Training

Anzeige

Re: Training
Hallo,
die einzigst "vernünftige" Antwort wie Du abnehmen kannst ist einfach mehr Kalorien verbrauchen als Du zu dir nimmst.Dann geht es von ganz alleine
 
hI
zum abnehmen verhelfen Regelmäßige lange Ausfahrten im aeroben bereich.
ausserdem noch auf zu viele fettreiche nahrungsmittel (fastfood?) verzichten.
gruß
 
Um effektiv Schwabbelmasse zu verlieren eignet sich Krafttraining sehr gut. Mit einem hoch intensiven Intervall (HIIT) Training kann man sehr gut den "Afterburner-Effekt" erreichen, d.h. der Kalorieumsatz ist auch nach dem Training noch für viele Stunden gesteigert. Mehr Muskelmasse bedeutet auch mehr Grundumsatz an Kalorien. Zusätzlich kann man damit eventuelle Haltungsschäden (krummer Rücken vom Computerzocken) korrigieren.

Grundsätzlich gilt jedoch: Weniger Kalorien zuführen, als man verbraucht. Und was man dann schon zu sich nimmt, sollte auch schmecken und Spass machen.

Sich mit den Lebensmitteln, Inhaltsstoffen und Zusammensetzungen (Kohlenhydrate (Zucker), Proteine (Eiweis), Amminosäuren (Fett)) etwas zu beschäftigen hilft auch, denn oft nimmt man versteckte Kalorien zu sich.

Das "schnell" ist mit Vorsicht zu geniessen. Je nach BMI (nur als grober Ansatzpunkt) ist ein realistischer Gewichtsverlust zwischen 0.5 kg und 1 kg pro Woche drin, ohne zu leiden.

Einmal in der Woche wiegen reicht völlig aus, sonst wird man durch die Tagesschwankungen wahnsinnig.

Grüße

Rob
 
Mehr Muskelmasse bedeutet auch mehr Grundumsatz an Kalorien.
diese aussage finde ich immer irgendwie blah-blah pauschal. im kern stimmt sie natürlich, daran gibt es keinen zweifel.

trotzdem, erlaube mir bitte die frage: wieviel kg muskelmasse muss ich mir mehr antrainieren, um den grundumsatz um 100 kcal zu erhöhen? eine stimmige antwort darauf würde mir wirklich gefallen.
 
also ich esse eigentlich
morgen: nichts, da ich erst um 10 - 11 aufsteh
mittags:ganz normal eigentlich nie mc donalds oder sowas hin und wieder pizza
abends 2 bis 3 semmeln mit wurst und nen apfel oder so
und sonst: zwischen durch jogurt, gummibärchen, chips, usw. aber auch nciht zu viel
trinken tu ich so wasser mit fruchtgeschmack ( 10-13 kcal)
ja und dann so um 23 uhr geh ich schlafen:confused:
ist das os in ordnung was könnte ich verbessern
 
Was machste denn den lieben (in Deinem Fall nicht ganz soo) langen Tag über?
Ich meine nicht, Dass Du zuviel isst (und nicht übermäßig zu "schlecht"), von daher frag ich mich, wie Du auf subjektiv zu hohes Gewicht kommst...
 
hI
zum abnehmen verhelfen Regelmäßige lange Ausfahrten im aeroben bereich.

FALSCH! Uralte Legende! Je mehr man sich anstrengt, desto mehr Körperfett verbrennt man. Der Unterschied ist nur wann. Während bei der langsamen aeroben Einheit während der Bewegung, bei intensiven Einheiten nach dem Training. Der Stoffwechsel ist nach dem Training noch für mehrere Stunden in einem "angeregten" Zustand, wo mehr Energie verbraucht wird. Die Dauer und Intensität der "Anregung" ist eine Funktion der geleisteten Arbeit.

@TechnoFlo: Frage mich nur, wie sinnvoll eine Reduktion von 77 auf 65 kg bei 1.78 Größe ist???? Weiß ja nicht, wie Du gebaut bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann:

a) mehrmals die Woche Sport machen, wo Du Dich bewegst. Wie, ist eigentlich egal, hauptsache Du bleibst dran und verlierst die Lust nicht.

b) keine Süßigkeiten, kein Junk-Food, kein Cola oder ähnliches (halt Dich aber nicht, wie ein Sklave dran ... auch hier ist wichtig, dass Du dran bleibst. Das Stück Kuchen am Sonntag bei Oma ist absolut o.k.), ansonsten ernähre Dich normal. Ganz wichtig, gerade wenn Du Sport machst: auf keinen Fall zu wenig essen. Wenn Du das machst, fährt Dein Stoffwechsel auf Sparflamme und quetscht jede kleinste Kalorie aus dem Essen, mit dem Effekt, dass obwohl Du weniger ißt, Du gar nicht abnimmst.
 
was für sport z.B. und wie lang.
und nach wann zeigen sich ergebnisse
wie lang muss ich das durchhalten
wie kann man das beschleuningen
wie kann ich meine ernährung noch optimieren
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder sport bei dem du kalorien verbrennst. torwart gilt zwar als fussball spielen, aber ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem fenster und sage das die anderen 10 im team mehr laufen und mehr kalorien verbrennen.

Wann sich ergebnisse zeigen hängt von deiner konsequenz ab und von der intensität, und.... das kann man so pauschal nicht sagen.

du musst das solange durchhalten bis du nicht mehr fit sein willst.
 
ich spiele torwart ja nicht im verein sondern nur als hobby mit freunden und in der schule
und wie lang soll ich z.b. jeden abend joggen oder was für sport könnt ihr mir empfehlen was sehr effektiv ist aber wenig anstrengend ist damit ich nicht die lust verliere
 
ch spiele torwart ja nicht im verein sondern nur als hobby mit freunden und in der schule
und wie lang soll ich z.b. jeden abend joggen oder was für sport könnt ihr mir empfehlen was sehr effektiv ist aber wenig anstrengend ist damit ich nicht die lust verliere

Wie lange du joggen sollst? Je länger desto besser. Zumindest verbrennst du mehr kalorien je länger du läufst, gleichzeitig kommst du schon nicht auf die idee ein Schnitzelbrötchen zu essen (es sei denn es gibt eine Wurstbude im Wald).
Woher sollen wir wissen was dir Spaß macht? Ich würd mal sagen MTB fahren macht dir Spaß, darum bist du ja hier,oder?
Also fahr Rad, geh joggen, geh schwimmen, spiel squash,....
 
a) was für sport z.B. und wie lang.
b) und nach wann zeigen sich ergebnisse
c) wie lang muss ich das durchhalten
d) wie kann man das beschleuningen
e) wie kann ich meine ernährung noch optimieren

a) MTB fahren ist sicher recht gut, je tiefer die Intensität je länger
b) Man kann ca. 1kg pro Woche abnehmen, ist aber auf die dauer schlecht. Rechne mit so 500g pro Woche.
c) So lange wie du dein Gewicht halten willst: sobald du aufhörst, nimmst wieder zu.
d/e) Viel Training (Umfang zu stark steigern ist ungesund), kein Zucker, kein Fett (braucht Disziplin und ist auf die Dauer auch hart).
 
diese aussage finde ich immer irgendwie blah-blah pauschal. im kern stimmt sie natürlich, daran gibt es keinen zweifel.

trotzdem, erlaube mir bitte die frage: wieviel kg muskelmasse muss ich mir mehr antrainieren, um den grundumsatz um 100 kcal zu erhöhen? eine stimmige antwort darauf würde mir wirklich gefallen.

Die ersten Zahlen, die ich gefunden habe liegen zwischen 30 und 75 kcal pro kg Muskelmasse pro Tag.
Siehe z.B. hier: http://mario-altaner.homepage.t-online.de/fett_grundumsatz.pdf?foo=0.7624533616052137

Aber ich schaue noch mal nach seriöseren Quellen.

Auch wenn man natürlich nicht mit den kcal Angaben absolut rechnen darf: Als überschlägige Rechnung bei 1kg mehr Muskelmasse und dadurch 50kcal mehr Grundumsatz pro Tag wären das im Jahr 18250 kcal. 1kg Fettgewebe sind knapp 7000 kcal, das würde knapp 2,6 kg Gewichtsverlust entsprechen.

Diät heisst nicht "ich nehme in 2 Wochen das ab, was ich in 2 Jahren angefressen hab", sondern übersetzt "Lebenswandel". Dazu gehört eine Langzeitstrategie mit der man auch glücklich leben kann.

Und zu der Frage des Themenerstellers:

was für sport könnt ihr mir empfehlen was sehr effektiv ist aber wenig anstrengend ist damit ich nicht die lust verliere
Vergiss es, mit der Einstellung wirst Du nicht weit kommen. Da hilft einfach nur weniger essen. Sport unterstützt den Abnahmeprozeß, aber es über die Ernährung zu steuern ist viel effektiver. (Wenn es nur um den Abnahmeeffekt geht und nicht um die positiven Nebenwirkungen von Sport). Du willst möglichst wenig Zeit aufwenden: Dann wie schon oben geschrieben ein HIIT Krafttraining. Es soll nicht anstrengend sein? Dann vielleicht Schach oder Billiard.
 
Ich hab mittlerweile so 23kg abgenommen und 17kg müssen noch weg.

Mein Tipp: 12kg sind kein Pappenstiel, nimm dir Zeit, lass es ruhig angehen. Es gibt keinen Grund, sich zu hetzen. Wenn man 3kg loswerden will, kann man das vielleicht mit der Brechstange schnell schaffen. Aber 12kg, da ist essig mit schnell schnell, das hältst du nicht durch.

Und dann machst du folgendes, wurde auch schon mehrmals genannt: Versuche, den Kalorienverbrauch zu steigern mit Sport etc. Was du dabei machst, ob das jetzt effektiver ist bei geringer Anstrengung oder bei hoher. Weiß der Geier, ist mir auch wurschd. Hauptsache du hältst das durch und es macht dir auch Spaß. Wenn du Spaß dran hast, 2h durch den Wald etwas strammer zu wandern, mach das. Wenn du eher Spaß dran hast, dir auf dem Bike dreckig die Kante zu geben und nach einer Stunde dann umfällst, dann machsde eben das. Es spielt keine Rolle, Hauptsache du machst was, was du auch gerne machst und nicht zu viel überwinden musst.

Ernährung musst du auch umstellen. Achte einfach mal drauf, was du so isst. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, ob man wenig, viel oder normal Kalorien verputzt hat bei dieser Mahlzeit bzw. an dem Tag. Ich habe Frühstück eingeführt, bestehend aus Müsli. Das ist aber eine kalorienbombe, vor allem weil es immer so wenig aussieht und man viel haben möchte. Meine Lösung: Obstsalat morgens in die Schüssel, dann passt kaum mehr was von den leckeren Nugat Paketen in die Schale ;)

Abends esse ich kaum was, bzw auch Salat oder Obstsalat. Aber nicht sklavisch. Wenn ich zum Essen bei Freunden eingeladen werde, sage ich nicht nein. Warum auch.

Ich bin jetzt seit etwa 1,5 Jahren dabei, abzunehmen. In der Zeit gibt es Phasen, in denen ich überhaupt nicht darauf achte, dann bleibt das Gewicht konstant. Es gibt Zeiten, in denen ich strenger bin, da nehme ich dann mehr ab und es gibt auch Zeiten, da nehme ich zu, weil ich es krachen lasse genussmäßig. Ich liebe es zu essen. Und wenn das Essen gut ist, hau ich gerne mal rein. Muss aber sein. In der Summe müssen noch 17kg runter, dafür habe ich 2 Jahre Zeit. So habe ich bisher sehr entspannt abgenommen und werde es auch weiterhin so betreiben. Funzt gut bei mir und es war eigentlich nie ein Kampf (Vom Anfang abgesehen, als ich noch ausprobiert habe, was mir taugt und welcher Sport)

Gruß und viel Erfolg.

P.S. Lass die Chips mal weg und den Joghurt. zumindest so jeden zweiten Tag. Und gewöhn dir an, viel zu trinken. Musst zwar ständig aufs Klo rennen, hat aber gerade am Anfang bei mir auch gut funktioniert, um mal reinzukommen und zu hören, was mit dem Körper abgeht.
 
hi, ich bi genauso alt wie du, aber hab keine gewichtsprobleme, jedoch sehe ich fußball nicht als sportart an mit der man übermässig gewicht machen kann, denn die meisten fußballer trainieren höchstens 2mal pro woche und das in der mannschaft, dies steht dem mtb oder rr training mit meistens 4-5 trainingseinheite und einzelsport in jeder hinsicht nach.
zudem würde ich an deiner stelle nur wasser trinken und nichts süßes essen, morgens ein müsli, viel in der schule essen, und mittags zuschlagen, aber abends nur ein obstteller, damit du nicht mit leerem magen ins bett gehst.
 
also unter der woche steh ich um 06:45 auf und frühstücke nur einen toast mit marmeladeoder nutella. auf mittag normal oder nichts je nach dem und dann wenn ich heim komm so auf 16:35 esse ich dann kuchen und abends so 2-3 semmeln.
am wochenede steh iich erst so um 10-11 auf und esse so auf 12:30 ganz normal hin und wieder pizza. nochmittags pc oder fussball oder mountainbike. und dann abends auch wieder 2-3 semmeln mit wurst und apfel.
und zwischendurch mal yogourt, apfel, chips, gummibärchen, schokolade, kekse.
und dann so um 23 geh ich schafen.
wenn ich schule hab um 22uhr

wie kann ich meine ernährung opimieren.
und ich hab 2 mal die woche ne halbe stunde krankengymnastik für meinen rücken da ich nen haltungsschaden hab. wo wir muskelaufbau machen.
was ist eure meinung dazu?
schonmal danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die fiesen vielen Kleinigkeiten genauer zu verfolgen, wieviel das ist pro Woche. Also wieviel Kuchen, Gummibärchen, Chips, usw.
Davon die Hälfte weglassen und du wirst wahrscheinlich schon von allein abnehmen, eben langsam.
 
Zurück