone mit externen Sensoren ???

Ich vermuet nicht besonders viele. Wer Pulsgurt + Drehzahlsensoren etc. nutzt hat meist eh die Geräte eines Herstellers (Polar, Garmin, Wahoo ....) und auch die restliche Hardware dazu. Also geht das Aufzeichnen der Daten doch auch weiter.

Smartphone Nutzer nutzen STRAVA doch eher einfach nur zur Aufzeichnung der gefahrenen Strecken und Höhenmeter. Also ist die fehlende Unterstützung durch ANT+ und Bluetooth kein wirklicher Verlust.
 
Am Ende muss es sich wirtschaftlich für den Anbieter lohnen... lohnt es sich nicht, wird der Service eingestellt... that´s business ... ;)
 
mir lags auf der zunge, dann als weiteres summit päckchen für 2,99
sehe ich auch so!

Ich würde es cool finden, wenn der Dateienupload in der App endlich mal funktionieren würde. Der geht nur am PC. Ich hole nämlich mit Gadgetbridge die Tracks vom Armband lokal aufs Handy aber von dort nicht direkt weiter zu Strava. Erst über den PC-Umweg... Weiß jemand eine Lösung?

Edit Nachtrag: Was ist wohl, wenn ich Ende Oktober das Update nicht einspiele? Würde BT-Sensor dann noch koppeln und die Daten anzeigen?
 
Nutze eine Garmin Vivoactive 3 über Garmin Connect, was wiederum nach der Synchronisation direkt auf Strava einspielt. Funktioniert 1a. Seit ich die Uhr benutze, muss das Handy nicht dauernd mit Strava aufzeichnen. Schont den Akku.
 
Ich hab schon Leute im Freundeskreis, die mit Handy tracken und Puls aufnehmen.

Mich betrifft es nicht direkt aber ich finde es eine schlechte Entscheidung.
 
Totaler Bullshit! :mad:

Hatte mich so gefreut wie einfach das funktioniert (habe Strava erst seit 4 Wochen).
App an, losfahren, Heim kommen, ausmachen und schön die Strecke und Höhenmeter sehen. Ohne weiteren Schnickschnack am Handgelenk oder Lenker. Handy hat man so oder so immer dabei.

FRAGE:
Wenn ich nur die Strecke und Höhenmeter per APP haben will, das macht sie noch? Nur wenn ich Puls vom Sender will, wird das nicht mehr übertragen? Bissl confused...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zeichne beim Laufen die HF mit dem Handy auf. Werde nächste Woche mal die Wahoo Fitness App ausprobieren, auch wenn die recht durchwachsene Bewertungen bekommt. Mittelfristig kommt dann wahrscheinlich doch eine Sportuhr, eigentlich ist mir das Handy beim Laufen zu unhandlich.

Ich vermute, dass die Hersteller der Sensoren (Garmin, Wahoo, etc.) Druck auf Strava ausgeübt haben, weil sie sonst gar keinen Zugang zu "ihren" Kunden haben und ebenfalls gerne die Daten analysieren möchten - selbstverständlich nur anonym.;) Bei jeder anderen App (Wahoo Fitness, Garmin Connect, etc.) muss man ja auch wieder ein Konto anlegen und die Daten gehen über die jeweilige Cloud.
 
...

Ich vermute, dass die Hersteller der Sensoren (Garmin, Wahoo, etc.) Druck auf Strava ausgeübt haben, weil sie sonst gar keinen Zugang zu "ihren" Kunden haben und ebenfalls gerne die Daten analysieren möchten - selbstverständlich nur anonym.;) Bei jeder anderen App (Wahoo Fitness, Garmin Connect, etc.) muss man ja auch wieder ein Konto anlegen und die Daten gehen über die jeweilige Cloud.

dann nimm mal Gadgetbridge, da liegen die Daten lokal bei Dir auf dem Handy ohne Cloudzwang.
 
Schlechtestes App "update" das es je gab.

Bekommen ihren code nicht gefixt und streichen einfach die Funktion :lol:
 
Totaler Bullshit! :mad:

Hatte mich so gefreut wie einfach das funktioniert (habe Strava erst seit 4 Wochen).
App an, losfahren, Heim kommen, ausmachen und schön die Strecke und Höhenmeter sehen. Ohne weiteren Schnickschnack am Handgelenk oder Lenker. Handy hat man so oder so immer dabei.

FRAGE:
Wenn ich nur die Strecke und Höhenmeter per APP haben will, das macht sie noch? Nur wenn ich Puls vom Sender will, wird das nicht mehr übertragen? Bissl confused...
Ist doch eigentlich ziemlich deutlich. Ja.
 
Schlechtestes App "update" das es je gab.

Bekommen ihren code nicht gefixt und streichen einfach die Funktion :lol:
Besser Feature abdrehen als halbherzig "fixen", was ziemlich teuer werden kann. Das wird schon nicht ganz so trivial sein.
Vor allem wenn Strava mehr die Social Platform für Sportler ist und diese ergänzenden Aktivitätsdaten aus den Herstellerspezifischen Portalen eh rüber kommen.
 
Stell die Frage doch anders.
Wieviel Kunden nutzen STRAVA auf dem Smartphone mit externen Sensoren ???

Ich vermuet nicht besonders viele. Wer Pulsgurt + Drehzahlsensoren etc. nutzt hat meist eh die Geräte eines Herstellers (Polar, Garmin, Wahoo ....) und auch die restliche Hardware dazu. Also geht das Aufzeichnen der Daten doch auch weiter.

Smartphone Nutzer nutzen STRAVA doch eher einfach nur zur Aufzeichnung der gefahrenen Strecken und Höhenmeter. Also ist die fehlende Unterstützung durch ANT+ und Bluetooth kein wirklicher Verlust.
Also für mich ist genau das der Grund, dass ich noch nicht Geld in die Hand genommen habe, um mir einen Fahrradcomputer zu kaufen.
Fahr- oder Laufstrecke aufzeichnen parallel zum Aufzeichnen der Tritt- oder Herzfrequenz ist das was ich möchte. Ich vermute, dass es da vielen genauso geht.

Das Argument seitens Strava zur Abschaltung halte ich für fadenscheinlich.

Werde die Wahoo-App ausprobieren und schauen, wie diese funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten